Comlink benutzung eines Technomancers

  • Nabend Chummers.


    Eine kurze Frage (unter SR5):
    Wenn ein Technomancer Char durch die gegen läuft und sein Comlink "on" hat (mit ner brille und ohne Datenbuchse) kann er ja über die Brille als AR die Matrix sehen und die Leute könnten im AR ihn als sein Icon (wenn ich nicht irre) sehen.
    Was ist dann aber mit seiner Fähigkeit als Technomancer? würde man ihn sehen, wenn er sich als da nicht versteckt? Überschneidet sich da etwas?
    Könnte er in dem zustand direkt mit seinen Technomancer Fähigkeiten agieren?
    Solange er nicht "offline" ist mit seinem "Talent" sollte er ja permanent "online" sein, oder habe ich da die regeln nicht ganz verstanden?


    Wäre super wenn jemand da ne Idee hat wie man dies einfach löst... ich bin jetzt gerade noch auf keine gestoßen bei der nicht das Risiko auf lange Diskursionen aufkommt (und die meisten Spieler im P&P Bereich die ich kenne lieben es sich STUNDENLANG mit solchen "Regel-Diskursionen" auf zu halten... ggf auch wärend des Spiels T.T)


    gruß
    KaoruUzu

    >Ist es wirklich dieses Gold, was du suchst?!<
    Antwort der Alchemistin Elphiel (Elie) aus dem Manga >Marie und Elie< als Marie sie fragte, ob sie schon mal Gold hergestellt hat.

  • Beim Askennen kann man einen Technomancer mit 5 Erfolgen und mehr erkennen. Aber dann bist du eh nackig und der Magier kennt deine ganze Krankengeschichte. ;).


    Technomancer mögen es gar nicht sich von der Matrix zu trennen, aber soweit ich weis können sie auch so eine Art "Schleichmodus" benutzen, aber da bin ich überfragt.

  • Also beim Commlink/Cyberdeck benutzt du deine Elektronik und Cracken Gruppe sonst nix!


    Um deine Technomancer Fähigkeiten zu nutzen musst du mit deinem Hirn Online gehen nicht mit deinem Commlink/Cyberdeck. Lies dir nochmal den Abschnitt "Lebende Persona" auf Seite 249 GRW durch. Oder besser den gesamten Abschnitt über Technomancer!


    Eine Lebende Persona hat ein ganz normales Icon in der Matrix solange sie online ist also muss man entweder Offline gehen oder in den Schleichermodus wechseln um nicht entdeckt zu werden.
    z.B. Wenn ein Technomancer Schlafen geht ist er automatisch offline. Siehe Neustart der Lebenden Persona.


    Gleich darunter auf Seite 249 Verwendung von Mundaner Elektronik.


    yours NK

  • Nicht ganz das was ich bei der Frage wirklich meinte, aber letzlich sollte ich es vielleicht auch nicht "zerdenken" ^^


    In jedem fall fast es gut zusammen was meine Bekannten da fragen könnten. Daher:


    Danke euch ^^

    >Ist es wirklich dieses Gold, was du suchst?!<
    Antwort der Alchemistin Elphiel (Elie) aus dem Manga >Marie und Elie< als Marie sie fragte, ob sie schon mal Gold hergestellt hat.

  • bitte gliedere deine Fragen etwas besser das da oben ist ein ziemliches durcheinander:


    1. Ja Technomancer können mit den Fertigkeiten aus den Gruppen Elektronik und Cracken Commlinks und Cyberdecks wie jeder andere benutzen.


    2. nein ihre Technomancer Fähigkeiten helfen ihnen dabei nicht da überschneidet sich auch nix.


    3. Du kannst dadurch mehrere Personas haben aber jemand der mit 3 Commlinks durch die gegend läuft hätte auch 3 Personas. (du kannst aber immer nur eine lebende Persona haben)


    4. mehrere Dinge gleichzeitig tun z.B. als TM in der AR online sein und ein Commlink in der AR benutzen würde auf alles was du tust -2 Geben. Das selbe gilt wenn du mit deinem Commlink in der AR rum surfst und gleichzeitig auf etwas Schießt, als Vergleich.


    5. Technomancer können immer Online sein müssen es aber nicht, sie können ihre Fähigkeiten abschalten, zum Schlafen ist das eigentlich sogar nötig.


    6. Technomancer können auch in den Schleichmodus wie jede andere Persona die über ein Schleicher Attribut verfügt.


    7. Wenn Sich eine Persona im Schleichmodus befindet und die andere nicht sollte man die ohne Schleichmodus einfach Slaven wodurch sie auch in den Schleichmodus übergeht.


    Das Alles steht auch auf der einen Seite, wenn du was anderes Gemeint hast beantworte ich dir das gerne.


    yours NK

  • Nop, damit hast du mir alles Beantwortet was ich meinte und was mir jetzt gerade noch hätte einfallen lassen können.


    Werde mich bemühen meine Fragen in Zukunft besser zu formulieren. Hast recht, dass es etwas ungünstig gestellt war, NachbarsKater
    -.-


    wie gesagt: Danke für die Antwort


    cya KaoruUzu

    >Ist es wirklich dieses Gold, was du suchst?!<
    Antwort der Alchemistin Elphiel (Elie) aus dem Manga >Marie und Elie< als Marie sie fragte, ob sie schon mal Gold hergestellt hat.

