Beiträge von Medizinmann

    Im Regelwerk habe ich jetzt dazu nichts gefunden.

    dann gilt auch in diesem Fall

    WYSIWYG.

    Wenn da nichts zu steht, gibts auch keine Prerequisite dafür .


    Ich weis daß es früher so war. 2. oder 3. Edition.

    Echt ?

    Ich kenne das so nicht.( aber 2te & 3te Ed sind ja auch 20+ Jahre her ...)

    Du kannst es ja als Fluff nehmen , um deinen Char abzurunden ....


    mit abgerundetem Tanz

    Medizinmann

    Wird Wiedergeburt im Kanon erwähnt? Also im übernatürlichen Sinne von Menschen die schonmal gelebt haben.

    Nein

    (Religiöse Themen werden irgendwie ausgeklammert. Die Alten Götter als Schutzpatrone deklariert ,etc)


    Es gibt Unsterbliche Elfen (ein, zwei Handvoll) die seit dem 4ten Zeitalter auf der Erde Wandeln und Spikebabies die vor 2011 geboren wurden ,aber auch die sind extremst selten ! Aber keine Reinkarnation


    Hough!

    Medizinmann

    ich finde es auf jeden Fall Klasse, wenn man sich Gedanken macht UND wenn man dies im Forum zur Diskussion stellt.

    Ich selber hab keine Ahnung davon begrüße die Initiative aber generell :)


    und natürlich soll man sich seine SR Welt so machen wie sie einem Gefällt .

    WENN das dann mal auf Cons angesprochen wird ist das meist nicht relevant für das Abenteuer am Tisch, aber man kann sich dann gerne im Outtime mit den anderen Mitspielern oder dem SL darüber unterhalten


    HougH!

    Medizinmann

    Laut Wiki leben in der ADL ca. 18% der Leute unter der Armutsgrenze.

    das könnten die Leute mit SIN sein ;)

    SINlose tauchen in keiner offiziellen Ingame Statistik auf (weil's die ja nicht gibt)

    Wenn ca 15-25 % der Bevölkerung SINlos sind und von denen dann 85-95 % unter der Armutsgrenze leben hast du ganz andere Zahlen


    der mit anderen Zahlen tanzt

    Medizinmann

    Mir wurde gesagt die Hintergrundgeschichte (EuroKriege etc.) macht relativ wenig Sinn, und man ist besser drann nur vage Details zu wissen. Stimmit das?

    Du wirst warscheinlich immer jemanden finden, der dir die Eurokriege zerpflückt und dir erklären kann, warum es nie so kommen konnte.

    Du wirst aber genauso viele finden die dir reale Kriege zerpflücken können und dir genauso gut erklären können warum es die eigentlich nie geben konnte.

    Eine HG ist zwar wichtig für den Char aber auch nur insofern um dir als Spieler zu zeigen, wie er sich verhalten sollte, was seine Motivation sein könnte .

    VIEL (viel mit 3 ! ) wichtiger ist aber ,das sich der Char im Spiel konsistent verhält (oder zumindest Nachvollziehbar).

    Ob du das mit oder ohne HG machst , mit ein zwei niedergeschriebenen Sätzen oder nicht ist für Mich als SL nicht so wichtig .

    Mitunter kann eine HG aber sogar auch behindernd sein.

    (Nach dem Motto ,sowas würde mein Char niemals tun ,weil er damals ....BlaBlaBla)

    Oder sogar als "Entschuldigung" genommen ,damit sich der Char (und auch der SPieler) als Arschloch aufführen kann.

    Also immer vorsichtig und sparsam mit dem HG umgehen und ihn nicht als einzigen "Grundstein" für den Charackter des Charackters nehmen.

    Und wenn ihr einen neuen SL habt, dann übertreibt nicht mit der HG .Ich kenne keinen SL ,der sich gerne 10 Seiten HG durchliest . Und dann verhält sich der Spieler/Char sowieso ganz anders als vorher geschrieben ,(weil diese Ellenlange HG sowieso nur für den Spieler war )


    HokaHey

    Medizinmann

    Ich kann mich nicht daran erinnern, das es da was offizielles zu gibt.

    Und von der Logik her :

    Wenn Du das Comlink im Schädel hast, könnte man ein Loch bohren und die Linse nach aussen führen. dann hast Du einen kleinen Stecknadelkopfgrossen Knubbel Glas auf der Stirn/an der Schläfe oder so.


