Ich denke das kann man so oder so sehen.
Ich selbst würde einfach der Reihenfolge im Regelwerk nach gehen:
Alles was vor den gratis Punkten ist, wird berücksichtigt. Alles danach nicht.
[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.
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Nö. Da steht Logik und Intuition. Wenn die unmodifizierten Attribute gemeint wären, dann müsste das meiner Meinung nach dabei stehen.
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Finde ich persönlich auch, jedenfalls habe ich das immer so gemacht, immerhin wäre es auch in der Welt logischer, denn jemand der sich sein Hirn hat aufpumpen lassen, weiß in der Regel auch mehr, als jemand der nicht
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Stimme ich grundsätzlich natürlich zu. Das klappt aber leider nur bei Generierung.
Im Übrigen wird Geld ausgegeben bevor man freie Punkte bekommt. Somit profitiert nach meiner Interpretation auch Wissen von nem Zerebralbooster.Finds wie gesagt auch sinnvoll so.
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Im Übrigen wird Geld ausgegeben bevor man freie Punkte bekommt. Somit
profitiert nach meiner Interpretation auch Wissen von nem
Zerebralbooster.
Wenn man sich strikt an die Erstellungsreihenfolge hält funktionieren einige Dinge, wie z.B. Außergewöhnliche Attribute, nicht mehr (Attribute werden vor Vorteilen gekauft). Ich bin der Meinung man sollte sie eher als Richtlinie sehen. -
Da hatte ich damals auch mal ne Diskussion zu. Mein "Gegner" sah das aber genau so, und meinte: Muss man halt mit Karma oder im laufenden Spiel kaufen.
Letztlich wohl SL Entscheidung, aber ich finde auch, man sollte im Zweifel eher Spielerfreundlich entscheiden. -
Die kostenlosen Punkte bei der Charaktererstellung für Wissen und Sprachfertigkeiten ergaben sich immer aus den unmodifizierten Attributen, oder?
IIRC ist das nicht geklärt .
Aber Streamlined (Und imO fairer) wäre es das aus den modifizierten abzuleiten
Man leitet die Limits (und alles andere wie Bodypips, Tragkraft, etc ) ja auch aus den modifizierten Attributen ab !Ich fände es eher unüblich die Punkte von der unmodifizierten LOG & INT zu berechnen
(UND man bekommt sowieso viel zuwenige Punkte )Hough
Medizinmann -
So erstmal vielen Dank dafür.
Nächste Frage: Woher weiß ich, welche Gerätstufe die einzelnen Drohnen haben, wenn ich ja wissen will, wie viele Autosofts ich da einbauen kann.
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Ist das die Lösung?
DROHNEN IN DER MATRIX
Drohnen sind Geräte und daher in der Matrix zu sehen. Dadurch
können sie zum Ziel von Hackern werden, sind aber
auch für den Rigger von überall her erreichbar. Wenn der Rigger
in eine Drohne hineingesprungen ist, verschmelzen das
Icon der Drohne und seine Persona. Daher kann ein Angreifer
nur den Rigger (und das Gerät, auf dem seine Persona läuft)
als Ziel haben, nicht die Drohne. Wenn er nicht mehr hineingesprungen
ist, ist die Drohne selbst wieder ein legales Ziel.Die Gerätestufe der Drohne ist genauso hoch wie ihre Pilotstufe,
also sind auch alle Matrixattribute der Drohne so hoch wie die Pilotstufe. -
Offensichtlich. Vielen Dank!
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Kurze Frage (was sonst):
Kann es gerade nirgends finden. Kostet das Einbauen von Bodytech in SR 5 etwas? Wenn ja, wo steht das? Wenn nein, wie könnte ich es regeln, wenn jemand ein gefundenes Stück Bodytech einbauen lassen möchte?
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Schau mal im Grundbuch unter Medizin oder im Kugeln und Bandagen oder im Bodytech nach.
