Wer oder Was ist "Der Feind"

  • "Der Feind" geht(ImO) sowieso eher in Richtung cthulhoides "Überböse"
    und passt besser in "Weltrettungskampagnen".Für alles andere reichen die SR-Eigenen Bösen(Toxiker,Blut&Insektengeister,Shedim,Drachen,etc )im Magischen Sektor gibts (ImO) mehr als Genug


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Sindahir" schrieb:

    eher könnte man sowas wie beim "hexer von salem" oder "chtulhu" (h.p. lovecraft) übernehmen...


    Dafür dass du diese beiden Begriffe zusammen verwendest, sollte man dich eigentlich steinigen. Derleth war ja schon schlimm, aber was Hohlbein mit Lovecraft gemacht hat, ist ja wahre Leichenschändung.


    Horrors sind für mich halt der große Feind im Hintergrund, auf den man selten bis nie trifft, während Invae, Shedim, etc. mehr direkte Gefahren sind, die auch als Alltags-Gegner taugen... Und gerade wenn man denkt, es könnte nicht schlimmer kommen... Kommt es schlimmer :-)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nun ,es Gab mal eine Zeit in der Earthdawn und Shadowrun vom gleichen Verlag war und man wollte eine Verknüpfung zwischen ED (der 4ten Welt) und SR (der 6ten Welt) herstellen.Deshalb gab es damals zu SR3 Zeiten einen Metaplot,der in den Abenteuern um Harlequin und in einigen Romanen(Haus der Sonne z.B.) seinen Höhepunkt fand.

    Das ist falsch. Der Plot war aus SR2.

    "Medizinmann" schrieb:


    "Der Feind" sind Dämonen die hinter der Manabarriere lauern um wie zu ED Zeiten über die Erde herzufallen und alles Leben zu vernichten

    Nein, es ist keine Manabarriere. Es ist das niedrige Niveu, das die Horrors zurückhält, deswegen hat Sam und Aina unfreiwillig dem Feind geholfen, weil sie das Niveu angehoben haben.
    Genausowenig stimmt es, das die Dämonen alles Leben zerstören wollen. Sie ernähren sich von Leben. Sie korumpieren es, mißbrauchen es. Zerstören ist nur die letzte Option. Man stelle sich die Welt vor in der die Metamenscheit auf die Rolle von Legehennen degradiert worden sind. Wer weiß, vielleicht sehen uns die Schweine, die wir schlachten um zu leben auch als böse, oder Feind an...

    "Medizinmann" schrieb:


    Hier gibts bestimmt ein paar Threads zu dem Thema


    Hough!
    Medizinmann

    Die gibt es, ja. Einige davon besser als andere. Und Horrors sollten man, wenn man sie einbringen will, als eine Art von Anti-Drache einbringen. Sie sind fast Unsterblich und extrem mächtig. ABER es sind gerade mal eine Handvoll bereits in dieser Welt. Da das besagte Niveu noch viel zu niedrig ist, können die Dämonen nicht viel unternehmen. Handlanger ist da das Wort der Wahl. Siehe, die oft von mir erwähnten Yama-Könige aus Hong Kong.
    Horrors sind tough, und ein normaler Runner wird sie nicht treffen oder ähnliches. Ganze Nationen und Konzerne jagen sie, aber sie überleben. Das sollte einem die Relation klar machen, in welcher Liga sie spielen.
    Also, nichts für ungut, aber das wollte ich richtigstellen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wraiths waren zu SR2-Zeiten als Dämonenvorläufer ausgelegt.
    Im Shadowtalk zu PAoE wurden sie von jemandem, der den Eindruck machte, zu wissen, wovon er spricht, sogar als "Horrors" bezeichnet.


    Heute subsumiert man das unter Schatten und lässt da gezielt offen, ob das ED-Horrors, klassische Dämonen, nur eine weitere Geisterart oder sonst was ist.
    Klappt alles, genau wie einfach weglassen.
    Wollte ich nur noch mal wieder angemerkt haben, bevor der 28 Seiten lange Crossover-Flamewar losgeht.



