Beiträge von Rotbart van Dainig

    Wobei SR je viel mehr Möglichkeiten an Ausrüstung anbietet, oder?

    Die nicht-magische Ausrüstung bei D&D ist jetzt nicht das ich meine - magische Gegenstände sind das funktionale Äquivalent zur Technologie in Shadowrun.


    Und da gibt es gefühlt unendliche Listen... mal als Beispiel.

    Die Frage ist nur wie du Charaktere die viel Ausrüstung benötigen Samurai/Decker/Rigger da im Vergleich zu KiAdepten/Magier/Technomancer dann ausstatten willst?

    Wie gesagt - eine Größenordnung mehr Geld wenn der Charakter nicht erwacht/emergent ist.


    Das ist natürlich immer in Relation zu den Ausrüstungskosten zu sehen - deshalb waren früher die maximalen Ressourcen eine Million und in SR4 250K.

    Wenn ein Samurai/Decker/Rigger also in SR4 250K bekommt, bekommt der KiAdept/Magier/Technomancer eben 25K. Das ist auch tatsächlich grob die Verteilung, die in den Beispiel-Charakteren auftritt.


    Das bedeutet natürlich auch dass Mundane mehr Fertigkeiten und mehr Attribute haben als Erwachte... nur die haben eben echte SuperPowers. Also im Sinne von Fliegen, Minions auf Fingerschnippen beschwören, Leute mit einem Blick töten, Gedanken lesen, etc. pp.

    Und nichts hat mir so gnadenlos beigebracht wie D&D welchen Unterschied SuperPowers machen. Der Fighter in Pathfinder mit seinen Extra-Feats ist Mid-Career ein Trauerspiel im Vergleich zum Barbar der so wütend ist dass er Zauber kaputt hauen kann... von den Vollzauberern ganz zu schweigen.


    Vielleicht ist es auch eine Idee, bei Erschaffung Connections wieder einfach mit Geld-Kosten zu belegen. Das war in SR3 so. In der Karma-Gen waren Metatypen initial auch kostenlos in SR4.

    Damit hat man im Endeffekt nur drei Schritte:

    1. Metatyp oder Alternative wählen.
    2. Karma für Attribute, Fertigkeiten & Vorteile/Nachteile verteilen.
    3. Geld verteilen, abhängig davon ob man erwacht/emergent ist oder nicht.

    Sowohl Initation als auch Kipprotormaschinen könnten einen Zeit und Geldwert haben. Seh ich jetzt nicht so problematisch .

    Tatsächlich ist es höchst problematisch, weil Invests in Magie / Resonanz nur akkumulieren, während Invest in Gear abgeschrieben werden.


    Ein Magier verliert nicht auf einmal 4 Initationen und 5 Metatechniken weil ein Run schief läuft. Und ein KiAdept startet auch nicht bei Null bei seiner Investition weil er seine Kräfte von Alpha-Qualität auf Delta-Qualität aufrüsten muss.

    CharGen nach deinem Vorschlag würde bedeuten, dass du das gesamte CharGen System umbauen und neu gestalten musst. IMO ein recht großer Aufwand.

    Nicht wirklich - man schneidet nur zwei Teile ab: Den Metatyp und die Ressourcen. Für den Rest gibt es KarmaGen.

    Die groben Kategorien mit extra Lizenzen für Verbotene Gegenstände decken das IMO gut ab ohne jetzt zu aufwändig zu werden.

    Für verbotene Gegenstände bekommt man als Privatperson keine Lizenz... das ist einfach die Definition. ;)


    Natürlich kann man eine Firma gründen die diese Lizenzen bekommen darf... oder eben auch nicht, für manche Dinge... aber das ist dann eher ein Thema im Spiel als nur einfaches Geldausgeben.

    Hab mir gerade überlegt ob Charakterentwicklung ohne Karma Sinn machen könnte. Man bräuchte nur Zeit und Geld.

    Geld ist in Shadowrun wie in D&D ein Verbrauchsgut. Die Trennung zwischen Karma (Charakterentwicklung) und Geld (Verbrauch) ist entscheidend, denn der Magier kann seinen Invest in Magie durch Initation upgrade - der Rigger seinen Invest in einen Van aber nie in eine Kipprotormaschine.


    Tatsächlich überlege ich eher über einen komplett anderen Ansatz, analog zu D&D:


    Die unterschiedlichen Metatypen werden gegeneinander gebalanced und sind einfach eine Wahl bei Charaktererschaffung ohne weitere Kosten. (Und Sachen wie Infected und Drakes müssen ihre Superpowers als Vorteile kaufen und haben entsprechend auch Nachteile)

    Karma wird ausschließlich für intrinsische Eigenschaften des Charakters wie Attribute, Fertigkeit oder Vorteile/Nachteile verwendet. Connections und Ressourcen, die eben durchaus flüchtig sein können im Spiel, bekommt man einfach so. (z.B. Mundane bekommen eine Größenordnung mehr Startgeld als Erwachte für Gear, Connections gibt anhand der Summe Sozialfertigkeiten, etc.),

    Im Spiel werden alle sonstigen Karma-Ausgaben für Foki/Geister/Zauber durch exotische Reagenzien ersetzt. (Freien Geist bezahlen ist also ein Plot, keine Charakterentwicklungs-Strafe).




    Das kommt drauf an wie man das auslegt - Lizenzen sind nach Buch nach Kategorie möglich.


