Der Magier ist halt das Schweizer Taschenmesser der Runner was die Fllexibilität betrifft (es gibt ja auch Sams die wie eines aussehen)
Aber mit den verschiedenen Zaubern (und dass müssen gar keine Kampftauber sein) und den ruchtigen Geistern kann das schon recht fies sein.
Das stimmt der Magier ist in Shadowrun etwas zu flexibel. Deshalb finde ich die Idee ein Zauberspruchbaum ganz cool oder Man kann als Magier wenn man breit aufgestellt ist nicht die mächtigsten Zauber nehmen während man sich vielleicht auf zwei oder drei Kategorien begrenz dafür mächtigere Zauber bekommt. Ein cooler Zauberspruch in der 4.Edition den ich durch einen Kollegen kennen lernen durfte war der Zauberspruch " Mode" (ich glaub der hieß so). Die kommst verdreckt aus der Kanalisation der Zauberer wirkt ihn auf jeden der Mitglieder und plötzlich siehst du aus wie geleckt und könntest auf einen Ball gehen. Die mächtigen Zaubersprüche sind wirklich noch nicht mal die Kampfzauber.
Oder doch ein Manapool? Wie bei DSA oder Diablo?
Zauber sollten auch mehr blink blink machen, wenn ein Zauberer zaubert. Die meisten erkennt man nur auf der Metaebene.
Das mit den Kybernetik Skills fände ich auch gut.
Und Schaden kann ruhig mal auf Cyberware durchschlagen und nicht nur auf den Zustandsmonitor.
Das mit der Cyberware und dem Heilen durch Kybernetik klingt gut. Auch dass mal Cyberware/Bioware kaputt geht im Kampf und dafür du keinen körperlich oder geistigen Schaden bekommst, ist ein cooler Gedanke.
Naja als Feind erkennen muss man den anderen schon, das gilt aber auch für den Magier. Und klar kann man den Magier mit Zauberspeicher und extra Kampfzaubern ausstatten, aber das kostet dann auch Geld und Karma. Das seh ich alles nich so wild. (Und es betrifft mich als Adept ja genauso)
Das einzige was mich tatsächlich stört ist die Sache mit der Heilung, ich seh noch ein, dass n Zauber mit Essenz zusammenhängt. Aber für ne normale Heilung sollte es drin sein, sie gleich zu behandeln. Von mir aus muss der Sani dann eben auch Kybernetik Skills haben aber es muss möglich sein.
Durch was fällt denn ein Magier auf in Shadowrun? Drück im eine MP oder Pistole in die Hand plus vielleicht ein Tablet-großen Kasten in die andere Hand und er könnte als Team-Decker durchgehen. Panzerjacke und Tarnkleidung tragen ja meist alle im Team.
Bei Fantasy-Rollenspielen fällt ein Magier halt mehr auf. Meistens schon dadurch, dass er einen Zauberstab trägt und keine Rüstung am Leib hat.