Prolog: (Nur für die Mitleser/innen bestimmt)
Edwin Danfort stürmte in das Büro und schmiss mit einer Wucht, die seiner kleinen Gestalt Lügen strafte die aus Lederimitat bestehende Aktentasche gegen die ebenfalls aus Lederimitat bestehende Couch.
Die Aktentasche prallte an der Rückenlehne ab und glitt über die Sitzfläche bis sie mit einem dumpfen Geräusch auf den Boden aufkam.
"Ich nehme an das Meeting verlief nicht gut?"
Fragte der der hochgewachsene Mensch der am Schreibtisch saß.
Er nippte gelassen an seinem Soykaff und fixierte den Zwerg mit seinen Augen.
"Diese Bastarde..."
Spuckte der Zwerg förmlich aus.
"Zehn Monate und eine halbe Million Nuyen um die Expedition zu planen. Verhandlungen und Zugeständnisse ohne Ende...JETZT sagen sie, sie wären nicht bereit die "delikate ökologische Balance" ihrer Region zu gefährden. Wahrscheinlich kultivieren diese Wichser die verdammten Dinger in genau diesem Moment in einem Offshore-Gewächshaus."
"Beruhige dich Edwin"
Sagte der Mensch.
"Ich sagte dir die Amazonier würden niemals Ausländern gestatten Proben aus ihren Regenwald zu nehmen.
Das ist auch der Grund weshalb ich einen alternativen Plan ausgearbeitet habe.."
"Beruhigen? MICHT BERUHIGEN? Wir haben halbe Million das Scheißhaus runtergespült! GGI Ist nicht Shiawase Envirotech wie du weißt.
Wir können nicht..."
Die Worte des Menschen begannen nun endlich zu ihm durchzudringen und er unterbrach sich.
"Was für ein Alternativplan Randal?"
Randal Pape setzte sein erprobtes geschäftsmännisches Lächeln auf.
"Nun...nur weil ich nicht mehr bei Shiawase angestellt bin, heißt das nicht, dass ich all meine Kontakte verloren habe.
Ich kenne ein Individuum welches uns helfen kann ein Arrangement für einen, nun... "weniger offiziellen Grenzüberschritt" zu treffen."
Er nippte wieder an seinem Soykaff und ließ die Worte ihre Wirkung entfalten.
"Wir sind zu weit gekommen um wieder einen Schritt zurück zu gehen"
Betonte er.
Danfort hüpfte auf die Couch und schien nachzudenken.
"Shadowrunner... Du sprichst davon Shadowrunner anzuheuern..."
"Einwände?"
Fragte der Mensch recht beiläufig.
"Ich mag diese Art Herangehensweise nicht Randal.."
Der Zwerg gestikulierte in den Raum.
"Ich dachte GGI wäre eine neuer, sauberer Konzern.
Wir haben vielleicht nicht die Ressourcen der großen aber was wir haben ist unsere Integrität!
Wir meiden die Korruption und die Verbrechen von denen die Großen nur so durchsetzt sind und von denen alle wissen.
Wir machen ehrliche Arbeit!"
"Machen wir? Du verschaukelst dich selbst.."
Sagte der Mensch ein wenig amüsiert.
"Wir sind ein kleiner Fisch in einem großen Becken voller Haie und der einzige Grund warum wir noch nicht geschluckt wurden ist das wir nichts produzieren was von großem Wert für die anderen wäre.
Wir brauchen Kapital und diese Operation wird es uns verschaffen.
Auf der ganzen Welt...Alle Megas und die kleinen ein Mann Läden greifen sich Stücke aus seinem Testament heraus.
Und ich bin sicher bei keinem geht es hunderprozentig legal zu um es zu erreichen.
Wenn wir auf unsere Prinzipchen bestehen, werden wir von allen niedergetrampelt die es eben nicht tun und nur des Geldes wegen machen."
Danfort lehnte sich zurück.
"Ich weiß es ist ein Wettrennen Randal..
Aber wir brauchen eine Alternative abseits illegaler Operationen."
"Alternative?"
Pape schoss zurück.
"Sicher...eine Alternative ist wir tun die ganze Sache als gescheitert ab und akzeptieren eine halbe Million in den Sand gesetzt zu haben und drücken brav die Daumen und hoffen, dass es sich die Amazonier nochmal anders überlegen..."
"Oder wir investieren noch eine Kleinigkeit und vergessen für einen Augenblick mal die Skrupel und riskieren mal etwas wofür es sich etwas zu riskieren lohnt."
Der Mensch legte die Handflächen aneinander und richtete sie in Richtung des Zwerges.
"Edwin, ich weiß dass ist nicht die Art wie wir Dinge angehen. Aber wenn wir auch nur eine Chance haben unser Vorhaben noch zu retten müssen wir sie ergreifen.
Zehn Million und die Presse wird uns zu Weltruhm verschaffen wenn wir es schaffen Dunkelzahns anliegen zu realisieren.
Wir müssen Kompromisse machen oder werden das Ziel nie erreichen.
Nur wenige haben die Tugendhaftigkeit, dem höchsten Bieter zu widerstehen. George Washington"
Der Zwerg kratze sich am gestutztem Vollbart während er überlegte.
"Nagut...aber ich will NICHTS über diese Operation wissen ist das in Ordnung?"
"Fair genug!"
Pape begann eine Nummer auf dem im Schreibtisch eingelassen Display einzutippen.
"Du wirst es nicht bereuen. Es ist die selbe Mission. Nur die Rahmenbedingungen sind andere..."
Der Zwerg rutsche von der Couch runter und erhob sich.
"Hör auf Randall...
Mach nur deine dreckige Arbeit und lass mich damit in Ruhe!"
Mit diesen Worten verschwand der Zwerg aus dem Büro.
Der Mensch tippte die Nummer zu Ende und wartete das Zustandekommen der Verbindung ab...