mir war so beim direkten einriggen mit WIl statt Datenverarbeitung.
Tante Edit sagt:
Grundi S. 264
Direktverbindung zählt als VR mit heissem sim wobei die Reaktion die Datenverarbeitung ersetzt
mir war so beim direkten einriggen mit WIl statt Datenverarbeitung.
Tante Edit sagt:
Grundi S. 264
Direktverbindung zählt als VR mit heissem sim wobei die Reaktion die Datenverarbeitung ersetzt
Ah, schau an. Also doch nur was übersehen, danke
Gut, zwei geklärt, bleibt noch die Frage, wie unterschiedliche Inis sich verhalten, ich als langsamerer Rigger zwischen schnelleren Drohnen hin und her springe
ich als SL würde sagen du hast 4w und die drohnen haben 4w. ich würde deine ini einfach zählen da ihr ja ähnlich schnell seit
Hab mal im GRW nachgeschaut.
1.
Die Gerätestufe der Drohne ist genauso hoch wie ihre Pilotstufe, also sind auch alle Matrixattribute der Drohne so hoch wie die Pilotstufe. S.267 GRW
Sprich: Pilotstufe = Datenverarbeitung
2.
Kaltes Sim: Datenverarbeitung + Intuition + 3W6 (bei dir Drohne)
Heißes Sim: Datenverarbeitung + Intuition + 4W6
Direktverbindung: Reaktion + Intuition + 4W6 (bei dir Truck)
Boni oder Mali werden sofort auf die Ini draufgerechnen. Kannst du auf S.162 GRW nachlesen. Also würfelst du sofort den 1W6 nach. Umgekehrt mußt du ihn würfeln und dann abziehen.
3.
Drohnen, die autonom handeln, haben einen Initiativewert von Pilot x 2 und 4W6 Initiativewürfel. Ein hineingesprungener Rigger verwendet seine eigene VR-Initiative. S. 268 GRW
Jede Drohne hat ihre eigene Ini. Du hast dein Ini. Wenn du in der Drohne bist (praktisch sie übernommen hast), gilt deine Ini. Wenn du sie verläßt, gilt die Ini der Drohne.
Bsp.:
Deine Ini: 21
Drohnenini: 16
Bei Ini21 Du springst in deiner Handlung rein. (Einfache Handlung) Beobachtes etwas. (Einfache Handlung)
Bei Ini 16 Drohnenhandlung entfällt, weil übernommen.
Bei Ini 11 springst du wieder raus.
Bei Ini 6 Drohne ist dran.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
MFG Ugnaz
Danke, das sollte helfen
Da ich jetzt ja auch eine Rigger spiele:
Vielen Dank 😊
Hi, ich bastel gerade meinen ersten Char und hab ein paar Fragen. Da es ein Rigger werden soll, dachte ich ich packe es mal hier rein.
1. Kann ich für Drohnen/Fahrzeuge auch Smartguns verwenden?
2. Benötige ich dann so ein Smartlink implantat?
3. Wie verhält sich das dann mit dem "ziel anvisieren" befehl?
4. Macht das überhaupt Sinn mit den Smartguns als Drohnen/Fahrzeugbewaffnung?
Besten Dank schonmal Chummer.
Ahoi.
1. Ja kannst du. Erhöht die Präzision der Waffe.
2. Ja benötigst du. Wird im GRW besser beschrieben. Grundsätzlich "ist" der Rigger ja dann das Fahrzeug. Anders sieht das aus, wenn das Pilotprogramm des Fahrzeugs/ der Drohne mit so einer Waffe feuern soll. Dann wird eine extra Autosoft benötigt.
3. Was genau meinst du mit "Ziel anvisieren Befehl"? Ich kenn spontan nur "Zielerfassung" (GRW S.186) oder angesagtes Ziel.
4. Smartgun ergibt Sinn, wenn dein Char die Waffe abfeuert. Absonsten schluckt es einen der mMn wichtigen Plätze für Autosofts. Höhere Präzision lässt sich z.B. auch mit verlängerem Lauf und Lasermarkierer sinnvoll hinbekommen.
Hey, danke für die flotte Antwort.
Ja genau, den "Zielerfassung"- Befehl meinte ich. (hatte das Buch gerade nicht da und ich dachte ich könnte ihn gut umschreiben.
Hat das Smartgun System darauf auch Einfluss? oder wäre auch da die "verlängerter Lauf und Lasermarkierer" Variante die bessere Wahl? (danke übrigens für die Idee... darauf wäre ich nicht gekommen)
Wenn ich die Aktion richtig verstehe, gehts darum die Präzision der Waffe durch den Sensor der Drohne zu ersetzten. Dann hätten Waffenmodi natürlich keinen Einfluss.
