Charakterplanungsthread

  • @NachbarsKater, @Luca
    Da sich noch einige weitere Fragen gerade ergeben haben, die IMHO doch ein wenig viel für einen allgemeinen Charplanungsthread sind, werd ich mal 'nen neuen Thread aufmachen.
    Ihr zwei seid bisher sehr, sehr hilfreich gewesen (Danke nochmal soweit :3), würde mich daher freuen, wenn ihr im neuen Thread auch vorbeischaut.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Hallo zusammen,


    nach langer, langer Zeit steht bald mal wieder ShadowRun auf demPlan. Das letzte mal habe ich SR 2 und 3.01 gespielt, ist also etwas her.


    Jetzt habe ich eine Charakterideeund weiß nicht, ob diese sich überhaupt umsetzen lässt.
    Der Gruppe stehen das GRW,Kreuzfeuer, Datenpfade und das Straßengrimoire zur Verfügung (alles SR 5).


    Der SC soll ein Computerspezialist werden (also ein Decker), der recht früh erkannt hat, dass er ein Erwachter Technomancer ist aber der versucht hat, diese "Gabe" zu unterdrücken, da er allerhand Geschichten über solche Individuen und den Vorurteilen gehört hat.


    Daher die Frage, wie man einen Decker bauen kann, der nur noch über rudimentäre Fähigkeiten als Technomancer verfügt und diese so weit wie möglich geheim hält.
    Der SC soll einen universitären Hintergrund in einer Konzernfamilie haben und selbst mal eine KonzernSIN besessen haben, sich vor einigen Jahren aber "frei" gekauft hat und eine eigene kleine Firma leitet.


    Im Studium hat er sich ein kleines Beibrot mit selbst geschriebenen Programmen und (keine Ahnung, was dafür nötig ist) BTLs verdient.
    Nun verdingt er sich Legal mit seiner Firma und als Nebengeschäft mit Informationsbeschaffung, Datenmanipulation, BTL Erstellung oder sowas.


    Wie kann man solch einen Charakter erstellen und weiter entwickeln. Oder geht das mit den SR5 Regeln gar nicht, da decken so schwierig geworden ist, dass so ein Konzept ein Geld und Karma Grab wäre.
    Kann man seine Eltern als Connection kaufen?


    Für den Hintergrund habe ich noch einiges mehr, aber es geht mir erst einmal um das regeltechnische Gerüst.


    Vielen Dank schon einmal.

  • Hallo erstmal und willkommen hier im Forum.


    Konzept geht ist aber etwas abwiegig, da man im Prinzip das was man kann doppelt baut. Aber du kannst einfach ein normalen Dekcker bauen und gibt dir bei Magie/Resonanz in der Prioritätenauswahl einfach den niedrigsten Wert (C glaube ich). Fertigkeiten sind ja bei beiden gleich nur brauchst du halt ein teures Deck. wenn du das hast kannst du für dich selber entscheiden ob du als Technomancer oder Decker in die Matrix gehst.


    Für Universität gibt es ein Vorteil (glaub College Abschluss) genauso als SIN eine die mit Konzern zu zun hat (eher die eingeschränkte... ist eh schon übel genug) wenn du mal für einen gearbeitet hast. Von dem vollen Konzern SIN würd ich abraten der ist schon sehr extrem.


    BTL "Kochen" ist im Bodyshop enthalten also das Buch für Cyber- und Bioware. Software selber programmieren gibt es in SR5 glaub ich nicht mehr genauso wie selber Zauber kreiren. Weis nur der Verlag warum die das von der 4. Edition aus rausgenommen haben.


    Eltern würd ich nicht als Connection betrachten die sind Familie das ist was ganz Anderes.


    So bin jetzt aber weg feiern und morgen erst wieder da. Viel Spass noch.

  • Der SC soll ein Computerspezialist werden (also ein Decker), der recht früh erkannt hat, dass er ein Erwachter Technomancer ist aber der versucht hat, diese "Gabe" zu unterdrücken, da er allerhand Geschichten über solche Individuen und den Vorurteilen gehört hat.