    Hough!
    Medizinmann

    Naja 10x Fernkampf ? Wie kommst Du darauf ?

    (ich hab bei deinem anderen Post bezüglich Salven schon gemerkt, das du die Regeln noch nicht so ganz ....intus hast. Lies Sie dir besser nochmal durch ;) :) )


    und Gebalanced ....

    Balancing wird überbewertet und ist bei SR nicht immer möglich

    Hier klingt mir das eher nach Tod-Nerfen des Nahkampfes.

    Der Nahkampf früher war schlechter .Glaub mir, in der 5ten Ed kommt der Nahkämpfer am besten weg.


    mit dem besten Tanz in aller Zeiten

    Medizinmann

    Wenn ich mit einer Waffe 10 Schuss abgebe, muss ich für jede Kugel einzeln den Angriff würfeln oder werfe ich einmal für alle zehn Kugeln den Angriff?

    Holla,

    die Ganze Salve wird mit einem Angrif abgehalten .

    sie macht es dem Gegner nur schwerer abzuwehren/auszuweichen ( WM -9 Steht aber echt in den Grundregeln ! )

    Wie Funktioniert da der Rückstoß?

    Auch das steht in den Grundregeln ( Lies Seite 178 -182 ! )

    Grundsätzlich (um es einfach zu machen)

    jede Kugel nach der ersten macht 1 Pkt Rückstoß(davon die Kompensation abziehen) und gibt dem Gegner -1 auf seine Probe


    HougH!

    Medizinmann

    Das habe ich doch nun richtig verstanden oder?

    jouh , so sehe ich das auch


    ....

    Also generell gesehen braucht ein Char mit Trustfund auch offiziel nicht arbeiten, andererseits sind 500 Tacken pro Monat ausserhalb des Lebensstils auch nicht so viel.

    Ist ImO schon recht viel , denn im Lebensstil sind alle Kosten die der Char braucht mit drin (Essen,Miete,Kleidung,Unterhaltung,Wohnnebenkosten,Sozialleben,einfach Alles) die 500 sind noch OBENDRAUF ;)


    aber ja, er bräuchte nicht zu arbeiten.

    Auf jeden Fall scheint mein Troll mehr und mehr Gestalt anzunehmen ^.^

    das ist gut so.

    Weitermachen :)


    mit anspornendem Tanz

    Medizinmann

    Verstehe ich es richtig, dass die erste Stufe sich mit dem Nachteil einer normalen, staatlichen Sin aufhebt was die Karmakosten angeht?

    ja.

    aber wenn du/dein Char wegen des Nachteils beim Verbrechen erwischt wirst , wirst Du nicht nur gesucht,sondern verlierst Du vielleicht auch den Vorteil weil der an eine SIN geknüpft ist.

    Mir/meinen Chars ist das noch nie passiert, aber man kann nie wissen ;)

    Darüber hinaus, wie sieht es mit Arbeit aus bei der staatlichen Sin? Durch den Treuhandfond muss mein Troll ja eigentlich nicht arbeiten und Runs sind wohl auch eher weniger offiziell bezahlt aber es sind 15% Steuern abzudrücken.

    Nach den Regeln mußt du mit dem Treuhandfond nicht arbeiten ( Dafür gibts ja den Nachteil Dayjob )

    und was die 15 % Steuern betrifft, oder auch die einer (limitierten) KonzernSIN,

    Ich habe noch keine Glaugwürdige oder Nachvollziehbare Ingame-Erklärung gefunden, wie der Staat(der Konzern) weiß, was der Char als Runner verdient .... ! !

    er kann nur von dem Steuern abziehen die Du/dein Char angiebt ....

    Deshalb sind ImO die Karmapunkte auch falsch verteilt .

    ImO sollte es lauten:

    Nationale SIN 5 Pkt

    Limitierte CorpSIN 10

    CorpSIN 15

    und Kriminelle SIN 20


    Der Trustfund IST ofiziell(weshalb er auch an eine SIN geknüft ist)

    und ich würde auch nicht keine Steuern zahlen, sondern irgendwas (Glaubhaftes ) angeben und DAVON dann die 15% zahlen

    Da kommt dann wieder der Dayjob ins Spiel ;)

    Eine weitere Sache noch, wie sieht es mit einem Umzug aus?

    keine Ahnung, frag deinen SL .

