Wobei SR je viel mehr Möglichkeiten an Ausrüstung anbietet, oder?
Die nicht-magische Ausrüstung bei D&D ist jetzt nicht das ich meine - magische Gegenstände sind das funktionale Äquivalent zur Technologie in Shadowrun.
Und da gibt es gefühlt unendliche Listen... mal als Beispiel.
Die Frage ist nur wie du Charaktere die viel Ausrüstung benötigen Samurai/Decker/Rigger da im Vergleich zu KiAdepten/Magier/Technomancer dann ausstatten willst?
Wie gesagt - eine Größenordnung mehr Geld wenn der Charakter nicht erwacht/emergent ist.
Das ist natürlich immer in Relation zu den Ausrüstungskosten zu sehen - deshalb waren früher die maximalen Ressourcen eine Million und in SR4 250K.
Wenn ein Samurai/Decker/Rigger also in SR4 250K bekommt, bekommt der KiAdept/Magier/Technomancer eben 25K. Das ist auch tatsächlich grob die Verteilung, die in den Beispiel-Charakteren auftritt.
Das bedeutet natürlich auch dass Mundane mehr Fertigkeiten und mehr Attribute haben als Erwachte... nur die haben eben echte SuperPowers. Also im Sinne von Fliegen, Minions auf Fingerschnippen beschwören, Leute mit einem Blick töten, Gedanken lesen, etc. pp.
Und nichts hat mir so gnadenlos beigebracht wie D&D welchen Unterschied SuperPowers machen. Der Fighter in Pathfinder mit seinen Extra-Feats ist Mid-Career ein Trauerspiel im Vergleich zum Barbar der so wütend ist dass er Zauber kaputt hauen kann... von den Vollzauberern ganz zu schweigen.
Vielleicht ist es auch eine Idee, bei Erschaffung Connections wieder einfach mit Geld-Kosten zu belegen. Das war in SR3 so. In der Karma-Gen waren Metatypen initial auch kostenlos in SR4.
Damit hat man im Endeffekt nur drei Schritte:
- Metatyp oder Alternative wählen.
- Karma für Attribute, Fertigkeiten & Vorteile/Nachteile verteilen.
- Geld verteilen, abhängig davon ob man erwacht/emergent ist oder nicht.