Beiträge von Rotbart van Dainig

    und die anzahl an würfeln sollte da nicht unbedingt der ausschlag sein

    Tatsächlich ist das die einzig entscheidende Frage... hat der Charakter in etwas 5 Würfel? 10? 15? 20? 30? 40?


    Wenn man einen 'Spezialisten' hat der nur 10 Würfel in seinem Spezialgebiet hat, gerade in SR5, dann muss man sich nicht wundern wenn jemand 'aus Versehen' den Charakter mit einem Nebenskill abhängt.

    Karmalevel und CharGen sollten bei den Spielern schon ähnlich sein.

    Es geht eher drum dass es keine Vergleichbarkeit wie bei Level 1 vs. Level 4 gibt wie im klassischen D&D. Und auch keine Challenge Ratings für passende Encounter.


    Als Shadowrun-Spielleiter kann man sich leider weder vom Erschaffungssystem noch vom Steigerungssystem das Balancing oder das Denken abnehmen lassen.


    Das ist eher dynamisch... sonst schaut man bei beschworenen Geistern ganz schnell ganz doof aus der Wäsche.

    Hm... Karmalevel sagt nicht so viel. Interessant ist vor allem was der Charakter so für Würfelpools hat.


    Und Erschaffungssysteme? Das sollte vom System gebalanced sein. Insofern... Punkte, Prio, Karma... who cares. Der Weg ist nicht das Ziel.

    Tatsächlich ist bereits die Idee, für Foren-Runs prinzipiell neue Charakter zu bauen etwas merkwürdig. Entsprechend auch der Hinweis im Foren Runs: HowTo.


    Am Ende muss man schauen ob der Charakter überhaupt herausgefordert wird im Spezialgebiet... und da sagt einfach nur das Ergebnis was Sache ist.

    ShadoWiki trennt aber auch generell nicht zwischen Fan-Fiction und Quellenangaben.

    In der Regel sind Artikel wie in der Helix auch mit einem Hinweis markiert und unter #Quellendetails findet sich dann auch wie dort was FanFiction ist.


    Und seit Hardy ist das mit dem Kanon und/oder Logik eh zum Teufel:

    Sioux Nation, p. 3 schrieb:

    Currency: Nuyen; mints physical currency under a special license from the Corporate Court.

    Der ganze Witz des Nuyen war, dass er eine rein elektronische Währung war die vom Konzerngerichtshof kontrolliert wurde.

    Von da her würde sich natürlich Wien sehr gut anbieten. Wiener Schule und so...

    (Da müsste ich mal sehen wie das Thema offiziell aufgearbeitet ist)

    Offiziell ist gut... die Datenlage dürfte nirgendwo so weit auseinander-driften wie in Österreich. FanPro sei 'Dank', die mit Walzer, Punks & Schwarzes ICE kabarettistische Glanzleistung hingelegt haben, die bis heute erhalten geblieben ist.


    Da stört es fast kaum dass der Artikel zu Wien einiges an FanFiction enthält - kabarettistisch wertvoller als manch altes Buch wird es nicht mehr.


    Prinzipiell kann man sagen dass Wien als der Sprawl Österreichs auch weder klein ist, noch gesonderte Kleine-Welt-Effekt hat.

    Und der Punkt Konsequenzen aus Gewaltanwendung ist ziemlich treffend... ich muss mir da was überlegen was sprechender ist.

    The defining factor of the scale between Trenchcoat and Mowhawk is not the level of violence, but rather the level to which the world reacts and the consequence level


    And with that out of the way, the tips I can give for how to play in a black trenchcoat game is to take actions that minimise the consequences. Go violent, but knock people out instead of killing. Be destructive, but gently crowbar the lock rather than demo charging the door. Show that you're professional, use the minimum force, and that you're not a large and looming liablity for the target.

