Comlink benutzung eines Technomancers

  • Ich sehe das so wie the guardian.

    Kommlinks können explizit auf Schleichfahrt gehen (und das ist keine Regel des Schleichen-Attributs).

    Dh. ein Kommlink ohne Schleicher verteidigt sich nur mit LOG gegen Matrixwahrnehmung.


    Man sollte außerdem bedenken, dass Schleicher-Dongles erst mit dem Datenpfade eingeführt wurden. Damit wären vorher Kommlinks auf Schleichfahrt gar nicht möglich gewesen - würde man Shadows Interpretation folgen (wofür es imho aber auch keine Hinweise gibt).

  • Ich sehe das mit der Schleichfahrt so, dass ein Gerät ohne Schleicherattribut nicht auf Schleicher würfeln darf, es hat kein Limit. Also man könnte würfeln, aber kein Limit-> keine Erfolge. ABER das bedeutet nicht, dass es nicht auf Schleichfahrt gehen kann! Das kann es und solange niemand aktiv sucht, bleibt es auch unentdeckt. Sobald jemand die Matrixwahrnehmung würfelt (und mindestens einen Erfolg hat[!]), wird das Gerät entdeckt, da es sich nicht verteidigen kann, aber bis zu der Wahrnehmungsprobe bleibt es unentdeckt.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Man sollte außerdem bedenken, dass Schleicher-Dongles erst mit dem Datenpfade eingeführt wurden. Damit wären vorher Kommlinks auf Schleichfahrt gar nicht möglich gewesen - würde man Shadows Interpretation folgen (wofür es imho aber auch keine Hinweise gibt).


    Da hast du leider Falsch gelesen.


    nur das man sie leichter entdecken kann.

    mhhh das wäre jetzt ein Streitpunkt.


    wie bei Nichtimprovisierten Fertigkeiten würde ich sagen nein da man das Schleicheratribut nicht hat.

    bei Improvisierbaren Fähigkeiten wäre das dann LOG -1

    Ansonsten wäre es ein Verteidigungswurf womit das Limit entfällt.



    Ich sehe das mit der Schleichfahrt so, dass ein Gerät ohne Schleicherattribut nicht auf Schleicher würfeln darf, es hat kein Limit.

    das ist eine Verteidigungsprobe und unterliegt keinem Limit. Zumindest ist es so im GRW angegeben.

  • Ganz ehrlich jeder der sich ohne Schleicher Attribut versteckt benutzt dann was ca. 5W?


    Ein Agent/Pilot etc. hat meistens Stufe 3-6 also 6W bis 12W +Programme.


    Ein Host hat Meistens Stufe 6 bis 12 also 12W bis 24W.


    Andere Decker/Rigger/Technomancer haben schnell mal 16W oder mehr (6Attribut+6Commlink+2Programm+2VR+Drogen/Bioware/etc.)


    Bei einem so großem Unterschied lass ich meistens gar nicht würfeln.


    Chummer die keine nennenswerten Hacking Skills haben suchen doch gar nicht erst nach anderen Personas.


    Wenn du kein Schleicher Attribut hast kannst du eh keine Aktionen durchführen bei denen es sinnvoll ist zu schleichen und jeder der Matrixwahrnehmung anwendet kann dich sowieso entdecken da er 3 mal so viele Würfel hat wie du. Ich versteh grad nicht in welcher Situation ich die 5W überhaupt in die Hand nehmen will. Edge ausgeben lohnt sich nicht, da geh ich lieber Offline wenn ich merke das jemand mein Comm übernimmt oder schon bevor ich Feindliches Gebiet betrete. Dir wird ja auch nicht gemeldet ob dich jemand entdeckt hat, das merkst du erst wenn das IC dein Comm zerlegt oder du ne Kugel im Kopf hast.



    yours NK

  • the_guardian und Shadow : Könnt Ihr mit einer Regelstelle belegen, dass das Schleicherattribut nicht als Limit bei der Verteidigung gegen die Matrixwahrnehmungsprobe zählt?

    Nach GRW S. 50 (Vergleichende Proben) wird das Limit beider Seiten vor dem Vergleich der Erfolge berücksichtigt. Hier handelt es sich um ein Ausrüstungslimit, GRW S. 49. Und auf GRW S. 224 steht dazu, dass die Matrixattribute die Limits bei der Verteidigung gegen Matrixhandlungen sind, also sollte ein Gerät ohne Schleicherstufe ein Limit von 0 haben. Die Erfolge einer Logikprobe wären nutzlos, es sei denn, der Charakter würde mit Edge die Grenzen sprengen. Dann würde ich die Logikprobe (wahrscheinlich ohne -1) zulassen.