    So wäre der Fonds erklärt und auch die staatliche Sin oder ist soetwas zu abwegig?

    hmmm, kann passen, obwohl Besitzer eines einzelnen Shops keinen lebenslangen Trustfund für Ihr Kind bezahlen können.

    Die Besitzer einer ganzen Shop-Kette hingegen schon.

    Die könnten dann Opfer einer Corporation geworden sein,weshalb sie zumachten, in die Armut abdrifteten und nur noch ihrem Sohn was vermachen konnten.....

    Sprich es aber besser mit deinem SL ab...


    JahtaHey

    Medizinmann

    Man soll mit einem Mehrfachangriff auf zwei Ziele Schlagen können... Aber zwei mal auf das gleiche Ziel geht nicht?

    Einfache Antwort darauf ....

    Weil CGL ! ;)

    Das ist IMMER die Antwort ,wenn Regeln keinen Sinn machen .

    Und die Handlung darauf ist , bessere Hausregeln machen.

    gestatte einfach auch 2 Angriffe auf einen Gegner (der natürlich auch 2x abwehren und 2x Soaken kann ! )

    Aber auch die Chars können auf einen Gegner treffen, der Akimbo kämpft (was die SCs können, können die NSC auch und manche eben besser )


    Ich versteh die Logik dahinter nicht

    keine Logik, aber einen Grund .

    CGL will übermächtige Nahkämpfer verhindern .

    und das "Konzept" nur 1 Angriff pro ID hat äusserste Priorität, egal ob es ingame Sinn macht oder nicht


    HokaHey

    Medizinmann

    Moin,Moin

    Und Willkommen im Forum.

    Ahhh, ok, ein Troll-Adept-Wurfmeister.

    ein klassisches Konzept....

    Schaun wir mal....

    Hmmm, Regeltechnisch sind ungerade Werte bei KON und WIL besser (Weil die Pips aufgerundet werden.

    Ich würde dir deshalb zu KON 7 und WIL 3 raten !

    Priosystem

    erstmal (Ganz Wichtig !

    Es gibt keine Talente (Vade Retro DSA ! )

    sondern Fertigkeiten oder Skills !

    So Wie wäre es denn Prio C und D zu vertauschen,also MAgie D und Skills C

    Du hättest gleich 2 Pkte MAG mehr und könntest 2 Spezialpunkte in Edge stecken.

    Du wirst schnell merken das Edge wirklich wichtig werden kann( wenn dir/deinem Char mal was gelingen soll, was echt schwer ist, mal Glänzen zu können oder zu überleben ,wenn dein Leben (das Leben deines Chars) am seidenen Faden hängt)

    du verlierst zwar 4 Fertigkeits und 2 Gruppenfertigkeitspunkte ,aber die 2 Pkte in MAG oder Edge heben das mehr als auf (ImO)

    und wenn ich lese ,das du die 2 Gruppenskillpunkte sowieso nicht brauchst...


    Der Hintergrund ist ja ganz ok, aber dafür reicht auch ein Fahrzeugmechanik 1 ( evtl mit Spezi Autos ) so das du dafür nur 2 Skillpunkte brauchst .

    Säckchen mit Kugellager...

    meine Wurfwaffenjockel habene auch gerne Flummis dabei.

    Zum einen kann das spassig werden ( Trickwürfe um die Ecke oder von der Wand abprallen, etc )und zum anderen kann man damit auch gut G Schaden machen, denn man will ja nicht immer alle Gegner umbringen (das ist nicht professionell)

    und anstatt einem ganzen Säckchen würde Ich vielleicht verschiedene Sachen nehmen , du kannst ja alles werfen ( und kannst imemr wieder den SL und die anderen Spieler überraschen ,was du jetzt wieder wirfst ;) )....


    (ich kenne mich in SR noch nicht so gut aus und weiß nicht ob der grobschlächtige Troll hier wirklich so klischeehaft ist).

    ist er meistens,

    Aber das musst du selber rausfinden, wie es in deiner Gruppe ist ;)

    Gerade gestern auf der Feencon habe Ich in einer SR Gruppe gespielt wo einer einen Trans/Homosexuellen Troll-Face-Adepten gespielt hat .

    Der Spieler war echt Toll, wir haben viel gelacht !

    Es ist immer ein Wagnis mit Klischees zu arbeiten ( oder auch dagegen ) das kann klappen ,oder auch nicht .

    Im Voraus kann das keiner sagen .