Das Smartgunssystem mit der Smartsoftware auf der Drone oder auf der Riggerkonsole macht GENAU das selbe wie ein normales Smartgunsystem also +2 Präz. Und wenn Wifi aktiv +2 Würfel.
Ist keine richtige Riggerfrage aber naja:
Bekommt man für ein Fracht-Hoovercraft wie dem Universal Minnesota eine Straßenzulassung? Vor allem in Städten wie Hamburg?
Mit Rumpf 14 ist das Minnesota ja vielleicht etwas schwach auf den Beinen aber laut Fluff soll das Ding zwei Frachtcontainer beherbergen können.
Wenn ich mir ISO-Container anschaue.. Die haben eine Breite von 8 Fuß (2,4384 m) und sind entweder 20 Fuß (6,096 m) oder 40 Fuß (12,192 m) lang.
Dazu der Hoover-Unterbau...
Oder sind in SR 2080+ die Straßen breiter als heute?
Ich mein ein Roadmaster/Citymaster ist auch nicht viel weniger Breit oder?
Wenn man bedenkt das es schon heute amerikanische Schlitten von gut 2 x 6 Metern gibt, kommt es wohl einfch drauf an von was für Straßen man ausgeht ob man damit auf ihnen Platz hat. In den USA vermutlich schon. 🤔
In AAA oder Altstadt mit schmalen Straßen nicht.
Aber mein Bentley hat Sondermaße. Ein Kratzer am Außenspiegel ist nicht hinnehmbar. Einreichen einer Beschwerde beim Senat, daß die Straßen zu eng sind für den Geschäftsführer des Hamburger Traditionsunternehmens Hüte für den besonderen Mann
Also ich (als Logistiker) halte das nicht für plausibel. Damit ein solches Fahrzeug um Kurven kommen könnte, bräuchte man eine Spurbreite von ca. 10 Metern. Und wenn ein normaler Lastzug auf der gleichen Straße fahren würde, verliert er sich... Das macht keinen Sinn und ist einfach Platzverschwendung. Mehrere Container würde man immer hintereinander transportieren, nicht nebeneinander. Bei der 2080 anzunehmenden Raumknappheit, die dazu führt, dass immer höhere Arkologien gebaut werden, würde man sicher nicht unnötig breite Straßen bauen.
Ein Roadmaster ist meiner Meinung nach "nur" die üblichen 2,50m breit. Das ist die heute maximal zulässige Breite (abgesehen von Kühlaufbauten) von Straßenfahrzeugen.
Ich bin da beiweitem kein Profi.
Aber zum Einen sind in Amerika, soweit ich weiß, (heute) breitere Fahrzeuge zugelassen als in Deutschland. Das hab ich mal gehört und kann absolut nicht belegen, ob das stimmt.
Zum Wendekreis muss ich aber sagen: Der ist einem Hovercraft recht egal, der wendet nämlich auf der Hochachse. So gesehen wäre das also ein ziemlich platzsparendes Fahrzeug.
Ob man deshalb jetzt ein Fahrzeug von (mindestens) 5m Breite braucht, lass ich mal dahin gestellt.
Ob man eine Straßenzulassung bekäme? Vermutlich, bei Shadowrun. Heißt ja noch lange nicht, dass man auch überall langfahren kann (oder darf).
Unabhängig davon finde ich die Rumpf-Werte reichlich seltsam. Wenn ich mir vorstelle, was alles in meinen Hurricane rein passen soll, frag ich mich echt, wie das physikalisch, technisch und logistisch funktionieren soll. Aber an der Stelle ist es dann eben ein Regelwerk, keine Simulation.
Hamburg hat ja viele Wasserstraßen.
Da sollte das kein Problem sein.
Für Innenstadtbereiche kommt das Ding wohl eher nicht in Frage.
Ps. Also wenn ich mir Frachtschiffe anschaue. Stapeln sich da die Container sowohl nach oben, als auch zu den Seiten auf.
Hm, ein mit zwei 40'-Seecontainern nebeneinander beladenes Hovercraft wäre mindestens 15 Meter lang. Es bliebe also auf der Straße stehen und wendet auf der Stelle? Keine gute Idee. Es würde den fließenden Verkehr an jeder Ecke total ausbremsen und beim Wendeversuch einen kompletten Kreuzungsbereich blockieren, weil es ja viel breiter als seine Spur wäre... Und die Straße müsste trotzdem sieben, oder acht Meter breit sein.
Ich hatte Lobo so verstanden, dass er wissen wollte, ob es plausibel wäre. Und das wäre es nicht. Mit dem "bei Shadowrun geht es"-Argument kann man sicher alles handwedeln. Das könnt ihr ja auch gerne so machen.
Ja... Da hast du wohl Recht