Beiträge von Rotbart van Dainig

    • Ein wesentlicher Teil der Welt wurde verändert (zB Meta-Rassen, Magie etc)

    Gerade der letzte Punkt würde mich sehr reizen. Einmal ein total anderes Setting anzubieten.

    Persönlich spiele ich mit dem Gedanken, eine Variante in Bezug auf Magie- & Resonanz-Niveau zu verwenden - im Endeffekt ein Rollback oder eben die Spellplague Light:


    The Fade


    Nach dem rasanten Anstieg des Mana-Niveau folgt ein Tal - die Magie wird dünner, unzuverlässiger und anstrengender. Regeltechnisch also viele Ebs & Voids, das bleibend Mana poolt sich in Domänen. Viele 'magische Gegenstände' die eingeführt wurden funktionieren einfach nicht mehr.

    Auch die Resonanz wird instabil und wieder Tief, Technomacer faden wie Otaku, verbleibende virtuelle Hosts lösen sich auf. Regeltechnisch im Endeffekt dasselbe wie bei Magie - Dissonance Pools. Und wenn man KFS nicht eh schon ignoriert hat weil Extinkion Scenario oder Nanoplasmose, dann bricht auch deren Kohäsion mit dem Schwinden der Resonanz zusammen.

    Ja, das SotA64 war so der Punkt, an dem der Begriff AdeptRun aufkam. Das Magiesystem so aufzubrechen war keine gute Idee - wenn man Magie auf andere wirken will, ist Zauberei ja die abstrakte Methode unabhängig von Weltanschauung.


    Und sobald Karma reichhaltiger fließt als Tausender stabilisiert sich die Charakterzusammensetzung sowieso mittel- und langfristig auf Erwachten und Emergenten.

    Die Prüfung hebt die Anforderung an das Erschaffen eines Verbündeten in den Regeln für die Beschwörung eines Verbündeten dafür nicht auf. Die Prüfung 'sagt' nichts anderes:

    Street Magic schrieb:

    Familiar

    This ordeal requires the character to summon an ally spirit (see Ally Spirits, p. 103). It is only available to magicians able to summon ally spirits and then only to those who design their own ally spirit formula. The initiating character need not have taken the requisite Ally Conjuration metamagic (see p. 53) beforehand and may take it as the metamagic technique gained during the initiation she is currently undergoing.


    Ally Conjuration

    For a magician to be able to summon the unique spirits known as allies (p. 103), she must first take the Ally Conjuration metamagic and possess a ready ally spirit formula. This metamagic grants her the power to mold and enhance a bound spirit she already possesses according to the “blueprint” of the ally spirit formula—thereby granting it remarkable new abilities and often modifying its original personality (often subconsciously grafting on an aspect of her own, especially when combined with the Familiar ordeal). For more details, consult p. 103.

    In dem Kontext ist das 'may' also so zu verstehen, dass man die Metatechnik überhaupt quasi während der Prüfung und während der Beschwörung nehmen kann.


    Wenn man das nicht tut scheitert man mit der Transformation des Geistes in einen Verbündeten und entsprechend auch mit der Prüfung.

    Im 4er war das schön detailliert beschrieben.

    Da ist es sauber definiert dass der Agent (und IC) Computer, Cybercombat, Data Search und Hacking hat, ja. Electronic Warfare gibt es nur als Autosoft - und nur für Drohnen. Das war übrigens auch der Grund warum das ganze Gejammer über Hacker-in-a-Box so absurd war - da man auf die Fertigkeit nicht ausweichen kann, sind Agenten (und IC) an Verschlüsselung jedweder Art einfach automatisch gescheitert.


    Pilot Programs hingegen sind das System & die Mentalen Attribute für Drohnen/Fahrzeuge. Und alle Fertigkeiten muss man per Autosoft nachrüsten - siehe [Profession]. Und Hacking gehört zu den Skills die eine Drohne nicht haben sollte. Also auch keine Hacker-in-a-Box.

    Das Problem in ist ja eher, dass nicht jeder Zugang zu allem bekommt. Oder jeder nur zu seinen Sachen.


    Sondern dass es eine wilde Mischung ist, bei denen einige Zugang zu mehr haben oder es Optionen gibt, die ganz klar besser sind als andere. Und als Ausgleich dafür Optionen die katastrophal schlechter sind als der Rest - sogenannte Trap Options.

    Es war im Grunde gar nicht geregelt:

    Synesthesia schrieb:

    This metamagic technique allows the caster to be able to remotely observe through the “eyes and ears” of a bound or unbound spirit. The spirit can be anywhere the caster can telepathically communicate, so a remote observation of metaplanes is still impossible.

    Wie viele andere Dinge im Spy Games auch - einfach mal was raus gehauen ohne es wirklich richtig zu machen. Vermutlich gedacht als Metatechnik, die Sense Link nicht nur mit Verbündeten, sondern allen Geistern erlaubt.


    PS: Das mit den Metaebenen ist einfach ein Übersetzungsfehler. Oder 'Fehler'.

    Die Adeptenprojektion war im 3er, SotA64. Und was Du meinst ist Sense Link für Attuntement-Adepten. Gab es auch im SotA64 und dann auch in SR4- für die attunten Tiere.


    Für Verbündete war Sense Link in SR4 genauso wie bei Attunement geregelt und die Reichweite war sehr kurz - nicht mehr wie in SR3, wo Verbündete beliebig weit spotten konnten.

    Also die Waffenmodifikationsregeln in SR6 sind effektiv wieder die aus SR4. Nur dass man im "vereinfachten" System von SR6 es für nötig gehalten hat, Waffenkategorien einzelne Slot-Werte zu geben.