Beiträge von NachbarsKater

    Wo ist das her ? Wo kann ich das nachlesen ?

    Ich hab mich schon erklärt, aber mein erster SR-SL hat mir damals in SR4a schon gesagt, dass ich Spezialisierungen haben darf in Anzahl von Fertigkeit/2 aufgerundet. Ich dachte diese Regelung währe normal. Ich hab die SR4 Bücher nicht mehr, also kann ich nicht sagen wie es damals war. In SR5 scheint man so viele haben zu dürfen wie man will, das finde ich aber nicht sinnvoll. Da macht diese HR mehr Sinn. Ich bin auch schon oft in Neue Runden gekommen in der diese Regel "Normal" war.

    Benutzt du dafür ein DIY-System oder nimmst du eine bestehendes als Basis? Wenn ja welches oder hast du dein DIY-System schon irgendwo mal vorgestellt, das ich mal was nachlesen kann?


    Ich bin immer auf der Suche nach neuen Systemen, werde nur meisten enttäuscht, was die Flexibilität angeht, deswegen mag ich SR, ist zwar Komplex und hat auch Regellücken, aber es lässt sich damit nahezu alles darstellen: Magie, Mundan, Technik, etc. Viele Systeme Scheitern da schon an den Fertigkeiten. Klassensysteme und/oder Stufensysteme mag ich eh nicht.


    Bin da etwas Eigen, bei Warhammer 40K Schattenjäger (das wir ja auch spielen nerft das schon immer, aber da versuch ich mich stärker auf den Style meiner Chars zu konzentrieren, aber die Flexibilität geht mir schon ab.

    Oder das den Runnern ein Symptom bei ihrem treffen aufgefallen ist, etwas worüber man im ersten Moment nicht weiter nachdenkt, Händezittern, leichte Pigmentstörung (z.B. Flecken an den Händen), Eintrübung der Augen, etc. Es sollte etwas sein das man von außen sehen kann und nicht bei jeder beliebigen Krankheit auftritt.

    Vielleicht finden die Runner ja noch Bildmaterial von dem Johnson (irgendjemand der im Restaurant aufgenommen hat oder vor dem Restaurant. Mit dem Material können sie zu einem Straßendoc der ihnen dann vielleicht weiter helfen kann.

    Aber selbst wenn sie dann herausfinden welche Medikament der J. bekommt, wird es schwer ihn dadurch aufzuspüren, Ärztliche Schweigepflicht und so, ja die Existiert noch.

    Da sie nicht einfach in einer Datenbank suchen können wer dieses Medikament bekommt, müsste es sich um ein Medikament handeln in dem Illegale Stoffe enthalten sind und deswegen von den Behörden Reguliert wird oder es Handelt sich um einen Magisches Medikament das eine schwache Astralsignatur hinterlässt, dann könnten sie sich verstärkung von einem Magischen Ermittler holen. Jetzt müssen sie nur noch den Such-Radius eingrenzen, damit der Magische Ermittler loslegen kann. Also sollten sie herausfinden welche Alchemisten dieses Medikament anbieten. Damit können sie den Suchradius eingrenzen, der TM könnte einige Kameras vor jedem Alchemisten Hacken oder Sie platzieren selber welche. Damit finden sie Raus bei welchem er einkauft, jetzt können sie mit dem Magischen Ermittler die Spur aufnehmen und den J. zu seinem Versteck verfolgen.

    Wenn du keinen NSC rein bringen willst kannst du auch einen Magischen dressierten Critter empfehlen (eine art Spürhund, dafür sollte einer deiner Runner aber mit Tieren umgeben können). Oder das Medikament lässt sich auch mit einem Chem Sniffer aufspüren (den man in eine Drohne einbauen kann oder als Handgerät benutzt).


    Gibt dir aber die Möglichkeit einen kleinen Sidekick in die Gruppe zu bringen mir gefällt die Idee mit dem Critter ganz gut, vielleicht mag er/sie die Party ja, vielleicht ist es ja eine Biodrohne die sie von SK bekommen, sollte die Party echt gar nix mit Tieren am Hut haben.

