Beiträge von Ghost Writer

    Mobiles Arbeiten sieht man jetzt auch schon...


    Ja. Gerade jetzt während Corona wurde das ja viel genutzt.

    Es gibt aber gerade auch von Seiten der Angestellten viel Kritik am Homeoffice.

    Und jetzt wo die gesetzliche Grundlage fehlt, kommen imho die meisten Firmen wieder davon ab.


    Aber SR ist ja nicht die reale Welt sondern nur eine mögliche Parallelwelt. Bei meiner Sichtweise zum Thema Nutzung der AR/VR von normalen Bürgern habe ich mich hauptsächlich von den Beschreibungen der AR/VR im GRW, DaPfa, LetCode und Megakons leiten lassen. Und den fehlenden Hinweisen auf flächendeckendes Homeoffice.

    Sonst wäre zb.

    die SK Konzernzentrale in Essen (?) vermutlich auch ziemlich leer ;)


    Aber das ist einer der vielen Punkte, die sich mangels wirklich konkreter Aussagen bestimmt auch an vielen Spieltischen unterscheiden.


    PS: Retinascan für das Kommlink, über das sich ein Angestellter allein und einsam in seiner Wohnung in den Host einloggt, ist keine wirkliche Sicherheit.

    Dem muss ich widersprechen.

    Im Beispiel geht BK über Direktverbindung rein und sieht deshalb den Knoten und kann ihn deshalb auch einfacher hacken, weil nicht die Firwall des Hosts zum tragen kommt.

    In AR hätte er den Knoten gesehen, aber es wäre die Firewall des Hosts zur Anwendung gekommen.

    In VR hätte er den Knoten nicht gesehen, da sich dieser im Host befunden hätte.

    Stimmt. Da war ich nicht aktuell. Hab das quasi intuitiv so gehausregelt, wie es im Letaler Code s. 33 klargestellt wurde.

    @Matrixsicherheit

    Auch ein schwieriges Thema. Als SL ein ständiger Grat zwischen Spielbarkeit, Glaubwürdigkeit und den regeltechnischen Optionen!


    Dazu ein paar allgemeine Anmerkungen:


    Auch wenn es die Technik möglich macht ... in meiner 6. Welt wird die meiste Büro/Verwaltungsarbeit immer noch größtenteils vor Ort in den Niederlassungen und Büros der Firmen an Terminals und Workstations erledigt (dh. keine Firmen-Kommlinks erforderlich oder einloggen von Privat-Kommlinks in den Firmenhost).

    Tausende von Büro-Lohnsklaven die sich von Zuhause aus ihren Unter/Mittelschichts Wohnungen über ihre Kommlinks in den Firmenhost einloggen? Ein Albtraum für die Matrixsicherheit! Angestellte vor Ort machen die Organisation einfach einfacher und sicherer.

    Dh. Büroarbeiten rein virtuell per Persona im Firmenhost bleiben Ausnahme.


    Matrixsicherheit kostet Geld. Je größer die Ressourcen und je größer der mögliche Schaden, umso besser die Matrixsicherheit.


    Administratoren und Sicherheitsspinnen sind sich im Gegensatz zu den meisten Normalos der realen Gefahren durch die Matrix und Hacker bewußt.

    Dh. es wird sich sehr gut überlegt, bei welchen Geräten es Sinn macht, sie an den Host zu slaven. Kaffeemaschinen sind das eher nicht ... die werden da eher über ein AR Interface bedient.

    Desweiteren gibt es noch die Option, wichtige Bereiche wie zb. Sicherheitsarchitektur (Kameras usw.) in einen "eingenisteten" Sub-Host auszugliedern.

    Ein weiteres Mittel ist Schleichfahrt (von Hosts & Geräten).

    Oder die Sicherheitsprotokolle... dh. welches IC in welcher Reihenfolge gestartet wird.

    Und das Patrouillen-IC ... und unterstützende Sicherheitsspinnen, die zusätzlich nach Eindringlingen suchen und im Kampf flexibler als IC ist.