    Das Problem, Hacker brauchen Ware. Technomancer brauchen Ressonanz. Ware schadet der Ressonanz.


    Daher die Frage, wie man einen Decker bauen kann, der nur noch über rudimentäre Fähigkeiten als Technomancer verfügt und diese so weit wie möglich geheim hält.


    Die Idee ist an sich nett, aber neben der obigen Problematik sind es auch noch Fähigkeiten/Attribute/Ausrüstung die Hacker und Technomancer brauchen und die jeweils nur sehr wenige Synergien untereinander haben.
    Nebenher sind es auch noch zwei verschiedene Sätze Regeln.


    Ich rate ringend dazu, sich auf eines von beiden festzulegen. Einsteigerfreundlicher, so man das über die SR5-Matrix überhaupt sagen kann, ist der Hacker.


    Der SC soll einen universitären Hintergrund in einer Konzernfamilie haben und selbst mal eine KonzernSIN besessen haben, sich vor einigen Jahren aber "frei" gekauft hat und eine eigene kleine Firma leitet.


    Im Studium hat er sich ein kleines Beibrot mit selbst geschriebenen Programmen und (keine Ahnung, was dafür nötig ist) BTLs verdient.
    Nun verdingt er sich Legal mit seiner Firma und als Nebengeschäft mit Informationsbeschaffung, Datenmanipulation, BTL Erstellung oder sowas.


    Und an welcher Stelle ist der Mann Schwerverbrecher geworden? Regeltechnisch ist BTL-Produktion IIRC nicht abgedeckt.


    Oder geht das mit den SR5 Regeln gar nicht, da decken so schwierig geworden ist, dass so ein Konzept ein Geld und Karma Grab wäre.


    Hacker sind Geldgräber. Technomancer sind Karmagräber.


    Kann man seine Eltern als Connection kaufen?


    Klar. Aber. Will man seine Familie wirklich in die eigenen kriminellen Machenschaften hineinziehen? Hat man wirklich die Punkte um z.B. eine angemessene Loyalität wiedergeben zu können?


    ---------------------------------------------------------------


    Ich möchte das hier in Erinnerung bringen.

  • Familie kostet glaub ich einen Extra Karma Punkt für die Connection, ist glaub ich im Run-Faster (Schattenläufer) genauer erklärt. Kann Vorteilhaft und Nachteilhaft sein. Und naja Familie muss nicht bedeuten dass sie dich mögen, manchmal ist Familie eher so: :Fade-color :scrambleup: :onfire: :evilbat: ](*,) oder alles davon.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde mich dann wohl auf den Decker konzentrieren, da zwei verschiedene Regeln zu Anfang etwas schwierig sind. Ich muss das Regelwerk wieder komplett lernen und mit der Matrix wird es auch schon schwer genug.


    Geplant habe ich, den SC langsam in die Schatten eintauchen zu lassen. Werde das dann mit dem SL klären.


    Die Familie als Connection überlege ich mir noch mal, da ich mir die Connections Regeln auch noch einmal anschauen muss. Ich hatte da auch eher an Gerüchte aus der Konzernlandschaft gedacht, keine richtige Hilfe, da diese loyal zu ihrem Konzern stehen würden.


    Gibt es als Nachteil so etwas wie ein "Dunkles Geheimnis"? Damit könnte ich ja evtl. das Erwachen darstellen. Oder doch ganz wenige Punkte in den Technomancer stecken und das einfach so ohne Steigerung für's RP nutzen.


    Ich füttere das Konzept mal mit Punkten, Regeln und Hintergrund und melde mich bei Schwierigkeiten noch einmal.

