Beiträge von Soeldnerseele

    In Schattenstädte ist die Hamburger Gefägnisinsel (?) beschrieben. Wenn ich mich richtig erinner. ;-) Die hat eher was wie die Gefägnisinsel in "Flucht aus LA". Gefägnisse werden sicherlich von Dienstleistern wie Hansec, Lone Star oder den schwarzen Sheriffs betrieben.


    Konzerne würden wohl eher illoyale Mitarbeiter töten, als das sie in einem Kon-Knast stecken. Das verursacht laufende Kosten.


    Ja aber in welcher Qualität? Die Waffen in Afghanistan, Afrika und sonstigen Ländern werden wohl 2071 dort schon längst vermodert oder verrostet sein. Sie sind schließlich in keinem Depot, wo sie ordentlich gepflegt werden. Auch die wohl eher dürftigen Reparaturen werden der Qualität abträglich sein. Eine AK-47, die dagegen ihr ganzes "Leben" in Rußland verbracht hat und dementsprechend von einem Liebhaber gepflegt wurde, wird vom Preis sicher nicht nur ein paar hunder NewYen kosten. Es ist ein Sammlerstück. Ich kann mir einen VW Käfer auch als improvisierten Bausatz kaufen oder gepflegt und restauriert. Der Preisunterschied ist beeindruckend. (Und der Käfer wurde auch in sehr hoher Stückzahl produziert.)

    Waffennostalgie ist, aus meiner Sicht, eine freakige Eigenart von Waffenspezialisten, also den Chummern, die ein kleines Museum errichten... Der Wert der Waffe ist exorbitant. Stellt euch mal vor, da wird eine AK-47 im origianelen (!!!) Zustand angeboten, inklusive Holzgriff und Zertifikat. Ich glaube die Summe dafür will ich gar nicht wissen. Das G36 wird auch weiter entwickelt worden sein und ich finde es schade, dass dieses Gewehr im Gegensatz zu M16 Nachbildungen ihren Weg nicht in das Arsenal gefunden hat. Naja AMERIKA sag ich nur dazu. ;-)


    Die AK-97 sollte doch die Old Scool Chummer zufrieden stellen. Wer was von sich hält und auch das nötige Kleingeld hat, wird sich da wohl eher moderne Waffen kaufen. Die mobile Waffenplattform ist doch was feines und wenn man so will war diese ja auch jetzt schon im Entwicklungsstatus.


    Achja und irgendwer schrieb, dass die Chummer ihre Munition selber machen. 8O Haben die eine Fabrik? Wie kommen sie an die Rohstoffe? oO Ich will auch mal soviel auf nem Run verdienen, dass ich mir das leisten kann. ;-)


    Mit Kalibern geben wir uns eigentlich nicht ab. Es wird einfach notiert zu welcher Waffe man Munition gekauft hat und diese ist dann auch nur für diese oder ähnliche Waffen verbrauchbar!

    Naja der Mythos der AK ist wohl auf ihre Zuverlässigkeit und leichte Handhabung gegründet. Der Wartungsaufwand ist im Gegensatz zu Vergleichbaren Waffen gering. Auch Ersatzteile können leicht hergestellt werden, bzw. es kann improvisiert werden. Die M16 zum Beispiel musste aufwenig gepflegt werden (Kann man bei Wikipedia nachlesen).


    In SR ist diese Waffe für mich ein sehr guter Rohling, der zum einen ein recht großes Magazin (38 Schuss) und zum anderen Ausbaumöglichkeiten, die andere Waffen nicht so bieten. Das Grundmodell ist dazu noch recht günstig.

    Straßennamen - Sie begleiten einen jeden Char in seiner vielleicht kurzen Runner Laufbahn. Er wird damit in seinem sozialen Umfeld angesprochen, von seinen Chummern, seinem Schieber und vielleicht auch von dem ein oder anderen Johnson, wenn er sich denn mit den Runnern beschäftigen will.


    Aber wer liegt diesen eigentlich fest? Haltet ihr euch an diesen Straßennamen? Für mich ein interessanter Aspekt im Business. Kann ein Runner nicht verschiedene Namen haben? Vielleicht ist er in den Barrens aufgewachsen und die Jugendlichen dort nennen ihn Killer, weil genau das Gegenteil ist. Man will ihn verspotten.


    Vielleicht sehen die Jungs aus seinem Team den Runner anders als ein Johnson, der ihn nur unter einer falschen Identität kennt. Vielleicht werden Parallelen zu Filmfiguren gesucht oder er legt ungewollt komische Szenen hin. Wie seht ihr das?

    Ich selbst habe bis jetzt nur das Hamburg-Kapitel in "Schattenstädte" gelesen und finde das Hamburg-Szenario durchaus überzeugend. Der Multikulti-Mischmasch nach den Eruo-Kriegen ist nachvollziehbar. Die Aufteilung zwischen osteurpäern und deutschen Gangs auf den Kiez entspricht ja schon fast der Realität. Wie ich finde ein glaubhaftes Szenario mit viel Potential für Runs.