    Was Horrors und Grauschattierungen angeht : gerade, wenn die Protagonisten ziemlich dunkelgrau sind, ist es ja ein beliebtes Mittel, ihnen Gegner gegenüberzustellen, die ganz eindeutig noch viel schlimmer sind.
    Abseits der Horrors gibt es da bei SR ja jede Menge, ob nun Insektengeister, Tamanous, Shedim, Deus (will eigentlich nur ich den immer dEUS schreiben?), den Ordo Maximus, Halberstamm, Winternight oder aztlanische Blutmagier, um nur mal die offensichtlichsten Beispiele zu nennen.

  • Naja, ich finde, das führt dann eher zu "Ich spiel einen coolen anti-Held, der so ganz gemein sein kann, wenn er will, aber da er noch viel schlimmere Dinge bekämpft, ist er halt doch ein Held". Ich finde es interessanter, wenn es nicht (nur) gegen solche "tiefschwarzen" Gegner geht.

  • die diskussion wird einfach nie alt. :lol:
    aber ja ich lasse den feind (dun dun duuuuunnnn) auch ohne jegliches schlechte gewissen weg.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Starfox: Darf ich eine Frage stellen? Haben TV Tropes dein Leben ruiniert? ;)


    Horrors... nicht in meinen SR Runden. Einfach wie Cajun schon sagte: Sie spielen in so einer hohen Liga, dass man sie gleich weglassen und ignorieren kann.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Der große Unterschied zwischen Geistern und den Horrors:


    Drachen haben Schiss vor Horrors. Horrors hätten dieses mal Technik auf ihrer Seite. Horrors machen nur Ärger. Horrors hätten einmal fast die gesamte Meta-Menschheit ausgerottet.


    Soka?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • 1. Zum Thread Thema:
    Ja die Horrors sind die Dämonen aus Earthdawn (auch wenn das keiner der Schreiberlinge zugeben will) welche ein weiteres Mal versuchen auf die Welt einzudringen (Harlequins Rückkehr;Die romane der Drachenherz Saga und viele weitere)
    2.
    Meine Meinung dazu:
    Ich persönlich finde es übertrieben in einer Welt wie der 6. auch noch Dämonen einzuführen (was offiziell zum Glück nie der Fall war zumindest Regeltechnisch). Die 6. Welt ist böse und Dreckig genug mit ihren Vampirverschwörungen, ihren Konzernkriegen, ihren Terroristen, ihren Geistern ,ihren Drachen........ ich glaube ihr wisst was ich meine


    Es gibt für Spieler und Spielleiter genug Stoff um !Jahrhunderte! durchzuspielen ohne auch nur einem Dämon/Horror zu begegnen.


    Es ist äuserst doof wenn die Spieler nach einem Kampf mit einem dieser Dinger sagen: "Der war aber nicht sehr böse der Dämon!" und nach Hause fahren als wäre nichts geschehen.


    Mal ganz davon abgesehen das diese Dinger eh viel zu mächtig sein sollten als das Spieler ihnen länger als 1 Runde lebend sehen.


    Ich habe sie nur 1 mal verwendet und das war in Harlequins Rückkehr und meine Spieler wollen das Abenteuer nie wieder spielen :twisted:
    Und das ist gut so!!


    Danke für euer Gehör

  • Mir geht es nicht um die Horrors bei der ED/SR Verknüpfung, aber um den ganzen anderen "Crunch" und "Fluff". z.B. Obsidianer und Blutelfen (durch Surge) und die anderen Namensgeberrassen (Sprites). Dann alte verschüttete Cearns (Alchera in LA?) Troll Luftschiffe (in der Sahara gefunden). Da kann man so viele tolle Dinge mit anstellen, wenn die Charaktere auf den Spuren der Geschichte sind und dann gibt es den drohenden Schatten, daß die Horrors kommen werden...... Wie gesagt. Die Horrors sind viel zu Mächtig um sie auf die Welt los zu lassen, aber das ganze Geplänkel im Vorraus macht Spaß.