    Mein Tip fang das langsam und seicht an. Steigern kannst du das Klischee immer noch ,wenn du damit ankommst. Nur nicht am Anfang übertreiben !


    Ein Beispiel was ich mit seinem Humor meine wäre, dass er bei der ersten Vorstellungsrunde sich selbst als "Türöffnungsspezialisten" betitelt und wenn er dazu kommt das zeigen zu sollen eben einfach die Tür einschlägt mittels Trümmerschlag und auf die verdutzten Gesichter der anderen hin nur meint "Was denn? Ich öffne Türen eben sehr speziell"

    Hmmm, Ich mache gerade ein missmutiges Gesicht.

    Mit so einer Aktion , gerade wenn es IN einem Run ist , würdest Du evtl die Gruppe gefährden, weil du dann warscheinlich einen Alarm auslöst und niemand (absolut niemand ! ) mag einen Taschenlampenfallenlasser.

    Wie wäre es denn damit .

    Du/dein Troll stellt sich als Türöffnungspezialist vor, aber mit einem Grinsen und nach einer Pause(wenn kein Char reagiert) sagt er : "Ich mache alle Türen auf,nur nicht leise"

    DAS wird einen Lacher geben, die Spieler wissen bescheid und es kann dann von da aus weitergehen.

    Starten würde der Troll dann vermutlich auf der Straße und nur mit dem Kontakt zu seinem alten Chef/Kollegen oder Speed, welcher vermutlich dann auch den Kontakt zum ersten Herrn Schmidt herstellt aber das ist natürlich auch nicht zu knapp von meinem GM dann abhängig.

    Zum einen denk mal über den Vorteil Trustfund nach . St 1 ist perfekt für Trolle geeignet !

    (evtl in Kombi mit dem Nachteil Nationale SIN oder Kriminelle SIN....? )

    Und einen Schieber sollte jeder Char haben .

    Nicht nur um es dem SL leichter zu machen ,den Char in den Run zu holen, sondern auch wenn dein Char illegale Ausrüstung ,Waffen,Rüstungen etc haben soll .

    Bei deinem Hintergrund könnte Ich mir folgendes vorstellen...

    Der Char arbeitet Teilzeit in einer Garage/Mechanikershop ( Nachteil Dayjob ) und sein Chef ist auch Schieber für Illegales, hat dem Troll aber noch nichts erzählt davon und will ihn testen um zu sehen ,wie gut der Troll ist. Vielleicht stellt er dann deinen Troll irgendwann auch als Leibwächter ein.

    So kann sich einiges Ingame entwickeln und dein SL hat viele Möglichkeiten für neue Runs und Abenteuer


    Die Idee geschichtlich ist ein eben abgewrackter Mechaniker,

    Warum Abgewrackt ??

    Mit der STR ist er einer der Stärksten Trolle ! UND du bist Adept, das ist jemand den jeder Konzern, jede Armee,jede krim.Orga haben will , als Strongman, Cleaner, Bodyguard,etc !

    Ein Troll-Adept ist eine der stärksten Kampfmaschinen überhaupt ! Den will jeder haben, der kann Unmengen an Geld verdienen/verlangen/machen !

    Da passt abgewrackt überhaupt nicht , da stelle ich mir eher jemanden vor, der noch ganz am Anfang ist , hoch hinaus will (aber vielleicht durch Rassismus und Furcht der anderen ausgebremst wird)

    warum nicht ein junger Troll, der noch am Anfang der Karriere ist ....?

    Du hast ja sowieso nicht soviele Skillpunkte.

    da passt ein junger Troll viel besser , vielelicht erst 16 ( denk über eine falsche SIN als Erwachsener nach ! )


    Mit einem ersten Tanz

    Medizinmann

    ...... uuuuuund Superheldenlandung!

    wie gesagt/geschrieben

    It's Magic !


    Also der Street Sam steht da ganz schön blöd daneben wenn der Magier sowas abzieht.

    es ist doch eine altbekannte Tatsache , das Erwachte (mit Dutzenden von Karma) den Mundanen überholen

    und Adepten, wenn man sie im direkten Vergleich der Kampffähigkeiten (z.B.) später (sehr viel später) immer Besser werden

    Und Erwachte Magier dank Zaubersprüche und Geisterkontrolle irgendwann Immer Rocken werden....!

    Also , wo ist das Problem ?





    mit magischem Tanz

    Medizinmann