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Kostet das Einbauen von Bodytech in SR 5 etwas?
Nein
das ist in den Kosten der 'ware enthalten .
Einzig der Krankenhaus aufenthalt kostet etwas (IIRC 500 ¥ Pro Tag bzw 1000 auf der Intensivstation )
Nur wie lange man im Krankenhaus bleiben muss.... ?Wenn nein, wie könnte ich es regeln, wenn jemand ein gefundenes Stück Bodytech einbauen lassen möchte?
5 - 10% der Kosten der 'ware ( so aus dem Ärmel geschüttelt)
(WENN du unbedingt zusätzliche Kosten erheben willst)
JahtaHey
Medizinmann -
Noch eine Frage:
Netzpistole aus dem Kreuzfeuer. Laut Regeln steht dort: "können kein Zubehör aufnehmen"
Das bedeutet doch, dass sie auch keine internen Modifikationen (wie interne Smartgun) eingebaut bekommen können... oder ist das nur für externes "Zubehör"?
Dank.
UPDATE: Habe selbst was gefunden. Hatte den Abschnitt ständig überlesen. In Kreuzfeuer steht auf S. 51. "Jedes Ausrüstungsteil (...) ist entweder ein "Zubehör" oder eine "Modifikation". Ein Zubehör kann (...) aufmontiert (...) werden."
Damit ist es für mich klar. Internes Smartgun geht, da Modifikation.
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wie bekommt ihr eigentlich neue Connections ingame? Nur was nach runs an "Bekanntschaften" übrig bleibt. Oder bemühen sich eure Charaktere auch sich jenseits dessen Netzwerke aufzubauen? Werden neue Connesctions nur rollenspielerisch erzeugt oderkosten sie Geld oder Karma? LG Smoothie
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Karma und Zeit des Spielercharakters, es wird näher in Schattenläufer beschrieben, kurz zusammengefasst zahlst du für jede Connection genau dieselbe Menge an Karma wie bei der Charerschaffung, jedoch gilt, dass dein Char auch Kontakt halten muss, da sonst deine EInflussstufe verloren gilt.
(Kümmert euch gut um eure Freunde, man weiß nie, wann man sie braucht)
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Eine Mischung aus Ingame-Verhalten und SL-Wunsch. Manchmal bekommt ein Char seine Connections durch sein Spiel, manchmal wenn der SL möchte, daß die Gruppe/der Spieler eine Connection erhalten soll...
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Bei uns haben wir die Connections immer erspielt ohne weiteres Karma auszugeben. Aber man musste schon was dafür tun. Ein paar freundliche Sätze und nen Drink reichen da nicht.
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wie bekommt ihr eigentlich neue Connections ingame? Nur was nach runs an "Bekanntschaften" übrig bleibt. Oder bemühen sich eure Charaktere auch sich jenseits dessen Netzwerke aufzubauen? Werden neue Connesctions nur rollenspielerisch erzeugt oderkosten sie Geld oder Karma? LG Smoothie
Connections sind reine Ingame Belohnungen , die man im Spiel bekommt . Entweder weil der SL sie im Laufe des Abenteuers einführt oder weil man sich als Char um diesen NSC bemüht .
Das kostet kein Karma und kein Geld (ausser man bezahlt im Rollenspiel was ) , kostet aber Zeit (und Bemühen des Spielers)@ Morgana Blank
wo genau im Schattenläufer steht, das man seine im Spiel erworbene Connections mit Karma bezahlen muss ?HougH!
Medizinmann -
Im Spiel Karma für Connections zahlen zu müssen wär mir auch neu, bei uns sind Connections reines Rollenspiel, sowohl die alten behalten oder verbessern als auch neue "anwerben". In den SR5 Abenteuern erhält man normalerweise 1-2 neue Connections am ende eines Runs oder eine Alte Connection verbessert ihre Loyalität z.B. den Auftraggeber des Runs oder einen anderen NSC für den man während des Runs etwas gutes tut.