    hier ein paar nette links


    http://ancientfiles.dumpshock.com/LED.htm
    http://ancientfiles.dumpshock.com/Immortals.htm
    http://ancientfiles.dumpshock.com/Shadowrun_to_Earthdawn.htm
    http://ancientfiles.dumpshock.com/invae.html
    http://ancientfiles.dumpshock.com/Artifex.htm
    http://ancientfiles.dumpshock.com/orichalcum.html



    Aber jetzt noch eine Frage. :arrow: In welchen Romanen gibt es denn eindeutige Hinweise zu Earthdawn :?:
    Also ich kenn die Drachenherzsage, Haus der Sonne (muss ich noch lesen) Endlose Welten (dort wir der Horror Ysrthgrathe sehr gut beschrieben) und dann das Buch mit Leanardo (mir ist der Name entfallen)

  • zu Horrors generell:


    *Die Übersetzung "Dämon" ist im deutschen wenig glücklich, da man selbst Shedim und Konsorten als "Dämon" einstufen würde.


    *Die Horrors wollen die Erde nicht ausrotten. Das wäre auch ziemlicher quatsch, weil sie sich von den Emotionen der Menschen "ernähren". Für die meisten Horrors wäre die Erde ein "Play and Feeding Ground". Sicher es gab auch große Horrors mit größeren Zielen (Verjigorm und seine Version der "Schöpfung"), Bottom line ist, dass die von Horrors bevökerte Welt so etwas wie die Hölle auf Erden wäre, eine Schreckensherrschaft, bei der die Menschheit versklavt und zum Spaß als Nahrung gehalten werden. Man könnte es als eine arkane Art von Matrix sehen ;-)


    Ich stimme zu, dass Shadowrun kein Heldenszenario ist und sein sollte. Deswegen sollte der Kampf gegen die Horrors, sollte man sich irgendwann dazu entscheiden, die Horrors wieder in einzuführen, kein zentrales Element von Shadowrun sein.


    Sie könnten als Magische Bedrohung aber sehr wohl einen Platz haben und die Runner könnten sowohl für als auch gegen den "Enemy" arbeiten, genau wie sie auch für Shedim oder Insektengeister arbeiten können (noch nie einen Insektenschamanen von Runner beschützen lassen?).


    Horror besetzen nämlich schon eine eigene Nische bei den Magischen Bedrohungen.


    *Bugs: Nutzen die Menschheit/Erde als Brutstätte; Motivation: Vermehrung
    *Shedim: Hass auf die Menschheit (aus unbekannten Gründen), nicht stofflich; Motivation: Ausrottung der Menschheit (weltweiter Genozid)
    *Horrors: Ernähren sich von den Emotionen der Menschen; Motivation: Ernährung und psychopathischer Spieltrieb


    Grundsätzlich finde ich eine Story wie früher, die andeutet, dass etwas passieren wird (Der Enemy der versucht die Brücke zu überqueren), ziemlich genial, weil man damit als SL einiges machen kann. Und dafür brauche ich noch nicht mal einen Über-geist/Horror. Persönlichkeiten wie Darke, die aus Machtgier für den Feind arbeiten reichen da vollkommen.

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • Das hängt davon ab, ob du ED fan bist, oder nicht.


    Wenn Du keinen Deut auf ED gibst, dann gibt es keinen.


    Wenn Du hingegen in tiefer Nostalgie ED verbunden bist, dann sind Shadows viel zu schwach, um Horrors zu sein, da Horrors übermächtige Dämonen sind.


    Persönlich denke ich, dass man alles, wozu Horrors im Spiel gut sein könnten, mit Shadows erledigen kann.

  • Was soll das heißen ein "Fan sein"?


