Beiträge von Starfox

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es ist schlicht ein weiterer Schritt, den IE- & GD-Hatern das zu geben, was sie sich schon immer gewünscht haben:
    Eine generische PostCyberpunk-UrbanFantasy-Welt ohne die ganzen störenden Individuen als Markenzeichen. Schließlich muss man die Autoren nur lange genug wechseln, bis man ausreichend aus erstgenanntem Lager hat. Will man keine Märtyrer schaffen, müssen Symbole systematisch demontiert werden bevor man sie tötet - und was ist besser geeignet, als eine Mary-Sue-Parade mit anschließendem Sammel-Exitus?


    Ich glaube nicht, dass die "Heldenparade" von IE hassern geschrieben wurde - die Authoren denken wirklich, dass das eine gute Idee ist.

    "Darkcyde" schrieb:

    Solche Charaktere sind Strippenzieher, graue Eminenzen, die man in der dunklen Ecke sitzen sieht... sie werden nicht aktiv. Sie befehlen anderen, jemanden zu engagieren, der jemanden sucht, der aktiv wird... sowas kann man nicht als Spieler spielen.


    Das ist leider nicht der Fall in den veröffentlichten Büchern. Dort agieren die IEs ziemlich aktiv (und sehr sehr blöd). Mann kann also einen IE einfach spielen, wenn man sich nur dumm genug stellen kann.

    "Narat" schrieb:


    Stellt man sich auf den Standpunkt das eigentlich nichts Jahrzehnte, Jahrhunderte oder Jahrtausende alten Charakter von einem mit 400 oder 800 BP unterscheidet, läuft mMn massiv was schief.


    Die IEs haben eine Horde Fanboys, die sie als Götter verehren. Normale Charaktere haben so was nicht.

    Wie gesagt, wenn man etwas nicht regelmässig trainiert, vergisst man es. Nur weil Du vor 10 Jahren mal ein Judo-Meister warst, heisst das nicht, dass Du immer noch das Niveau von damals hast, wenn Du seither nicht genügen trainiert hast.


    Jahrtausende Erfahrung? Na und? Das meiste davon ist nichts mehr wert, vom Rest ist einiges sogar kontraproduktiv - schon vergessen, wieviel Mühe ältere Leute haben, sich neue Technik anzueignen?


    Und auch IEs können nicht mehr als 24 Stunden am Tag trainieren, was heisst, dass die Anzahl der Gebiete, in denen sie tatsächlich auf Superniveau sein können, schon rein physikalisch begrenzt ist. Denn was man nicht täglich übt, kann man nicht auf Weltklasse-Niveau halten.


    Von daher ist es realistisch, wenn ein IE nicht allzuviel super gut kann.

    Naja. Hat sich niemand gefragt, ob die Gleichung "älter=besser" wirklich stimmt oder stimmen muss? Wenn man schon mit "Realismus" kommt, dann richtig.


    Wenn man etwas nicht dauernd übt und trainiert, vergisst man es. Klar kann man ein Grundniveau halten, aber eben nicht das Spitzenniveau, das hier so viele für IEs voraussetzen. Hat der Elf sich nicht täglich im Schwertkampf geübt? Dann ist er auch kein Schwertmeister mehr. Klar weiss er noch immer, wo hinten und vorne bei einem Schwert ist, aber ein Fechtmeister, der täglich stundelang trainiert, ist dann halt einfach besser.


    Das gleiche gilt für alles andere auch. Was nicht regelmässig und ausgiebig trainiert wird, verschlechtert sich. Und da der Tag auch für Unsterbliche nur 24 Stunden hat, können die halt nicht alles trainieren.


    Das gleiche gilt auch für Wissen. Warum nehmt ihr an, dass die Spitzohren ein besseres Hirn haben als Menschen? Wer von euch kann sich so perfekt an etwas vor 20 Jahren erinnern? Oder an etwas, das er vor 20 Jahren aufs Abi hin gelernt hat, aber seither nie mehr gebraucht hat? Trigonometrie? Chemische Formeln? Eine detaillierte Geschichte der Bauernkriege?