    Ich tendiere auch zu 1. obwohl ich nicht dabei sein kann^^


    Ich finde alleine schon die Tatsache das die Charaktere nicht einfach mit Equipment starten sondern erstmal sehen müssen wie sie in der Panik klar kommen. Quasi aus ihrem normalen Leben gerissen werden, vermutlich mitten am Tag geht die Panik los und Ready! Set! Go!

    -Wie gehen sie schon jetzt am Anfang damit um wer gerettet wird und wer nicht.

    -Warum raufen sich gerade diese Leute in dieser Situation zusammen? Ich finde es sehr spannend die Spieler das selber ausspielen zu lassen als einfach zu sagen: Un-Glückliche Umstände haben euch in der Apokalypse zusammengeführt und ihr kämpft nun ums überleben.

    -In welcher Situation sind die Charaktere gerade, wenn es losgeht? Beim Campen im Wald? Sind sie gerade zufällig alle in einem Hostel am Highway? Sind sie in der Ubahn oder im Zug?

    Mein Favorit: Sind sie in einem Flugzeug und der Pilot ist der erste Infizierte auf dem Flieger? Die Passagiere bekommen erst etwas mit als die Piloten und 2-3 Infizierte Stewardessen hungernd nach Hirn in die erste Passagierkabine stürmen und das Flugzeug in diesem Moment in Turbulenzen gerät. So nun sind die Spieler dran, wer Sitzt vorne in der ersten Klasse? Wer fliegt Business? Wer spielt die Hübsche Stewardess oder Wer Rettet die Hübsche Stewardess-NSC? Richtige Waffen sind erstmal außer Reichweite, außer einer der Spieler ist der Air-Marshall der ja eine Waffe tragen darf. Schnappen sich die Spieler Fallschirme um zu entkommen oder wollen Sie das Flugzeug landen? Oder stürzen sie ab und verlieren einen Edge-/Glücks-/Schicksalspunkt was auch immer in deinem System existiert.


    -> Das Szenario muss ich mir merken, eventuell läuft ein Ghoul auf dem nächsten Flug meiner Runner Amok oder ein Ausbruch von KFS. Nice Ideen hab ich da!^^


    Bei unserer Scion Kampagne haben wir auf einer Kreuzfahrt begonnen, da hatte man nur begrenzte Ressourcen und auch keine Fluchtmöglichkeiten. Mein Sozialcharakter hat natürlich gleich die Chance ergriffen und den Chef der Sicherheit um den Finger gewickelt, da hab ich mich gleich "sicherer" gefühlt.

    Demnach müsste es aber möglich sein, das eine Drohne mit ausgebauter / deaktivierter Wifi trotzdem ihre Sensoren nutzt und die Daten auf einem eingebauten Speicher ablegt. Auf dem Speicher könnte man sicherlich auch eine Befehlskette hinterlegen, die das Spatzenhirn dann mit einem entsprechenden Autosoft abarbeitet

    Ja das kann sie, sie kann die Daten aber nicht weiterleiten solange sie Offline ist, und kann auch nur wieder Online gehen wenn ihr User direkt Sichtkontakt aufbaut und ihr kommuniziert das sie herkommen soll um den Schalter wieder an zu machen oder wenn ein Timer eingestellt wurde.


    Ich will dem nicht widersprechen, nur finde ich keine entsprechende Stelle im GRW S.72ff. bzw. S.128ff.

    Es kann sein das ich es aus SR4 mitgenommen hab... In dem Fall entschuldige ich mich, aber diese Regelung macht Sinn.

    Abgesehen davon hab ich in SR5 nur gelesen das man bei Charaktererschaffung nur eine Spezialisierung pro Fertigkeit haben darf und dafür die Fertigkeit mindestens auf 1 sein muss. Später kann man dann mehrere Spezialisierungen erwerben, aber sobald man mehr Karma für Spezialisierungen ausgegeben hat als die nächsten 2 Punkte der Fertigkeit Karma kosten würden, hat man Mist gebaut!


