Beiträge von Medizinmann

jouh die Pulse sachen meinte Ich :)

aktuelles Jahr ...

Im Augenblick ist 2078 aktuell

Also würde Ich zu 2075 raten, dann kannst Du die letzten Metaplots wie KFS (Boston Lockdown z.B.) spielen/leiten und hast noch Luft nach Oben bzw ZEit, das sich die Chars entwickeln können

HougH!
    Medizinmann

Das sind schon gute Tips

Zum Einstimmen fangen Ich "Aussen " an( Datum , Uhrzeit, Wetter , ein Paar Nachrichten [ Das Pegasus Forum hat hunderte davon ;) einfach sammeln und immer wieder ein paar ausstreuen]

Bilder sind auch SUUUuuuu(uuuuu)per Wichtig , damit die Spieler sich einstimmen können

(und auch damit ihr alle "on the same Page" seid .

Ein bischen Beschreibung ist gut( gerade um die Atmosphäre rüberzubringen), aber nicht übertreiben , nach 5 Minutem Kontinuierlichem Erzählen werden die Spieler unaufmerksam ;) .

solche Nachrichten kannst Du auch während einer längeren Autofahrt bringen, aber auch nur dann, wenn sich die Spieler/Chars langweilen, wenn sie Interaktion betreiben lass Sie .

Ich finde es aufdringlich ,wenn der SL uns bei unserem Spiel unterbricht , nur weil er denkt ,er muss uns jetzt den nächsten Plotpunkt näherbringen (Hab Ich öfters auf Cons erlebt) und kein Fingerspitzengefühl hat, wann es weitergehen soll .

Wenn die Spieler untereinander beschäftigt sind, brauchst Du als SL deine ...."Atmosphären-Munition" nicht verschiessen .Spar sie auf, wenn Leerlauf ist .ODER wenn die Spieler zuuviel Outgame &Quatsch machen.

Damit kannst Du sie wieder zurück ins Spiel holen

Dazu kommt auch die fehlende Routine im Cyberpunkjargon bei Dialogen.

fange mit einer Handvoll Begriffe an ( Chummer, Omae , ich nehme auch gerne aus Cyberpunk 2020

Input/Output für Freund /Freundin, dann grinsen die Spieler immer. Den darfst Du gerne auch haben ;) )

und lerne nach jedem Abenteuer 1w3 bis 1W6 neue Begriffe .Das ist die Hausarbeit für den SL .

mit Atmosphärischem Tanz

Medizinmann

denn SR 2050 basiert ja RAW dadrauf.

mhmmhhhh:-?

Basiert ist falsch, es benutzt im deutschen die 5er im Englischen die SR4A & 5er Regeln ;)

Dikote ist ein Herstellungsverfahren ( Das Metall Ultrahoch erhitzen und dann mit Diamantstaub bestrahlen)

das würde den Fokus verändern.

Aber du könntest eine Klinge mit Dikote kaufen und die dann durch Fachleute zum Fokus machen

und ein angepasster Griff sollte immer gehen ,das ist ja keine großartige Veränderung des Fokus.

der mit Diamanten in der Sohle tanzt

Medizinmann

Also ein Weltlicher Adept geht durchaus also ohne Tradition und Shaolin Kampfschule.

Aber ohne Wissen das er Magisch ist wirklich nur begrenzt.

Das ist dann so einer,der durch die Astralscreenings in der Schule geflutscht ist ( Megacorps sieben gerne magische Talente aus , denen sie dann ein ...."Tolles Leben im goldenen Käfig" anbieten und auch in öffentlichen Schulen wird es sowas geben .

Wenn der Char also gasnz unten aus der Gosse kommt, keine aussergewöhnlichen Kräfte hat ( Wandlaufen,

3+ Inidurchgänge , Flammende Fäuste,etc .

Dazu noch nie mit einem Magier zu tun hatte , wenig bis keine Schulbildung , keinen Corphintergrund.

Ja ,dann geht das.

Ach ja, und ohne Initiation

HokaHey

Medizinmann

Hallo zusammen

Ich will ein neues Post-Zombie-Apo-RPG Testspielleiten und bei gefallen eine Kampagne leiten und suche noch zuverlässige Spieler in /um Düsseldorf .

irgendwann sollte/darf dann auch ein anderer die Leitung übernehmen , damit ich auch spielen kann.

Angedacht ist 1x Monate an einem WE Tag für Mindestens 6 Stunden .

gespielt wird bei mir (Düsseldorf , direkte Nähe vom Hbf , nicht weit vom Magestore )

noch Fragen ?

mit Postapokalyptischem Tanz

Medizinmann

Ist der SL-Schirm generell zu empfehlen? Gerade so für Kämpfe, Magie und Matrix..

Ja

Generell gesehen ist er ok.

ich hab mir (bis zur 3ten Ed bis ca 2005 ) meine SL Schirme immer selbstgemacht , egal ob für SR,GURPS ,D&D oder Whatever und bin immer noch der Meiung das selbstgemacht besser ist , aber gekauft ist auch OK

bzw die 80/20 Regel ist noch besser ,SL Schirm kaufen und mit ein paar zusätzlichen Tabellen aufpimpen

HokaHey

Medizinmann

um das ein für alle male generell zu klären : ich orientiere mich an der Glocke rechts oben(neue Post) ,sehe einen neuen Beitrag und klicke drauf und bin sofort da drin ,am ersten neuen Post . Dann antworte Ich darauf .