    Some people might see charging in the front door with guns drawn mowhawk. Actually it's undefined, but if we define it as a trenchcoat game then we understand a few things: That these guns will be loaded with gel rounds. That the other methods to the objective were investigated and discarded, as they'd cause too much costly damage. That the runners are here with known floor plans, a tactical plan and a timer to get the scientist out.

    When you're a street sam or troll, or like my character, a troll sam, use your size, skills and wits non destructively. Perform physical recon, breaking and entering, intimidation. Focus on roleplay, and have a compelling character. I always enjoyed playing Pixie Twinkletoes, even when there was never a fight.

    Run Faster, p. 18, Pink Mohawk vs. Black Trenchcoat schrieb:

    You might have heard these terms tossed around among Shadowrun players: “Oh, I miss the old Pink Mohawk–style of the 2050s!” or “Her game is a lot of fun but sometimes it gets a little too Black Trenchcoat for me.” But what do they mean, and what do they have to do with your game?

    Simply put, they’re two different playstyles. In other games they might be called “cinematic” and “realistic,” or “four-color” and “grim ‘n’ gritty.” Pink Mohawk-style games emphasize style over realism, allowing for things like big, bombastic battles where the lead flies thick in the air and with the right dice rolls runners can perform actions that might not be technically possible in the real world (or even the reality of the Shadowrun world). Characters tend to be long on style, make a lot of wisecracks during combat, and take a lot more risks because they know that the heroes (almost) always survive in the end, even if they don’t win. The name comes from the art style prevalent in the earliest editions of the game, where many of the archetypical characters had a “bigger” but less realistic style than more modern characters. In the game world, the change could easily be chalked up to fundamental shifts in society: things were different in 2050 than they are in 2075, just as they changed from the 1960s to the 2010s.

    Black Trenchcoat games focus more on gritty realism. Bullets and magic are much more deadly, the world is less forgiving of mistakes, and teams tend to spend a lot more time planning their runs and carefully infiltrating their targets instead of busting in with guns blazing. You’re much more likely to see intrigue, backstabbing, and double-crossing in a Black Trenchcoat game; player characters are suspicious and bestow their trust rarely, and even their own teammates might be pursuing agendas that put them at odds with each other. Black Trenchcoat games might also get into some of the darker aspects of the world, like torture, extreme violence, and sexual themes.

    So which one is better? There’s no right answer for that.

    Shadowrun works equally well in either style (or some combination of the two); it’s just a matter of the gamemaster getting together with the players to figure out which style everybody wants to go with. Campaigns can run the gamut from a completely unrealistic, high-cinema world where the PCs take on armies singlehandedly and come out on top, to settings so dark and grim that everybody knows to have a spare character on hand for when the existing one is inevitably killed in some gruesome way. Both can be fun, and both can be satisfying, as long as everybody agrees on the boundaries and knows what to expect.

    Mirrorshades ist dann so das Mittelding.

    Ah, sorry... das waren eher Überschriften - und natürlich ist eine Matrix genau wie von Scar dazu da, eben zu selektieren in den einzelnen Ausprägungen.


    Mal erweitert:


    Überkategorien Erzählerisch Klassisch Hartbrot
    Spielstil Pink Mohawk Mirrorshades Black Trenchcoat
    Risiko Coolnessverlust Auftragsabbruch Charaktertod
    Autonomie Railroad to Awesometown Missionsvorgabe Sandbox
    Charakter-Fremdbestimmung Fremderzählung Regeleffekte Autonomie
    Regelumsetzung Regeln? Entscheidungen
    RAW

    Deshalb die ernst gemeinte Frage - mein persönlicher Eindruck damals war dass:

    • Black Trenchcoat nicht euer Ding ist
    • Das Risiko des echten Scheiterns bis hin zum Charaktertod nicht gewünscht ist
    • Es nicht gewünscht ist wenn vom SL garkeine Handlungshinweise für die Charakter kommen

    Das sind alles valide Aspekte - nur wie kriegst Du die aus den Informationen die Du verlangt hast heraus?