Beiträge von NachbarsKater

    5? 6? Ich hab in SR5 noch keinen SC oder NSC gesehen der so weit war. Führer von Zirkeln haben meist nur 2-4.


    Ja skallierung spielt eine Rolle deswegen wird es ja teurer! Das ist das SR ballancing Prinzip wenn du in einer Sache richtig gut sein willst dann wird es immer teurer umso besser du sein willst.


    Da Rituale jetzt nicht mehr wie Metamagien gekauft werden müssen (außer spezielle wie der Verbündete oder Nekromantie-Geisterbeschwör-Dingens) braucht männlich er mehr Don viele Metamagien. (Naja im Normalfall)

    Mehrfachangriffe müssen nicht mit unterschiedlichen Waffen ausgeführt werden. Man kann auch einen HM Feuermodus dazu benutzen 3 Seperate Angriffe auszuführen, Du kannst ja auch mit einem Schwert einen Mehrfachangriff durchführen und brauchst kein zweites. Du musst nur den Würfelpool aufteilen, der ist aber quasi egal denn bei einem unbeweglichen Objekt aus 1m Entfernung muss man, solange der Rückstoß kompensiert wird, mMn nich Würfeln, das ist keine Probe wert.


    Projektile und Kugel: die Barriere erleidet ohne Wiederstand: 1 Kästchen bei 1 Kugel, 2 Kästchen bei 3 Kugeln, 3 Kästchen für 6 Kugeln und 4 Kästchen für 10 Kugeln.


    Lenkraketen: Normaler Schadenx2

    Sprengstoff in direktem Kontakt: Normaler Schadenx2


    Nahkampf und Physische Kampfzauber: keine Veränderung des Schadens.


    Das Brecheisen währe mir in SR5 neu, denn dann währen die Rammen oder der Fluid Motion Hammer extrem Scheisse dagegen.


    Ich würde Ex oder Ex-Ex Munition nicht als Projektil behandeln aber auch nicht als Sprengstoff, sondern ganz Normal wie einen Nahkampfangriff. Ob man jetzt mit Ex ein Faust großes Loch rein Ballert oder mit nem Vorschlaghammer zuschlägt sollte nicht viel Unterschied machen.

    Flechettemunition macht zwar gegen die meisten Barrieren kaum Schaden aber sollte mMn auch so behandelt werden, denn es ist nicht eine Kugeln die einfach Durchschlägt.

    Ich versteh nur nicht warum es das nichtmehr gibt... es gibt ja auch noch die Adeptenkraft bei der Schaden und DK gegen Barrieren verdoppelt werden.


    Ich seh aber auch keinen Großen bedarf darin, eine Sicherheitstür hat Struktur 8 und Panzerung 12, eine Schrotflinte mit Explosivmunition macht ca. 13K -2DK, Da die Tür nicht ausweicht kann man ohne Probleme einen Mehrfachangriff durführen und 1-3 Schüsse sollten ausreichen.

    Ja dann würde ich Explosivmunition in SR5 einfach wie Türknacker benutzen... Halt mit dem SL absprechen, so oder so ist EX mun immer noch das beste gegen Türen in SR5, da du ja über den Panzerungswert kommen musst um überhaupt an einer Barriere schaden zu machen. Explosivmunition macht halt auch nicht nur ein Fingerdickes Loch in die Tür sondern eher so ein Faustgroßes Loch.


    Ich hab was tolles entdeckt, Flechette-Taser-Munition^^

    Ne ich denke nicht, was hat denn die Türknacker Munition so besonders gemacht?


    Mit Flechette auf ne Tür zu schießen kannst du halt in den meisten Fällen in SR5 vergessen da der PB Bonus quasi dafür sorgt das die Schrotkugeln nur kleine Kratzer hinterlassen.


    Spontan würd ich sagen nimm Explosiv oder EX-EX.