  • ibt es als Nachteil so etwas wie ein "Dunkles Geheimnis"? Damit könnte ich ja evtl. das Erwachen darstellen. Oder doch ganz wenige Punkte in den Technomancer stecken und das einfach so ohne Steigerung für's RP nutzen.

    ja, Dunkles Geheimnis gibt es, aber damit kannst Du nicht den TM erklären, dafür mußt Du Prioritätspunkte reinstecken ;)
    und ein TM ist NICHT Erwacht.
    Erwachen und Resonanz schließt sich gegenseitig aus !


    HougH!
    Medizinmann

  • Aber nur als Zusatz zum Titel. Emergenz. Das ist der Fachbegriff für's Technomacerwerden, so wie Erwachen der Fachbegriff zum Magieentwickeln ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ja, Dunkles Geheimnis gibt es, aber damit kannst Du nicht den TM erklären, dafür mußt Du Prioritätspunkte reinstecken ;) und ein TM ist NICHT Erwacht.
    Erwachen und Resonanz schließt sich gegenseitig aus !


    HougH!
    Medizinmann

    Ok, danke. Das hatte ich dann wohl falsch verstanden.


    Ich lese am besten die Regeln noch einmal gründlich durch. Dadurch kann ich dann auch spezifischere Fragen stellen!

  • Hoi zusammen,


    Ich habe den Charakter "Iwan" nochmal komplett neu gebaut. Diesmal mit dem Zehn Punkte System. Die neue Variante ist ziemlich nahe am alten Original was mir gut gefällt. Von der Ausrichtung her hat es sich mehr zu Streetsam/Sprengstoffexperte verändert. Seht am Besten selbst.




    Attribute:


    Konstitution: 4 (6)
    Geschicklichkeit: 5 (9)
    Reaktion: 4 (5)
    Stärke: 4
    Willenskraft: 3
    Logik: 4
    Intuition: 4
    Charisma: 3
    Edge : 3
    Essenz: 0,9
    Ini W: 1 (2)
    Initiative : 8 (9)


    Panzerung: +2 (Kompositknochen)


    Sprache:


    Russisch (M) , Englisch 5 ,Deutsch 3


    Wissensfertigkeiten :


    Schach 4, Sprengstoffingenieurwesen 3, Organisiertes Verbrechen 3, Konzern Gerüchte 3, Gang Identifizierung 2, Lokalpolitik (Auburn) 1


    Fertigkeiten :


    FG Athletik 2, Gebräuche (Straße) 3+2, Bodenfahrzeuge 2, Waffenloser Kampf 4, Wahrnehmung 3, Schleichen 3, Schnellfeuerwaffen(Sturmgewehre) 6+2, Sprengstoff (Plastiksprengstoff) 6+2, Elektronische Kriegsführung 2, Computer 2


    Vorteile :

    • Analytischer Geist (+5)
    • Schwarzmarktkanal (Sprengstoff) (+10)
    • Spezialausrüstung Muskelstraffung (+10)

    Nachteile:

    • Vendetta ( Rote Samurai)(-7)
    • Luxusgeschöpf (Mittelschicht) (-10)
    • Verschuldet 40.000 (-8 )

    Connections :

    • Spike (Waffenhändler) , Einfluss 2, Loyalität 3
    • Vlad ( Vory Soldat ), Einfluss 3, Loyalität 3
    • Mr. Johnson (EVO), Einfluss 3, Loyalität 2
    • Chrizzu (Whistleblower), Einfluss 4, Loyalität 2


    Cyberware/Bioware :

    • Cyberaugen Stufe 3 mit BLK, IR, RL, Smartlink, Bildverbindung, Sichtvergrösserung und Schutzgläser (0,4)
    • Cyberohren Stufe 3 mit Audioverbesserung 3, Balanceverstärker, Dämpfer und Richtungsdetektor (0,4)
    • Reflexbooster Stufe I (2,0)
    • Mnemoverstärker Stufe II (0,2)
    • Schlafregulator (0,1)
    • Vitalmonitor (0,1)
    • Muskelstraffung Stufe 4 (0,8)
    • Verbesserter Neuralspeicher (0,1)
    • Kompositknochen (Aluminium) (1,0)