    Auch hier gilt: Es ist unmöglich, dass ein Elf überall dabei war, daher ist das meiste Wissen second-hand, und damit wohl rasch verblasst, oder überlagert von anderen Eindrücken - wir wissen ja, wie leicht sich Erinnerungen verfälschen.


    Also: Rein "realistisch" gesehen gibt es keinen Grund, nicht einen IE mit "normalen" Werten zu spielen.

    "Splinter" schrieb:


    ...und sind dabei magisch potenter als jeder X000 Karmachar...


    Na und? In den Büchern kommt das nie zur Geltung. Von angeblich 10000 Jahren Erfahrung ganz zu schweigen. Das ist etwa so logisch wie ein angeblich schwerer Waffen Spezialist, der seine Gauss Rifle nur als Keule benutzt.

    Verankerte Sprüche sind ja nun mal keine wirklich unbekannte Magie. Und Laverty komtm auch nicht als unverwundbar rüber.


    Frage: Habt ihr eigentlich die gleichen Bücher gelesen, wie ich? Die IEs werden eben nicht als Halbgötter dargestellt, sondern als Idioten, die sich mit Absynth das Hirn wegsaufen (A), Situationen falsch einsetzen (H), bekloppte Spiele auf bekloppte Weise spielen (H/E) oder sich so blöd verhalten, dass es einem Suizid gleichkommt (L).


    Von allmächtigen, allwissenden Halbgöttern keine Spur, sie kommen wirklich nur wie ein Munchkin-generierter Powergamer char rüber, der von einem Anfänger gespielt wird und seine angebliche Macht gar nicht entfalten kann.

    Warum nicht? Warum die Leute immer denken, IEs seien Halbgötter, leuchtet nicht ein. Auch die sterben sehr einfach, wenn man genug Munition verbraucht. Ausser man gehört zur "ELFEN ÜBER ALLES, ÜBER ALLE LOGIK AUF DER WELT!" Fraktion, die IEs zu Halbgötter macht, was aber total beknackt ist, schon wenn man sich nur ansieht, wie blöd die Idioten in den Büchern agieren. Es ist wirklich ein Wunder (oder eben Fanboy-Liebe der Autoren), dass diese belämmerten Versager noch am Leben sind, sie gehen ja normalerweise etwa genauso intelligent vor, wie der durchschnittliche Munchkin. Siehe Harlequin und Dirk Benedict.


    Ich würde aber, wenn man den Link zu ED wirklich haben will, eher auf einen Geist setzen. Da gibt es Regeln, und man hat weniger Probleme mit den Fanboys.

    Aber eben - man muss dann ziemlich würgen, damit man halbwegs logisch erklären kann, warum die PCs kein Geld verdienen, obowhl sie einfach Autos knacken oder Einbrüche verüben könnten. Ein 400 BP Charakter muss schon sehr speziell konzipiert sein, um in der Gosse zu bleiben.

    Das grösste Problem für mich mit Low Power ist, dass es für mich nicht als typisches Shadowrun aufgeht. Wer würde eine Gruppe Punks mit Messern und Brechstangen anheuern, um in eine Konzernlabor einzudringen? Für das heuert man Leute an, die es können, nicht Idioten ohne Ausrüstung und Ausbildung. Gleichzeitig ist es aber so, dass man wirklch äusserst blöd sein mus,s um in Shadowrun keine Kohle zu machen. Schon nach einem Dutzend geknackter Autos hat man Geld für gutes Zeug.


    Low Power heisst für mich "Keine Shadowrunners, Leute, macht Teenies oder Chipheads. Und erwartete keine Runs - ihr könnt vielleicht ein Auto klauen, wenn es hochkommt, aber alles, was darüber hinausgeht, sprengt den Rahmen der Kampagne." Und das ist dann halt eine Gossenpunk-Kampagne, aber man spielt keine Shadowrunner.