    Nicht zuletzt eine angemessene Host-Stufe.


    All diese Zutaten muss man mixen, damit am Ende ein spielbares und glaubhaftes Setting der Matrixsicherheit entsteht.

    Ich bin zwar an keinem Forenrun beteiligt, aber die Probleme mit den unvollständigen und schlecht formulierten Matrixregeln stellen sich mir auch.

    Derzeit arbeite ich mit einer (funktionierenden) grundlegenden Sicht der Matrix, die auf dem GRW und den beiden Erweiterungen basiert und Verständnislücken durch Interpretation füllt. Dabei - das will ich nicht verschweigen - kommt es gelegentlich bei Detailfragen allerdings zu Abweichungen. Welche für mich persönlich allerdings in die Kategorie "fehlerhafte/schlechte Regeln" fallen.

    Insofern gehe ich hier aber sowieso nur auf ganz grundlegende Dinge ein.


    Als erstes die Definition von Matrixsicherheit: Die Sicherheitsprotokolle zum Schutz von Matrixressourcen in der Matrix durch Maßnahmen in der Matrix.

    Sicherheitsprotokolle in der realen Welt mit Hilfe der Matrix gehört (für mich) explizit nicht in diese Kategorie.


    Als zweites: Die Regeln in der 5. Edi deuten es nur an ... aber ich trenne AR und VR sehr deutlich.

    AR bedeutet, Sicht auf die reale Welt (inklusive Einschränkungen des Sichtfelds durch reale Sichtblocker) und zusätzliche Einblendungen bzw. Überblendungen von Icons, AR Fenster, AR Infos und AROs.

    Wichtig: Diese Dinge sind nur bei aktivierter AR Sicht sichtbar (Brille, Kontaktlinsen, DNI).

    Das kann AR Werbung sein, aber auch die AR Speisekarte oder das AR Logo eines Clubs, das AR Bild/Blumen in der eigentlich schäbigen Wohnung. Oder AR Info Fenster zu Sehenswürdigkeiten, die Namen/Abteilung an den Türen zu Büros. Oder AR Mode Accessoires wie zb. der AR Drache, der um den Kopf eines Passanten fliegt.

    Aber auch die pornographischen AR Pics, die irgendwelche Halbwüchsige per RFID in der Stadt verteilen. Oder die Aufrufe eines Poloclubs. Oder die "Katze vermisst" RFIDs, die ein Bild/Szene der verloren gegangenen Katze in der AR an den Hauswänden zeigen.

    Genauso wie AR Pfeile zur Navigation, Nachrichten des Kommlinks in AR Fenster am Rand des Sichtfeldes.

    Und natürlich alle sichtbaren Geräte-Icons oder Host.


    Kommlinks können (unterschiedlich gut) diese Dinge filtern. Der normale Bürger hat überhaupt kein Interesse an Geräte-Icons oder die unüberschaubare Anzahl von Hosts. Die läßt er sich nur bei Bedarf anzeigen. Wichtig ist das ganze andere Bling-Bling.


    Noch eine Anmerkung zum hacken in der AR Sicht: Man sieht den Host in einer PC-Spiele Perspektive. Dh. der Host bzw. sein Inneres wird die ganze Zeit zb. über das Display des Kommlinks oder ein AR Fenster im Sichtfeld angezeigt.


    Dem Gegenüber steht die VR. Das GRW schreibt explizit, das die meisten normalen Bürger über AR mit der Matrix interagieren.

    In der VR wird der Körper schlaff und es gibt keine Wahrnehmung der normalen Welt. Auch keine AR ... keine AR Werbung. Auch nicht das AR Logo über dem Club.

    Stattdessen die designten Gitter/schwarze Ebene des öffentlichen Gitter mit all seinen Icons, Hosts, Datenströmen und Personas.

    Normale Bürger besuchen in der VR virtuelle Spielewelten, Clubs, Einkauscenter, Museen, VR Konzerte, Chatbereiche oder andere Freizeit Einrichtungen. Aber auch die Hosts von zb. Rathaus oder ähnliche Einrichtungen, die virtuelle Host für Besucher anbieten.

