Konstantin In manchen Editionen gab es IMO auch einen Zauber, der sowas konnte.

[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.
-
-
In der 4ten Edition in Machtspiele wurde glaube ich Mechanismen erklärt Schläfer zu schaffen. Mit kompletten falschen Erinnerungen etc.
-
Konstantin In manchen Editionen gab es IMO auch einen Zauber, der sowas konnte.
Der ist im Schattenzauber. S24 im Schattenhandbuch 2. Ich möchte wissen wo die technischen Möglichkeiten sind weil für meine Hintergrundgeschichte der Zauber nicht wirklich geeignet ist, da er ein Ablaufdatum hat. Es geht darum, dass ein Schwarzmagier in einen Lehrer die falsche Erinnerung einpflanzt, damit dieser glaubt er hat ihn damals ausgebildet und damit eine falsche Fährte gelegt wird.
-
Hm. Schwierig sowas bei einem anderen Magiekundigen anzubringen. Überhaupt wenn es so scheint als wäre dieser auch noch mächtiger (da Lehrer)
Den Zauber verankern und dann irgendwie tarnen? Fällt mir dazu jetzt nichts ein.
Aber vielleicht hat er ja den Zaiber weiterentwickelt und kann ihn permanent machen.
-
mensch es geht doch eben deswegen nicht um die magische Lösung
-
Hm. Schwierig sowas bei einem anderen Magiekundigen anzubringen. Überhaupt wenn es so scheint als wäre dieser auch noch mächtiger (da Lehrer)
Den Zauber verankern und dann irgendwie tarnen? Fällt mir dazu jetzt nichts ein.
Aber vielleicht hat er ja den Zaiber weiterentwickelt und kann ihn permanent machen.
Das Lehrer Schüler übertreffen ist nicht ungewöhnlich. Jedenfalls habe ich die Möglichkeit für das Mundane in Bodyshop S.54-57 gefunden und da wäre der Zauber vermutlich noch einfacher als eine langwierige Sache mit Schwellenwert 20. Ich lasse es einfach als Teil des Hintergrundmysteriums, ob die fragliche Person wirklich sein Lehrer ist oder einfach nur von ihm als Tarnung ausgewählt wurde und er regelmäßig den Zauber erneuert mittels Fokus und Geistunterstützung.
Edit: Nachdem ich nochmals den Zauber durchgelesen habe, wäre es wohl einfacher mittels Körperformender Magie für eine gewisse Zeit den Schüler vorzuspielen als die Erinnerung zu verändern.
Aber danke für die Hilfe. -
Nanoware, Boston Lockdown, ist eine Möglichkeit wenn man vor Monaden nicht zurückschreckt xD
-
Kann man eigentlich einen permanenten Edge verbrennen, auch wenn man gerade alle seine Edgepunkte ausgegeben hat?
-
Ja, kannst du. Steht extra drin. GRW 59
-
Er verschwindet und kann nicht auf normale Art zurückgewonnen werden (Ihr Edgeattribut sinkt dadurch). Dafür können Sie Edge auch verheizen, wenn Sie alle Edgepunkte schon ausgegeben haben, denn hier senken Sie permanent Ihr Edgeattribut und verlieren nicht nur temporär Edgepunkte. GRW Seite 59
-
Auf jeden Fall....
edit....Ups vieeell zu langsam 😂
-
Danke Wollte es wegen Larcheime wissen. (Ich glaube Glynn ist auf einen Selbstmordtrip....)
-
Hi Leute,
darf man beim Vorteil "Prototyp des Transhumanismus" auch Gentech mit reinnehmen? -
mhhh soweit ich weis ist Bioware zulässig und Gentech zählt zu Bioware aber auch ziemlich teuer
-
Müsst ich nochmal rein lesen, meine aber, dass das eben nicht geht, weil es (regeltechnisch) gerade keine Bioware ist. Daher kommt es ja auch in einem extra Abschnitt.
-
genau wie die naniten. trotzdem wird es im chummer unter cyberware aufgeführt genau wie Genetik unter Bioware aufgelistet ist.
für mich ist Genetik biologischer Natur und damit unter Bioware zu finden
zu den regeln konnte ich weder etwas dafür oder dagegen finden also frag am besten deine SL
-
Ich meine dass es der chummer als bioware wertet
-
frag am besten deine SL
Das auf jeden Fall
Ich nutze Chummer nicht, und kenne den nicht. Wie offiziell ist der denn?
Ich meine, wenn den 'nur' (bitte nicht abwertend verstehen) jemand von außerhalb programmiert, sagt das ja erstmal gar nichts.
-
das ist ein externes prog. das auf Basis der regeln erstellt wurde und mit Hilfe der Regelmacher soweit ich weis.
natürlich hat er auch immer wieder seine Fehler.
Ich glaube ursprünglich war er mal im 4er was offizielles und wurde dann als open source weiter geführt
-
Das Problem bei Chummer ist nicht das Programm - es ist die Datenbasis, also die XML-Dateien. Manche sind besser gepflegt, manche schlechter. Es sind Fehler drin - egal ob in SR4 oder auch in SR5.
darf man beim Vorteil "Prototyp des Transhumanismus" auch Gentech mit reinnehmen?
Abgesehen davon dass das eher eine akademische Frage ist, da dieser Vorteil zu den am häufigsten gebannten gehört neben dem 'Edge für den Murder Hobo', so ist das eben wieder das Problem des unausgegorenen Regelflickwerkes in SR5:
Während der Vorteil ausdrücklich als Gentech beschrieben wird, referenziert er auf Bioware. Das war auch so davor - Gentech wurde ausdrücklich als Bioware behandelt in SR3 & SR4. Diese ausdrückliche Verknüpfung fehlt in SR5 - wodurch streng gelesen die einzige Gabe, die auf Gentech basiert, keine Gentech zulässt.