[SR6] Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Zur Ergänzung meine Sichtweise:


    @Automatikfeuer & 10 Ziele

    Es steht so nicht in den Regeln, aber es wurde über die off. Cheatsheets "erratiert".


    Die Maximalzahl an Angriffen pro Kampfrunde ist gleich der Hälfte der entsprechenden Kampffertigkeit."

    Dh. mit Fertigkeit 6 kann man 3 Gegner angreifen (bzw. 3 Angriffe - auch auf 1 Gegner), solange sie in Reichweite und Sichtlinie sind.


    Das rückt Automatik/Vorrausschau imho in den Bereich stark - aber nicht mehr broken.


    Eine etwas andere Sichtweise zum Thema Vorrausschau und Mehrfachangriff hat das "Shadowrun Missions FAQ". Das ist zwar nicht offiziell, aber ein guter Startpunkt für eine Hausregel.


    https://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=31854.0


    Thema "Mehrfachangriff" unter "Anticipation" auf Seite 26 (Danke an Robert).

  • Können schon - allerdings bieten Komlinks in SR6 keinen ernstzunehmenden Schutz (deutlich weniger als SR4 oder SR5) und können trivial gehackt werden.


    Wenn man sich darum also Gedanken macht, sollte man das trennen und das Komlink mit der anderen SIN auslassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Können schon - allerdings bieten Komlinks in SR6 keinen ernstzunehmenden Schutz (deutlich weniger als SR4 oder SR5) und können trivial gehackt werden.


    Wenn man sich darum also Gedanken macht, sollte man das trennen und das Komlink mit der anderen SIN auslassen.

    Ergo sollte ich bestenfalls 3 Koms für 3 SIN's? Kann ich mir aktuell nicht leisten...

    Hat gerade so für ein Komlink gereicht.


    Kann man die SINS nachträglich noch einem neuen Komlink zuweisen, das man nach und nach für jede SIN ein eigenes Kom hat? :/

  • Da gibt es nichts was dagegen spricht soweit ich weißt.


    Wobei natürlich MultiSIN-Verwaltung irgendwie nichts ist, was ich mir jetzt in einem normalen kommerziellen Betriebssystem vorstellen kann, aber Details. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da gibt es nichts was dagegen spricht soweit ich weißt.


    Wobei natürlich MultiSIN-Verwaltung irgendwie nichts ist, was ich mir jetzt in einem normalen kommerziellen Betriebssystem vorstellen kann, aber Details. ;)

    Naja es gibt ja heutzutage auch schon die Möglichkeit in einem Smartphone 2 Sim Karten drin zu haben die jeweils eine eigene Nummer haben, auf einem PC oder Laptop kann man auch mehrere Nutzer anmelden, warum sollte es also nicht möglich sein, bei einem Komlink zwischen den diversen SIN hin und her zu schalten (was natürlich ein neustarten des Komlink benötigt).


    Ist eine SIN aktiv sind die anderen inaktiv.

    Hackt man das Komlink sieht man natürlich die deaktivierten SINs :/


    Es ist für mich nur eine Notlösung, bis ich bei dem Char genügend Nuyen verdient habe um zwei weitere Komlinks zu kaufen ;)

  • ..das Problem ist eher, dass Genau dieser Use Case... illegal ist. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da nicht vorgesehen ist, das ein braver Bürger. Sei es Konzern oder Nationalstaat mehrere SINs besitzt.


    Ja.

  • Es gibt Fälle der dualen Bürgerschaft - allerdings strahlt man diese Information dann auch (mit beiden SINs?) aus.


    Der Use Case, dass man seine SIN wechselt wie andere Leute ihre Hemden ist... nunja. Wie mehrere Pässe zu haben - passend zum Anzug. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • SIN & Kommlinks sind auch Mega-teuer im Verhältnis zur angedachten, schlechten Standard Bezahlung.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • 5k empfinde ich tatsächlich auch als sehr gering, allerhöchstens für Anfangschars bei einem Testrun angebracht, ansonsten sollten es aber mindestens 10k sein und selbst das ist für einen Decker, Streetsam oder Rigger ein Witz wenn sie jedes Mal Ausrüstung im Wert von mehreren 100k riskieren

  • Ich finde Runner sollten nach der Schwierigkeit des Runs bezahlt werden (und nicht nach dem Preis ihrer Ausrüstung - ich bezahle den Handwerker auch nicht nach dem Wert der benötigten Werkzeuge).


    Und die Schwierigkeit der Aufträge (und damit der Lohn) steigt mit dem Ruf der (erfolgreichen) Runner.


    Dh. wenn man mit Neulingen in den Schatten startet, dauert es ne Weile, bis die Runner die fetten und lukrativen Aufträge angeboten bekommen.

    Dh. auch, dass der SL erst mal mit einfachen Milchruns startet und dann erst langsam die Schwierigkeit steigert.


    Kann man aber imho auch verkürzen, indem man einfach bereits in den Schatten etablierte Runner spielt. Dann kann der SL auch gleich mit richtig knackigen Abenteuern loslegen. Und fett Kohle und Karma verteilen.

