Zuerst mal wäre für mich das ändern eines Feuermodus die Nebenhandlung "Gerätemodus ändern".
Uh... mach da jetzt nicht ein neues Fass auf.
Mit ner Smartgun kriegst du ne extra Nebenhandlung für Modus ändern.
Zuerst mal wäre für mich das ändern eines Feuermodus die Nebenhandlung "Gerätemodus ändern".
Uh... mach da jetzt nicht ein neues Fass auf.
Mit ner Smartgun kriegst du ne extra Nebenhandlung für Modus ändern.
Aber da liegt doch gerade der Knackpunkt. Die Nebenhandlung braucht das nicht anführen, weil es ja mit der Haupthandlung schon abgedeckt ist.
Ist es nicht. Bei der Haupthandlung steht halt genau gar nichts dazu.
Damit hast du einen gewählten Modus dessen Kugeln du auf mehrere Ziele aufteilen darfst. Denn genau das macht die Nebenhandlung nucht mehr und nicht weniger.
Das wäre Unsinn, wenn ich mit der Nebenhandlung auf die Feuermodi begrenzt wäre. Denn genau das machen die Feuermodi ja schon allein: Kugeln aufteilen. Nur eben ohne Nebenhandlung.
Es gäbe also keinen Mehrwehrt für die Nebenhandlung.
Wieso mit einem HM Modus kann 2 Schuss abgeben die du mit Nebenhandlung auf 2 Ziele aufteilen kannst.
Klar für SM/AM brauchst du es nicht, da hier eh genug kugeln gefeuert werden damit man aufteilen kann.
Ich sehe den Schwerpunkt auch eher bei mehreren Waffen.
Aber es kann auch sein, dass ich mich eh schon total verzettelt habe.
Alles anzeigenSo, da muss ich nochmal zwischen.
Automatisches Feuer ist ein Feuermodus. Das entspricht keiner Angriffshandlung, das ist "nur" eine Einstellung für die Waffe.
Aber ja, man muss, wenn man mit einer Fernkampfwaffe angreift, auch mit einen Feuermodus benutzen. Also braucht man natürlich eine Haupthandlung Angriff, um Automatisches Feuer nutzen zu können.
Und Automatisches Feuer erlaubt es, die 10 Kugeln, die dieser Modus verbraucht, auch auf mehrere Angriffe aufzuteilen, ohne eine Nebenhandlung zu verbrauchen.
Das heißt: Wenn ich genug Nebenhandlungen habe, um eine zweite Haupthandlung zu ertauschen, kann ich zwei mal die Haupthandlung Angriff ausführen, und ja, damit auch zweimal im vollautomatischen Modus feuern. Macht 20 Kugeln in einer Runde.
Viel interessanter ist doch aber, dass die Nebenhandlung Mehrfachangriffe ohne weitere Beschränkungen das Aufteilen des Pools auf mehrere Ziele erlaubt. Ohne dir aber zu sagen, in welchem Feuermodus. Fazit: Ich kann den Feuermodus aussuchen.
Nehmen wir also an, ich habe einen Pool von 12. Teile ich auf auf 6 Ziele, also zwei Würfel für jedes Ziel. Sechs Angriffe mit je zwei Würfeln. Nun kann ich (muss ich sogar) für jeden dieser Angriffe einen Feuermodus auswählen, weil ich nunmal in einem Feuermodus feuern muss. Wenn ich jetzt also jedes Mal eine Salve abfeuere, benutze ich 6 mal 4 Kugeln. 24 Kugeln. Ich kann natürlich auch 6 Mal Einzelfeuer machen, weil mir zB der Malus auf den Angriff im Salvenmodus nicht gefällt.
So oder so, nutze ich die Edge-Handlung Vorausschau, dann kann ich - nach aktueller Schreibart - für jeden einzelnen Angriff den vollen Pool nutzen. Also bekommt jedes meiner 6 Ziele die vollen 12 Würfel ab. Und wenn ich will, verballere ich dabei halt 24 Schuss.
Weder "Angriff", noch "Mehrfachangriff" beschränkt mich in meiner Auswahl des Feuermodus, und nirgends steht, dass man nur 10 Kugeln je Runde oder je Angriff verbrauchen darf.
Nebenbei, ein durchschnittliches Sturmgewehr schafft 15 Kugeln die Sekunde (45 je Kampfrunde). Daran soll es also nicht scheitern.
