Beiträge von NachbarsKater

    Initiieren kann man auf viele Art und Weise.

    Ja z.B. beim Klo gehen!


    Wenn du genug Karma hast und dann noch die Probe ablegst (Die geht glaub ich auf Arkana) und entsprechend Zeit vergeht (1Monat pro Initiantengrad wars glaub ich). Eine bestimmte Tätigkeit ist nicht erforderlich außer du willst 10% Rabatt auf die Karma Kosten und machst eine Quest, Schulung, oder bist in einer Gruppe die mit dir Initiiert dann musst du natürlich mit denen machen was auch immer du dir ausgesucht hast, oder alles drei zusammen der Rabatt addiert sich. Die Arkana Probe kann sein das du meditierst oder studierst oder explodierst ist eigentlich egal was genau man da macht solange es irgendwas spirituelles/magisches an sich hat, was zu deiner Tradition passt würde ich sagen.


    Wissensfertigkeiten muss man dafür keine investieren und fände ich bei so manchem Adepten auch fehl am Platz. Bei einem Hermetiker finde ich schon das der sowieso Geister, Magietheorie, evtl. noch Geomantie oder sowas hat um darzustellen wie er Magie wirkt und als Grundlage um neue Zauber zu lernen oder vielleicht selber welche zu entwickeln. Aber bei einem Christen währe ja Theologie viel logischer. Aber wirklich notwendig finde ich das für die Initiationen nicht.


    Für den Charakter allgemein ein paar Wissensfertigkeiten zu haben die was mit seiner Tradition zu tun haben ist aber schon etwas das ich notwendig finde, die sollte man aber schon bei der Charaktererschaffung haben.


    Soweit ich das immer verstanden habe ist eine Initiation das bewusste Erreichen einer höheren Stufe inklusive Verständnis seiner Kräfte

    NÖ, nicht unbedingt. Einem Adepten aber auch einem Magier kann das quasi in den Schoss fallen, wenn er nur genug meditiert/studiert/trainiert/lebt oder was auch immer dann machts eines Tages einfach "Heureka" und er ist jetzt schlauer als davor. Oft wird sogar von sowas wie einer Erleuchtung oder eben einem Heureka Moment gesprochen. Manche Schamanen würden sagen die Geister meiner Ahnen oder der Natur sind in sie gefahren und jetzt haben sie Zugang zu einer höheren Ebene der Magie. Ein Mönch würde vielleicht sagen er sei Buddha begegnet.


    Der Spieler (nicht der Charakter) muss sich bewusst für eine Initiation entscheiden weil er das Karma ausgeben muss und natürlich seinen Charakter die Aktionen tätigen lassen die dann dazu führen. Aber das bedeutet nicht das dem Charakter "in Game" bewusst ist das er auf dem Weg ist zu initiieren.

    Ja er weis VIELLEICHT das es irgendwann dazu kommen kann, wenn er sich nur genug anstrengt aber er weis nicht wann, warum und was dann genau passieren wird. Wenn man schon davor wüsste was danach sein wird müsste man ja nicht initiieren. Danach ist man immer schlauer.


    Wenn man natürlich Unterricht nimmt (was ja die Karma Kosten um 10% senkt) muss der Lehrer sich schon sehr Kryptisch ausdrücken damit der Schüler nicht kapiert das er gerade dabei ist zu initiieren.


    Ich denke das der Weg zu Initiation am stärksten von der Tradition des Charakters abhängt!

    Man sollte einfach das Wachstum des Charakters als SL und als Spieler schön darstellen, da kann man sich ja aus diversen Filmen/Büchern inspirieren lassen.


    yours NK

    Durch die Verhältnis mäßig hohe bzw. unberechenbare HGS in SR5 sollten sich fähige Magier ein Refugium zulegen in dem sie Geister Beschwören oder Alchememische Erzeugnisse herstellen um sich auf einen Run vor zu bereiten.


    Außerdem kann Hintergrundstrahlung auch ausgerichtet sein, was einem Toxischen Schamanen hilft ist für alle anderen scheiße, aber auch ein Buddhist braucht ganz andere HGS als ein Hermetiker. Das kann viel zum Flair der einzelnen Szenen und Orte beitragen. Ich kann mir auch vorstellen das ein Runner vielleicht sogar in einen Tempel/Kirche/etc. geht um einen Geist zu beschwören. Naja wenn jemand die Metamagie der Nekromantie erlernt hat sollte er mit der HGS auf einem Friedhof oder Leichenhalle ja wohl kaum Probleme haben im Gegensatz zu einem Schamanen.


