[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • Gerade dass sie eigentlich überall ist und sich auf astrale Wahrnehmung auswirkt finde ich aber gar nich so ignorierenswert.


    Ersten, dass sie überall ist, heißt, dass sich alle die Magier so OP finden, das mal in Erinnerung rufen sollten. Und zweitens ist der allmächtige Askenner auch eingeschränkt

  • Tip Nr. 1: Ignorier die Regeln dazu, wo Hintergrundstrahlung ist. Je nachdem, wie man sie liest, ist entweder überall welche oder kaum irgendwo und sobald ein Magier Reinigung hat, ist sie dann wieder fast egal. Geh damit einfach frei um und halte die Grundregel im Hinterkopf: HGS erschwert alles, was mit Magie zu tun hat, um ihre Stufe, aber das ist nicht die interessante Wirkung. Die beiden, aus SL-Sicht interessanten Wirkungen sind:


    Foki können in HGS NICHT aktiviert werden. Schon eine 1er HGS verhindert, dass ein St. 20 Fokus aktiviert wird. Wenn er aktiv mit rein getragen wird, ist das was anderes, aber drinnen kann er nicht aktiviert werden.


    HGS betrifft auch astrale Wahrnehmung, sich in einer HGS zu verstecken, deren Stufe höher als das Magieattribut eines Suchenden ist oder auch nur einmal da durch zu gehen, lässt den Suchenden sofort die Spur verlieren. Einmal durch Hiroshima gegangen und selbst ein großer Drache verliert die Spur aber für einen normalen Magier reicht schon ein berühmtes Sportstadium während eines großen Spieles.

    die Metamagie Reinigung wurde gegenüber dem 4er stark eingeschränkt. Sie ist nicht mehr das Allheilmittel und teilweise überhaupt nicht nutzbar.

    D-Straßengrimoire S. 180

    Foki können in HGS NICHT aktiviert werden. Schon eine 1er HGS verhindert, dass ein St. 20 Fokus aktiviert wird. Wenn er aktiv mit rein getragen wird, ist das was anderes, aber drinnen kann er nicht aktiviert werden.

    Davon höre ich heute das erste mal. Hast du da eine Quelle?

  • Die ein-zwei Würfel weniger beim Askennen sind uninteressant. Wenn aber überall HGS ist, sind Foki völlig sinnlos, weil sie kaum irgendwo aktiviert werden können. Es ist halt eine Frage, wie man damit umgeht. Ein Askenner ist zum Beispiel meiner Meinung nach als SL meistens weniger nervig, als ein Datensucher. Der kann all deine Geheimnisse finden, der Askenner kann nur wissen, was du so verbaut hast. Du bezahlst einen Magier, um in deiner Wohnung einen Hüter zu bauen und Magier haben es schwer, dich zu finden. Der Datensucher findet dich trotzdem.

    Shadowrun zu meistern ist in der Hinsicht ein wenig, wie Pathfinder zu meistern. Die SC können halt Dinge, die Plots sprengen und damit muss man sich abfinden und damit arbeiten. Es nützt nichts, zu versuchen, sie Stück für Stück einzuschränken, man muss mit dem Strom schwimmen, sonst ist man nur noch am Hausregeln.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Hm dieses Forum braucht ein "in der Zwischenzeit wurde ein neuer Beitrag geschrieben"...


    @Reinigung

    Doch, doch, sie ist noch sehr, sehr gut, denn fast alle HGS ist positive HGS, also emotional verwirbeltes Mana. Positiv bedeutet ja nicht gut, die HGS im illegalen Käfigkampfraum ist auch positiv.


    @Foki In dem Regelkasten zur HGS auf S 32 deutsches Straßengrimoire.

    Die Kraftstufe bereits existierender aktiver Fok [...] wird um die Stufe der Hintergrundstrahlung gesenkt. [...] Man kann Foki nicht in einem Gebiet aktivieren, in dem Hintergrundstrahlung herrscht.



    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Die ein-zwei Würfel weniger beim Askennen sind uninteressant.

    Geschmacksache Delta-Ware oder auch n mancer sind erst bei 5 nettoerfolgen zu erkennen. HGS von 1oder2 kann da n unterschied machen, zwischen der Annahme n normalo vor sich zu haben oder aber der Sicherheit deltaware oder n mancer erkannt zu haben

  • Naja, wenn du deine 15-16 Würfel hast, die man ja statistisch gesehen braucht, um relativ sicher 5 Erfolge zu kriegen, dann tut ein Würfel weniger oder 2 kaum weh. Ständig überall HGS zu haben, hat als einzigen Effekt meiner Erfahrung nach, dass die Spieler nur noch mehr powergamen, damit der ständige Würfelverlust nicht so stört.

    Achja, noch ein HGS-SL-Tipp: HGS bemerkt ein Magier erst, wenn er auch tatsächlich etwas Magisches tut. Nirgendwo ist beschrieben, dass man die automatisch spürt. Das machen sich bei mir Johnssons häufig zu nutze (ich behandele es sogar als Standarttrick, meine Spieler scannen den Treffpunkt immer nicht nur auf Hinterhalte und sowas, sondern auch auf HGS) und wählen Treffpunkte entsprechend aus und für die Spieler ist das dann immer so eine Sache. Gehen wir mit aktivierten Foki da rein, dem Äquivalent einer gezogenen Waffe und dementsprechend sehr unhöflich, oder leben wir damit?

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Uii. Aktivierte Foki bei Treffen? Na da kommt Freude auf.


