Ich bin zwar an keinem Forenrun beteiligt, aber die Probleme mit den unvollständigen und schlecht formulierten Matrixregeln stellen sich mir auch.
Derzeit arbeite ich mit einer (funktionierenden) grundlegenden Sicht der Matrix, die auf dem GRW und den beiden Erweiterungen basiert und Verständnislücken durch Interpretation füllt. Dabei - das will ich nicht verschweigen - kommt es gelegentlich bei Detailfragen allerdings zu Abweichungen. Welche für mich persönlich allerdings in die Kategorie "fehlerhafte/schlechte Regeln" fallen.
Insofern gehe ich hier aber sowieso nur auf ganz grundlegende Dinge ein.
Als erstes die Definition von Matrixsicherheit: Die Sicherheitsprotokolle zum Schutz von Matrixressourcen in der Matrix durch Maßnahmen in der Matrix.
Sicherheitsprotokolle in der realen Welt mit Hilfe der Matrix gehört (für mich) explizit nicht in diese Kategorie.
Als zweites: Die Regeln in der 5. Edi deuten es nur an ... aber ich trenne AR und VR sehr deutlich.
AR bedeutet, Sicht auf die reale Welt (inklusive Einschränkungen des Sichtfelds durch reale Sichtblocker) und zusätzliche Einblendungen bzw. Überblendungen von Icons, AR Fenster, AR Infos und AROs.
Wichtig: Diese Dinge sind nur bei aktivierter AR Sicht sichtbar (Brille, Kontaktlinsen, DNI).
Das kann AR Werbung sein, aber auch die AR Speisekarte oder das AR Logo eines Clubs, das AR Bild/Blumen in der eigentlich schäbigen Wohnung. Oder AR Info Fenster zu Sehenswürdigkeiten, die Namen/Abteilung an den Türen zu Büros. Oder AR Mode Accessoires wie zb. der AR Drache, der um den Kopf eines Passanten fliegt.
Aber auch die pornographischen AR Pics, die irgendwelche Halbwüchsige per RFID in der Stadt verteilen. Oder die Aufrufe eines Poloclubs. Oder die "Katze vermisst" RFIDs, die ein Bild/Szene der verloren gegangenen Katze in der AR an den Hauswänden zeigen.
Genauso wie AR Pfeile zur Navigation, Nachrichten des Kommlinks in AR Fenster am Rand des Sichtfeldes.
Und natürlich alle sichtbaren Geräte-Icons oder Host.
Kommlinks können (unterschiedlich gut) diese Dinge filtern. Der normale Bürger hat überhaupt kein Interesse an Geräte-Icons oder die unüberschaubare Anzahl von Hosts. Die läßt er sich nur bei Bedarf anzeigen. Wichtig ist das ganze andere Bling-Bling.
Noch eine Anmerkung zum hacken in der AR Sicht: Man sieht den Host in einer PC-Spiele Perspektive. Dh. der Host bzw. sein Inneres wird die ganze Zeit zb. über das Display des Kommlinks oder ein AR Fenster im Sichtfeld angezeigt.
Dem Gegenüber steht die VR. Das GRW schreibt explizit, das die meisten normalen Bürger über AR mit der Matrix interagieren.
In der VR wird der Körper schlaff und es gibt keine Wahrnehmung der normalen Welt. Auch keine AR ... keine AR Werbung. Auch nicht das AR Logo über dem Club.
Stattdessen die designten Gitter/schwarze Ebene des öffentlichen Gitter mit all seinen Icons, Hosts, Datenströmen und Personas.
Normale Bürger besuchen in der VR virtuelle Spielewelten, Clubs, Einkauscenter, Museen, VR Konzerte, Chatbereiche oder andere Freizeit Einrichtungen. Aber auch die Hosts von zb. Rathaus oder ähnliche Einrichtungen, die virtuelle Host für Besucher anbieten.
Auch hier filtert das Kommlink eines normalen Bürgers uninteressante Dinge wie zb. Datenströme oder Geräte-Icons weg.
Das ist eine Grundfunktion aller Kommlinks und erfordert keine Regeln. Es geht ja auch noch um nichts illegales.
So. Schwierig wird es bei den Themen Schleichfahrt, Slaves und Direktverbindungen.
Schleichfahrt:
Eine erfolgreiche Matrixwahrnehmung enthüllt RAW ein ZUFÄLLIG ausgewähltes "Icon auf Schleichfahrt" innerhalb 100 Meter.
Zufällig ausgewählt macht es sehr schwierig, wenn innerhalb von 100 Metern einige andere Icons ebenfalls auf Schleichfahrt laufen, das gewünschte Icon zu erwischen. Merkmale des Geräts auf Schleichfahrt schränken die Anzahl der Icons auf Schleichfahrt auf die Icons ein, auf die das Merkmal zutrifft. Das Merkmal könnte zb. Pistole sein, aber auch Kommlink oder Kamera. Im Idealfall hat man die "Kennung" eines Gerätes (zb. einer ganz bestimmten Kamera) - auch ein Merkmal ... die könnte man sich über den Host und entsprechenden Dateien, in denen die Geräte erfasst sind, erhacken.
Abstand 100 Meter. Von wo soll man da in der virtuellen Welt der Matrix messen?
Ich gehe vom Standort des realen Gerätes aus. Die Icons aller Geräte innerhalb 100 Meter des Gerätes im Realraum sind in der VR auch zu entdecken.
Dh. bei den Icons von Geräten definiert der Abstand im realen Raum die Bubble der Geräte-Icons in der Matrix.
Slaves:
In dem Beispiel GRW s. 221 wird deutlich, dass Slaves (bzw. deren Icons) nicht nur IN den Hosts sind, sondern immer noch auch auf dem Gitter.
Sehr unglückliche Regelung und praktisch wirklich schlecht umzusetzen!
Stellt euch vor ... die Matrix mit dem riesigen Icon des Hosts ... und drumherum eine Wolke von Icons aller geslavten Geräte!
Hier interprtiere ich im Sinne der Spielbarkeit und Glaubwürdigkeit sehr weit:
Dh. die Icons der Slaves eines Hosts kann man auf 3 Arten wahrnehmen. Entweder in der AR, wenn man eine Sichtlinie hat (quasi davorsteht), wenn man sich mit dem Gerät direkt verbindet oder in der VR, wenn man den Host betreten hat und das Icon dort findet.