    400 BP charaktere sind nicht "low power". Und auch Leute, die ihr Geld in ein Projekt stecken, werden wohl kaum alles in das Projekt stecken - und nichts, um ihre Erfolgschance zu erhöhen. Wer für seine Freunde Wache schiebt, wird wohl lieber eine anständige Knarre haben, als eine streetline special - immerhin ist es sinnlos, 1000e Nuyen für Infrastrukture in den Slums auszugeben, aber nichts für deren Schutz, so dass es einfach gestohlen wird.

    Klar war das Ironie. Ich weiss nicht, warum jemand auf den Gedanken kommen kann, dass Leute, die als professionelle Einbrecher in Hoch-Sicherheits-Gebäude angeheuert werden, am Hungertuch nagen sollten oder sich keine gute Ausrüstung leisten können sollen.


    Wenn jemand gut genug für Shadowruns ist, dann ist er auch gut genug, genug Geld für die nötige Ausrüstung und einen anständigen Lebensstil zu verdienen. Der SL muss schon mit der Brechstange eingreifen, um das "Powerniveau" tief zu halten.

    Naja... ich hoffe, die Charaktere sind dann auch stark limitiert, was die BPs angeht. Natürlich keine Adeten oder Magier drin, oder "Low level" ist gleich gegessen und wird zu "Keine Cyber-Sammies, bitte", da jeder mit etwas Grips dann halt nen "Armen Magier/Adepten" spielt. Hacker kann man auch vergessen, sonst wird der sich 'nen Lebensstil spoofen. Und natürlich kein richtiges Face, sonst kriegt man auch wieder zu viel Geld.


    Natürlich müssen auch die Skills tief gehalten werden - und die Intelligenz. Sonst kommen die Shadowrunner noch auf den Gedanken, statt sich für einen Hungerlohn abknallen zu lassen, einige Autos zu knacken und so Kohle zu machen. Wenn man als Shadowrunner arbeiten kann, kann man auch sonst kriminell relativ viel Geld machen.


    "Low Power" durchzuhalten, ohne vollkommene Idioten zu spielen, die keine Shadowruns machen können weil sie zu unfähig dafür sind und sie keiner anheuern würde, ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn der SL den Spielern das Geldmanagement wegnimmt und ihnen Ausrüstung nach Gutdünken zugesteht und gleichzeitig etwas Fluff liefert, um zu erklären, warum die Charaktere nicht besser dran sind (Schulden, hohe und wiederkehrende Medizinausgaben, etc.) obwohl sie als professionelle Runner arbeiten und nebenbei mit ihren Fertigkeiten locker genug Geld machen könnten.

    "Enfalion" schrieb:

    Ich finde solchen Fluff auch recht wichtig.


    Und 0815 Sam sollte schon mal angeben, ob er seine Hard-,Software wartet, genauso wie alle spieler angeben sollten ob sie Ihre Waffen warten oder so.
    Gerade für mich als Meister sind solche "kleinen" Anmerkungen wichtig bei patzern. Ohne Wartung gehen dann Waffen und Cyberware mal Kaputt oder habe ne Fehlfunktion usw. bei Wartung passieren dem Char eher Unglücke und kleine Missgeschicke.


    Das geht in Ordnung - wenn man das einmal angibt ("Mein PC wartet seine Waffen regelmässig" "Mein PC wartet die Waffen nicht wirklich", aber es nicht erwartet wird, dass man das regelmässig im Spiel wiederholen muss. Sonst ist man bald beim "Und wenn sie nicht regelmässig angeben, dass sie auf die Toilette gehen, dann machen sie bei einem Patzer in die Hose" Gebiet.

    "SCARed" schrieb:

    warum sollte beta oder delta robuster sein? die ist IMHO wesentlich hochgezüchteter und dies gleicht die höhere anpassung damit wieder ein wenig aus. teurer ist sie ja nicht, weil ie robuster ist, sondern wegen der anpassung und spezialisierung.


    In den alten "Cybeware Schäden" Regeln waren Alpha, Beta und Delta Grad Implantate widerstandsfähiger als normale Ware oder gar gebrauchte.