    Sobald man das für individuelle Arten aus der Kategorie auslegt, oder gar für einzelne Dinge... ja, dann muss man sich nicht wundern warum man nur noch Erwachte / Emergente sieht.

    Dort steht, dass Bioware am 5. Dezember 2052 den Massenmarkt erreicht hat.

    Das kommt halt davon dass der Almanach unter Hardy geschrieben wurde - und der liest die Bücher halt nicht so wirklich.


    Der Katalog der als ShadowTech kommentiert wurde ist für 'bioware products available to the general public as of summer 2052'. Es ist einfach der Sommer-Katalog, mit einer Zusammenfassung was es Sommer 2052 bereits gab. Und da wir nicht von Modekollektionen reden...

    Oder noch ein wenig ausführlicher:

    Arsenal, p. 134 schrieb:


    Chameleon Coating (All): This modification completely coats the surface of the vehicle with ruthenium polymers, allowing the colors of the vehicle’s exterior to be altered at will. The vehicle can, for example, have moving billboards on the exterior to earn a little extra nuyen, or elaborate color and art schemes which can be changed when something new has been downloaded from the Matrix. The vehicle can quickly change exterior colors in order to impersonate a delivery vehicle/drone, or it can be altered in order to blend into the environment in an attempt to throw off pursuit or identification. When a vehicle is displaying proper “protective coloring” for an area, apply a –4 dice pool modifier to all Perception Tests involving spotting the vehicle by visual means.

    Die Kommentare aus dem ShadowTech für die erste Edition sind von 2052. Insofern kann man davon ausgehen, dass es Bioware schon 2050 gab, da das ein Katalog ist.


    Oder anders formuliert: Da Shadowrun 2050 in SR4 auf englisch rausgekommen ist und in SR5 auf deutsch, sollte man sich das Leben nicht unnötig kompliziert machen. Die Redaktionen haben das offensichtlich auch nicht.

    Extrem nützlich sind solche Konstellationen aus Kommlink mit Schleicherattribut und Datenbuchse Plus aber um technische Hindernisse (Magschlösser, etc) zu überwinden, oder für technische Kämpfer, um nicht sofort von einem Hacker ausradiert zu werden, wenn man Smartlink, Taggen, Digitalverteidigung und Mikro-/Minidrohnen nutzen möchte.

    Wobei man da mit einem RCC besser bedient wäre, da das nach SR5-Regeln auch alles kann was ein Kommlink kann. Aber im Grunde sind das alles BandAids.

    Die Absicht von Bull war, die 'guten alten Zeiten' des Decking wiederzubeleben - und das hat er halt nicht.


    Tatsächlich war der Wechsel von 3 zu 4 weniger drastisch als mancher meint - es ist nur niemand aufgefallen weil niemand die 3er Regeln gelesen hat.


    Der größe Umbruch ist mitten im 2er passiert, mit dem Virtual Realities 2.0, das sogar die Regeln im 2er Grundbuch abgelöst hat - von dem Sub-System-Dungeon-Crawl hin zu dem abstrakten Host-Modell.

    Das liegt einfach daran, dass Bull keine Ahnung hat wie Dinge 'früher' waren. Und das merkt man halt als er die SR5-Matrix-Regeln verbrochen hat.


    CyberDecks waren nur CyberTerminals, die die helfenden MCPC-Attribute für die Matrix hatten. Und normale Rechner konnten natürlich im Tortoise Mode alle Programme laufen lassen, genügend Speicher vorrausgesetzt:

    Matrix, Cyberterminals schrieb:

    A cyberterminal only has Bod and Sensor persona programs. A legally sold MPCP has a rating limit of 4. The MPCP can be modified after the sale.

    Matrix, Cyberdecks schrieb:

    A cyberdeck follows the same rules as a cyberterminal, except that it has four persona programs (Bod, Evasion, Masking and Sensor).

    Cyberdecks are considered illegal because of the inclusion of the Evasion and Masking programs. A decker could pur- chase a legal cyberterminal and add Evasion and Masking to the machine to turn it into a cyberdeck.

    Matrix, Tortoise Mode schrieb:

    It is possible to access the Matrix without using simsense, a persona or an ASIST interface. Rather than experiencing the Matrix through virtual reality, the user interacts with the Matrix through a simple text- or graphics-based interface. Rather than using a datajack or trodes, the user uses VR goggles and gloves, holo-display screens or even flatscreens, as well as trackballs, touchscreens, keyboards and other low-end tools. In effect, the user accesses the Matrix in the same way a turn-of- the-century user accessed the Internet’s World Wide Web. This method of operation is typically called “tortoise mode,” in comparison to the typically faster Matrix-use methods.

    A user can access the Matrix using tortoise mode from a cyberterminal (or any other computer attached to the Matrix) equipped with a basic interface. This includes pocket secre- taries, laptops, street corner dataterms and so on. Tortoise mode is commonly used for quick information searches when jacking in just isn’t convenient.

    Matrix, Tortoise Operations schrieb:

    A tortoise user can use utilities, though he must load them into active memory.

    [...]
    From tortoise mode, a user can conduct almost any sys- tem operation with only a few exceptions. None of the follow- ing operations may be used from tortoise mode: Decoy, Null Operation, Redirect Datatrail and Relocate Trace.

    tl;dr:


    Das ist halt was passiert wenn man den Bock zum Gärtner macht.