    "Ranger" schrieb:

    Soo schlecht kann`s den Staaten nun auch wieder nich gehen, immerhin reichts augenscheinlich aus, einen hinreichend großen Markt für die, wieviele waren noch gleich 8 oder so, ganzen AAA- Konzerne zu bieten. Die iirc auch alle ihre Finger bei MilTech beliebiger Form mit drin haben.


    Keine Kundschaft, keine Anbieter. Bei militärischer Hardware gibt`s neben den regulären Streitkräften, vielleicht ein paar Konzerneinheiten (Produktion für den Hausgebrauch?) und ein paar größeren Söldnervereinen nich so schrecklich viele Abnehmer mit ausreichendem Auftragsvolumen, das sich ansonsten eine Tätigkeit auf diesem Markt für nen Konzern lohnen würde.


    Nun Waffen bilden aber auch bei weitem nicht das Kerngeschäft der einzelnen Konzerne. Es ist für sie überlebenswichtig und wenn überhaupt noch ein Zusatz. Wenn man aber überlegt, dass Kriege zwischen Staaten mehr oder weniger der Vergangenheit angehören, es professionelle Söldnerarmeen bestehen und die Polizeiarbeit von Konzernen verrichtet wird, dann kommt man irgendwann zu der Frage in wieweit und mit welchem Aufgabengebiet die einzelnen Staaten eine eigene Armee unterhalten.


    Eigentlich bleibt der Armee (in den UCAS) eigentlich nur die Grenzüberwachung, vielleicht kleine Konflikte mit den Indianern oder den TIR Staaten. Sollte sich ein Krieg abzeichnen, würden die agressiven Politiker wahrscheinlich einen Unfall haben ... Kriege dämmen das Geschäft ein.

    Ich sehe immer wieder den Punkt "Anwerbung" im Inhaltsverzeichnis, deswegen ein kleiner Denkansatz von mir.


    Es wäre durchaus möglich, dass die UCAS in ihrer Armee direkte Sport-Regimenter haben. Zum Beispiel eine eigene Stadtkriegmannschaft um sich für die Zielgruppe interessanter zu machen. Das wird heute zum Teil schon praktiziert (eigene Free Fight Mannschaft der Armee).

    Naja das Ganze kann man mit der Gabe spätes Erwachen (Straßenmagie / Gabe kann, aber muss nicht richtig benannt sein) erklärt werden. Die Gabe muss beim Erstellen gewählt werden und der Spielleiter entscheidet wann und wie sie auftritt. Der Fokus bzw. der Waffenfokus kann also ungewusst gebunden werden.

    Was einen Magier so gefährlich macht?


    Pro:


    - Sie können sich durch Magie maskieren oder gar unsichtbar werden
    - Sie können mit der Hilfe eines Geistes erheblichen Schaden anrichten
    - Sie sind unauffälliger, wenn sie nicht gerate einen rituellen Tanz aufführen müssen um Magie zu wirken
    - Sie können sich durch ihre Magier sämtliche Vorteile von Cyberware oder ähnlichem "erschleichen"
    - Sie können astral Reisen und magisch ein Zielgebiet aufklären


    Contra:


    - neben Karma muss die Grundlagensammlung, Material zum Binden und Foki mit Credits beschafft werden
    - Sie können in der Regel weniger Rüstung tragen und müssen das im Zweifelsfall mit Magie ausgleichen
    - Durch Hintergrundstrahlung ist ihre Macht anfälliger
    - Sie können schnell das Ziel von Extraktionen und Entführungen werden. Magier sind sehr gefragt. Mit allen Mitteln.
    - Sie können durch ihre Foki abhängig werden
    - Sie können ihr Fachgebiet nur bedingt erweitern. Ihnen steht nicht der Weg eines Hackers oder Riggers zur Verfügung, wenn sie nicht ihr Magieattribut durch gesenkte Essent schwächen wollen.
    - Mundane Charakter können durch Bioware ihre Fähigkeiten steigern und müssen dabei keinen Zauberspruch aufrecht erhalten
    - feindliche Geister können dem Zauberer das Leben zur Hölle machen

    "foxunit" schrieb:

    Autsch das tut weh 8O


    Ne stimmt schon, klar wenn dein Char sich nicht die Hände schmutzig machen will, durch "mundane" Gewalt, dann zaubert er halt, hmmm jo was is wenn Zauber nich funktioniert ? Kannst dann nichmal auf deine Fäuste/Pistole/Waffe zurückgreifen, klar kannst jetzt sagen, ja was machst du wenn deine Pistole ne Ladehemmung hat, öhh joa dann nehme ich meine Fäuste/Füße, oder meine Backupwaffe, aber ich kanns wenigstens oO


    Schön das du die praktischen Aspekte (im Spiel) auch ansprichst. Genauso nett wäre ein Zauberer, der fast nur Feuer-Spells kann, in einem Gefecht an einer Tankstelle. Das kann böse ins Auge gehen. ;-) Oder Antimagie auf der anderen Seite.


