[SR6] Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Aber da liegt doch gerade der Knackpunkt. Die Nebenhandlung braucht das nicht anführen, weil es ja mit der Haupthandlung schon abgedeckt ist.

    Ist es nicht. Bei der Haupthandlung steht halt genau gar nichts dazu.


    Damit hast du einen gewählten Modus dessen Kugeln du auf mehrere Ziele aufteilen darfst. Denn genau das macht die Nebenhandlung nucht mehr und nicht weniger.

    Das wäre Unsinn, wenn ich mit der Nebenhandlung auf die Feuermodi begrenzt wäre. Denn genau das machen die Feuermodi ja schon allein: Kugeln aufteilen. Nur eben ohne Nebenhandlung.

    Es gäbe also keinen Mehrwehrt für die Nebenhandlung.

  • Wieso mit einem HM Modus kann 2 Schuss abgeben die du mit Nebenhandlung auf 2 Ziele aufteilen kannst.

    Klar für SM/AM brauchst du es nicht, da hier eh genug kugeln gefeuert werden damit man aufteilen kann.

    Ich sehe den Schwerpunkt auch eher bei mehreren Waffen.

    Aber es kann auch sein, dass ich mich eh schon total verzettelt habe.

  • Okay, nur:


    Edge:

    Anticipation verbraucht 4 Edge, um Anticipation zweimal nutzen zu können, werden 8 Edge benötigt.



    >

    Im Laufe der Spielsitzung kann sich dieser Betrag erhöhen, aber nur

    bis zu einem Maximum von 7, einschließlich des Edges, das

    vom Edge-Attribut des Charakters kommt. Jegliches Edge,

    das ein Charakter oberhalb seines Edge-Attributs erhält,

    verschwindet wieder, wenn eine laufende Konfrontation beendet ist.


    Er kann es nicht zweimal in der gleichen Runde benutzen, da er maximal 7 Edge haben darf. Das überzählige Edge bezieht sich aber auf sein Edge-Attribut und das kann nicht höher sein als 7, alles über 7 verschwindet dementsprechend im Nirvana ODER es wird in einem M-Toc gespeichert, da das M-Toc als Edge-Speicher benutzt werden kann. Aber selbst, wenn man Edge durch einen Spieler oder das M-Toc zusätzlich bekommen kann, würde das dadurch gebremst werden, dass Anticipation VOR der Aktion gezündet werden muss.


    >

    Führe eine Edge-Handlung aus (vor): Du kannst eine

    der 4-Edge-Handlungen ausführen, die weiter unten

    beschrieben werden


    Es ist alleine deswegen schon eigentlich nicht möglich, Anticipation 2x in der gleichen Runde zu benutzen, außer man möchte das anders interpretieren als ich es gerade tue.


    Haupt- und Nebenhandlungen

    4 Nebenhandlungen können zu einer Haupthandlung umgewandelt werden. Die Anzahl der Nebenhandlungen wird erhöht durch die zusätzlichen Initiativewürfel des Charakters.

    Um also 2x den Mehrfachangriff nutzen zu können, werden 2 Haupthandlungen und 2 Nebenhandlungen benötigt, da Mehrfachangriff eine Nebenhandlung ist:

    Rechnerisch bedeutet das insgesamt 6 Nebenhandlungen vorhanden sein müssen. 1x Haupthandlung + 1 Nebenhandlung für 1x Mehrfachangriff, dann 4 Nebenhandlungen in 1x Hautphandlung umwandeln und +1 Nebenhandlung für Mehrfachangriff aufwenden - ABER!


    >

    Eine Haupthandlung kann man ganz einfach für eine Nebenhandlung verwenden.

    Ein Charakter kann auch 4 Nebenhandlungen gegen 1

    Haupthandlung eintauschen.

    Charaktere können eine Runde nie mit mehr als 5 Nebenhandlungen

    beginnen. Falls sie durch beliebige Umstände

    mehr als diese Zahl an Nebenhandlungen erhalten haben,

    wird diese Zahl auf 5 gesenkt.


    >

    Ein Charakter kann mehr als einen Gegner angreifen, sofern

    Munition, Reichweite und Feindpositionen es zulassen. Dabei

    teilt der Spieler seinen Würfelpool gleichmäßig auf die

    Gegner auf, oder wenn er zwei verschiedene Angriffsarten

    verwendet, weist er jeder die Hälfte des jeweiligen Würfelpools

    (abgerundet) zu. Diese Handlung muss zusammen mit

    einer Haupthandlung Angriff ausgeführt werden.