    HGS kann von Magiern auch zum eigenen Vorteil genutzt werden man muss sich nur entsprechend vorbereiten und sein Schlachtfeld weise wählen. Spirituelle Orte oder auch Refugien können da helfen. Ein Beschwörer muss ja nicht unbedingt direkt beim Street Sam stehen sondern könnte auch ein paar Straßen weiter warten und seine Geister von dort aus in den Kampf schicken.


    Einen Magier wirklich voll auszureizen bedeutet halt wie beim Rigger/Decker/TM gute Planung und Vorbereitung.

    und das alles nur um einen kleinen Handlanger zu haben, der einem die lästige Matrixsuche abnimmt. ;)

    Seh ich auch so ist viel zu Teuer, 100k für einen Agenten/Sekretär und etwas bessere Matrix Sicherheit, leg dir lieber ne Connection zu der du jedes mal 1k oder so in den Rachen schmeißt damit fährst du billiger.

    Lieber eine Datenbuchse+ mit einem guten Comm verbinden, ja dann hat der Agent kein Angriff und Schleicher aber immerhin kann er deinen Papierkram und die legalen Matrixsuchen übernehmen.

    Wenn der SL die Datenbuchse+ nicht zulässt gehts halt nicht.


    Steht eigentlich irgendwo welche Skill Soft PilotenProgramme verwenden können und welche nicht? die könnte man doch eigentlich auch für sowas benutzen oder? Da musst halt nur ne Computer Skillsoft auf deine Drohne laden oder? Das Pilot Attribut einer Drohne bestimmt Datenverarbeitung und Firewall.

    Bei uns wurden die Preise für Decks Gehausregelt: ca. durch 10 geteilt^^ aber auch die RCC ist bei uns etwas billiger als im Buch. Damit der Rigger sich mehr als einen Golf Cart leisten kann. Ich sehe einfach keinen Grund warum ein Deck 300k kosten sollte. Das muss man ja nicht mal einbauen so wie einen Reflexbooster wo man alleine schon eine komplizierte Operation hin bekommen muss mit allem drum und dran nur damit der Patient danach nicht gelähmt ist. Ich sehe keinen Sinn darin die Decks und die RCC so teuer zu machen, da man immer noch die Skills und Attribute braucht die die Rolle eines Riggers/Deckers ausmachen.


    In SR5 sind Mundane Charaktere sowieso nicht sonderlich stark da sollte man ihnen schon etwas entgegen kommen. Seit das Datatrails und Killcode draußen sind steht jeder Decker mit runtergelassenen Hosen da wenn er auf einen TM trifft.


    Die Magier reißen in SR5 sowieso jedem der Arsch auf, außer der SL benutzt die Hintergrundstrahlung so wie sie in den Büchern drin steht dann sollte kein Magier jemals sein Refugium verlassen.


    Wenn man in SR6 mit dem Auto zur Arbeit fährt ist man Statistisch betrachtet nach einer Woche tot.


    Jedes PnP System hat Schwachstellen, die muss man halt dann nach seinen Vorstellungen Hausregeln, wenn nötig. Sowas sollte aber schon bei der Charaktererschaffung geklärt werden bzw. muss man manchmal nachbuttern aber dann halt so das die Mehrheit am Tisch zufrieden ist bzw. hat der SL natürlich das letzte Wörtchen. Trotzdem müssen natürlich für Spieler und NPCs immer die selben Regeln gelten und man kann nicht wöchentlich die Hausregeln hin und herschieben.


    Einen Task Spirit für ein Commlink/Deck würde ich als SL nicht mal zulassen für ein Auto oder eine Drohne ja vielleicht aber nur wenn der Magier wirklich ein Technik Freak ist und seine Tradition das auch wiederspiegelt. Wofür bräuchten wir noch Technomancer und Sprites wenn jeder beliebige Schamane das könnte. Aber ein Magier kann sich natürlich einen Agenten auf sein erbeutetes Cyberdeck laden.


    Die Datenbuchse Plus würde ich auf jeden fall auch mit einem Commlink zulassen, ich finde es eh einen Witz das die Programme nicht auf einem Comm laufen, z.B. eine Microdrohne kann ein Pilotprogramm haben aber ein Comm keinen Agenten. Außerdem finde ich die Idee von einem Digitalen Sekretär der klüger ist als sein Besitzer einfach zu cool, aber dann muss sich der Streetsam halt noch ne Datenbuchse Plus einbauen.