    Im Endeffekt macht sich jeder seine Gedanken zum Spiel. Meine Meinung ist, dass jeder Charakter eine Grundausbildung hat. Woher er sie hat steht auf einem anderen Blatt. Die Straße ist eine harte Schule, die eine Grundausbildung in Konzernen oder beim Militär wie ein Kindergarten wirken lässt. Schließlich gilt vor allem dort "Friss oder stirb". Gewisse Grundvoraussetzungen muss ein Charakter haben um außerhalb der Gruppe Handlungsfähig zu bleiben. Als Beispiel wäre der einzige Char, dem ich nicht die AthletikGruppe geben würde, ein Rollstuhlfahrer. Wieso er "noch" keine Cyberware hat ist Fluff.


    Dagegen stehen halt andere Spieler, die mehr Wert auf ein Spezialgebiet geben. Ist halt so und kann man nicht ändern. Die meisten Spielleiter reagieren in irgendeiner Weise drauf. Besondere Hintergrundstrahlung, Antimagie im anderen Team oder bei übermächtigen Sams steht auf der Gegenseite etwas Gleichwertiges. Shadowrun ist für mich kein Mittel um meine Dominanz zu zeigen, sondern ein Spiel, dass mich vor vielen Herausforderungen stellt. Zum Einen will ich die Geschichte meines Chars erzählen und zum Anderen will ich den Charakter weiter entwickeln. Weiterentwicklung heißt für mich Fähigkeiten ausbauen und nicht auf eine Sache spezialisiert sein und nach und nach Sachen dazu zu kaufen.


    Auch deswegen finde ich die Tabelle im GRW gut und habe keine Scheu davor viele Aktionsfertigkeiten mit 2 oder gar 1 zu beginnen. Die besondere Herausforderung beim Trollmagier liegt für mich darin, dass die 400 GP sehr sehr knapp sind, auch wenn man diese Werte ansetzt. Das Magieattribut hätte ich gerne im Vorwege entsprechend gesteigert, die Aktionsfertigkeiten sind für mich dagegen keine feste, sondern eine dynamische Größe. Bei dem Charakter werde ich mich davon wohl verabschieden müssen und auch die Magie erst im Spielverlauf steigern. Gesetz dem Fall, dass mein jetziger Charakter das zeitliche segnet, was ich nicht hoffe.

    Ich könnte jetzt erwidern, dass nach meinen Schätzungen 99% der Neulinge in den Schatten eingehende Erfahrungen mit Gewalt gemacht haben. Gleichgültig, ob sie aus den Barrens kommen oder nicht.


    Runner sind:
    - ehem. Lone Star oder Hansec Angestellte
    - ehem. Soldaten
    - ehem. Konzernsicherheitskräfte
    - ehem. Ganger
    - ehem. Studenten (die Anzahl der schlagenden Verbindungen wird gerade im elitären Umfeld der magischen Studenten hoch sein)
    - Kleinkriminelle
    ...


    Dazu kommt die harte Schule der Straße und die mehr oder weniger öffentliche Feindlichkeit gegenüber Orks und Trollen. Sie sind anders, vielleicht angsteinflößend und naja man erzählt sich seit 100 Jahren erschreckende Geschichten über sie. :twisted:


    Aber jeder hat seinen anderen Rollenspielansatz und was ist ein Magier wert, wenn er aufgrund von Hintergrundstrahlung oder anderen Magiehemmenden Mittelchen es nicht mehr schafft sich zu wehren und von ner Trolloma mit nem Krückstock zusammen geschlagen wird.

    "Tycho" schrieb:

    Warum sollte nen Magier Nahkampf oder Pistole haben? für sowas gibts nen Mana-/Betblitz, der ist leise, einfach effektiv... und wenns mal Hart auf Hart kommt rufste schnell nen Geist...


    Ganz einfach, weil niemand als fertiger Magier auf die Welt kommt. Das "Erwachen" tritt meist erst in der Pubertät auf (Auf die Angabe kein Gewähr). Davor wird der Charakter auch ein Leben gehabt haben. Mit all seinen Streitigkeiten, vielleicht Schlägereien und den täglichen Überlebenskampf. In den Barrens und auch anderen Gegenden sind Gangs und Jugend-Gangs unterwegs. In besseren Wohngegend kann man schnell mal einen Humanis Plicy Club geraten, der den Troll einfach mal aufmischen will.


    Natürlich ist dein Charakter spielbar, hat aber für meine Ansprüche eine zu geringe Spieltiefe. Und wieso sollte man einen Betäubungsblitz bemühen, wenn man einfach zwei Köpfe zusammenschlagen kann? :twisted:


    Wie kann ich ein fitter (Meta-/ Mensch) sein, der eine gute Reaktion, der passabel ausweichen kann, aber dafür anscheinend nie was getan hat? Das sind Fragen, die ich mir stelle. Und die paar Details, die du erwähnst sind im Endeffekt die Details, die das kompliziert machen. Sonst könnten wir auch alle die Archetypen mit Namen versehen und uns durch die Schatten schlagen. (auch wenn die nicht ganz fehlerfrei sind)