Es gibt einen Reflexrekorder (Bioware) der gibt ein +1 auf eine Fertgikeit und kann mehrmals, immer für eine andere Fertigkeit, eingebaut werden. Er ist also nicht kompatibel:
Du kannst nicht 2mal für Pistolen einbauen, sondern nur einmal.
Aber du kannst ihn 1mal für Pistolen und einmal für Gewehre einbauen, und so weiter.
Außerdem gibt es die Cybergliedoptimierung, 2Kapazität, 2000 NuYen, da wählt man eine Fertigkeit und das Limit für diese Fertigkeit erhöht sich für jede Gliedmaße um +1 und für jedes Gliedmaßenpaar bekommt man noch ein +1 auf den Würfelpool.
Da mach ich aber die Außnahme: wie sinnvoll ist es seine Beine für Pistolen zu optimieren? Quasi gar nicht, also nur die zwei Arme, +2 Limit und +1 Würfel.
Aber beim Waffenlosen Kampf könnte man alle 4 Gliedmaßen optimieren, also +4 Limit und +2 Würfel.
Dann gibt es ja noch das Smartlink, das ja nur implantiert die +2 gibt und sonst nur +1.
im englischen SR5 gibts eine Hardwareleitung für einen fixen Skill die ist nicht begrenzt , die könnte man sogar bis 12 nehmen.
Iim Englischen GRW sind die Skillsofts auf 1-6 Beschränkt:
"Activesofts (Rating 1–6) 8 Rating x 5,000¥
Knowsofts (Rating 1–6) 4 Rating x 2,000¥
Linguasofts (Rating 1–6) 2 Rating x 1,000¥" Tabelle: Skillsofts, Seite 442, SR5 Core.
Ach du meinst die Active Hardwires Seite 81 im Chrome Flesh, ja aber die Verfügbarkeit ist Stufe*2 also ist 6 für Startcharaktere wieder Maximum, ja das ist für Primerunner durchaus eine Option, oder eben später im Spiel, aber auch dann darf man leider kein Edge damit benutzen.
(Randnotiz: im Chummer haben die maximal Stufe 6.)
Also haben Mundane schon kleine vorteile gegenüber Erwachten.