    Auch hier filtert das Kommlink eines normalen Bürgers uninteressante Dinge wie zb. Datenströme oder Geräte-Icons weg.

    Das ist eine Grundfunktion aller Kommlinks und erfordert keine Regeln. Es geht ja auch noch um nichts illegales.


    So. Schwierig wird es bei den Themen Schleichfahrt, Slaves und Direktverbindungen.


    Schleichfahrt:

    Eine erfolgreiche Matrixwahrnehmung enthüllt RAW ein ZUFÄLLIG ausgewähltes "Icon auf Schleichfahrt" innerhalb 100 Meter.

    Zufällig ausgewählt macht es sehr schwierig, wenn innerhalb von 100 Metern einige andere Icons ebenfalls auf Schleichfahrt laufen, das gewünschte Icon zu erwischen. Merkmale des Geräts auf Schleichfahrt schränken die Anzahl der Icons auf Schleichfahrt auf die Icons ein, auf die das Merkmal zutrifft. Das Merkmal könnte zb. Pistole sein, aber auch Kommlink oder Kamera. Im Idealfall hat man die "Kennung" eines Gerätes (zb. einer ganz bestimmten Kamera) - auch ein Merkmal ... die könnte man sich über den Host und entsprechenden Dateien, in denen die Geräte erfasst sind, erhacken.


    Abstand 100 Meter. Von wo soll man da in der virtuellen Welt der Matrix messen?

    Ich gehe vom Standort des realen Gerätes aus. Die Icons aller Geräte innerhalb 100 Meter des Gerätes im Realraum sind in der VR auch zu entdecken.

    Dh. bei den Icons von Geräten definiert der Abstand im realen Raum die Bubble der Geräte-Icons in der Matrix.


    Slaves:

    In dem Beispiel GRW s. 221 wird deutlich, dass Slaves (bzw. deren Icons) nicht nur IN den Hosts sind, sondern immer noch auch auf dem Gitter.

    Sehr unglückliche Regelung und praktisch wirklich schlecht umzusetzen!

    Stellt euch vor ... die Matrix mit dem riesigen Icon des Hosts ... und drumherum eine Wolke von Icons aller geslavten Geräte!


    Hier interprtiere ich im Sinne der Spielbarkeit und Glaubwürdigkeit sehr weit:

    Dh. die Icons der Slaves eines Hosts kann man auf 3 Arten wahrnehmen. Entweder in der AR, wenn man eine Sichtlinie hat (quasi davorsteht), wenn man sich mit dem Gerät direkt verbindet oder in der VR, wenn man den Host betreten hat und das Icon dort findet.

    Ich schließe mich Deiner Ansicht an: Wenn etwas als intern beschrieben wird, dann ist es ein grundlegender Bestandteil der Waffe und belegt nicht die entsprechende Halterung.


    Hm. Diese Interpretation führt aber zu einigen seltsamen Möglichkeiten. Vor allem bei Waffen, die von Werk aus bereits mit viel Zubehör ausgestattet sind (zb FN Praetor, Colt Cobra).

    Wie ich das halte:

    Wenn gezaubert wird, gibt es die Chance, das eine Person das wahrnimmt.

    Dh es gibt die Erfolgsprobe mit Wahrnehmung + INT gegen den Schwellenwert (ohne irgendwelche Modifikatoren - Magie könnte auch ein Blinder bei einer erfolgreichen Probe bemerken).

    Bei Erfolg entscheide ich/der SL, was die Person wahrgenommen hat. Dh Der SL entscheidet, ob es ein Flimmern in der Luft oder Gänshaut war.

    Und dann liegt es an den Spielern, daraus ihre Schlüsse zu ziehen.

    Zb könnte der Verdacht auf einen Hüter dazu führen, dass die Charaktere die verborgenen Schutzzeichen des Hüters mit einer normalen Wahrnehmungsprobe entdecken.