Okay, nur:
Edge:
Anticipation verbraucht 4 Edge, um Anticipation zweimal nutzen zu können, werden 8 Edge benötigt.
>
Im Laufe der Spielsitzung kann sich dieser Betrag erhöhen, aber nur
bis zu einem Maximum von 7, einschließlich des Edges, das
vom Edge-Attribut des Charakters kommt. Jegliches Edge,
das ein Charakter oberhalb seines Edge-Attributs erhält,
verschwindet wieder, wenn eine laufende Konfrontation beendet ist.
Er kann es nicht zweimal in der gleichen Runde benutzen, da er maximal 7 Edge haben darf. Das überzählige Edge bezieht sich aber auf sein Edge-Attribut und das kann nicht höher sein als 7, alles über 7 verschwindet dementsprechend im Nirvana ODER es wird in einem M-Toc gespeichert, da das M-Toc als Edge-Speicher benutzt werden kann. Aber selbst, wenn man Edge durch einen Spieler oder das M-Toc zusätzlich bekommen kann, würde das dadurch gebremst werden, dass Anticipation VOR der Aktion gezündet werden muss.
>
Führe eine Edge-Handlung aus (vor): Du kannst eine
der 4-Edge-Handlungen ausführen, die weiter unten
beschrieben werden
Es ist alleine deswegen schon eigentlich nicht möglich, Anticipation 2x in der gleichen Runde zu benutzen, außer man möchte das anders interpretieren als ich es gerade tue.
Haupt- und Nebenhandlungen
4 Nebenhandlungen können zu einer Haupthandlung umgewandelt werden. Die Anzahl der Nebenhandlungen wird erhöht durch die zusätzlichen Initiativewürfel des Charakters.
Um also 2x den Mehrfachangriff nutzen zu können, werden 2 Haupthandlungen und 2 Nebenhandlungen benötigt, da Mehrfachangriff eine Nebenhandlung ist:
Rechnerisch bedeutet das insgesamt 6 Nebenhandlungen vorhanden sein müssen. 1x Haupthandlung + 1 Nebenhandlung für 1x Mehrfachangriff, dann 4 Nebenhandlungen in 1x Hautphandlung umwandeln und +1 Nebenhandlung für Mehrfachangriff aufwenden - ABER!
>
Eine Haupthandlung kann man ganz einfach für eine Nebenhandlung verwenden.
Ein Charakter kann auch 4 Nebenhandlungen gegen 1
Haupthandlung eintauschen.
Charaktere können eine Runde nie mit mehr als 5 Nebenhandlungen
beginnen. Falls sie durch beliebige Umstände
mehr als diese Zahl an Nebenhandlungen erhalten haben,
wird diese Zahl auf 5 gesenkt.
>
Ein Charakter kann mehr als einen Gegner angreifen, sofern
Munition, Reichweite und Feindpositionen es zulassen. Dabei
teilt der Spieler seinen Würfelpool gleichmäßig auf die
Gegner auf, oder wenn er zwei verschiedene Angriffsarten
verwendet, weist er jeder die Hälfte des jeweiligen Würfelpools
(abgerundet) zu. Diese Handlung muss zusammen mit
einer Haupthandlung Angriff ausgeführt werden.
Also, nein, es sind keine 20 Kugeln in einer Runde Möglich. Charaktere haben weder genug Edge für 2x Anticipation, weil sie an ein Maximum von 7 gebunden sind und selbst wenn sie mehr Edge durch M-Toc oder Teammitglieder bekommen, die Ansage den Edge-Move zu nutzen VOR dem Angriff erfolgen muss. Und Edge gibt es halt am Anfang der Kampfrunde oder der Aktion, aber dann ist die Aktion halt schon beendet. Außerdem kann ein Charakter niemals auf 6 Nebenhandlungen kommen, da er maximal 5 haben darf und jede weitere Nebenhandlung wird gestrichen. Er darf also nicht für 4 Nebenhandlungen einen Mehrfachangriff kaufen, das, was er maximal kaufen darf, wäre ein (!) Angriff, weil der Mehrfachangriff eben Nebenhandlung UND Haupthandlung kostet.