    Ich bin kein Fan von Vielen Spezialisierungen, da man meistens mehr von einem Normalen Fertigkeitspunkt hat, Außer man sagt ich hab eh nur Halbautomatische Pistolen oder Ich benutzt keine Schrotflinten nur Scharfschützengewehre, oder ich bin besser im Motorradfahren, weil ich kein Auto hab. Solche Spezialisierungen sind Sinnvoll, ansonsten ist es sinnvoller die Fertigkeit normal zu Steigern. Gruppen sind ja eh sehr Sinnvoll, da sie Günstiger sind und der Charakter dadruch flexibler. Also sollte man als erstes Attribute, dann Gruppen, dann Fertgikeiten, dann Spezialisierungen steigern, ist vom Karma Kosten/Nutzen das beste. Und Fangt mit Logik an das Attribut hat die meisten Skills, danach kommt Geschick aber da braucht man nicht so viele, da die meisten Waffenskills sind.

    Ja Immer mehr Leute haben ihr Comm in ihrer Kleidung verbaut oder als Armband etc. wenn man es nur kurz berühren muss um ne Marke drauf zu legen ohne das derjenige sein Comm überhaupt online hat, ist schon nützlich.

    Smartguns ohne Wireless zu nutzen geht auch nur mit dieser Wandlung, für einen TM ohne implantate. Das das überhaupt eine Wandlung ist finde ich eh ne frechheit, eigentlich sollte jeder TM das automatisch können.

    Kurz gesagt nein es gibt nicht nur keine Talentsofts sondern auch keine Aktivesoft (die benutzen Drohnen) über 6. Da es ja immer noch nur eine Software ist und außerdem meistens eh nicht sonderlich über 6 gesteigert wird da es sehr Karma intensiv ist sind sie eh sehr stark. Der einzige Nachteil von Talentsofts ist das man kein Edge verwenden kann.

    Ich mein man bekommt für ca. 280.000 NuYen -> 36 Fertigkeitspunkte und kann auch noch nach belieben die Fertigkeiten Wechseln wenn man sich für 30.000 ne zusätzliche Soft kauft oder man macht mal nen Run und klaut sich ein paar. Man kann durchaus ein Charakterkonzept auf Talentsofts aufbauen, da man sich die Prioritätspunkte für die ganzen Fertigkeiten spart.

    ich vermute es geht bei euch um den TM? der kann sowas ja auch lernen zu nutzen, für den gelten aber auch diese Regeln: Maximal Stufe 6 und man kann kein Edge benutzen wenn man eine Talentsoft für einen Wurf eingesetzt hat.


    Talentsofts wurden für Günstige Arbeiter entwickelt, die Konzerne nehmen arbeitslose Meta XY und bauen denen Talentleitungen und vielleicht noch Kunstmuskeln ein und schon hat man ne Starke leistungsfähige Arbeitskraft die gestern noch keine Ahnung von Bergbau/Elektronik/Mechanik/etc. hatten.


    yours NK

    Er muss auch in den Raum wo der Rechner Steht, meistens braucht er kein Kabel sondern muss nur das Gehäuse berühren (sollte dieses nicht abgeschirmt sein) oder er schickt einen Sprite, aber auch dann muss er das Gehäuse berühren, wenn ich das richtig im Kopf hab.


    genau das:

    Reicht es wenn er sich daneben sitzt? Die Stirn an das Gehäuse lehnt? ;)


    Aber selbst dann könnte es sich ja um einen Host handeln der Maßnahmen gegen unbefugtes eindringen ergreift und den TM der ja nun AR oder VR verbunden ist (und zwar mit Heißem Sim, der TM kann kein Kaltes Sim benutzen mit seiner TM-Persona) also sollte der TM trotzdem Schleichfahrt, etc. benutzen. Außerdem hat er immer noch nicht den Code (eine Marke auf der Archivdatei die er will) um eine Archivdatei einsehen oder extrahieren zu dürfen. Den muss er sich davor erstmal von Jemandem mit Zugangsberechtigung Holen.

