Beiträge von Rotbart van Dainig

    Ein kleines Updates des HowTo:

    Schließlich stehen die Charaktere der Spieler im Rampenlicht - der Spielleiter kann die Welt gestalten; zum Leben erweckt wird sie durch Eigeninitiative und Interaktion der Spieler. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Spielteilnehmers dafür zu sorgen, dass auch die anderen Mitspieler im Scheinwerferlicht glänzen. Dazu gehört auch, dass vom Spielleiter geführte Charaktere eben vor allem dazu da sind, den Charakteren die Rolle als Protagonisten zu ermöglichen. Ob als Antagonist der sie vor Konflikte stellt, ob als Vorgesetzter oder Auftraggeber, der ihnen Aufgaben oder Probleme zu lösen gibt oder als unterstützende Rolle - es geht darum, dass die Charaktere ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen sollen. Ziele und Rahmenbedingungen sollen klar formuliert sein - wie sie erreicht werden ist eine Sache der Kreativität der Spieler.


    Und damit gilt auch für die Spieler: Seid mutig! Seid großzügig! Und vor allem: Seid zuverlässig!

    Auch wenn das Leben auf und ab geht - sorgt selbstständig für eine regelmäßige Teilnahme. Geht auch mal ein Wagnis ein und greift auf was immer sich anbietet. Die schönste Welt ist vergebens erschaffen, wenn sie niemand erforscht. Dazu gehört auch ein Vertrauensvorschuss an alle Beteiligten - und die allgemeine Bereitschaft auf andere Geschmäcker einzugehen, weil die nunmal verschieden sind.

    In SR4 gab es mal Regeln für Cyborgs (Bodytech S.155ff)

    Die Regeln waren etwas schwerfällig und nicht wirklich praktikabel, aber ich denke damit kann man Arbeiten um Sleeves und Stacks in SR zu integrieren.

    Cyborgs sind effektiv ein Ersatz für Drohnen-Pilot und werden wie Fahrzeuge behandelt. Mal abgesehen von den ganzen Problemen wie das irre werden... ist das ziemlich weird.

    Essenz würde ich evtl. anpassbar betrachten. In einem normalen Sleeve ohne Verbesserungen hat man eine Essenz von 6.

    Das Problem an Essenz ist, dass es extremes Micromanagement ist und dann zu den ganzen Implantat-Graden führt damit mehr geht. Für einen Körper pro Charakter geht das noch... aber für mehrere?

    Ein wesentlicher Grund warum Leute auch lieber Erwachte spielen ist weil das deutlich weniger solches Micromanagement ist. Mehr Desselben ist keine Lösung.


    Persönlich würde ich sagen, wenn es überhaupt Magie geben soll, was wenig empfehlenswert ist, dann bedeutet Resleeving den Verlust derselben.

    Die meisten Leute kennen diese Regeln nicht mal oder ignorieren sie einfach.

    Im Grunde ist jede Regel, die verhindert dass Technologie cool ist, eine schlechte Regel für Cyberpunk.


    Weil das Problem bei Cyberpunk ist nie die Technologie... sondern was die Leute damit tun.

    Je besser die Technologie funktioniert, desto mehr wirkt sie als Verstärker von gesellschaftlicher Ungleichheit.

    Der Root Cause, dass das Cyberpunk Feeling in SR5 verloren gegangen ist, liegt nicht daran dass die Technologien aus Altered Carbon fehlen.


    Sondern daran dass die Technologie von Shadowrun selbst in SR5 kaputtgemacht wurde - und dann Magie massiv gepusht.

    Das fängt mit WiFi-"Boni" an, setzt sich über Matrix-Schaden als Hardwareschaden per Dataspike fort und hört mit den schlechteren Essenz-Kosten-Regelungen auf.


    Wenn man diese ganzen Dinge streicht wird es zumindest nicht mehr bestraft Technologie zu nutzen. WiFi-'Boni' sind einfach immer inklusive, Dataspike und Hardwareschaden gibt es nicht mehr, Essenz und Magie auch nicht. Dafür gibt es dann wieder Möglichkeiten wie Induktion oder Skinlink und die Matrix-Astral-Wahrnehmung mit automatischer Erkennung spart man sich auch gleich.


    Sobald man sich die ganze Essenz-Rechnerei spart wird es auch viel einfacher, unterschiedliche Morphs/Sleeves zu haben: Die kosten dann einfach Geld je nach Ausstattung und die ganzen Verrenkungen mit Alpha- Beta- Delta- Whatever kann man sich auch schenken. Im Grunde wie bei Traveller.

    Solange die Sachen potentiell detektierbar sind und eben partiell exklusiv, kann man eben nicht sinnvoll alles in einem Sleeve haben. Der Haken bei Shadowrun ist, dass auch mentale Eigenschaften an den Körper gekoppelt sind.

    Äh... das sind so die Kernelement von Altered Carbon.