    Es gibt komische neue anti Matrix Munition die Rauschen verursacht.^^ und coole Klebe-Munition mit der man sein Ziel festkleben oder "Fesseln" kann.

    In Krieg um Manhatten ist ein geiler Extraktionsrun drinn: Dabei müssen die Runner ein Flugzeug während es Fliegt Entern, die Wachleute an bord überwältigen und anschließend die Manager eines Konzerns aus dem Flugzeug entführen, bei dem Run bekommen sie zum glück Unterstützung von einem Rigger und seinem Equipment.


    In "Im Bann der Karten" gibt es auch einen "Extratkionsrun" die Runner wissen am Anfang noch nicht wirklich was sie erwartet und denken sie sollen eine Person extrahieren, es stellt sich jedoch heraus das es sich um eine Rettungsaktion einer verletzten KI geht, die einen kryptischen Notruf in die Matrix geschickt hat.


    Die Seattle Sprawl Box enthält auch ein Heft mit Anregungen für Abenteuer inclusive Kartenmaterial, Da ist z.B. ein Konzerngefängnis drinn oder ein Krankenhaus die sich als Schauplätze für eine Extraktion eignen.

    Ich hab ne Frage zu Nonoware:


    1. Kann man Anti-Tox und/oder Nantidotes gegen Drogen, bzw. den Stun DMG von Drogen den man erhält wenn die Droge abklingt, einsetzen?


    2. Nantidotes werden gegen ein Spezielles Toxin programmiert, könnte man sie speziell auf das Feedback (Stun DMG) von Drogen programmieren oder nur gegen die Droge als gesammtes?


    3. Meine Idee war sich die Nantidotes erst zu Spritzen wenn man will das die Droge aufhört zu wirken und man als Bonus weniger Schaden bekommt.


    Ich weiß ist ein teurer Spaß, aber wenn man dafür am leben bleibt weil einen der Stun DMG nicht aus den Latschen haut.

    Mit diversen Echos kann ein TM seine Matrixattribute erhöhen, aber das braucht es fast gar nicht. Ganz ehrlich schau dir mal die Attribute der Cyberdecks an, an so Militär-Hardware ran kommen ist nicht leicht und wenn es dir einmal zerschossen wird hat der Decker echt ein Problem. Meine Runner sind gerade in Boston unterwegs und der Decker weint weil er schon das 3te Cyberdeck verbraten hat, er surft jetzt gerade mit seinem Commlink auf der Welle^^ außer er klaut sich schnell irgendwo ein neues Deck.

    Zum Reparieren ist halt während eines Runs die Zeit oft zu knapp.


    Alleine das der TM seine Matrixsignatur löschen kann und der Decker nicht ist enorm stark!


    Abgesehen davon hat niemand gesagt das der Zauber gesteigertes Attribut auf dem TM verboten ist, musst dir nur einen Magier Suchen der den Zauber Intesivieren (Das ist eine Metamagie, Quickening im englischen) kann damit er permanent aktiv ist. Das kostet den Magier halt Karma aber es gibt welche die sowas für ne gute Stange Geld machen, musst dir nur einen guten suchen der ne ordentliche Kraftstufe hat.^^


    Andere Möglichkeiten sind Drogen, die erhöhen deine Attribute kurzzeitig, da ein TM nen Hohen Willenskraftwert und Logikwert hat sind die Abhängigkeitsproben ok, man sollte halt nicht total auf Konsti verzichtet haben. Wenn man sich Prototype Transhuman für nen Nephritic Screen und/oder Toxinextraktor geleistet hat sind die Abhängikeitsproben/Nebenwirkungen auch leichter weg zu stecken. Dazu noch nen 2-3 Autoinjektoren die mit deinem Biomonitor verknüpft sind in die Kleidung eingebaut und schon steht dem Tripp in die Matrix nix mehr im Weg.

    Der Vorteil Drug Tolerant (oder Ozzy Osbourne Syndrom) kann auch noch helfen.