    An sich sollte man ja davon ausgehen, dass Mr J etwas von einem will und die Runner ja nicht gleich geeken will.

    Natürlich versucht jeder eine gute Verhandlungsposition zu bekommen, sber Js die Runner zu sehr ans Bein pinkeln haben in der Shadow Community auch schnell nen schlechten Ruf, finden keine Runner mehr und sind schnell weg vom Fenster.

  • @HGS

    Ich finde HGS gar nicht mal sooo allgegenwärtig.

    Immerhin ist HGS "lokal begrenzt". Und HGS sollte sich bei Emotionen als Ursache imho ähnlich wie astrale Signaturen auch wieder abbauen (SG s. 32).

    Oder anders gesagt: Je kürzer (zeitlich) und schwächer die Ursache für HGS ist, umso schneller löst sie sich auch wieder auf.


    Steht so konkret (leider) nirgends in den Regeln. Läßt sich aber imho zwischen den Zeilen herauslesen. Und würde anders Ingame imho auch kaum Sinn machen ... und spielerisch erst recht nicht.

  • Wie würdet ihr die HGS und den Abbau derselbigen bei einem Rockkonzert, einer Straßenschlacht und einem heftigen Ehestreit einordnen?


    Und einer richtig wilden Nacht zwischen den Laken? :) Ist sie dann auf das Pärchen ausgerichtet?

  • Rockkonzert (HGS I, Dauer 2-3 Tage ), heftiger Ehestreit ( keine HGS), Straßenschlacht (HGS II, Dauer 4 Tage )

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Das ist schon keine einfache Frage, deshalb würde ich HGS immer nach Gefühl halten:


    Rockkonzert in einem Kellerraum mit 70 absolut fanatischen Fans und einer Band, die volle Kante ab geht: HGS 3, verfliegt sobald alle weg sind in wenigen Stunden

    Rockkonzert einer Konzernband vor einem 10.000 Leute Publikum, die alle so mit halbem Herzen dabei sind und eh ein wenig unter Drogen stehen: HGS 2 im Zentrum, außen 1, bleibt so 1-2 Tage hängen

    Queen live in Wimbledon: HGS 4 im Zentrum, hängt mehrere Tage lang und schwächt sich langsam ab.

    Wacken währenddessen überall HGS 1 auf dem ganzen Gelände und drum herum, vor guten Bühnen während der Konzerte 2-3, in Extremfällen auch mal 4, Stärke 1 bleibt das ganze Jahr über.


    Heftiger Ehestreit zwischen zwei Leuten, die einander wirklich lieben vielleicht HGS 2 während der härtesten Phase, hält sich nur in der Hitze des Moments und verfliegt, sobald die Streitenden unterbrochen bzw. abgelenkt werden


    Eine Straßenschlacht ist mMn normalerweise so schnell vorbei, dass sich kaum eine HGS aufbauen kann. Wenn das Ganze natürlich 2-3 Stunden geht, dann kommen wir sicherlich auf eine 2er HGS


    Die Ausrichtung würde ich weniger auf eine bestimmte Sache sondern auf die vorherrschenden Gefühle abzielen. Also ein Magier, der seine Domäne in einem Käfigkampfraum hat, wird auch in einer Straßenschlacht ganz gut zurecht kommen, weil die Gefühle da ähnlich sind.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Also müsste der Straßenschamane in den Barrens, der da schon sein ganzes Leben wohnt und nicht den Vorteil vertrautes Terrain hat immer einen Malus haben und nie einen Fokus nutzen können. :/


    Außer er ist seinem eigenen Refugium.


    Da muss man ja toxisch werden.....

  • Auch da bin ich bei Theverath.

    Wenn das seine normale Umgebung ist, würde ich nichts abziehen. Für ihn dann schon wenn er irgendwohin kommt wo es keine HGS gibt.


    Ansonsten gestehe ich, dass ich die Fokussache per Hausregel ausgelassen hab, weil ich’s blöd find 🙈

  • Hm so habe ich das gar nicht gemeint, ich bin eher ein Gegner davon, die Barrens als eine große HGS-Zone anzusehen

    Ich sehe es eher so, dass da viele, viele Blasen von HGS sind, aber eben nicht, dass es eine große Zone ist. Sonst hätten wir nämlich genau den Effekt, den Coke85 anspricht, jeder einzelne Zauberer in den Barrens würde immer behindert werden. Aber ich denke, dass Barrenszauberer und -Adepten eher die Lücken nutzen oder eben halbe oder ganze Toxiker sind, die mit Leid als HGS super zurecht kommen

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Meister ich möchte als nächsten Char einen toxischen Rattenschamanen aus den Barrens spielen. :D

  • Also wenn man wirklich mit diesen Regeln spielen möchte, dann würde ich so wie im Street Grimoire (S. 30-32) beschrieben dem Spieler einfach den Vorteil Vertrautes Terrain zugestehen. Wenn die HGS den Charakter dann nicht mehr behindert kann sollte er auch wieder Foki einsetzen können.

  • Meister ich möchte als nächsten Char einen toxischen Rattenschamanen aus den Barrens spielen. :D

    Hab ich auch grad gedacht 😂

    Wieso macht man das eigentlich nie?
    wär doch stimmig

    Wäre es voll. Problem ist halt, dass solche Leute ihren Claim selten verlassen, und sich daher weniger als Runner eignen.

    Von toxischen Geistern, kranker Geisteshaltung, vermutlich ungesundem Körpergeruch und all den anderen sozialen Aspekten mal ganz abgesehen.