[SR6] Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Stand nicht ml irgendwo das Angriff im Generellen nur 1x die Runde stattfinden darf und man sich die Art des Angriffes aussucht und die anderen Nebenhandlungen dann für Nicht-Kampfhandlungen genutzt werden können?


    Oder bring ich da grad was durcheinander?


    #vielleicht-bin-ich-gerade-auch-ein-bisschen-dumm-und-im-falschen-regelwerk

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Ah, ja ich habs gefunden...


    >

    Ein Charakter kann mehr als einen Gegner angreifen, sofern

    Munition, Reichweite und Feindpositionen es zulassen. Dabei

    teilt der Spieler seinen Würfelpool gleichmäßig auf die

    Gegner auf, oder wenn er zwei verschiedene Angriffsarten

    verwendet, weist er jeder die Hälfte des jeweiligen Würfelpools

    (abgerundet) zu. Diese Handlung muss zusammen mit

    einer Haupthandlung Angriff ausgeführt werden.



    Mehrfachangriff darf nur in Kombination mit der Haupthandlung Angriff durchgeführt werden, da in jeder Runde die Haupthandlung auf 1 beschränkt ist oder 4 weitere Nebenhandlungen kostet, geht das nur einmal.


    >

    Neben- und Haupthandlungen

    können gegeneinander ausgetauscht werden, indem man

    eine Haupthandlung aufwendet, um eine Nebenhandlung

    auszuführen, oder 4 Nebenhandlungen aufwendet, um

    eine Haupthandlung auszuführen (was unter Umständen

    einen zusätzlichen Angriff ermöglichen kann).


    Das würde bedeuten, dass ein Charakter 6 Nebenhandlungen braucht, um zweimal in einer Runde einen Mehrfachangriff durchzuführen. Da er 1 Haupthandlung + 1 Nebenhandlung für Mehrfachngriff benutzt und dann noch 5 Nebenhandlungen Benötigt um 4 Nebenhandlungen in 1 Haupthandlung umzuwandeln und einen weiteren Mehrfachangriff durchzuführen.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Genau, darum ging es ja hauptsächlich aber dann kam doch die Frage danach auf ob man auch einfach 8 Nebenhandlungs-Mehrfachangriffe durchführen kann, oder?


    Hm. Ja das mit dem 4-Edge ausgeben um x Gegner mit vollem Pool angreifen zu können scheint aber so zumindest angedacht zu sein.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Hm, stimmt, dann hab ich das verkehrt verstanden wegen dem Automatisches Feuer + Mehrfachangriff ohne gesplitteten Pool.


    Ich wäre jetzt aber durch das was im Buch steht ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass Automatisches Feuer einer Angriffshandlung entspricht, beim Nutzen von Mehrfachfeuer aber trotzdem nicht mehr als 10 Kugeln abgeschossen werden können, weil Mehrfachfeuer ja mit einem Angriff zu nutzen ist und lediglich die Möglichkeiten gibt, mehrere Ziele anzugreifen ohne den Pool zu splitten und nicht mehrere Angriffe ermöglicht.


    Auch ohne das es explizit im Regelwerk so steht, ergibt sich das für mich aus der Kombination von "Diese Handlung muss zusammen miteiner Haupthandlung Angriff ausgeführt werden" und es gibt ja nur eine Hauphandlung Angriff pro Runde und damit eigentlich auch die Beschränkung auf einmal Automatisches Feuer pro Runde, wenn man nicht 4 Nebenhandlungen umwandelt.


    Das wäre dann aber tatsächlich die 10 Angriffe auf X-Ziele mit vollem Pool.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Ja, die Aktion finde ich auch ziemlich krass.


    Es gibt da aber auch noch ein paar andere Sachen, wo ich mittlerweile drüber gestolpert bin und ich ausgesprochen irritierend finde.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Waaaaaaaas :D Dabei wäre das so schön Rambazamba, 10 Kugeln auf 10 Gegner mit 17 Würfeln - ich weiß garnicht, was du hast... :P


    Hier deine Texte:


    Multiple Attacks:

    Whether it’s shooting a bunch of bullets at multiple

    people, throwing shuriken at a marauding

    group, or using a sword in each hand, there may

    be times you want to deliver multiple attacks at

    once. This can be against multiple targets, or you

    could attempt two attacks against the same target.

    Whatever the case, to make multiple attacks,

    divide your attacking dice pool by the number

    of attacks made as evenly as possible, then make

    the rolls. If you are making two different kinds

    of attack (like, say, a gun in one hand, a knife in

    the other) divide each of your normal dice pools

    by two, rounded down. Defenders will defend as

    normal; if the multiple attacks are made against

    a single target, they only have to roll once, and

    their hits will be compared to all of the attacker’s

    rolls to determine success.


