soweit ich weis gibt es noch das man sich auf so was einstimmen kann. das dauert aber irgendetwas in Wochen
[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten
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1 Woche pro Punkt HGS (Straßen Grimoire 30-32)
Finde die Regeln dazu jetzt gar nicht mal so übel. Man darf die einzelnen Felder nur nicht so eng sehen.
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Ach siehst! Das is ja quasie das was Scar hören wollte. Jeder kann sich überall „ansiedeln“... kriegt man dann auch Foki aktiviert?
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Wenn die HGS den Charakter dann nicht mehr behindert kann sollte er auch wieder Foki einsetzen können.
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Der Post ist mir in der Frequenz untergegangen.
Aber das wäre dann ja nur mit dem Vorteil? Oder meinst, jeder kann das?
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Also ich meine würdest du den frei zur Verfügung stellen. Bei sowas bin ich ja immer vorsichtig
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Lokale NSCs sollten den Vorteil automatisch entwickelt haben ... die unterliegen ja nicht den Charaktererschaffungsregeln ...
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Also wenn davon auszugehen ist, dass der Charakter VORHER schon lange genug in dieser Zone war, dann würde ICH ihm den Vorteil gratis zugestehen. Ansonsten müsste er sich halt dort benötigt Zeit aufhalten um den Vorteil zu bekommen. Was für mich wieder OHNE eine Aufwendung von Karma möglich wäre.
Wer 2-4 Wochen in den Barrens rumhängen kann ohne gekillt zu werden hat sich das schon mal verdient.
Die Frage ist nur: Wie viele solche Vorteile könnte ich haben?
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Wenn die HGS den Charakter dann nicht mehr behindert kann sollte er auch wieder Foki einsetzen können.
RAW ist das aber nicht der Fall. Die Kraftstufe des Fokus sinkt trotzdem, womit der Fokus ja auch nicht unbrauchbar wird, nur weniger brauchbar. Ich bin mir auch unschlüssig, ob ich das gut finde, oder nicht.
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HGS ist ein wichtiges SL Mittel. Hört auf zu meckern
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Na die Foki können ja halt nicht aktiviert werden. Aber ja: HGS ist wichtig. Die ganze „Magier sind OP“ Leute denken nur nicht dran. 😊
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Hab's kaum jemals gebraucht, weder in SR4 noch in SR5 und erst recht nicht um Magier zu bremsen sondern immer nur um in einer Story anzuzeigen, dass ein Ort wirklich übel ist oder auch mal als Plotpoint. "Hmmm, wieso hat dieses noble Steakrestaurant eigentlich so einen unangenehmen Astralraum?"
Und auch wenn ich da kein Hardliner bin, sehe ich es durchaus so, dass Magier eine sehr mächtige Gattung in Shadowrun sind (Betäubungsblitz 4.Edition anyone?), aber HGS ist kein gutes Mittel, um die auszubremsen.
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Durch die Verhältnis mäßig hohe bzw. unberechenbare HGS in SR5 sollten sich fähige Magier ein Refugium zulegen in dem sie Geister Beschwören oder Alchememische Erzeugnisse herstellen um sich auf einen Run vor zu bereiten.
Außerdem kann Hintergrundstrahlung auch ausgerichtet sein, was einem Toxischen Schamanen hilft ist für alle anderen scheiße, aber auch ein Buddhist braucht ganz andere HGS als ein Hermetiker. Das kann viel zum Flair der einzelnen Szenen und Orte beitragen. Ich kann mir auch vorstellen das ein Runner vielleicht sogar in einen Tempel/Kirche/etc. geht um einen Geist zu beschwören. Naja wenn jemand die Metamagie der Nekromantie erlernt hat sollte er mit der HGS auf einem Friedhof oder Leichenhalle ja wohl kaum Probleme haben im Gegensatz zu einem Schamanen.