    Wegen dem Dongle, da lohnt sich sowie so nur das Schleicher Dongle und mehr braucht man auch nicht. Da Datenverarbeitung und Firewall im schnitt beim Comm sowieso höher sind seid ihr damit dann auch gut raus.

    Schaut euch mal genau an was auf einen zukommt wenn man einen ordentlichen Matrixkampf ausfechten muss. Da sollte man lieber Offline gehen Rebooten und es später nochmal Heimlich versuchen. Naja wenn ihr euch ausloggen könnt bevor das blockiert wurde.

    Das Attack Attribut kann man quasi vernachlässigen wenn man sich schnell genug Ausloggen kann und dafür gibts z.B. Ninja Vanish als Vorteil oder wenn man die INI gewinnt, und dafür kann man ja einfach ein Edge ausgeben um Erster zu sein.

    Auf Attack laufen nur Aktionen bei denen man sofort entdeckt wird und die auch keine Zeit sparen, es dauert alles immer gleich lang, warum sollte man also Attack überhaupt einsetzen wenn man auch alles über Schleicher machen kann nur eben besser.

    Das Problem bei den Matrixkämpfen ist das die Seite mit den Meisten Aktionen und den Meisten Zustandsmonitoren gewinnt und das ist fast nie die Seite des Runnerteams sondern meistens die Seite der Konzerner oder Sicherheitskräfte.

    Wenn ihr gegen jemanden antretet und seine Firewall nicht klein bekommt während ihr auf Schleichfahrt seid solltet ihr es im Offenen Matrixkampf erst gar nicht versuchen, außer es wird ein One on One Duell mit einem Decker aber das ist quasi nie der Fall. Die Gegner können ziemlich leicht und quasi sofort Verstärkung rufen z.B. Decker/Sprites/Agenten/IC. Wenn dann einmal eine Marke auf euch liegt weis der Gegner sogar wo ihr euch Physisch befindet, das ist dann besonders Cool wenn im gleichen Moment ein Sicherheitsteam/Polizeistreife auf dem Weg zu euch ist. Da ist der Run ja quasi schon gescheitert.


    Sollte euer Decker/TM die Taktik anwenden 3 Marken auf dem Gegner zu Platzieren und ihm dann mit einem Doppeltem Datenspike oder was auch immer das Hirn raus zu ballern, was glaubt ihr wie glücklich euer Spieler sein wird wenn ihr das gleiche mit ihm macht. Beredet sowas mit euren Spielern bevor ihr den Charakterbau abschließt, was will der Spieler mit dem Char anfangen, wollt ihr als SL sowas in der Gruppe haben ja/nein/vielleicht, etc.


    yours NK

    Apocalypse World hab ich schon rumliegen und dient auch der Inspiration, aber danke für den Tipp, doch ich hab schon vor ein Paar Wochen mal wieder PDFs geplündert und bin auch auf Dishonored (ein PnP Ableger von dem PC-Spiel) gestoßen, das auch ein paar neue Ansätze verfolgt.


    Ja ich will hier jetzt auch nicht zu weit ausholen. Ich mochte SR früher ja auch genau deswegen, aber tatsächlich entwickeln wir uns ja alle weiter. Mittlerweile bin ich der Meinung: Wenn eine Regel nicht mehr dem Storytelling dient dann brauch ich sie nicht.


    yours NK

    Ja wir haben viel Gehausregeln mit der Zeit, vor allem was so Sachen wie Astralraum und Matrix angeht um das Spiel zu beschleunigen und für uns und unser Level and Allgemeinbildung eingängig zu machen, an manchen Stellen eben einfacher an anderen eben komplexer.


    Hui sorry für den kleinen Roman da unten, der auch so gar nix mit RAW zu tun hat, ich schaue mich gerade nach einem neuen System für meine Gruppe um und bin auch gerade dabei ein Paar andere Systeme zu Modifizieren damit wir sie testen können und dabei fällt mir immer wieder auf wie umständlich und unlogisch SR an vielen stellen ist.


    yours NK

    Also FAB Panzerung kam in SR5 dazu die gibts in 8 Stufen ist SAU TEUER und schwer zu bekommen, aber die gibt die Stufe gegen Zauber (jeglicher Art) und Stufe x2 als Malus wenn dich jemand Askennen will um deine Aura zu lesen oder konkret deiner Spur zu folgen.