Und wegen der Feuermodi:
>
AM: Dieser Modus gestattet mehrere Angriffe ohne Einsatz
der Nebenhandlung Mehrfachangriffe. Der Schütze teilt den
Würfelpool beim Angriff auf alle gültigen Ziele in seiner
Reichweite auf. Dieser Modus kann benutzt werden, um
mehrere Ziele oder auch ein einzelnes Ziel mit einer Reihe
kleiner Würfelpools anzugreifen, wobei jeder Treffer den
vollen Waffenschaden verursacht. Dieser Modus verbraucht
zehn Schuss und senkt den Angriffswert um 6.
Die Beschränkung auf 10 Kugeln pro Runde kommt genau durch diesen Abschnitt. Ich habe nirgendwo gelesen, dass ein Sturmgewehr 15 Kugeln im AM schafft, hast du da ne Seitenzahl für mich? Und wie du bereits selbst schreibst. Ein Angriff bedingt den Feuermodus, wenn du mit einer Fernkampfwaffe angreifst, musst du ich entscheiden, in welchem Feuermodus du schießen willst und es gibt nur die Feuermodi im Buch zur Auswahl und das sind für jeden Angriff - und du führst auch mit Mehrfachangriff nur EINEN aus - halt 10 Kugeln. Anticipation erlaubt es dir halt, deine 10 Kugeln auf alle Gegner aufzuteilen, aber eben eigentlich nicht mehr. Mehrfachangriff bedeutet halt für mich das man auf eben diese 10 Kugeln beschränkt ist aber eben durch Edge dafür sorgen kann, dass auch jede Kugel trifft. So interpretiere ich das. Wenn du nur eine kurze Salve mit Anticipation schießen willst, haste halt nur 4 Kugeln. 1x Abzug drücken = 1 Angriff mit dem eingestellten Feuermodus der Feuerwaffe. Das wäre zumindest das, was ich in diese Texte hineininterpretieren würde.
Hüstel... Hüstel
Generell gebe ich dir Recht Stars-over-Stars , aber wenn ein Charakter seine Nebenhandlungen gegen eine Haupthandlung tauschen würde könnte er sehr wohl 20 Schuss abfeuern.
Theoretisch könnte sich dabei dann auch zweimal die Edge Handlung Vorausschau ausgehenen aber nur wenn er volles Edge hat und dann nach seiner erdten Haupthandlung ein weiteres Edge durch höhere AW gewinnen würde.
Aber das nur am Rande.
Stimmt, er könnte 4 Nebenhandlungen zu einer Haupthandlung machen und damit nochmal im AM feuern. Mea Culpa, das hab ich übersehen.
Und das mit Anticipation zweimal seh' ich eigentlich tatsächlich anders, weil er das ja vor seiner Handlung machen müsste. Sonst würde sich ja die Kampfrunde in halbe Kampfrunden teilen damit er das Edge was er -danach- bekommt -davor- nochmal nutzen kann.
Edit:
Auch wenn wir theoretisch davon ausgegehen, das er zweimal Anticipation machen dürfte wegen dem Edge (was ich immer noch anders interpretieren würde), stellt ihm dann seine Beschränkung auf 5 Nebenhandlungen ein Beinchen, weil er 6 Nebenhandlungen braucht. Mehrfachangriff kostet eine Nebenhandlung (Tabelle auf S.42 im GRW) und macht eine Haupthandlung notwendig.
Man gebe Toivo ein Gewehr....und n skill...
Stars-over-Stars wenn du Salve oder Auto feuerst, brauchst du keine Nebenhandlung für Mehrfachangriffe aufwenden.
Aber das sind wirklich alles schon sehr spitzfindige Anwendungen von Regeln, da macht das Spielen ja eh keinen Spass mehr.
Wobei ab und zu so ne Poweraktion schon gut kommt.
Hm, ne, stimmt, ne dann brauchts das nicht mehr. Also generell, ja, wenn man das so interpretieren will, dann kann man das auch so machen. Ich persönlich würde es halt so machen, wie beschrieben wenn (!) ein Spieler mit so einer Aktion ankommen würde. Generell gebe ich dir aber recht, wenn man das so Spitz auf Knopf ausbaldowern möchte, kommt man eigentlich weniger zum Spielen und ist mehr mit diskutieren beschäftigt.
Ja vor allem in cineastischen Spielen, wenn man mit Dauerfeuer Gruppen von Schergen einfach so dahin mäht...
