[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • Die Frage ist nicht, ob elementar oder nicht sondern nur ob direkt oder indirekt.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Doch, hat er. Hab Ich mit Etchemin mit den Eiszaubern auch. Dafür höherer Entzug der Zauber.


    Und Sonderregeln elementare Angriffe

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Blitzstrahl macht keinen zusätzlichen Durchschlag zur Kraftstufe, sonst würde es dabei stehen.

    Aber er macht natürlich elektro Schaden, was einen Malus von 1 auf alle Tests und Verteidigungsproben für eine Kampfrunde bringt. Mehr Elektrotreffer erhöhen die Dauer, aber nicht den Malus.

    Außerdem sinkt sofort die Ini des Ziels um 5.

    Der SL kann weitere Modifikationen für Elektroschaden bestimmen, zB für Gummikleidung oder ein leitendes Kettenhemd.

  • Uuuund wieder ich. Und wieder wegen meines Lieblingschars John Doe 🙈

    Der Figter-Adept is nu mehrfacher Initiat, aber ich wurde gerade darauf gestoßen, dass man zum initiieren schon auch Ahnung von Magie haben sollte.
    Und obwohl meine Art mir ein Totem auszusuchen für manche nach Min-Max und wenig nach Rollenspiel aussieht, mag ich es doch, wenn meine Chars in sich Sinn ergeben. Also hier die Frage:

    Wieviel Magietheorie Wissen haben eure Initiaten so. Is nun zwar nachträgliches Karma was da reinfließt, aber das muss schon sein. John hat’s nämlich auf Null und ich sehe ein, dass das wohl falsch ist

  • Ich weiß jetzt nicht, wie die Initiationen gewichtet werden. Aber man kann sich denke ich recht gut an den Fertigkeitsstufen richten, die im GRW angegeben werden.

    ZB:

    Stufe 6 ist Professionell. Da ist man gut genug, um sein Geld mit verdienen zu können. Im Falle von Wissen könnte man das vielleicht nicht unbedingt unterrichten, aber zumindest beratend tätig sein.

    Stufe 7 ist Veteran. Andere fragen dich um Hilfe. Das klingt schon brauchbar und passend.

    Stufe 8 ist Experte. Ich persönlich finde, dass es so hoch gar nicht sein muss, weil man dann vermutlich als Professor an einer Uni unterrichten könnte.


    Man beachte dabei aber, dass die Stufen primär für Aktionsfertigkeiten, nicht für Wissen gedacht sind. Aber man kann sich ja in etwa daran richten.


    Vielleicht überlegst du noch, wie er initiiert ist. Klassische Magier schreiben ja Arbeiten oder machen extraplanare Reisen. Ein paar Beispiele sind ja im GRW genannt. Ich tippe mal, John ist da eher der körperliche Typ. Meditation, Sportliche Extreme vielleicht.

    Da muss man also vielleicht gar nicht soo hohe Magietheorie haben wie klassische Magier. Etwas sollte aber halt da sein, klar.


    Mir würde ab 4 wohl reichen, um es glaubwürdig zu halten. Ab da kann man die Fertigkeiten (das Wissen) mit einer gewissen Routine nutzen.

  • hmmm.... bis jetzt hab ich alles ohne Prüfung oder so initiiert.

    Gibts irgendwo n Text, der sagt, ich bräuchte Magietheorie?


    Ich mag eigentlich den Gedanken, dass John eben durch Konzentration und harte Arbeit "magischer" als vorher wird... Nicht durchs Studium der arkanen Künste

  • das mag ja sein, ändert ja aber an der Fragestellung nichts...

    Das Ding ist... Das Konzept weiß nichts über Zauber und Signnturen und so^^

    ach na egal, das nächste Karma geht eben da rein.

    Und wenn es halt nur das Wissen ist, dass er n Adept ist und das er eben meditiert, trainiert oder was auch immer um besser zu werden

  • Initiieren kann man auf viele Art und Weise. Zum Beispiel wenn du das erste mal in Kontakt mit deinem Totem trittst. Oder du begibst dich auf eine meditative Traumreise. Oder du hast durch körperliches Training eine Schwelle erreicht, die eine "Initiation" bewirkt. Eine Initiation ist einfach ein Ereignis in dem du eine größere Einsicht in deine Magie bekommst. Gerade bei Adepten würde ich da keine Magietheorie voraussetzen.

  • naja das Konzept in allen ehren. aber er hat doch immer mal wieder etwas mit magie zu tun und selbst nicht magische chars wissen was ein Geist ist und so weiter. da geb ich dann auch mal den einen oder anderen punkt in die Theorie sind ja nur wissensskills und nicht so teuer. das rundet den char halt ab

  • Kannst es ja differenzieren. Muss ja nicht Magietheorie sein.

    Kann ja auch körperliche Magie sein. Also ein Wissensgebiet mit Fokus auf Adepten. Nur weil Magietheorie so üblich ist, ist es ja nirgends vorgeschrieben.

  • Ich sehe nicht, warum ein Initiat Magiekunde brauchen sollte. Man kann ein perfekter Violinist sein, ohne auch nur einen Deut von Musiktheorie, Komposition oder Instrumentenbau zu verstehen. Warum sollte dasselbe nicht für einen Magier gelten? Klar macht es Sinn, mal ein-zwei Punkte zu kaufen. Und nennt es doch, wie ihr wollte. Magiekunde, Magietheorie, praktische Magie, machen-dass-die-Luft-stinkt, in Shadowrun kann man sich beliebig Wissensfertigkeiten ausdenken.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Soweit ich das immer verstanden habe ist eine Initiation das bewusste Erreichen einer höheren Stufe inklusive Verständnis seiner Kräfte - daher die Metafähigkeiten.

    Ohne Magietheorie o.Ä. weiß der Charakter doch nicht einmal, dass es mehr in Sachen Magie gibt, als er normal erreichen kann.

    Zumindest grundlegend sollte der Char in Magietheorie bewandert sein, alleine um das Konzept der Initiation verstanden zu haben.


    zumindest meine 2 Cent und wir handhaben das bei unserer Runde auch so.

    Magietheorie 3 reicht da aber sicher, um genug Verständnis darüber zu haben.

  • ich sehe das wie bei einem Sprengstoffexperten

    auch hier darf es sich mit Architektur oder ähnlichem die Wissenskills wieder geben (Sprenge ich jetzt nur die Tür raus oder stürzt gleich das halbe Gebäude mit weg oder passiert da gar nichts?)


    Egal wie man das ganze jetzt nennt ob Architektur oder Bausubstanz oder ähnliches.

    Ein Initiat hat die Magie Gemeistert (oder wie man es auch immer nennen mag) das darf sich auch ruhig in ein Paar Wissensskills niederschlagen.


    Ja es mus nicht viel sein aber ein experte darf ruhig ein paar punkte investieren.