    Du kannst eine Anzahl Spezialisierungen von Halber Fertigkeitsstufe aufgerundet haben, solltest du an deinem Maximum von Spezialisierungen in einer Fertigkeit sein und eine Neue lernst, was ganz normal 7 Karma kostet, verlernst du eine andere. (SR5)


    WIFI, entweder du bist Online oder Offline, eine andere Option gibt es in SR5 nicht, außer Schleichfahrt, dazu braucht man aber ein Cyberdeck oder das Resonanzattribut vom Technomancer, und die passenden Skills natürlich. (SR5)


    Bei uns gibt es die -2 nur wenn aktiv in der AR gehandelt wird, z.B. eine Matrixsuche durchgeführt wird, oder Astrale Spurensuche genutzt wird, etc.

    Ein Smartlink unterstützt den Nutzer ja aktiv in dem was er tut, genauso wie ein TacNet, da den Malus von -2 drauf zu drücken macht keinen Sinn. Genauso bei einer Navigationssoftware oder ähnlichem. Technomancer können die Matrix AR sowie VR nutzen aber nur mit Heißem Sim. (SR5)

    Ja das stimmt, wenn es plausibel sein soll muss der Biomonitor des Ziels entweder gehackt worden sein oder sehr schnell also innerhalb von 10 Minuten von dem TM gehackt werden. Dann wird ein Decker vermutlich verifizieren wollen das kein bedarf an Hilfe besteht, der Muss dann vom TM überzeugt werden das keine Gefahr besteht und sich die Konzerneigenen Sicherheitskräfte bereits darum kümmern, evtl. Schaut der Decker einige Minuten später nochmal nach und meldet dann doch Alarm da er keine Anzeichen für ein Rettungsteam entdecken kann. 10 Minuten sind lang, in dem Gebäude kann man nicht landen, durch den Absturz sind Schäden entstanden und man kann sich vermutlich auch nicht einfach aus einem VTOL abseilen. Vermutlich braucht DocWagon ca. 10-15 min. bis sie beim Ziel sind. Wenn sie vor DocWagon bei Ihrem Ziel sind können sie den Biomonitor entfernen oder Hacken und sich aus dem Staub machen.


    Das DocWagon auf Runner für Ganger Beseitigung zurückgreift gibt es nicht, die haben Militärausrüstung und schießen sich damit problemlos durch Ganger und Ghoule.


    Eine andere Möglichkeit ist das der Biomonitor von einem Anderen Runner im Auftrag des Johnson bereits gehackt wurde und der Runner jetzt Hilfe braucht weil er an den Gangern nicht vorbei kommt, oder nicht geplant war das er dort abstürzt.


    Meine Idee beruht wirklich darauf das sie die einzigen Runner sind die gerade nah genug dran sind und der Johnson sie deswegen kontaktiert. "Hey ihr seid doch gerade Ecke XY geht mal bitte 2 Gebäude weiter in den Xten Stock und holt meinen Kumpel mit seinem Ziel da raus, er hat mit Gangern Probleme und DocWagon kommt in 9 Minuten um sein Ziel ein zu kassieren. Ich biete euch


    [3.000 mal

    3 Würfelpool 12 sollte der Gangboss schon haben.

    +1 Sie setzen sich der Gefahr sich mit den Behörden an zu legen aus.

    +1 Sie müssen überstürzt handeln]

    macht 3.000*5=15.000 für jeden Runner. Laut Seite 376.