    Also, nein, es sind keine 20 Kugeln in einer Runde Möglich. Charaktere haben weder genug Edge für 2x Anticipation, weil sie an ein Maximum von 7 gebunden sind und selbst wenn sie mehr Edge durch M-Toc oder Teammitglieder bekommen, die Ansage den Edge-Move zu nutzen VOR dem Angriff erfolgen muss. Und Edge gibt es halt am Anfang der Kampfrunde oder der Aktion, aber dann ist die Aktion halt schon beendet. Außerdem kann ein Charakter niemals auf 6 Nebenhandlungen kommen, da er maximal 5 haben darf und jede weitere Nebenhandlung wird gestrichen. Er darf also nicht für 4 Nebenhandlungen einen Mehrfachangriff kaufen, das, was er maximal kaufen darf, wäre ein (!) Angriff, weil der Mehrfachangriff eben Nebenhandlung UND Haupthandlung kostet.


    Und wegen der Feuermodi:


    >

    AM: Dieser Modus gestattet mehrere Angriffe ohne Einsatz

    der Nebenhandlung Mehrfachangriffe. Der Schütze teilt den

    Würfelpool beim Angriff auf alle gültigen Ziele in seiner

    Reichweite auf. Dieser Modus kann benutzt werden, um

    mehrere Ziele oder auch ein einzelnes Ziel mit einer Reihe

    kleiner Würfelpools anzugreifen, wobei jeder Treffer den

    vollen Waffenschaden verursacht. Dieser Modus verbraucht

    zehn Schuss und senkt den Angriffswert um 6.


    Die Beschränkung auf 10 Kugeln pro Runde kommt genau durch diesen Abschnitt. Ich habe nirgendwo gelesen, dass ein Sturmgewehr 15 Kugeln im AM schafft, hast du da ne Seitenzahl für mich? Und wie du bereits selbst schreibst. Ein Angriff bedingt den Feuermodus, wenn du mit einer Fernkampfwaffe angreifst, musst du ich entscheiden, in welchem Feuermodus du schießen willst und es gibt nur die Feuermodi im Buch zur Auswahl und das sind für jeden Angriff - und du führst auch mit Mehrfachangriff nur EINEN aus - halt 10 Kugeln. Anticipation erlaubt es dir halt, deine 10 Kugeln auf alle Gegner aufzuteilen, aber eben eigentlich nicht mehr. Mehrfachangriff bedeutet halt für mich das man auf eben diese 10 Kugeln beschränkt ist aber eben durch Edge dafür sorgen kann, dass auch jede Kugel trifft. So interpretiere ich das. Wenn du nur eine kurze Salve mit Anticipation schießen willst, haste halt nur 4 Kugeln. 1x Abzug drücken = 1 Angriff mit dem eingestellten Feuermodus der Feuerwaffe. Das wäre zumindest das, was ich in diese Texte hineininterpretieren würde.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Hüstel... Hüstel

    Generell gebe ich dir Recht Stars-over-Stars , aber wenn ein Charakter seine Nebenhandlungen gegen eine Haupthandlung tauschen würde könnte er sehr wohl 20 Schuss abfeuern.

    Theoretisch könnte sich dabei dann auch zweimal die Edge Handlung Vorausschau ausgehenen aber nur wenn er volles Edge hat und dann nach seiner erdten Haupthandlung ein weiteres Edge durch höhere AW gewinnen würde.

    Aber das nur am Rande.

  • Stimmt, er könnte 4 Nebenhandlungen zu einer Haupthandlung machen und damit nochmal im AM feuern. Mea Culpa, das hab ich übersehen.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Und das mit Anticipation zweimal seh' ich eigentlich tatsächlich anders, weil er das ja vor seiner Handlung machen müsste. Sonst würde sich ja die Kampfrunde in halbe Kampfrunden teilen damit er das Edge was er -danach- bekommt -davor- nochmal nutzen kann.