Aber ja ich hätte gerne etwas ähnliches für den Nahkämpfer, bzw. für den Legolas Bogenschützen.
Im Grunde genommen ja.
Wobei eine Waffe die Auto feuert schon um einiges mehr Dampf hat als ein Bruce Lee mit super schnellen Schlägen.
Man könnte die Edge Kosten arg erhöhen... so als Hausregel.
Man könnte es auch lassen! :p
Yo - einfach mal sehen wie oft die Aktion pro Spiel/Kampf zum Einsatz kommt.
Soviel Edge schüttelt man sich ja auch nicht so einfach aus dem Ärmel
hängt vom char ab... Tovio könnte das von Anfang an... Nahkämpfer dürfen aber nich
*schaut unbeteiligt und schiebt langsam den Charakterbogen unter den Tisch...
Ein Teil wurde ja schon beantwortet, daher nur noch eine klarstellende Ergänzung:
Die 15 Kugeln je Sekunde waren eine Umrechnung von normalen, heutigen Sturmgewehren. Also nur eine klarstellung, dass 20 (oder mehr) Kugeln in einer Runde (=3 Sekunden) tatsächlich möglich wären.
Bevor jemand auf die Idee kommt zu sagen: "Aber so eine Waffe kann gar nicht soo schnell schießen."
Doch, kann sie.
Und was ich aus den Regel heraus lese, ist: Ein Mehrfachangriff erlaubt mir mehrmals anzugreifen. Er zwingt mich aber nicht, das über Automatikfeuer zu machen. Er sagt nur: Greife mehrmals an.
Wenn ich jetzt mehrmals mit einer Salve angreifen will - ohne dabei die Mehrfachangriff Regel der Salve zu nutzen - dann kann ich das tun. Also eben mehrmals (je nachdem, wie oft ich den Pool aufteile) eine enge Salve feuern. Und komme damit ziemlich schnell auf mehr als 10 Kugeln je 'Angriff'. Ist halt auch ein Mehrfach-Angriff. Technisch hat also jeder einzelne auch gar nicht mehr als 10 Kugeln. Aber in einer einzigen Runde kann ich eben - so lese ich die Regeln - auch mehrfach Salve feuern. Automatik macht hier natürlich keinen Sinn, weil ich dadur h 'nur' mehrfach angreifen kann, was ich durch die Nebenhandlung ja ohnehin schon mache.
Also, Kurzform (wie ich die Regeln verstehe):
Mehrfachangriff splittet meine eine Angriffsaktion in mehrere Angriffe auf. Diese kann ich dann in beliebigen Feuermodi nutzen (Feuermodus umschalten mal außen vor). Also auf jeden einen Einzelschuss, oder auf jeden zwei Einzelschuss (HM), oder auf jeden 4 Schuss (SM).
Genau mehrfachangriff ist für Halbautomatische Pistolen gedacht 😊
Okay, verzeih mir die Frage: Warum ist das wichtig das echte Sturmgewehre in einer Sekunde 15 Kugeln verschießen können wenn es um eine Regeldiskussion eines Pen and Paper Regelwerkes in einem fiktiven Universum geht? Ja, das ist ja nett, das die das können. Nur wenn wir die Logik der Realität anwenden wollen würden, dann müssten wir das ganze Magiekapitel ersatzlos streichen und alle Werte in 'immersionsgerechte' Beschreibungen umformulieren.
So oder so: Das was du beschreibst ist halt im Grunde genommen deine Interpretation der Regeln während andere Leute eine andere Interpretation der Regeln haben die weiter Oben beschrieben wurden. Du kannst "einen Angriff" sowohl als "Ich drücke einmal einen Abzug und es Kommen Kugeln im jeweiligen Feuermodi raus" als auch "ich drücke den Abzug fünfmal und es kommen Kugeln im jeweiligen Feuermodus raus" verstehen wenn du das denn so willst. Wie es wirklich gemeint ist, kann uns an dieser Stelle aber ehrlich gesagt niemand definitiv beantworten weil dazu müsste es schlichtweg viel kleinteiliger im Regelwerk geschrieben stehen oder die Person anwesend sein, die sich das ausgedacht hat. Weil, wie du siehst, gehen die Meinungen mehrerer Leute auseinander.
Damit bleibt es halt an der Stelle Gamemasters Choice.