    Das sollte die Runner überzeugen sich mal eben Hals über Kopf in Lebensgefahr zu stürzen. Wenn dir das zu viel ist kannst du das natürlich runter regeln ich würde beim Würfelpool der Gegner anfangen, aber weniger zu zahlen als im Buch steht ist unfair. Wenn der Gangboss nur nen Pool von 9 Hat dann bekommt jeder Runner immernoch 12.000 NuYen.

    Die Bezahlung der Runner im Buch beruht ja darauf das sie 1-2 Lebensstile Finanzieren müssen, mal was auf die Seite legen können für schlechte Zeiten, oder wenn sie Untertauchen müssen, eine gute SIN kostet ja schon mindestens 10.000 NuYen. Manchmal muss man sich auch neue Ausrüstung kaufen, aber nicht immer.


    Ist das mit dem HTR zuvorkommen plausibel, naja sie müssen echt schnell sein und es geht nur wenn sie quasi schon vor der Tür stehen wenn das VTOL abstürzt, vielleicht sehen sie den Absturz sogar und fragen deswegen im Shadownet nach was da los ist und ein Johnson schreibt ihnen daraufhin sofort.

    Ja so wenig Geld geht gar nicht schau mal was allein ein Medkit kostet, irgendwie sollen sie ja über die Runden kommen und es gibt auch nicht jeden Tag einen Auftrag, wenn einer der Beiden schwer verletzt wird und zum Arzt muss kostet das schnell mal mehrere Hundert-Tausend NuYen. Halt dich lieber an die normale Vergütung von Runnern, GRW Seite 375-376.

    Du kannst auch Loot in der Umgebung verteilen, und die Bezahlung gering halten. Waffen, Ausrüstung, vielleicht eine Drohne die vom TM gehackt werden kann, etc.

    Warum eigentlich Töten, ist schon ziemlich kaltherzig, mein Team nimmt nur extrem wiederwillig einen Wetjob an und will dafür immer die 20% mehr die im Buch auch genannt werden. Immerhin sollen sie ja Metas töten, Kaltblütige Killer findet man auch nicht an jeder Ecke.

    Außerdem wenn sie die Ganger töten haben sie gleich die ganze Gang (vielleicht sogar noch andere Gangs) als Feind, und für den Straßenruf ist es auch nicht gut.


    Zieh es doch so auf das sie das Abgestürzte Ziel extrahieren sollen, bevor das HTR Team ihn/sie bekommt, ihr erhaltet den Auftrag weil ihr eh gerade in der Gegend seid.

    Leider ist er im Gang-Territorium abgestürzt, die würden die Runner niemals mit dem Ziel davonspazieren lassen. Also müssen die Runner rein und wieder raus bevor das HTR Team sie entdeckt. Dabei werden sie an den Gangern vorbei müssen, die vermutlich das abgestürzte VTOL ausschlachten wollen. Der Johnson bezahlt dafür das Objekt X oder Person Y (was auch immer du dir ausdenktst) möglichst unversehrt zu ihm gebracht wird. Person Y könnte ein Konzerner sein der überlaufen wollte und das VTOL selber zum absturz gebracht hat oder der Runner der Person X extrahieren wollte ist bei dem Absturz gestorben und ihr erbt nun den Auftrag.


    Mach deinem TM nochmal klar das die Ganze Welt um ihn herum mit WIFI gesteuert wird, die Lichter, Autos, etc. kann man alles Hacken. Gratis Taxifahren ist da noch der geringste Vorteil TM zu sein.

    Ich hab hier ne Pinterest Seite erstellt zur Architektur, ist noch nicht viel drin aber ich werd die Liste regelmäßig updaten und auch noch andere Listen die ich bei uns im PNP verwende erstellen. Bei uns ist Architektur sehr wichtig, denn sie bestimmt das Schlachtfeld und die Taktik der Spieler:


    Für den Anfang würde ich mir bei jedem Schauplatz ein oder zwei "Schlüsselobjekte" überlegen die dem ganzen einen schönen anstrich geben:


    z.B. ein Kampf auf einem Schiff ist spannend weil es Schaukeln könnte und wenn man über Bord geht ist da Wasser, da könnten Critter schwimmen die einen fressen wollen.