    Bei NSCs entscheide ich aufgrund der Erfahrung/Professionalität, wie sie sich bei einer ominösen Wahrnehmung verhalten.


    GRW s. 137 (2. Auflage)

    "Gelingt dein Zauber, ist sein Schaden gleich deinen Nettoerfolgen und wird zu eventuellem zusätzlichem Schaden

    durch Hochdrehen des Zaubers addiert. Ist der Zauber erfolgreich, aber du erzielst keine Nettoerfolge, ist der

    Schaden des Zaubers gleich dem Schaden durch Hochdrehen (sofern du diese Anpassung zuvor gewählt hast). Dem Schaden durch direkte Kampfzauber kann nicht

    widerstanden werden.".

    Ich auch. In der Regel bei Schergen-Bossen und Antagonisten.

    Gerade bei Antagonisten ist das meist auch nötig damit sie nicht dem ersten Schuss zum Opfer fallen. Die sind plotbedingt (bei mir) ja meist aufgrund ihres Hintergrundes und als "böse" Strippenzieher in der Regel nicht so kampfstark wie die kämpferischen Professionen der Runner.

    Für mich definiert der Hintergrund der Welt (bzw der Plot) die Stärke der Opposition.

    Dh ich orientiere mich sehr stark an den Schergen aus den offiziellen Büchern. Die werden dann meist etwas an die Story bzw ihren Hintergrund angepasst. Deshalb geht das erstellen der Schergen relativ schnell.

    Nur Antagonisten werden individuell und ausführlicher erschaffen.

    Was ich noch nie gemacht habe: Die CharGen der SCs auch für NSCs zu verwenden (hab ich immer wieder mal gelesen).


    Was immer mal passiert: Die SCs machen mit der Opposition kurzen Prozess. Sei es, weil die Spieler besonders schlau waren oder Würfelglück hatten - oder weil die Stärke von mir falsch eingeschätzt wurde.

    Egal warum ... als SL sollte man imho sein Herz nicht an die NSCs hängen. Man muss loslassen können.

    Das einzige, was mich in solchen Situationen manchmal ärgert, sind entgangene Möglichkeiten des NSCs, die den Kampf/Plot noch spannender hätten werden lassen. Aber die kann man oft in einem späteren Run noch mal verwenden.


    Ansonsten würde ich - wenn die Opposition zu schwach ist - empfehlen beim nächsten Mal einen "schwierigeren" Run zu planen, sodass du stärkere Gegner glaubwürdig aufstellen kannst.

    Denn eigentlich "einfache" Gegner viel stärker zu machen, nur um den Kampf schwieriger zu machen, wird schnell unglaubwürdig.

    Also:

    Mit "Maschinenbeherrschung" kann der Technomancer wie ein Rigger mit einer "Riggerkontrolle" in eine Drohne springen.

    Hat erst mal gar nichts mit Slaves usw zu tun.


    Wenn der Technomancer mehrere Drohnen slaven und gleichzeitig kontrollieren will, macht er das am besten wie jeder Rigger (oder auch jeder andere Shadowrunner) mit einer Riggerkonsole. Die Riggerkonsole ist quasi das Fernsteuerdeck.

    An die Riggerkonsole werden dann die Drohnen geslaved. Dann werden über die Riggerkonsole entweder Befehle an die Drohnen verteilt (die diese dann per Autopilot selbstständig ausführen) oder der Rigger/Technomancer übernimmt eine einzelne Drohne in die direkte Fernsteuerung (so wie heute schon - per AR/VR Fernsteuerung. Also vitueller Steuerknüppel usw.).

    Dafür braucht man keine Riggerkontrolle oder Maschinenbeherrschung. Das kann quasi jeder.

    Zum Beispiel denke ich mir bei Chamäleonlackierung von Fahrzeugen jedes Mal, wenn ich höre oder lese, dass es geparkt mit dem Hintergrund verschmilzt. "Okay wird vielleicht nicht mehr geklaut, aber wird das dann nicht ständig angefahren, wenn da jemand anderes parken will?"😅


    Möglicherweise hilft es dir, sich genauer mit der jeweiligen Ausrüstung zu beschäftigen.