    Edit:

    the guardian

    Auch wenn wir theoretisch davon ausgegehen, das er zweimal Anticipation machen dürfte wegen dem Edge (was ich immer noch anders interpretieren würde), stellt ihm dann seine Beschränkung auf 5 Nebenhandlungen ein Beinchen, weil er 6 Nebenhandlungen braucht. Mehrfachangriff kostet eine Nebenhandlung (Tabelle auf S.42 im GRW) und macht eine Haupthandlung notwendig.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Hm, ne, stimmt, ne dann brauchts das nicht mehr. Also generell, ja, wenn man das so interpretieren will, dann kann man das auch so machen. Ich persönlich würde es halt so machen, wie beschrieben wenn (!) ein Spieler mit so einer Aktion ankommen würde. Generell gebe ich dir aber recht, wenn man das so Spitz auf Knopf ausbaldowern möchte, kommt man eigentlich weniger zum Spielen und ist mehr mit diskutieren beschäftigt.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Ja vor allem in cineastischen Spielen, wenn man mit Dauerfeuer Gruppen von Schergen einfach so dahin mäht...


    Aber ja ich hätte gerne etwas ähnliches für den Nahkämpfer, bzw. für den Legolas Bogenschützen.

  • Man könnte es auch lassen! :p

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • *schaut unbeteiligt und schiebt langsam den Charakterbogen unter den Tisch...

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Ein Teil wurde ja schon beantwortet, daher nur noch eine klarstellende Ergänzung:

    Die 15 Kugeln je Sekunde waren eine Umrechnung von normalen, heutigen Sturmgewehren. Also nur eine klarstellung, dass 20 (oder mehr) Kugeln in einer Runde (=3 Sekunden) tatsächlich möglich wären.


    Bevor jemand auf die Idee kommt zu sagen: "Aber so eine Waffe kann gar nicht soo schnell schießen."

    Doch, kann sie.



    Und was ich aus den Regel heraus lese, ist: Ein Mehrfachangriff erlaubt mir mehrmals anzugreifen. Er zwingt mich aber nicht, das über Automatikfeuer zu machen. Er sagt nur: Greife mehrmals an.

    Wenn ich jetzt mehrmals mit einer Salve angreifen will - ohne dabei die Mehrfachangriff Regel der Salve zu nutzen - dann kann ich das tun. Also eben mehrmals (je nachdem, wie oft ich den Pool aufteile) eine enge Salve feuern. Und komme damit ziemlich schnell auf mehr als 10 Kugeln je 'Angriff'. Ist halt auch ein Mehrfach-Angriff. Technisch hat also jeder einzelne auch gar nicht mehr als 10 Kugeln. Aber in einer einzigen Runde kann ich eben - so lese ich die Regeln - auch mehrfach Salve feuern. Automatik macht hier natürlich keinen Sinn, weil ich dadur h 'nur' mehrfach angreifen kann, was ich durch die Nebenhandlung ja ohnehin schon mache.


    Also, Kurzform (wie ich die Regeln verstehe):

    Mehrfachangriff splittet meine eine Angriffsaktion in mehrere Angriffe auf. Diese kann ich dann in beliebigen Feuermodi nutzen (Feuermodus umschalten mal außen vor). Also auf jeden einen Einzelschuss, oder auf jeden zwei Einzelschuss (HM), oder auf jeden 4 Schuss (SM).

  • Okay, verzeih mir die Frage: Warum ist das wichtig das echte Sturmgewehre in einer Sekunde 15 Kugeln verschießen können wenn es um eine Regeldiskussion eines Pen and Paper Regelwerkes in einem fiktiven Universum geht? Ja, das ist ja nett, das die das können. Nur wenn wir die Logik der Realität anwenden wollen würden, dann müssten wir das ganze Magiekapitel ersatzlos streichen und alle Werte in 'immersionsgerechte' Beschreibungen umformulieren.


    So oder so: Das was du beschreibst ist halt im Grunde genommen deine Interpretation der Regeln während andere Leute eine andere Interpretation der Regeln haben die weiter Oben beschrieben wurden. Du kannst "einen Angriff" sowohl als "Ich drücke einmal einen Abzug und es Kommen Kugeln im jeweiligen Feuermodi raus" als auch "ich drücke den Abzug fünfmal und es kommen Kugeln im jeweiligen Feuermodus raus" verstehen wenn du das denn so willst. Wie es wirklich gemeint ist, kann uns an dieser Stelle aber ehrlich gesagt niemand definitiv beantworten weil dazu müsste es schlichtweg viel kleinteiliger im Regelwerk geschrieben stehen oder die Person anwesend sein, die sich das ausgedacht hat. Weil, wie du siehst, gehen die Meinungen mehrerer Leute auseinander.

    Damit bleibt es halt an der Stelle Gamemasters Choice.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)