    In einer Gasse könnte der Platz beschränkt sein aber die geschickten Charaktere könnten rumstehende Hindernisse zu ihrem vorteil nutzen.


    Bei unserem Letzten Trip in den Wald wahren Halluzinogene Pollen in der Luft, die jeden der sie zu lange einatmet in Raserei fallen lässt, Dadurch wurden die "Zivilen" Sektenmitglieder plötzlich zu einer Gefahr und 2 Spieler haben wild um sich geschossen.


    Es reicht schon wenn ein Minenfeld zum Schauplatz eines Kampfes wird, selbst wenn es nur wenige Minen gibt die noch aktiv sind, geht den Spielern schnell der Arsch auf Grundeis! Oder ein Jäger der statt einem Zaun überall im Wald Monodrähte gespannt hat, da werden die Spieler plötzlich sehr aufmerksam.


    Der Kampf in einem Modernen Gebäude könnte durch teilweise Gläserne Böden und Wände, die leicht zerstört werden können, die Spieler aus der Deckung zwingen oder ihnen einen Vorteil verschaffen wenn sie die neue Umgebung zu nutzen wissen.


    Was die Möglichkeiten der Gruppe angeht kann der Technomancer viel machen, wenn er scheinbar ungefährliche Objekte als Ablenkung, Deckung oder sogar als Waffe benutzt in dem er sie Hackt. Auch rumstehende Autos auf einem Parkplatz können so schnell zu einer nützlichen Waffe werden.


    Denk dir Szenen wie in einem guten Actionfilm aus (oder besser klau einfach) dann bleibt es immer Spannend und die Spieler stolpern nicht einfach von Schießerei zu Prügelei und umgekehrt.


    Was den Jargon angeht, hat Medizinmann schon gute Tipps gegeben, nicht zu viel erzwingen, man kann auch aus anderen Genres oder Filmen klauen, oder auch Wörter aus anderen Sprachen mit einbauen, je nach dem mit wem die Charaktere reden, ich versuche immer das Multikulturelle in Shadowrun hervor zu heben indem ich auch mal Worte aus anderen Sprachen mit einbaue, meistens Schimpfworte die ich von meinen Exfreundinnen gelernt hab 8) Oder ich verwende Filmzitate und ähnliches vor allem wenn sie mit einem Otaku reden, am besten ist es sogar wenn du sie Falsch verwendest weil es sowieso schon das Xte Remake von allem gibt. Das beste an PNP Runden sind sowieso eigene Running-Gags, bei uns in der Runde hat einer eine Connection, einen Zentauren Pornostar der schon in allen möglichen Pornos mitgespielt hat, z.B. als Conquistador in Pocahontas und ähnlichem, der ist schon zu einem Running Gag geworden.


    Wegen dem Metaplot würde ich mir noch keine Sorgen machen, ich war mal in einer Runde da haben wir einfach mal ne Rückblende in die 2050er gemacht und dort als junge Runner eine Story gespielt. Es gibt auch genügend Runs die wirklich toll sind und nichts mit dem Großen Metaplot zu tun haben. Für deinen Technomancer dürfte aber KFS vermutlich sehr interessant sein, also solltet ihr irgendwo um 75 starten.

    ja ohne Tradition und Weg ein Adept sein ist möglich, aber das mit dem nicht wissen geht nicht, außer er hat Amnesie, denn Adeptenkräfte und auch Magie nutzen zu können oder auch zu entwickeln erfordert Jahrelanges Training. Da müssen die Kräfte schon sehr unauffällig sein das man nicht checkt und einem auch niemand gesagt hat das man Adept ist.

    Hey, abkühlen Leute.


    War die Ursprüngliche Frage zu vor eilig gestellt: JA!


