[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • So ,damit es jetzt keine Editionsverwechselungen mehr gibt
    hab Ich diesen neuen Thread eröffnet
    Viel Spass
    aber denkt dran die Fragen sollen Kurz sein und die Antworten auch, wenn Ihr das gefühl habt ,
    die Frage dauert länger oder ist diskussionswürdig (was ja auch toll ist) , dann schaut in den anderen Foren nach oder macht einen extra Thread auf





    HougH!
    Medizinmann

  • Hi das hier ist mein erster Beitrag also wenn ich irgendeinen Fehler machen sollte könnt ihr mich gerne darauf hinweisen ;)
    Und zwar hatte ich die Frage ob sich der Aspektzauberer überhaupt lohnt und wenn mit welcher Fertigkeitsgruppe (Geister;Zauber;Alchemie)
    oder sollte man direkt den Magier wählen?

  • Ich habe als SR5-Anfänger auch eine kleine Frage: aus den magischen Barrieren werde ich noch nicht so schlau. Wie sie im Astralraum wirken, ist mir klar, aber was genau halten die physischen Barrieren auf? Etwa auch Erwachte (nicht astral wahrnehmende) oder sogar Mundane? Anders kann ich mir nicht erklären, warum im GRW auf S.315 erklärt wird, wie man durch eine Barriere schlüpfen kann. Im Text werden aber nur Foki, Zauber, Geister und manifestierte Wesen erwähnt, die aufgehalten werden.

  • @kreativer Name


    Naja.."lohnt" ist sone Sache. Es geht bei denen ja um die Beschränkung und dem Style.



    @SecondStar


    So ist es auch. Die Barriere ist eben physisch all das materielle Zeug wird davon aufgehalten.
    Auch Motorradfahrer^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Und zwar hatte ich die Frage ob sich der Aspektzauberer überhaupt lohnt und wenn mit welcher Fertigkeitsgruppe (Geister;Zauber;Alchemie)
    oder sollte man direkt den Magier wählen?

    ImO ?
    Hole dir direkt den Vollzauberer.
    Du kannst ja immer noch Teile weglassen (die Beschwörungsgruppe oder nur Verbannen und Binden z.B.)
    das ist bei weitem besser als es Nie zu können, selbst wenn man später will.
    denn alles was ein Aspektzauberer kann, kann auch ein Vollmagier (und noch mehr wie z.B. Astrale Projektion)
    und wenn man später seinen Char erweitern will geht das mit dem Vollmagier, aber nicht mehr den Aspektmagier


    @Lobo
    welchen Style haben denn Aspektmagier ,den Vollmagier nicht auch haben könnten ;)


    mit Volltanz
    Medizinmann

  • welchen Style haben denn Aspektmagier ,den Vollmagier nicht auch haben könnten

    Den des Aspektmagiers is doch klar ;)


    Sie sind eben keine Vollmagier.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Du kannst ja immer noch Teile weglassen (die Beschwörungsgruppe oder nur Verbannen und Binden z.B.)

    Bringt binden ohne Herbeirufen überhaupt irgendwas? Weil man kann ja gar keine Geister binden die nicht von einem selbst herbeigerufen wurden?
    Oder kann man Geister von einem anderen SC binden?


    Edit: Ich seh grade dass du wahrscheinlich meintest dass man binden und Verbannen weglässt. Sorry hab das glaub ich erst falsch verstanden

  • Frage zu Geistern: Wenn diese materialisiert sind und in der physischen Welt auf einen losgehen, kann man ganz normal mit Schusswaffen auf sie ballern und ihnen damit Schaden zufügen? Dachte, dass es da Einschränkungen gibt, finde dazu aber nichts im GRW.


    Grüße,
    SecondStar

  • Ja, man kann auf sie Ballern, aber materialisierte Geister (nicht Besessenheitsgeister) haben Unverwundbarkeit zu normalen Waffen .
    Lies dir das am besten nochmal durch, es steht im GRW (bei der Kraft Materialisierung) ;)


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Was passiert mit ungebundenen Geistern die gerufen wurden, wenn der Beschwörer das Bewusstsein verliert?


    Im Straßengrimoire auf S. 213 steht etwas unter "Gehorsam" aber das finde ich ein wenig schwammig formuliert. Demnach müsste es im Ermessen des Geistes liegen ob er dann weitermacht oder nicht. Andererseits ist ein Vertrag ein Vertrag und der wird ja beim herbeirufen erstellt.


    Das Problem liegt nämlich darin, dass einer der Runner einen sehr starken Geist (Stufe 6 Feuer) gegen ein paar Corpsec geschickt hat und diese natürlich keinerlei Chance haben den Geist mit ihren popligen Pistolen oder vielleicht sogar Tasern zu treffen. Deren Idee war es frei nach dem Motto "Kill the mage first" diesen auszuschalten. Jetzt war eben die Frage ob der Geist dann noch bleibt bzw. bleiben kann oder er wieder zurückgeschleudert wird. Stirbt der Magier, dann ist ja die Verbindung unterbrochen und er "Vertrag" aufgelöst.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Was passiert mit ungebundenen Geistern die gerufen wurden, wenn der Beschwörer das Bewusstsein verliert?

    Sie verschwinden und die Dienste sind futsch.
    Meist erfüllen sie noch ihren letzten dienst oder Hauen einfach so ab, wenn Sie den Dienst nicht mochten
    (so kenne ich das jedenfalls)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ah danke für die Antwort, hast du zufällig ne Quelle dafür? :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Moin,
    wenn ein Schutzgeist einen Bonus von 2 Würfeln für Spruchzauberei, Ritualmagie und alchemistische Präparate verleiht, gibt es den Bonus dann für das Erzeugen des Präparats oder für die Probe des Präparats, um den Zauber zu wirken? An anderer Stelle gibt es einen Bonus auf Alchemieproben, das ist ja eindeutig. Daher irritiert mich die hier anders gewählte Formulierung.


    Und gleich noch eine zweite Frage hinterher: Wenn ich einen Stein als Feuerballpräparat mit Kontaktauslöser vorbereite und jemand hebt den dann auf und aktiviert damit den Feuerball, erhöht dann trotzdem erst der 4. Erfolg den Schadenscode? Der Schwellenwert von 3 beruht ja eigentlich darauf, dass der Feuerball zum Ziel gebracht werden muss, aber da ist er in diesem Fall ja bereits.

  • Bin ich tatsächlich der erste, der sich über diese beiden Fragestellungen Gedanken macht? Oder sind die nicht so einfach zu beantworten, so dass sie hier im KFKA-Thread falsch aufgehoben sind?

  • Die Formulierung findet man bei fast allen Schutzgeistern beim Magiervorteil. Beim Feuerbringer zum Beispiel.


    Gibt es bereits getestete Hausregeln für Flächenkampfzauber und Kontaktpräparate, die mehr Sinn machen als RAW?