  • Von der Bezahlung abgesehen gilt es aber auch von Seiten der Spielleiter genug Fingerspitzengefühl zu haben, die Leute mit ihren 'Problemen' nicht alleine zu lassen. Wenn man dem Rigger in der Gruppe jedes Mal eine seiner Drohnen zerschießt oder dem Decker konstant vor kostspielige Reparaturprobleme stellt, dann kommen die einfach nicht voran. Auch nicht wenn man ihnen Geld an den Kopf wirft und an den Preisen dreht damit es passt.


    Man muss das halt im Auge behalten und auch nötigenfalls ein wenig nachjustieren wenn man feststellt, das Charaktere in den eigenen Runden zurückbleiben und wenn man destruktiv spielen möchte mal darüber nachzudenken, welche rollenspielerischen Alternativen man nutzt um beschädigte Dinge zu ersetzen. Ein 'Supply-Run' um Reparaturkosten zu senken kann auch Spaß machen und fördert die Gruppe und das Spiel untereinander. Ähnlich wie Sidequests für Kontakte und dergleichen.


    Etwas, das mir zu Denken gibt in der Hinsicht ist, das ich glaube zu beobachten, das Spieler oft dem Credo folgen, möglichst nie Geld auszugeben während Verletzungen des Charakters trivial werden. Oder anders gesagt: Einen Charakter von Schaden zu heilen ist günstiger, als Gear zu ersetzen. Und für ein -ROLLENSPIEL- finde ich den Ansatz eigentlich an der Immersion vorbei. Denn wenn Charaktere so wirken, als wäre es ihnen scheiß egal, das sie sterben könnten, weil ''Macht ja eh kein SL'' aber gleichzeitig Geld hamstern weil ''Oh Gott ich könnte etwas ausgeben was mir nix bringt" oder durch 'Gear-Fear' erst gar nichts in Feld führen, was auch nur ansatzweise wertvoll ist, dann ist die Problematik eigentlich sehr schade.


    Womit ich an dem Punkt bin, das ich auch von den Spielern in gewisses Fingerspitzengefühl erwarte, was deren Bereitschaft betrifft, immersiv zu spielen. Denn solche Probleme kann man durch reden auch aus de Welt schaffen, denn nur redenden Menschen kann geholfen werden wobei es einen Unterschied gibt zwischen "Ich brauche das Item weil es für den nächsten Run wichtig ist" und "Ich will jetzt mein nächstes Gadget haben für 300k!" und Letzteres zielt auch darauf ab, dass im Endeffekt Spielleiter und Spieler auf einer guten Ebene zusammenarbeiten.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Eine Möglichkeit ist auch, den Spezialisten der Runner extrem teure Ausrüstung als "Beute" zukommen zu lassen.

    Ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Dem Decker auf diese Weise zu einem neuen und teuren Deck zu verhelfen während der Rest der Gruppe mit deutlich weniger bedacht wird kann (betechtigte) Unzufriedenheit auslösen. Wenn man das aber mit mehr Kohle für alle ausgleicht wird das schnell problematisch mit der Ingame-Motivation der Runner. Da ist doch die Kohle das vorherrschende Motiv lebensgefährliche und illegale Aufträge für fremde Personen anzunehmen.

  • Ja, das ginge natürlich auch. Oder man legt diese Option aber in die Hände der Gruppe indem man Optionen anbietet, denen sie folgen können und die sie untereinander besprechen. Weil dann haben sie im Zweifelsfall die Entscheidung darüber, einen Run anzunehmen, bei dem ihnen klar ist, das der Decker ein neues Deck bekommt und sie machen es weil sie ihn supporten wollen, oder sie sagen 'Ne, das wollen wir nicht' und dann lehnen sie den Run ab und machen einen anderen. Das bietet sich insbesondere dann an, wenn man als Spielleiter bereits eine gewisse Anzahl Runs in der Hinterhand hat die man dann abrufen kann wie Bücher in einer Bibliothek. Oder, der andere Fall, wenn man als Spielleiter einfach unheimlich gut dabei ist, on the fly zu improvisieren.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • (und nicht nach dem Preis ihrer Ausrüstung - ich bezahle den Handwerker auch nicht nach dem Wert der benötigten Werkzeuge).

    Tatsächlich tut man das IRL sehr schnell, sobald es über kleine Handwerkzeuge hinausgeht. Konkret zum Beispiel ein kleiner Muldenkipper für den Gartenbauer - der Einsatz war eine eigene Position im Angebot.


    Boels macht damit ein Geschäft, und ein Handwerker der selbst Gerät besitzt wird das auch in Rechnung stellen.


    Ob als Maschinenstunden, Stückpreis oder Pauschale ist eine andere Sache. Es ist schlichtweg eine Investition und die Abschreibungen müssen wieder reinkommen. Bei Dingen wie Fahrzeugen, Maschinen etc. ist das definitiv ein Faktor. Teils sogar bei Software, die dann in den Stundensatz eingerechnet wird.


    Bei Implantaten und Magie wird das etwas schwieriger, nur grundlegend fällt das alles unter 'Spezialfertigkeiten' oder 'Qualifikation'. Und da wollen solche Spezialisten dann eben einen entsprechenden Stunden/Tagessatz sehen. Natürlich ist die Frage, wieso man einen Spezialisten anheuern will, wenn man ihn nicht bezahlen kann / will - aber das ist jetzt nichts spezielles von Shadowrun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld