Initiieren kann man auf viele Art und Weise.
Ja z.B. beim Klo gehen!
Wenn du genug Karma hast und dann noch die Probe ablegst (Die geht glaub ich auf Arkana) und entsprechend Zeit vergeht (1Monat pro Initiantengrad wars glaub ich). Eine bestimmte Tätigkeit ist nicht erforderlich außer du willst 10% Rabatt auf die Karma Kosten und machst eine Quest, Schulung, oder bist in einer Gruppe die mit dir Initiiert dann musst du natürlich mit denen machen was auch immer du dir ausgesucht hast, oder alles drei zusammen der Rabatt addiert sich. Die Arkana Probe kann sein das du meditierst oder studierst oder explodierst ist eigentlich egal was genau man da macht solange es irgendwas spirituelles/magisches an sich hat, was zu deiner Tradition passt würde ich sagen.
Wissensfertigkeiten muss man dafür keine investieren und fände ich bei so manchem Adepten auch fehl am Platz. Bei einem Hermetiker finde ich schon das der sowieso Geister, Magietheorie, evtl. noch Geomantie oder sowas hat um darzustellen wie er Magie wirkt und als Grundlage um neue Zauber zu lernen oder vielleicht selber welche zu entwickeln. Aber bei einem Christen währe ja Theologie viel logischer. Aber wirklich notwendig finde ich das für die Initiationen nicht.
Für den Charakter allgemein ein paar Wissensfertigkeiten zu haben die was mit seiner Tradition zu tun haben ist aber schon etwas das ich notwendig finde, die sollte man aber schon bei der Charaktererschaffung haben.
Soweit ich das immer verstanden habe ist eine Initiation das bewusste Erreichen einer höheren Stufe inklusive Verständnis seiner Kräfte
NÖ, nicht unbedingt. Einem Adepten aber auch einem Magier kann das quasi in den Schoss fallen, wenn er nur genug meditiert/studiert/trainiert/lebt oder was auch immer dann machts eines Tages einfach "Heureka" und er ist jetzt schlauer als davor. Oft wird sogar von sowas wie einer Erleuchtung oder eben einem Heureka Moment gesprochen. Manche Schamanen würden sagen die Geister meiner Ahnen oder der Natur sind in sie gefahren und jetzt haben sie Zugang zu einer höheren Ebene der Magie. Ein Mönch würde vielleicht sagen er sei Buddha begegnet.
Der Spieler (nicht der Charakter) muss sich bewusst für eine Initiation entscheiden weil er das Karma ausgeben muss und natürlich seinen Charakter die Aktionen tätigen lassen die dann dazu führen. Aber das bedeutet nicht das dem Charakter "in Game" bewusst ist das er auf dem Weg ist zu initiieren.
Ja er weis VIELLEICHT das es irgendwann dazu kommen kann, wenn er sich nur genug anstrengt aber er weis nicht wann, warum und was dann genau passieren wird. Wenn man schon davor wüsste was danach sein wird müsste man ja nicht initiieren. Danach ist man immer schlauer.
Wenn man natürlich Unterricht nimmt (was ja die Karma Kosten um 10% senkt) muss der Lehrer sich schon sehr Kryptisch ausdrücken damit der Schüler nicht kapiert das er gerade dabei ist zu initiieren.
Ich denke das der Weg zu Initiation am stärksten von der Tradition des Charakters abhängt!
Man sollte einfach das Wachstum des Charakters als SL und als Spieler schön darstellen, da kann man sich ja aus diversen Filmen/Büchern inspirieren lassen.
yours NK