  • Gut das ich die Themen nochmal kurz durch bin, bevor ich die gleiche Frage nochmal gepostet hätte. Die Antworten sind sehr hilfreich.


    Jedoch bei Punkt 6 NachbarsKater

    6. Technomancer können auch in den Schleichmodus wie jede andere Persona die über ein Schleicher Attribut verfügt.


    bin ich mir nicht ganz sicher ob dies so stimmt.


    Auf Schleichfahrt gehen und ein Schleicher Attribut zu haben sind doch zwei verschiedene Dinge, oder?

    Natürlich wird man ohne leicht entdeckt, aber möglich ist es IMO trotzdem.

  • Running Silent

    You can switch your commlink, deck, other device,

    or persona (including your living persona, technomancers)

    to silent running.


    Seite 235 Englisches GRW (Core Rulebook SR5)


    ps.: Das Schleicher Attribut wie auch Angriff und Datenverarbeitung geben fast immer nur das Limit an. Firewall wird meistens als Würfelpool verwendet da Verteidigungsaktionen in SR5 fast nie einem Limit unterliegen.

  • Jedoch bei Punkt 6 NachbarsKater

    6. ... wie jede andere Persona die über ein Schleicher Attribut verfügt.

    erst hab ich gedacht ich hätte im volltrunkenen Zustand im falschen Post gepostet, aber da ich nicht betrunken war hab ich schnell rausgefunden was mich an deinem Satz irritiert hat.

    Running Silent

    You can switch your commlink, deck, other device,

    or persona (including your living persona, technomancers)

    to silent running.

    Was sich dann mit deinem Post auch aufgeklärt hat.

  • Ja und Nein Das Kommlink kann nur mit Schleicher Dongle oder als Slave von einem Gerät/Persona die im Schleicher Modus ist. Da das Kommlink ein Schleicher Attribut von 0 hat und du die Verstecken Matrixaktion ausführen musst um in den Schleicher Modus zu wechseln scheitert deine Probe automatisch bei einem Limit von 0.


    ps.: Das gleiche gilt für eine Rigger Konsole oder auch Drohnen die Autark unterwegs sind ohne eine Rigger Konsole die sie steuert also jedes WIFI Fähige Gerät/Persona/etc.


    pps.: Ein Schleicher Dongle kann man soweit ich weiß an jedes Gerät dran bauen also auch an Riggerkonsolen und Drohnen.

  • um auf Schleichfahrt zu wechseln musst du keine probe ablegen.


    GRW S.232

    Auf Schleichfahrt zu gehen ist eine Einfache Handlung, für

    die keine Probe nötig ist. Dadurch erhalten Sie einen Würfelpoolmodi

    kator von -2 auf alle Matrixhandlungen, weil mehr

    Rechenleistung zum Verwischen der Spuren benötigt wird.

    Das Beenden der Schleichfahrt benötigt ebenfalls eine Einfache

    Handlung ohne Probe.


    damit verhinderst du aber nur das du nicht 'Automatisch Entdeckt' wirst.


    wenn jemand nach Icons auf schleichfart scannt fangen deine Probleme an.


    Sobald er weiß, dass in seiner Nähe ein Icon auf Schleichfahrt

    läuft, muss er versuchen, es zu entdecken. Dazu legt er

    eine Vergleichende Probe auf Computer + Intuition [Datenverarbeitung]

    gegen Logik + Schleicher des Ziels ab.


    und jetzt hast du keine Möglichkeit ohne Schleicheratribut verborgen zu bleiben.


    Natürlich kann man das Mit einem Schleicherdongel für ein Kommlink bewerkstelligen der dann das Attribut liefert

  • pps.: Ein Schleicher Dongle kann man soweit ich weiß an jedes Gerät dran bauen also auch an Riggerkonsolen und Drohnen.

    Hast recht es geht an jedes Gerät das ein Datenport hat


    Datenpfade S.70


    Ein Dongle ist ein kleines Gerät, das mit dem Universal-

    Datenport verbunden wird und die Funktionalität eines

    Kommlinks erweitert.


  • 7. Wenn Sich eine Persona im Schleichmodus befindet und die andere nicht sollte man die ohne Schleichmodus einfach Slaven wodurch sie auch in den Schleichmodus übergeht.

    achso da es hier gerade um Technomancer und ein Kommlink geht, sei am Rande erwähnt das eine Lebende Persona ein anderes Gerät nicht Slaven kann


    GRW S.249

    Sie können Ihre Persona nicht umkonfigurieren und auch keine

    Programme darauf laufen lassen, da nur Kommlinks und

    Cyberdecks das können. Sie sind kein Gerät, also können Sie

    weder Master noch Slave noch Teil eines PANs oder WANs

    sein.

  • Seh ich jetzt nicht so. Du kannst noch immer mit Logik kontern.

  • mhhh das wäre jetzt ein Streitpunkt.


    wie bei Nichtimprovisierten Fertigkeiten würde ich sagen nein da man das Schleicheratribut nicht hat.

    bei Improvisierbaren Fähigkeiten wäre das dann LOG -1


    Ansonsten wäre es ein Verteidigungswurf womit das Limit entfällt.


    Edit.

    ich finde gerade weder etwas dafür noch dagegen.