    Die Maßgeschneiderten Drogen aus dem Chrome Flesh sind für sowas perfekt.


    Yours NK

    Oder hackt man es irgendwo draußen in der Matrix wenn der Admin online-shoppen geht?

    genau das.



    Welchen Unterschied macht es von einem Persona über eine Marke eingeladen worden zu sein oder die Marke über eiliges Hacken selbst drauf zu setzen?

    Die Persona von Admin XY hat vermutlich weniger Würfel als der Host, vor allem wenn es um einen Hochstufigen Host geht. Wenn Typ XY Willenskraft 4 hat und Firewall 4 hat er 8 Wüfel, da haben viele Hosts mehr. Den Host von der CIA oder so wird dein TM nicht hacken können, aber vielleicht einen unvorsichtigen Mitarbeiter der sein Arbeitscommlink auch draußen benutzt.


    Nein eine Marke schützt einen nicht, Illegale Aktionen werden trotzdem erkannt sollte man beim Hacken scheitern und man wird als Feind markiert. Man sammelt auch trotz einer Marke noch Overwatch wert an sobald man illegale Aktionen durchführt und alle 15 min die man in Schleichfahrt verbringt.

    Man sollte immer auf Schleichfahrt sein wenn man illegale Aktionen durchführt, denn die Marke die man auf dem Host hat, stimmt immer noch nicht mit deiner SIN oder anderen identifikationen die der Hacker vorweisen kann überein. Sobald also eine Matrixspinne deine "Papiere" sehen will um deine Marke zu überprüfen hast du ein Problem, also immer Schleichfahrt.


    Bei vielen Hosts greift einen dann nicht nur das IC an sondern auch noch die Matrixspinnen (also Decker und anderes Matrixsicherheitspersonal) die können immernoch nen Datenspike oder sowas auf den Eindringling schmeißen.

    Doch das geht aber dann hat er ein -2 (weil er vom Gitter auf den Host zugreifen will, ist als würde er auf ein anders Gitter zugreifen) und sammelt auf dem Grid und auf dem Host Overwatch an. Wenn der Host gewinnt darf er ja kein IC starten da der User noch nicht "im" Host ist, aber er alarmiert GOD und die müssen ja bekannter weise nicht würfeln.


    Die sicherste Variante in einen Host zu kommen der nicht öffentlich zugänglich ist, eine Persona (von einem Admin oder so) zu Hacken und sich darüber selber ein zu laden.


    Ich bin warum auch immer von einem Öffentlichen Host ausgegangen, war noch nicht richtig wach.

    Man kann von einem Gitter keinen Host angreifen! Man muss den Host erstmal betreten z.B. in Schleichfahrt. Der Host kann nur Leute die im Host sind angreifen. Wenn du im Host auf Schleichfahrt bist sammelst du Overwatch vom Host und vom Gitter, aber God kann dich erst angreifen wenn du den Host verlässt und direkt auf ein Gitter wechselst. Deswegen sollte man nachdem man in einem host illegale Handlungen getätigt hat erstmal offline gehen und die Persona neu starten. (Seite 244. Hosts. da steht gleich am Anfang das man den Host betreten muss um mit den Icons drinnen zu interagieren, und man muss den Host verlassen um mit den Icons auf dem Gitter zu interagieren. Man kann nur Nachrichten rein und raus schicken aber nicht Hacken. Hosts sind quasi nur über eine art Brücke mit ihrem Gitter verbunden.


    Nach einer Probe werden immer die Nettoerfolge gezählt wenn du 4 vs. 6 sagst hat einer 2 Nettoerfolge. Der die 2 Nettoerfolge hat, hat gewonnen. Wenn der Host die 6 (2 netto) hatte dann hat er gewonnen und automatisch eine Marke auf dem TM und damit gilt der TM als entdeckt, der Host kann nun IC Starten.