Der Titel des Threads ist weiter oben und ich müßte erst da hin Scrollen .( deshalb entgeht mir manchmal das es sich um einen alten Editions Thread geht)

Der Nexus ist auch viel mehr "in der alten Ed " als andere Foren , in denen ich rumtanze (eigentlich der einzige, den ich kenne)

Damit sollten alle Fragen geklärt sein

P.S.

Wenn man natürlich (wie in dem Post über meinem) so einen Scheiss hineinlesen WILL ,dann kann ich Post um Post schreiben und es würde nichts bringen (weshalb ich dem User Cajun auch nicht mehr direkt antworte .

Irgendwann hab sogar ich gemerkt das dies Sinnlos ist)....

Hough!
    Medizinmann

:)

Ich will wirklich nicht den Eindruck erwecken ,auf dem Hohen Ross zu tanzen, ich weiß halt viel ( bei den Göttern nicht alles und vergesse oder verwechsel auch einiges)

das Liegt in der Natur der Dinge und kommt automatisch ,wenn man so lange spielt und sich mit SR beschäftigt .

Und ich schreibe gerne was mir "auf der Zunge liegt" und spreche Probleme (oder was mich beschäftigt) an .

Wobei Ich oft den User an sich nicht meine, sondern das Thema/den Punkt um den es sich dreht(das scheinen viele Leute zu verwechseln oder nicht zu erkennen. Viele nehmen Kritik immer zu persönlich und in den heutigen Zeiten der PC muss man um so vorsichtiger sein, mit dem was & wie man etwas schreibt oder sagt)

aber ,wie in deinem Fall, das Thema oder Verhalten vorkommt .

Ich bin schon seit jahren (Jahrzehnten ) dabei und habe so einiges erlebt .Das ist keine Angabe sondern Tatsache (und ich wette viele andere haben auch so einiges erlebt, das bleibt nicht aus, wenn man in vielen Runden spielt, über Jahre spielt und/oder Cons besucht .)

Da ich nicht 5 Generationen von Shadowrun-Grundregelwerken kenne sehe ich mich auch im Nachhinein chancenlos und danke für eure Hilfe.

Ich hab auch nur noch die 4A Ed und die besten Bücher der 3ten Ed.

ich vergesse auch langsam die Regeln der 3ten Ed (wenn man das nicht regelmässig spielt haben die Synapsen keine Lust mehr das zu behalten) .

Irgendwann ist auch schluss, weil ich keinen Platz mehr im RPG Schrank.

irgendwann (Hoffentlich) wirst Du auch soviel an Regelwissen wie wir Oldschooler haben .

Und irgendwann wirst Du in der gleichen Situation sein wie ich jetzt , das du dich fragst , wie jemand X oder Y nicht wissen kann, weil Du selber das Thema seit Jahren und Jahrzehnten "durchkaust" und vielleicht wirst Du dann (in den kommenden Jahrzehnten ) an den Medizinmann zurückdenken und verstehen was ich meine ;) :)

mit einem Tanz für die Zukunft

Medizinmann

In welchem Regelwerk finde ich denn die Angabe ob und wie man Foki kaufen kann statt sie selbst herzustellen?

Echt jetzt ?

Natürlich im GRW ( Hinten bei Ausrüstung kaufen. Verfügbarkeit, Preise , genau wie man es gewohnt ist ;) )

Du, Ich will dich nicht Trollen, aber was ist aus :

" erstmal selber schauen , bevor ich mich Blamiere "

geworden (Sorry ,wenn du das jetzt "ausbaden" mußt , aber mir begegne in den Foren immer häufiger Fragen die man selber durch nachgucken beantworten kann und liegt das an mir, das ich lieber erstmal selber versuche was zu machen /Nachzugucken , bevor ich rumfrage ..... Klar, es ist einfacher , verstehe ich schon, aber (für MICH) irgendwie unbefriedigender wenn ich es nicht erst selbst versuche/selbst nachgucke....

Nichts gegen Fragen(Ich beantworte sie gerne, wenn ich kann) aber Leute, macht es erstmal selber oder versucht es zumindest.... :-? )

P.S. Ich hab Lobo's Post übersehen (da sich der Ninja auf der nächsten Seite versteckt hat, der Schlingel ;) )

mit leicht erstauntem Tanz

Medizinmann

Noch eine zweite Frage: Wie funktioniert ein Reflexrekorder fluff-wise? Wird der programmiert? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass der Genetisch z.B. auf Schlosser programmiert werden kann.

Es macht nicht immer Sinn das mit der Realität zu vergleichen (gerade bei Magie und 'ware .

Das wurde irgendwie Programmiert und gut ist.