    In der FAB Panzerung sind Millionen kleiner Tierchen (irgendwelche Krill Algen oder sowas) die alle eine kleine winzige Astrale Signatur haben und dadurch deine eigene verdecken. wenn ich das richtig verstanden hab und die Dinger sind irgendwie ziemlich immun gegen Magie.


    Bei uns kann Durch Wände durchgeschaut werden! Warum sollte das aus Balancing gründen nicht gehen? Mit Matrixwahrnehmung kann man auch durch Wände kucken. Wenn jemand gleichzeitig Askennt und dann was Mundanes machen will bekommt er ja den Malus weil er abgelenkt ist, wie bei AR halt auch. Ich erhöhe halt den Schwierigkeitsgrad um 1-x Erfolge aber meistens für normale Wände um 1-2 für richtig dicke Wände (wie bei einer Festung oder altem Herrenhaus schon mal 3-4) Durch Lebende Materie wie eine Hecke durch zu kucken ist schon schwieriger, da erschwere ich das meistens um 4-8.


    Cyberware gibt keinen Malus aufs Askennen genauso wenig wie Dicke Kleidung deswegen bin ich auch bei Wänden ziemlich zurückhaltend und finde Askennen gehört auch zur Aufklärung dazu und man muss sich vor Gegnerischen Magiern und Geistern fernhalten die Askennen können wenn man an denen vorbeischleichen will.


    Bei mir ist es aber kein ich kuck dich einmal kurz aus dem Augenwinkel an und würde deine Aura immer wieder zweifelsfrei erkennen, um Cyberware, Bioware, Magiewert, Technomancer, etc. zu erkennen und sich eine Aura einzuprägen muss man bei mir eine 5 Minuten Intervall Probe ablegen, das finde ich sinnvoller.

    es schreckt halt Besucher ab (wie mich jemand darauf hingewiesen hat) die sonst vielleicht bleiben würden

    Ja definitiv!


    Naja so wie es Aktuell aussieht bleiben auf Dauer nur die Leute die bei den Forenruns mitmachen und der Rest verkrümelt sich. Ich hatte schon vor ein paar Wochen angefangen nach einem Discord zu suchen der sich um PnP dreht der mir gefällt und ne schöne Community hat aber die meisten mit denen ich hier früher geschrieben hab sind ja auch nicht mehr da. Außerdem will ich das System wechseln mal schauen.

    Discord ist aber nicht so komfortabel wie das Forum?

    Ja es hat mehr Komfort! Discord ist leichter zu managen, bietet vorgefertigte Bots die leicht zu implementieren sind und außerdem einen Sprach und Video Chat über den man auch "Forenruns" machen könnte, Suchfunktionen, Meldungen und einzelne Bereiche bei denen man auch die Rechte individuell einstellen kann. Sprich alles was das Forum kann und noch ein bisschen mehr. Ich werd mich umschauen und falls ich mich für einen Discord Server fürs PnP entscheide sag ich bescheid. Hier werd ich natürlich auch noch reinschauen vielleicht bekommt ihr das Spam Problem ja in den Griff.


    yours NK

    Ich wurde auch mal fast gekillt und DocWagon musste sich sogar zu mir durchballern (zum glück war ich Gold Kunde) Billig wars trotzdem nicht und ein Edge hab ich auch verloren. Aber später hab ich die ganze Gang platt gemacht und gegen eine kleine Beteiligung schnell meinen Mafia Kontakt angerufen um ihm zu sagen das er sich das Territorium einverleiben kann. Ursprünglich hatte ich garnix gegen die aber die haben mir einen Run versaut also musste ich irgendwie meine Verluste wieder wettmachen.

    Naja einmal hat ihn ein Ork getakelt, der Ork stand in Flammen und beide sind in einem Becken mit Giftmüll aus einer Drogenküche gelandet. Puff* da war der erste Edge Punkt weg^^ Die ganze Giftsuppe ging natürlich in Flammen auf. Das hätte ihn sofort gekillt. Also hat er ein Edge Verbrannt damit in dem Becken hauptsächlich Wasser war und die Ganze Giftbrühe oben auf schwamm. Dadurch konnte er unter Wasser die Luft anhalten und überleben, weil seine Ork Kumpel ihn da rausgezogen haben. Der Schaden währe trotzdem zu viel gewesen aber das hab ich mit dem Verbrannten Edge dann als erledigt empfunden.