    Das gleiche Gilt wenn man eine Persona angreift, die bekommt dann auch eine Marke auf dem TM und hat ihn automatisch entdeckt, aber Personas starten kein IC, können aber den Host alarmieren der dann die Marke benutzen kann um IC zu starten.

    Ne mehr sowas wie Dareadrenalin (Bioware gibt +1 Will) ist aber zu teuer und nur schwer verfügbar, ich sammel grad Ideen für unsere nächste Kampagne. Meine Gruppe Wird Street Runner spielen und ich will ihnen gute Tipps für solche Charaktere geben. Denn die Meisten Bio-/Cyberware Upgrades die sie normalerweise kaufen würden sind nicht verfügbar und/oder zu teuer, da bieten sich Drogen an. Auf Street lvl sind Drogen ein wirklich Guter Ersatz für die Teure Bioware oder auch Cyberware.

    Ich hab da mal ne kleine Frage zu Drogen: Gibt es eine Möglichkeit die Zeit bis die Droge zu wirken beginnt zu verkürzen? Die meisten Drogen wirken so nach 2 Runden, ist halt doof wenn einem da schon 2 Vollautomatische Salven entgegen geflogen sind bis die Droge wirkt.


    Ich versuch grad mal alles zum Thema Drogen zusammen zu tragen, also Nephritic Screen und Toxinextraktor, Bioware helfen beim Umgang mit Drogen.

    Drug Tolerant und Toxin Resistenz, Vorteile.


    Was wisst ihr noch was beim regelmäßigen Konsum von Drogen hilft dem Betäubungsschaden zu reduzieren und die Abhängigkeitsproben zu bestehen.

    Es gibt einen Reflexrekorder (Bioware) der gibt ein +1 auf eine Fertgikeit und kann mehrmals, immer für eine andere Fertigkeit, eingebaut werden. Er ist also nicht kompatibel:

    Du kannst nicht 2mal für Pistolen einbauen, sondern nur einmal.

    Aber du kannst ihn 1mal für Pistolen und einmal für Gewehre einbauen, und so weiter.


    Außerdem gibt es die Cybergliedoptimierung, 2Kapazität, 2000 NuYen, da wählt man eine Fertigkeit und das Limit für diese Fertigkeit erhöht sich für jede Gliedmaße um +1 und für jedes Gliedmaßenpaar bekommt man noch ein +1 auf den Würfelpool.

    Da mach ich aber die Außnahme: wie sinnvoll ist es seine Beine für Pistolen zu optimieren? Quasi gar nicht, also nur die zwei Arme, +2 Limit und +1 Würfel.

    Aber beim Waffenlosen Kampf könnte man alle 4 Gliedmaßen optimieren, also +4 Limit und +2 Würfel.


    Dann gibt es ja noch das Smartlink, das ja nur implantiert die +2 gibt und sonst nur +1.


    im englischen SR5 gibts eine Hardwareleitung für einen fixen Skill die ist nicht begrenzt , die könnte man sogar bis 12 nehmen.

    Iim Englischen GRW sind die Skillsofts auf 1-6 Beschränkt:

    "Activesofts (Rating 1–6) 8 Rating x 5,000¥

    Knowsofts (Rating 1–6) 4 Rating x 2,000¥

    Linguasofts (Rating 1–6) 2 Rating x 1,000¥" Tabelle: Skillsofts, Seite 442, SR5 Core.


    Ach du meinst die Active Hardwires Seite 81 im Chrome Flesh, ja aber die Verfügbarkeit ist Stufe*2 also ist 6 für Startcharaktere wieder Maximum, ja das ist für Primerunner durchaus eine Option, oder eben später im Spiel, aber auch dann darf man leider kein Edge damit benutzen.

    (Randnotiz: im Chummer haben die maximal Stufe 6.)


    Also haben Mundane schon kleine vorteile gegenüber Erwachten.