Eigentlich geschieht das ja RAW in der Einkauf-Phase, also nach der Ermittlung der Punkte für die Wissensfertigkeiten

Die Reihenfolge ist Flexibel bzw ein Vorschlag, wie man es machen soll und (bei der Göttin) nicht in Stein gehauen . Hell, alle meine Char sind Regelkonform , nicht einer ist nach dieser Reihenfolge gemacht, oder vielleicht doch, ich wieß es nicht ,weil ich mich nicht daran orientiere, ich springe hin und her bei der Erschaffung meiner CHars, weil sich auch im Augenblick der Erstellung der Hintergrund ergiebt und ich oftmals hin& Herspringe um was zu ändern. Bei den Göttern ,kettet euch bitte nicht an diese Reihenfolge ....

:rolleyes::fist::crazyeyes:

Manche Vorteile ( Ausserg.Attribut, Berufschule, School of Hard Knocks u.A.) könnten gar nicht gehen , wenn man fix an die Reihenfolge gebunden ist .

Also ja ,natürlich kannst Du deine Wissensfertigkeiten mit dem Augmentierten Wert berechnen .

( man hat sowieso viel zu wenige Wissensfertigkeiten)

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Mit einem Schild zu kämpfen will schon gelernt sein. Da passt das schon als exotischer Waffenskill.

Und wo ist der Unterschied zu einem Schwert ?

Auch da solltest Du lernen, wie man damit umgeht ;)

Es ist ja nicht so ,das man es nicht lernen soll,

Das Dämliche ist nur die Regel, das man ohne einen Level in Exotischen Skill den Gegenstand gar nicht benutzen darf und auch nicht auf Attr Ausweichen darf .

Gilt für Laserpistolen , für Chakrams und für Schilde (u.A.)

Du DARFST/KANNST es nicht aufnehmen und jemandem über den Schädel hauen .

Und das widerspricht einfach der Realität.

Da könnte Ich den Schild nehmen und es zumindest versuchen.

Über die Chancen zu treffen will ich nicht reden/schreiben ,darum gehts nicht, sondern das man nach RAW den Schild nicht benutzen darf (oder die Laserpistole! Nix in Hand nehmi und Finger krümmi , darfsse nit ! )

mit echt dämlichen Tanz

Medizinmann

in 300 werden Schilde auch als Waffe benutzt. Von Captain Amerika ganz zu schweigen. Es ist nur eine Sache des Blickwinkels.

natürlich , das ist mir klar ;)

es gibt sogar Optionen in SR GRW mit dem Schild Schaden zu machen

dennoch ist es per Definition keine Waffe

und (IIRC) mußt du sogar zusätzlich den (dämlichen) Exotische Waffen Skill lernen .

Das ist dämlich aber RAW .

Also nichts wie ran an Hausregeln :)

HougH!
    Medizinmann

weil Blocken erst (IIRC) in der 4ten Ed aufkam, aber Waffenfoki schon seit der ersten oder 2ten Ed und die Regeln immer wieder übernommen wurden ohne sie anzupassen.

Ich fände es völlig Logisch,wenn Waffenfoki auch Ihren Bonus aufs Parieren bekommen.

Mit Waffen (Waffenfoki) Pariert man, nur mit Schildern blockt man und Schilde als Waffenfoki ....Hmmm, nach RAW gehen nur Waffen und Schilde sind keine Waffen ,aber auch hier kann ich mir Schilde als Waffenfoki vorstellen.

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

6 (-verlorene Essenz)+

;)

Wieso aushebeln ?

Die Basis wird dann runtergesetzt.

Sagen Wir, dein Char fängt mit MAG 2 und Essenz 4.x an.

dann kannst Du die "natürliche MAG" nur bis 4 Steigern, kannst dann auch nur bis ST4 initiieren um anschliessend bis MAG 8 zu erhöhen um danach auf ST8 zu Initiieren , womit du dann MAG auf 12 steigern und anschliessend auf ST 8 Initiieren kannst.

wenn du nur noch ESS 1. hast kannst Du nur noch 1er Schritte machen

MAG1 --->Initiat 1 -->MAG2-->Initiat2-->MAG3 etc.

Und irgendwann hat auch der ESS 1 Cybermage irgendwann wieder MAG 6(irgendwann nach Jahren des Spielens)

Überleg mal, was das an Karma kostet,MAG von 1 auf 6 zu steigern :

10 + 15 +20+25+30 (MAG)+ 13+16+19+22+25+28 Karma(Initiation) =220

Erspiel das erstmal ! NUR für das Steigern von MAG 1--->6 ohne es für irgendwas anderes auszugeben .

Dann reden wir weiter ;)

mit laaaaangem Tanz

Medizinmann

Ich hatte das GRW so interpretiert, dass Initiantengradmaximum = Magiemaximum, somit 12 (Magie 6 + Initiantengrad 6).

genau und du kannst deine MAG auf 6 (-verlorene Essenz)+ Initiatengrad steigern ;)

also MAG 6 dann Initiat 6 dann MAG auf 12 ---> Initiatengrad 12, etc

ist wie Leitersteigen wo das eine Bein dein MAG Attribut und das andere Bein dein Initiatengrad ist

ABER (wie gesagt) das wird immer teurer !

der mit einer Leiter tanzt

Medizinmann