    @Alrician wenn du die Bücher als PDF hast leg dir den PDF Crawler zu! Wir beantworten gerne Fragen, wenn es darum geht licht ins Dunkel zu bringen aber ich kann auch Medizinmann verstehen, denn wir ersetzen keine Lesezeichen!

    Wenn du das GRW nicht wenigstens von vorne bis hinten gelesen hast und dir Zettel reingeklebt hast um zu wissen was du wo Suchen musst solltest du das mit dem Leiten vielleicht nochmal überdenken und dir ne D&D oder Pathfinder adaption für Cyberpunk oder Scifi holen. Sieh das bitte nicht als angriff, aber der Rigger in meinem Team hat mich letztens gefragt welche Drohnen es denn überhaupt gibt, ich hab ihm gesagt es gibt quasi alles was er sich vorstellen kann, was irgendjemand mal als nützlich empfinden könnte. Das hat natürlich seine Frage nicht beantwortet da hab ich auf den PC gedeutet und gesagt lies das Rigger 5.0. PnP ist LESEN! Immer wieder immer mehr und alles was du in die Finger bekommst!


    Runehammer-Youtube


    Das ist zwar auf Englisch aber ich kann den Kanal jedem DM/SL nur empfehlen selbst wenn es um andere Systeme geht, Hank spricht oft über PnP im allgemeinen, und man kann sich viele gute Ideen und Motivation holen.


    yours NK

    Ziemlich simpel eigentlich, hah ich studiere Gamedesign, in scheiß ist das simpel, du kannst ne Kunst daraus machen!


    Aber eine Sache die du dir Merken kannst, Vorstellungskraft ist alles, das Problem ist die Vorstellungskraft der gesamten Runde auf einen Nenner zu bringen, so das sich alle in die selbe Szene versetzt fühlen.


    1. Ich Fang immer mit Tageszeit und Wetter an, Tag/Nacht/Straßenlaternen/AR-Reklame/Sonne/Regen/Wind/vielleicht ja Saurer Regen/Kalt/Warm/usw., falls die Szene drinnen ist solltest du das Licht beschreiben, Kerzen/Flakernde Neonröhren/Glühbirnen/Led Tapeten auf denen was Dargestellt wird. (das tolle an SR ist das du so viel Auswahl hast, ist der Ort eher Traditionell oder Modern, usw.)


    Dadurch wird schon die Grundstimmung festgelegt, Licht und Temperatur ist das a und o beim erschaffen einer Szene.


    2. Wie sehen die Gebäude aus, sind sie alt oder Neu, Gläsern oder Undurchsichtig, improvisierte Wellblechhütten im Slum? Wie ist der Zustand der Gebäude, gut oder schlecht? Liegt müll auf der Straße oder ist es Sauber? Ich mag Architektur und befasse mich auch viel mit diesem Thema, es hilft sich über die Architektur in der Gegend in der ihr spielt zu informieren aber prinzipiell kann man in SR beliebig mixen, da sich die Kultuern ja auch vermischt haben.


    3. Wie ist die Szene Gefüllt, sind viele Menschen da oder wenige und warum ist das so, das hängt mit Tageszeit und Ort zusammen. Sind Drohnen und Polizisten unterwegs oder Gangs mit ihren aufgemotzten Schlitten oder Bikes. Vielleicht findet ja gerade ein Trauermarsch oder Umzug von Religiösen Gruppen statt weil irgendein Heiliger Tag ist oder irgendjemand wichtiges gestorben ist, oder die Straße ist voller Demonstranten.


    4. Details: eher auf nachfrage der Spieler, z.B. welche Gangs, oder welche Bars/Clubs, usw.


    Eine Szene kann also mit 3-5 Sätzen ausreichend beschrieben werden, manchmal nehm ich mir dafür auch ein Artwork zur hilfe das ich einfach kurz beschreibe.


    Manchmal beschreibe ich noch den Weg, mit 1-2 Sätzen, wenn ich z.B. nochmal den Unterschied zwischen Seattle-Downtown und Puyalupp hervorheben will.