    Anticipation

    Anticipation (Multiple Attacks, Ranged

    Attack): You played this combat like a

    game of chess, using each strike to direct

    your opponents to a particular spot. Now

    they’re there, and you can attack without

    even looking at them, since you’re firing at

    a spot, not a person. When performing this

    Multiple Attack, roll your full dice pool for

    each target. Cost: 4 Edge

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Und deshalb nimmt man das als Wurfwaffen-Adept mit verbesserter Fertigkeit (Athletik) und Mentor Katze (Athletik).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich wäre jetzt aber durch das was im Buch steht ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass Automatisches Feuer einer Angriffshandlung entspricht, beim Nutzen von Mehrfachfeuer aber trotzdem nicht mehr als 10 Kugeln abgeschossen werden können, weil Mehrfachfeuer ja mit einem Angriff zu nutzen ist und lediglich die Möglichkeiten gibt, mehrere Ziele anzugreifen ohne den Pool zu splitten und nicht mehrere Angriffe ermöglicht.

    So, da muss ich nochmal zwischen.


    Automatisches Feuer ist ein Feuermodus. Das entspricht keiner Angriffshandlung, das ist "nur" eine Einstellung für die Waffe.

    Aber ja, man muss, wenn man mit einer Fernkampfwaffe angreift, auch mit einen Feuermodus benutzen. Also braucht man natürlich eine Haupthandlung Angriff, um Automatisches Feuer nutzen zu können.

    Und Automatisches Feuer erlaubt es, die 10 Kugeln, die dieser Modus verbraucht, auch auf mehrere Angriffe aufzuteilen, ohne eine Nebenhandlung zu verbrauchen.
    Das heißt: Wenn ich genug Nebenhandlungen habe, um eine zweite Haupthandlung zu ertauschen, kann ich zwei mal die Haupthandlung Angriff ausführen, und ja, damit auch zweimal im vollautomatischen Modus feuern. Macht 20 Kugeln in einer Runde.


    Viel interessanter ist doch aber, dass die Nebenhandlung Mehrfachangriffe ohne weitere Beschränkungen das Aufteilen des Pools auf mehrere Ziele erlaubt. Ohne dir aber zu sagen, in welchem Feuermodus. Fazit: Ich kann den Feuermodus aussuchen.

    Nehmen wir also an, ich habe einen Pool von 12. Teile ich auf auf 6 Ziele, also zwei Würfel für jedes Ziel. Sechs Angriffe mit je zwei Würfeln. Nun kann ich (muss ich sogar) für jeden dieser Angriffe einen Feuermodus auswählen, weil ich nunmal in einem Feuermodus feuern muss. Wenn ich jetzt also jedes Mal eine Salve abfeuere, benutze ich 6 mal 4 Kugeln. 24 Kugeln. Ich kann natürlich auch 6 Mal Einzelfeuer machen, weil mir zB der Malus auf den Angriff im Salvenmodus nicht gefällt.


    So oder so, nutze ich die Edge-Handlung Vorausschau, dann kann ich - nach aktueller Schreibart - für jeden einzelnen Angriff den vollen Pool nutzen. Also bekommt jedes meiner 6 Ziele die vollen 12 Würfel ab. Und wenn ich will, verballere ich dabei halt 24 Schuss.

    Weder "Angriff", noch "Mehrfachangriff" beschränkt mich in meiner Auswahl des Feuermodus, und nirgends steht, dass man nur 10 Kugeln je Runde oder je Angriff verbrauchen darf.


    Nebenbei, ein durchschnittliches Sturmgewehr schafft 15 Kugeln die Sekunde (45 je Kampfrunde). Daran soll es also nicht scheitern.

  • Viel interessanter ist doch aber, dass die Nebenhandlung Mehrfachangriffe ohne weitere Beschränkungen das Aufteilen des Pools auf mehrere Ziele erlaubt. Ohne dir aber zu sagen, in welchem Feuermodus. Fazit: Ich kann den Feuermodus aussuchen.

    Nehmen wir also an, ich habe einen Pool von 12. Teile ich auf auf 6 Ziele, also zwei Würfel für jedes Ziel. Sechs Angriffe mit je zwei Würfeln. Nun kann ich (muss ich sogar) für jeden dieser Angriffe einen Feuermodus auswählen, weil ich nunmal in einem Feuermodus feuern muss. Wenn ich jetzt also jedes Mal eine Salve abfeuere, benutze ich 6 mal 4 Kugeln. 24 Kugeln. Ich kann natürlich auch 6 Mal Einzelfeuer machen, weil mir zB der Malus auf den Angriff im Salvenmodus nicht gefällt.

    Aber da liegt doch gerade der Knackpunkt. Die Nebenhandlung braucht das nicht anführen, weil es ja mit der Haupthandlung schon abgedeckt ist.


    Damit hast du einen gewählten Modus dessen Kugeln du auf mehrere Ziele aufteilen darfst. Denn genau das macht die Nebenhandlung nucht mehr und nicht weniger.



    Was jetzt nicht bedeutet, dass die Edge Handlung nicht trotzdem extrem ist.