    Menschheit findet auf dem Mars antike SuperTech und eine Sternenkarte, Menschheit bastelt sich Generationsschiffe und schickt die genau zu den Planeten auf der Karte, Menschheit krepiert auf den Planeten, Menschheit passt sich genetisch an die Planeten an, Menschheit baut das System mit Needlecasts, Stacks & Sleeves.

    Die der Menschheit verfügbare Technologie in Altered Carbon ist deutlich fortschrittlicher als in Shadowrun. Auch wenn nur die Kommunikation FTL ist, so waren die Antriebe der Kolonial-Schiffe bereits Nahe-Lichtgeschwindigkeit. Abgesehen von Dingen wie den Stacks sind auch adaptive, lernfähige, selbstvermehrende Nanoschwärme verfügbar. Biotechnologie, insbesondere Gentechnologie für Designer-Sleeves ist stark fortschrittlich und Synth-Sleeves sind effektiv perfekte Androiden.


    Vieles davon basiert auf Alien-Archologie-Funden auf dem Mars - und sonst eben auf den Palaneten, die kolonisiert wurden entlang der Sternen-Karte der Raubvögel. Die Technologie der Raubvögel war hyperfortschrittlich - und das ist auch ein wichtiger Aspekt des Settings - der CyberPunk-Trope, dass die Technologie sich shcneller entwickelt als die Fähigkeit der Menschheit damit umzugehen ist bei Altered Carbon potenziert... schlichtweg weil sie nachgemacht ist, nicht selbst entwickelt.

    In der klassischen SciFi-Klassifizierung zeichnet sich das Setting von Altered Carbon vor allem durch zwei besondere Aspekte aus:

    1. Es gibt FTL-Kommunikation mit extrem hoher Bandbreite aber kurzen Übertragungsfenstern*
    2. Es gibt keinerlei FTL-Antriebe

    Die gesamte Stack-Technologie, Resleeving, etc. ist vor allem in diesem Kontext kritisch - es ermöglicht überhaupt ein interstellares Imperium.

    Das ist auch der Aspekt, wo sich Serie und Bücher drastisch unterscheiden... in den Büchern ist das United Nations Envoy Corps genau die Drohung, die die ganzen Planeten auf Spur hält.


    *Wenn Übertragungsfenster kein Problem wären, wäre Resleeving unnötig und man würde das Ego / den Stack einfach von irgendwoher nutzen um per VR oder jumped-in zu arbeiten.

    Die Serie und die Bücher haben nur punktuell miteinander zu tun. Gerade die Bücher sind extrem divers - das erste ist CyberPunk / Detective Noir, das zweite ist Hard Military SciFi und das dritte... echter hoffnungsvoller Neo-Anarchismus, der Shadowrun mit Hardy völlig verloren gegangen ist.


    Das offizielle Altered Carbon RPG basiert auf der Serie - und davor hat Rob Boyle (ja, der Rob Boyle von Shadowrun vor Hardy) eben angelehnt an die Bücher Eclipse Phase entworfen.

    In SR3 war es üblich, dass FanPro einfach Änderungen an den Regeln vorgenommen hat. In SR5 wurden von Pegasus Bücher veröffentlicht die eigentlich für SR4 ausgelegt waren und in SR6 ändern sie auch munter die Regeln. (Adepten-Magie, Matrix-Attribut-Zusammensetzung, etc.)


    Das Tolle daran ist, dass alle diese Änderungen nicht irgendwie markiert sind, sondern man sie wie Ostereier findet wenn man sowohl das englische als auch das deutsche Regelwerk liest. Wie gesagt - eine gute alte Tradition.

    Mittlerweile gibt es ein offizielles RPG zu Altered Carbon. Oder man nimmt einfach Eclipse Phase. Das Kernproblem ist eben die Frage, welche Attribute am Sleeve/Morph hängen und welches am Stack/Ego.


    Das größte Hindernis für die erfolgreiche Umsetzung eines Cyberpunk-Settings in SR5 ist und bleibt die SR5-Matrix und die SR5-Technologie-Regression. Ohne Hausregeln wird man das nicht in den Griff bekommen.


    Magie zu behalten samt der gesamten Pseudomystik wie Essenz ist auch ein Problem - Psionik ist eine Option, aber das ist bereits bei Eclipse Phase alles andere als das was man aus Shadowrun kennt.

    Eine generelle Erinnerung in dem Kontext:


    Wenn man etwas anbietet, dann bitte auch so, dass die Leute genug Zeit haben ihr Interesse anzumelden.

    Wenn ein Run bereits nach einem Tag voll und wenigen Tagen fest vergeben ist, dann ist die Eintritthürde für den Wechsel vom passiven Mitleser zum aktiven Mitschreiber unnötig hoch.

    Nach den Regeln würdest jeder Ottonormalfahrer sofort einen Crash bauen sobald die Situation etwas schwieriger wird.

    Ja, das ist das Grundproblem in SR5 & SR6 - wenn man das löst, kann man auch mal einen bikenden Ganger spielen der mundan ist. Der Adept ist dann besser und der Rigger absurd gut - was völlig ok ist, das ist der Grund warum es die gibt.