    Das zweite war ein Blutmagier im Berserkerrausch der ihn mit seiner Athame-Keule fast in zwei teile gespalten hätte wenn er kein Edge verbrannt hätte.


    Der dritte Edge Punkt brannte dann als er leider immer noch angeschlagen von einer anderen Begegnung im Sperrfeuer einer AK gelandet ist. (Sperrfeuer muss man mit Reaktion+Edge ausweichen xD war zu dem Zeitpunkt mit einem Edge Punkt halt etwas schwer)


    In der Kampagne davor hab ich meiner ganzen Party einmal ein Edge rausgeschossen weil ich sie mit Uranmunition ins Sperrfeuer genommen hab.

    Am nächsten Spielabend hat ein Spieler ein Edge Verbrannt um von einem Hochhaus, auf seiner Drohne reitend, auf ein fliegendes VTOL zu springen. Im gleichen Kampf hat ein Spieler ein Edge verbrannt um nicht von dem Troll der sich in eine Riesenschlange verwandelt hatte mit der Kraft Verschlingen gekillt zu werden. Das währen einfach mal 20k ohne Panzerung gewesen und das hätte der kleine Decker nicht ausgehalten.


    Das sind meistens nur Situationen in denen sie wirklich das Würfelglück verlassen hat oder sie so überhaupt nicht vorbereitet waren.


    Meine Spieler sitzen auf ihrem Edge wie ein Drache auf dem Hort. Für Notfälle...

    Dann musst du sie mal in einen Notfall bringen xD meine Spieler sitzen auch darauf aber sie kommen halt auch öfter mal in Situationen in denen der Charakter sonst abkratzt.


    yours NK

    Er hat sein Edge VERBRANNT und ist auf 0 Edge (nix Temporär sondern Permanent außer er steigert sein Attribut wieder) übrigens hat er die Kampagne überlebt (zwar mit ach und krach, aber er lebt) insgesamt hat er 11 Spielabende ohne Edge überlebt. Wobei sich auch zwei mal seine Kumpels in die Schussbahn geworfen haben. Das volle Edge Attribut wird gesenkt wenn du Edge verbrennst dieser Spieler hat sein Edge Verbrannt (und zwar 3 Punkte).

    Die DKK macht immer mal wieder Jagd auf Critter/Freie-Geister/Unlizenzierte Magier/etc. und ich dachte Lonestar und Knight Errant haben auch ein Magesquad das gerne mal Jagd auf Unlizenzierte Magier macht. Die Konzerne sowieso da sie diese entweder "anwerben" wollen oder wenigstens dafür sorgen das die Konkurrenz sie nicht bekommt. Naja Konzerne sperren Magier auch gerne mal zu Forschungszwecken ein.


    Selbst wenn man ein Potenter Magier ist sollte es schwierig sein als Vorbestrafter oder Illegaler Einwanderer, Ex-Kon oder jemand mit gewissen Prinzipien/Freunden/Familie/Vergangenheit einen guten und legalen Job zu finden. Auch der Top ausgebildete Soldat der sich jetzt als Street-Sam auf den Straßen durchschlägt sollte dann ja auch überall eine Gute Anstellung finden. Warum Jemand in den Schatten arbeitet anstelle eines normalen Jobs ist so mannigfaltig und kann in SR wirklich jeden treffen. Lizenzen werden ja auch nicht an jeden ausgestellt, du brauchst erstmal eine Lizenz um überhaupt als Magier arbeiten zu dürfen, die bekommt nicht jeder aber jeder braucht Geld.


    Ja man sollte vorsichtig sein wenn man mit Falschen Lizenzen oder sogar ohne Lizenz Magie Praktiziert, gerade deswegen leben die meisten Magier die keine echte Lizenz haben in der Unterschicht wo die Kontrollen nicht so streng sind und die Polizei nicht ständig streife fährt, aber die Leute aus der Unterschicht können halt auch nicht so viel für die Dienste dieser Magier zahlen. Sie werden von Gangs/Mafia/Geisterkartellen/etc. gerne ausgenutzt und manche haben sogar das zweifelhafte Glück in diesen Organisationen aufzusteigen. Warum Magier illegal Praktizieren kann also viele Gründe haben.