    Ausrüstung:



    • Ultimax 70 mit GV II, Lasermarkierer, Geckogriff, Schnellzieh- Tarnholster mit 3 Streifen APDS, 3 Streifen Gel Munition und 3 Streifen ExEx
    • Uzi IV mit Schulterstütze, Lasermarkierer, Schwerer Lauf, Schalldämpfer, Geckogriff, Schnellzieh Tarnholster mit 3 Streifen APDS, 3 Streifen Gel Munition und 3 Streifen ExEx
    • AK-97 mit GV III, Smartlink, Dreibein, Schalldämpfer, 500 Schuss APDS, 100 Schuss ExEx, 100 Schuss Gel
    • Gefütterter Mantel, Panzerjacke, Big Game Hunter P14
    • Grundausstattung Profi-Set ( Schattenläufer)
    • 100 Funkzünder, 100 Zeitgründen
    • 500 kg TNT
    • Sprengstoff Kiste, Sprengstoff Laden
    • Rover Modell 2070
    • Lebensstil: Mittelschicht (Auburn)
    • 2047 Nuyen

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • [SR4]


    Wenn ihr X-23 planen würdet, was würdet ihr ihr alles geben?


    Sporne an Händen und Füßen und titanknochen.


    Dann über Vorteil Schnellheiler und ebenfalls über Surge.


    Ebenfalls über Surge Verbesserter Geruch und Gehör.
    Berserkerrausch auch noch.


    Was fehlt noch so?

  • Wenn ihr X-23 planen würdet, was würdet ihr ihr alles geben?


    Sporne an Händen und Füßen und titanknochen.

    X-23 ...
    In den Comics hat sie Adamantium nur im Unterarm & Fuß (als verankerung)/ nur die Adamantium Klauen, keine Ganzknochenummantelung. Deshalb ist ihr Healing Factor auch größer als der von Wolverine ;)




    HokaHey
    Medizinmannn

  • Ja wie würdet ihr den Healing-Faktor umsetzen?

  • Entweder man nimmt Vorteile, Ki-Kräfte und Ware/Naniten/Genmods welche die Heilungsproben verkürzen.
    Oder man baut sich nen Pflanzengeist-Bessenen.
    Oder über Infizierte welche Regeneration besitzen.
    Oder über verankerte/intensivierte Heilzauber. Da ginge bestimmt auch was.
    Oder man hausregelt dass dieser Char schlicht Regeneration besitzt. Ob über außergewöhnlichen Vorteil oder Surge-Gabe etc.


    Weil das möchte man ja letztendlich haben. Alles andere kommt da nicht so heran.
    Es muss einem nur klar sein, dass das dann kein regelkonformer char ist.
    In manchen Runden/Abenteuern darf man den dann mal rausholen und sich freuen.


    Aber entweder ist da was mit bei. was gar nicht zu diesem char passt. Oder er ist nicht regelkonform.
    Es hat ja auch irgendwo seinen Sinn, dass nicht jeder an Regeneration rankommt.


    Spezielle chars eben nur für spezielle Spielabende.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Als Gestaltwandler...

    ...bei dem die Wandlung durch die Inplantate gehemmt wird.
    Wird schon schwierig genug die 4 Sporne in delta zu bekommen.

  • Ach was. Es ging doch nie darum, daß X-23 eine andere Gestalt animmt.
    Der GW als Basis hat alles was man möchte. Alphaware um die Wandlung zu hemmen, eine Adepten draus machen, um mehr Regeneration zu erhalten, und du hast ein echt angepisstes Wesen, das auf die Menschheit sauer ist, tierisch, könnte man sagen, und das alles nach Regeln zum Start...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Im Grunde läuft es auf einen Char hinaus. der NICHT X-23 ist.
    Weil wir SR und nicht Heros Unlimited spielen :)


    Du wirst den Character 1:1 nicht hinbekommen. Das geben die Regeln einfach nicht her.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?