HGS kann von Magiern auch zum eigenen Vorteil genutzt werden man muss sich nur entsprechend vorbereiten und sein Schlachtfeld weise wählen. Spirituelle Orte oder auch Refugien können da helfen. Ein Beschwörer muss ja nicht unbedingt direkt beim Street Sam stehen sondern könnte auch ein paar Straßen weiter warten und seine Geister von dort aus in den Kampf schicken.
Einen Magier wirklich voll auszureizen bedeutet halt wie beim Rigger/Decker/TM gute Planung und Vorbereitung.
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Wie würdet ihr die HGS und den Abbau derselbigen bei einem Rockkonzert, einer Straßenschlacht und einem heftigen Ehestreit einordnen?
Und einer richtig wilden Nacht zwischen den Laken? Ist sie dann auf das Pärchen ausgerichtet?
Ich orientiere mich da an den Angaben im Straßengrimoire (Roter Kasten). In der Theorie.
Rockkonzert:
(zb. Stadthalle)
HGS4-6 weil kurzer, aber bedeutender emotionaler Einfluß einer größeren Gruppe. Baut sich um 1 je Stunde ab.
Straßenschlacht:
(zb. Kreuzung)
HGS1-3 weil kurzer, aber bedeutender emotionaler Einfluß. Baut sich um 1 je Stunde ab.
Ehestreit:
(zb. Küche)
HGS1 weil kurzer, aber bedeutender emotionaler Einfluß. Baut sich um 1 je Stunde ab.
Wobei ich bei einem 0815 Ehestreit eher zu gar keiner HGS neige.Liebesnacht:
(zb. Bett)
HGS1-3 weil kurzer, aber bedeutender emotionaler Einfluß. Baut sich um 1 je Stunde ab.
In der Praxis setze ich HGS ausschließlich als Werkzeug zur Unterstützung der Dramatik einer Szene ein. Nicht um Spieler/Charaktere zu balancen.
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In unserer SR4 Runde nutzen wir HGS häufig, nicht nur als Stilmittel, sondern auch entsprechend, um den Charakteren das nicht ganz so leicht zu machen.
Da aber alle Runner unserer Runde Magiebegabt sind, trifft das alle gleichermaßen.
Die SR5 Regeln zu HGS finde ich etwas zu hart, wenn man sie nach Buch spielt. Aber es ist durchaus ein entspanntes Mittel, um Mgiebegabte etwas einzuschränken. -
Darf man, nachdem man versucht hatte einen indirekten Zauber zu bannen, dem noch versuchen aus zu weichen?
Gesetz dem Fall der Zauberer hatte bei der Zauberwirkenprobe 9 Erfolge
Beim Versuch den zu bannen erziehlt der Spieler 5 Nettoerfolge. Bleiben 4 Erfolge übrig.
Er würde nun dem Entzug des fremdem Zaubers widerstehen.
Nun versucht er dem abgeschwächtem Zauber aus zu weichen.
Gesetz dem Fall er hat 3 Erfolge.
Bleiben nun KS +2Erfolge um dem Zauber mit Konsti und Panzerung zu widerstehen?
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Was meinst du mit 'bannen'? Soweit ich weiß, kann man nur andauernde Zauber bannen (Dispelling).
Wenn du nur Counterspelling meinst, da bekommst du ja einen Bonus auf das 'Ausweichen'.
Es würde mich sehr wundern, wenn man zunächst versuchen könnte, den eigentlichen Zauber zu vernichten (zu bannen), und danach nochmal dem Rest des Zaubers auszuweichen.
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Cherub hat Recht. ( obwohls natürlich sinnlos ist, das zu erwähnen 🙈😂)
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Ja habe ich dann auch gelesen.
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Bei indirekten Kampfzaubern gilt die Kraftstufe auch als DK Malus.
Wie sieht es bei Elementarzaubern wie Blitzstrahl aus?
(magischer) Elektroschaden hat ja keine Panzerungsdurchschlagende Wirkung. Oder?