    So schwierig unerkannt zu bleiben ist es gar nicht, man sollte ab und zu umziehen und die alte Bude direkt abfackeln das verwischt nahezu alle Astralen Spuren denen jemand folgen könnte. Außerdem hilft es den Cops und Konzernen nicht ans Bein zu Pinkeln. Es gibt diverse Adeptenkräfte/Metamagien/etc. die einem helfen das es Schwieriger ist aufgespürt zu werden (mMn werden diese Fähigkeiten immer unterschätzt) Astrale Signaturen zurück zu verfolgen ist so eine Sache, das geht ein paar Kilometer weit gut aber nur wenn die Spur nicht durch ein Krankenhaus, Friedhof, Chemiefabrik oder ein Territorium in dem sich jede Woche Ganger abknallen verfolgen muss. Die Hintergrundstrahlung/Verstrichene Zeit/Distanz kann schnell dazu führen das nix vom Würfelpool zum aufspüren übrig bleibt. Es gibt auch eine Aktion mit der man Astrale Signaturen verschleiern kann.


    yours NK

    Tja das Macht Decker nochmal 50% Nutzloser und TM noch mächtiger. Ich frag mich grad warum die noch nicht die Welt beherrschen.


    Mir hat sich das nie erschlossen warum ein Programm nur auf einem Cyberdeck läuft, das sogar ein niedrigeres Datenverarbeitungsattribut hat wie ein Comm, wir haben das immer anders gespielt muss ich sagen. Genauso wie der Preis eines Cyberdecks, sorry aber der Preis sollte ca. 1/4 von dem im Buch betragen. Naja die Riggerkontrolle haben sie ja auch viel zu teuer gemacht. Das sind halt so typische Entscheidungen: "Wir wissen nicht wie wir es balancen sollen also machen wir es einfach zu teuer."


    Auf Seite 219 steht halt auch das Speicherplatz egal für was eigentlich nie ein Problem darstellt, und alle meine Programme darauf laufen (naja als fluff Text halt), und gleichzeitig so: sorry ihr modernes Gerät bekommt nicht mal einen Digitalen-Sekretär. Ein Agent ist wie ein Pilotprogramm, also eine Microdrohne von der Größe eines Gummibären hat ein Pilotprogramm aber auf einem Comm läuft kein Agent????


    SCHREIT JA NACH HAUSREGEL!

    Hi, wie viel NuYen kostet ein Karma?


    Ich frag mich weil es ja die Möglichkeit gibt mit Karma Zauber "permanent" zu machen, Metamagie: Quickening.


    Wie viel würdet ihr dafür veranschlagen?

    Sollte man was für die Nettoerfolge des Zaubers Zahlen?

    z.B. Armor mit 6 Erfolgen = 6000 NuYen plus die Kosten für das Karma?

    Hattet ihr sowas schonmal in eurer Runde?

    Oder einen Gegenstand der Verzaubert ist z.B. ein Waffenfokus mit dem Zauber Gesteigertes Limit, was kostet sowas?


    1 Karma = ? NuYen


    yours NK

    Ganz ehrlich jeder der sich ohne Schleicher Attribut versteckt benutzt dann was ca. 5W?


    Ein Agent/Pilot etc. hat meistens Stufe 3-6 also 6W bis 12W +Programme.


    Ein Host hat Meistens Stufe 6 bis 12 also 12W bis 24W.


    Andere Decker/Rigger/Technomancer haben schnell mal 16W oder mehr (6Attribut+6Commlink+2Programm+2VR+Drogen/Bioware/etc.)


    Bei einem so großem Unterschied lass ich meistens gar nicht würfeln.


    Chummer die keine nennenswerten Hacking Skills haben suchen doch gar nicht erst nach anderen Personas.


    Wenn du kein Schleicher Attribut hast kannst du eh keine Aktionen durchführen bei denen es sinnvoll ist zu schleichen und jeder der Matrixwahrnehmung anwendet kann dich sowieso entdecken da er 3 mal so viele Würfel hat wie du. Ich versteh grad nicht in welcher Situation ich die 5W überhaupt in die Hand nehmen will. Edge ausgeben lohnt sich nicht, da geh ich lieber Offline wenn ich merke das jemand mein Comm übernimmt oder schon bevor ich Feindliches Gebiet betrete. Dir wird ja auch nicht gemeldet ob dich jemand entdeckt hat, das merkst du erst wenn das IC dein Comm zerlegt oder du ne Kugel im Kopf hast.



    yours NK