    Ich bin also der Ansicht, dass ein verstecktes Gerät ohne Schleicherstufe auch ohne Gegenwehr entdeckt werden kann. Knifflig ist nur, dass es möglicherweise viele versteckte Geräte in Reichweite geben kann (je nach Spielleiterauslegung) und zufällig ermittelt wird, welches versteckte Gerät man mit einer Matrixwahrnehmungsprobe findet. Siehe GRW. S. 232. Da fände ich es gut, wenn man für den Hacker klarer regeln könnte, nach welchen Kriterien er filtern kann, ohne dass es wie Spielleiterwillkür wirkt, was er denn findet. Dazu ist mir noch keine einfache und saubere Lösung eingefallen.


    NachbarsKater : Mit der Diagnose-App könnte man doch über einen Hackerangriff, oder eine Marke informiert werden (sofern man nicht sowieso Matrixschaden abbekommt).

  • Shadow Danke. Komm grad nicht an die Regeln ran.


    NachbarsKater Klar kann man sich mit Schleicher 0 nicht wirklich sinnvoll verstecken.

    Es ging mir in erster Linie nur darum, mich überhaupt verstecken zu können.

    In einem Host oder so würde ich sowas eh nie machen, aber es muss nicht jeder Noob wissen dass ich da bin. Und dass mein ich jetzt nicht, dass er mich nicht entdecken könnte, sondern dass er sich mal die Mühe machen muss das zu tun.

  • Tja das Macht Decker nochmal 50% Nutzloser und TM noch mächtiger. Ich frag mich grad warum die noch nicht die Welt beherrschen.


    Mir hat sich das nie erschlossen warum ein Programm nur auf einem Cyberdeck läuft, das sogar ein niedrigeres Datenverarbeitungsattribut hat wie ein Comm, wir haben das immer anders gespielt muss ich sagen. Genauso wie der Preis eines Cyberdecks, sorry aber der Preis sollte ca. 1/4 von dem im Buch betragen. Naja die Riggerkontrolle haben sie ja auch viel zu teuer gemacht. Das sind halt so typische Entscheidungen: "Wir wissen nicht wie wir es balancen sollen also machen wir es einfach zu teuer."


    Auf Seite 219 steht halt auch das Speicherplatz egal für was eigentlich nie ein Problem darstellt, und alle meine Programme darauf laufen (naja als fluff Text halt), und gleichzeitig so: sorry ihr modernes Gerät bekommt nicht mal einen Digitalen-Sekretär. Ein Agent ist wie ein Pilotprogramm, also eine Microdrohne von der Größe eines Gummibären hat ein Pilotprogramm aber auf einem Comm läuft kein Agent????


    SCHREIT JA NACH HAUSREGEL!

  • doch es gibt Kommlinks-Apps davon kann es halbe Gerätestufe aufnehmen. da gibt es auch was wie ein Sekretär.


    Es geht hier nicht um die grösse sondern eher um die Leistung.

    da grösse normalerweise dank Cloud kein Problem darstellt. da normalerweise ALLE Daten in einer Cloud landen es sei den man hat den Zusatz wolkenlos

  • Mir hat sich das nie erschlossen warum ein Programm nur auf einem Cyberdeck läuft, das sogar ein niedrigeres Datenverarbeitungsattribut hat wie ein Comm, wir haben das immer anders gespielt muss ich sagen.

    Jap. Ich hatte es auch immer anders gehandhabt . Und auch hier im Forum wird es teilweise anders gespielt. Vielleicht noch Nachwehen von SR4?


    Aber damit macht man ja auch den Stellenwert eines Deckers wertvoller, weil eben NICHT jeder diese Programme auf seinem Link laufen lassen kann.

  • Ich erinnere mich nicht an die genaue Textstelle, aber ich glaube der Agent darf nicht auf der Datenbuchse Plus laufen. Mache mich mal auf die Suche.

  • so hab mir das auch noch mal durchgelehsen.


    Laut GRW S.267

    Autosofts sind spezielle Programme, die Drohnen effektiver

    machen sollen. Man könnte auch sagen: Charaktere haben

    Fertigkeiten, Drohnen haben Autosofts.


    dazu auf der Selben seite.

    Rigger können eine Reihe von Cyberprogrammen nutzen, die

    auch Decker verwenden. Programme für eine Riggerkonsole

    können nicht in einem Deck benutzt werden und umgekehrt.


    das klingt danach das auf der Drohne kein Cyberprogramm läuft Sondern auf dem Riggerdeck. und dort auch nur Spezielle wie die Liste angibt.