Ich hab hier ne Pinterest Seite erstellt zur Architektur, ist noch nicht viel drin aber ich werd die Liste regelmäßig updaten und auch noch andere Listen die ich bei uns im PNP verwende erstellen. Bei uns ist Architektur sehr wichtig, denn sie bestimmt das Schlachtfeld und die Taktik der Spieler:
Für den Anfang würde ich mir bei jedem Schauplatz ein oder zwei "Schlüsselobjekte" überlegen die dem ganzen einen schönen anstrich geben:
z.B. ein Kampf auf einem Schiff ist spannend weil es Schaukeln könnte und wenn man über Bord geht ist da Wasser, da könnten Critter schwimmen die einen fressen wollen.
In einer Gasse könnte der Platz beschränkt sein aber die geschickten Charaktere könnten rumstehende Hindernisse zu ihrem vorteil nutzen.
Bei unserem Letzten Trip in den Wald wahren Halluzinogene Pollen in der Luft, die jeden der sie zu lange einatmet in Raserei fallen lässt, Dadurch wurden die "Zivilen" Sektenmitglieder plötzlich zu einer Gefahr und 2 Spieler haben wild um sich geschossen.
Es reicht schon wenn ein Minenfeld zum Schauplatz eines Kampfes wird, selbst wenn es nur wenige Minen gibt die noch aktiv sind, geht den Spielern schnell der Arsch auf Grundeis! Oder ein Jäger der statt einem Zaun überall im Wald Monodrähte gespannt hat, da werden die Spieler plötzlich sehr aufmerksam.
Der Kampf in einem Modernen Gebäude könnte durch teilweise Gläserne Böden und Wände, die leicht zerstört werden können, die Spieler aus der Deckung zwingen oder ihnen einen Vorteil verschaffen wenn sie die neue Umgebung zu nutzen wissen.
Was die Möglichkeiten der Gruppe angeht kann der Technomancer viel machen, wenn er scheinbar ungefährliche Objekte als Ablenkung, Deckung oder sogar als Waffe benutzt in dem er sie Hackt. Auch rumstehende Autos auf einem Parkplatz können so schnell zu einer nützlichen Waffe werden.
Denk dir Szenen wie in einem guten Actionfilm aus (oder besser klau einfach) dann bleibt es immer Spannend und die Spieler stolpern nicht einfach von Schießerei zu Prügelei und umgekehrt.
Was den Jargon angeht, hat Medizinmann schon gute Tipps gegeben, nicht zu viel erzwingen, man kann auch aus anderen Genres oder Filmen klauen, oder auch Wörter aus anderen Sprachen mit einbauen, je nach dem mit wem die Charaktere reden, ich versuche immer das Multikulturelle in Shadowrun hervor zu heben indem ich auch mal Worte aus anderen Sprachen mit einbaue, meistens Schimpfworte die ich von meinen Exfreundinnen gelernt hab Oder ich verwende Filmzitate und ähnliches vor allem wenn sie mit einem Otaku reden, am besten ist es sogar wenn du sie Falsch verwendest weil es sowieso schon das Xte Remake von allem gibt. Das beste an PNP Runden sind sowieso eigene Running-Gags, bei uns in der Runde hat einer eine Connection, einen Zentauren Pornostar der schon in allen möglichen Pornos mitgespielt hat, z.B. als Conquistador in Pocahontas und ähnlichem, der ist schon zu einem Running Gag geworden.
Wegen dem Metaplot würde ich mir noch keine Sorgen machen, ich war mal in einer Runde da haben wir einfach mal ne Rückblende in die 2050er gemacht und dort als junge Runner eine Story gespielt. Es gibt auch genügend Runs die wirklich toll sind und nichts mit dem Großen Metaplot zu tun haben. Für deinen Technomancer dürfte aber KFS vermutlich sehr interessant sein, also solltet ihr irgendwo um 75 starten.