    Ich finde ED ist eines der schlechtesten Regelsysteme auf dem Markt mit sehr viel undurchdachten Dingen, aber die Welt als ultra-high-magic ist einfach cool und als Vergangenheit von SR auch nett, da es die Fantasie beflügelt wie sich SR in der Zukunft noch weiter entwickeln könnte.
    Das die gleichen Entitäten (Drachen und IEs) dabei sind ist mir eher Schnurz, sollen sie doch, mir als Runner oder SL geht es am Arsch vorbei was die da für strange Interessen verfolgen...
    Aber das eine Welt wie Earthdawn das Letzte Manahoch beschreibt bietet echt viele Möglichkeiten.
    Und ich sag mal so der Dämonenplot ist vielleicht vorbei und die Dämonen werden im 21. Jahrhundert vermutlich kaum noch eine Rolle spielen, aber Earthdawn als 4. Welt von Shadowrun schon.

  • ED spielt in keinsterweise eine Rolle für SR.


    SR funktioniert genau so gut mit ED wie Ohne. Da gibt es keinen Unterschied.


    Es steht auch nicht im SR Grundbuch drin "Die 4.Welt ist die Welt von ED".


    Es gibt verbindungen, die man durchaus für Plots ala Indianer Johns with Magic nutzen kann, aber das ist kein muss. Es bleibt also dabei, es ist eine Option aber kein muss.


    UND DAS IST AUCH GUT SO!


    *blöder ED-Schrott*

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was soll das heißen ein "Fan sein"?


    Ich finde ED ist eines der schlechtesten Regelsysteme auf dem Markt mit sehr viel undurchdachten Dingen, aber die Welt als ultra-high-magic ist einfach cool und als Vergangenheit von SR auch nett, da es die Fantasie beflügelt wie sich SR in der Zukunft noch weiter entwickeln könnte.
    Das die gleichen Entitäten (Drachen und IEs) dabei sind ist mir eher Schnurz, sollen sie doch, mir als Runner oder SL geht es am Arsch vorbei was die da für strange Interessen verfolgen...
    Aber das eine Welt wie Earthdawn das Letzte Manahoch beschreibt bietet echt viele Möglichkeiten.
    Und ich sag mal so der Dämonenplot ist vielleicht vorbei und die Dämonen werden im 21. Jahrhundert vermutlich kaum noch eine Rolle spielen, aber Earthdawn als 4. Welt von Shadowrun schon.


    Das Problem ist, dass das Regelsystem von ED halt vieles im Spiel beeinflusste. Wenn man nur die "Essenz" aus ED nutzen will, dann funktionieren Shadows perfekt als Dämonen.


    Wenn man aber, als ED Fan, nun mal unbedingt Horror Xs Häuten und Horro Zs Spezialmanawarpsuperdingsda aus dem Sourcebook haben will, dann reichen halt die Shadow Kräfte nicht aus.


    Persönlich sehe ich keinen Grund, all den Mist aus ED zu übernehmen, wenn Shadows genausogut als Dämonen funktionieren, und noch dazu in einer den Regeln und dem System angepassten Weise. Background kann man in jedem Fall übernehmen, oder ersetzen.

  • Igi
    Es gibt kein Muss in SR für garnichts, du kannst auch ohne Magie oder Cyberware SR spielen, aber es ist nun mal Fakt das die beiden Welten zusammen hängen und in fast jedem Buch werden weitere oder altbekannte Verbindungen erwähnt.


    Da können sich die ED-Gegner noch so oft auf den Kopf stellen, die Fakten bleiben erhalten, und dieser Irrglaube, das mit dem Ende des Dämonenplots auch die Verbindungen vom Crossover geendet haben, ist einfach mal falsch. Man muss nur in die danach erschienen Bücher schauen.


    Und die Aussage über das SR4 GRW ist auch falsch es ist genügend Altbekanntes drin...


    MfG
    UV

  • Naja, dann erklär mir doch mal, warum ich in der ach so magieschwachen Welt von SR mit einem Zauber eine Reichweite von "so weit du siehst" habe, und als Hochstufen-Adept in der "Hochmagiewelt" von ED nur ein paar Hundert Meter weit komme.


    Oder weil jeder dritte Teenie mit magischem Talent astral projezieren kann, bevor er den ersten Zauber lernt, während das in ED die wenigsten Magier können.