    Die Beschreibung der Chamäleonfarbe in der 5. Edi lautet zb.

    "Ein Fahrzeug mit dieser Modifikation bekommt eine spezielle Polymerlackierung, die auf ein elektronisches Signal hin ein ins System eingespeistes Bild wiedergeben kann."


    Dh. das Fahrzeug ist nicht ständig dabei seine Farbe der Umwelt anzupassen wie der Name vermeintlich impliziert.

    Wie würdet ihr die HGS und den Abbau derselbigen bei einem Rockkonzert, einer Straßenschlacht und einem heftigen Ehestreit einordnen?


    Und einer richtig wilden Nacht zwischen den Laken? :) Ist sie dann auf das Pärchen ausgerichtet?

    Ich orientiere mich da an den Angaben im Straßengrimoire (Roter Kasten). In der Theorie.


    Rockkonzert:

    (zb. Stadthalle)

    HGS4-6 weil kurzer, aber bedeutender emotionaler Einfluß einer größeren Gruppe. Baut sich um 1 je Stunde ab.


    Straßenschlacht:

    (zb. Kreuzung)

    HGS1-3 weil kurzer, aber bedeutender emotionaler Einfluß. Baut sich um 1 je Stunde ab.


    Ehestreit:

    (zb. Küche)

    HGS1 weil kurzer, aber bedeutender emotionaler Einfluß. Baut sich um 1 je Stunde ab.
    Wobei ich bei einem 0815 Ehestreit eher zu gar keiner HGS neige.


    Liebesnacht:

    (zb. Bett)

    HGS1-3 weil kurzer, aber bedeutender emotionaler Einfluß. Baut sich um 1 je Stunde ab.


    In der Praxis setze ich HGS ausschließlich als Werkzeug zur Unterstützung der Dramatik einer Szene ein. Nicht um Spieler/Charaktere zu balancen.

    @HGS

    Ich finde HGS gar nicht mal sooo allgegenwärtig.

    Immerhin ist HGS "lokal begrenzt". Und HGS sollte sich bei Emotionen als Ursache imho ähnlich wie astrale Signaturen auch wieder abbauen (SG s. 32).

    Oder anders gesagt: Je kürzer (zeitlich) und schwächer die Ursache für HGS ist, umso schneller löst sie sich auch wieder auf.


    Steht so konkret (leider) nirgends in den Regeln. Läßt sich aber imho zwischen den Zeilen herauslesen. Und würde anders Ingame imho auch kaum Sinn machen ... und spielerisch erst recht nicht.

    mhhh soweit ich mich erinnere werden immer zuerst die werte des Mastegerätes benutzt und nicht die der Slavegeräte

    wenn ich also ein Deck an ein Kommlink Slave hat das Kommlink dadurch weder einen Angriffs- noch ein Schleichattribut.

    Dein Gedächtnis täuscht dich da. Der Slave hat die Wahl (GRW s. 230) ob man die eigenen Werte oder die des Master nützt. Logischwerweise nimmt man die besseren Werte ...

    Aber das das Kommlink (Master) nicht die Werte des Slaves (Deck) erhält ist korrekt.



    Was für eine Stufe Agenten kann ich auf dem Erika laufen lassen?

    Die Stufe ist egal. Jeder Agent verbraucht 1 Programmplatz.



    Nicht zu vergessen, dass die Datenverarbeitung auch vom Commlink übernommen wird. NUR der Agent verwendet die werte des Decks. Und dieses verwendet die Werte des Links.


    Klar, das link kann auch nicht das Schleicher Attribut des Decks verwende, also ist es für eine Schleichfahrt auch nicht zu gebrauchen.

    Noch mal zur Erinnerung. Der Slave verwendet die Werte des Masters NUR bei Verteidigungsproben. Nicht grundsätzlich (GRW s. 230). Und es ändern sich auch nicht die Werte des Decks ... dh. der Agent nützt ganz normal die Werte des Decks ... nicht die Werte des Kommlinks.