Shadowrun anfangen - wie?

  • Hi Leute,
    ich würde gerne mit ein paar Pen&Paper-unerfahrenen Kumpels Shadowrun anfangen, da uns die Thematik zusagt. Selbst habe ich schon einige Jahre Erfahrung in AD&D sowie vor allem DSA. Ich weiß nun aber gar nicht wo man anfangen sollte um über die Story und Spielwelt zu lernen, wie lange man zum erlernen der Regeln braucht bzw. wie kompliziert diese sind, welche Sets man sich für ein paar erste Abenteuer kaufen sollte und wo man im Netz noch freie Abenteuer findet wie es bei DSA ja durchaus mal der Fall ist bzw. ob es irgendwelche hilfreichen Tools wie Excel-Sheets zur Vereinfachung der Charaktergenerierung gäbe.


    Eine Besonderheit noch: da wir eine internationale Truppe sein werden, sollten es schon englische Sets sein. Aber das dürfte ja kein Problem sein, stammt SR ja aus dem Englischen. Gibt es da gute (Web-)Shops, wo man die für den Anfang benötigten englischen Sets direkt in Deutschland kaufen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal, ich freue mich auf eure Antworten.

  • wichtigste frage wäre, welche Version . . 1, 2, 3 oder 4?
    weiterhin gibt es zur welt in den grundregelwerken immer eine kleine geschichtliche zusammenfassung, und ansonsten gibt es die romane . .
    den Anfang würd ich mit Food Fight der entsprechenden Version machen, um die grundlegendsten Regeln mal zu benutzen, und dann vielleicht First Run versuchen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • 0. Ich würde mit SR4 anfangen. Für Einsteiger etwas einfacher.


    1. Das Grundregelwerk reicht völlig. Für eine kurze Einstiegsrunde gibt es sogar ein (kostenlos) downloadbares Quickstart-Set. Allerdings steht da nicht viel zum Hintergrund drin.


    2. Auf der Shadowrun Webseite gibt es gratis die "Missions" Abenteuer, das ist eine Kampagne.


    3. Englische Regelwerke sollte es in jedem besseren Online-Shop geben, z.B. Tellurian.

  • Battlecorps bietet zu einem fairen (Dollar-)Preis pdf-Dokumente aller Shadowrun-relevanten regelbücher (ihr wollt die 4th Edition). Es sind inzwische alle Kernbücher raus; damit ihr spielen könnt und die ganzen regeln beisammen habt, braucht ihr:


    Core Rules Book, Arsenal, Augmentation, Unwired, und Street Magic.


    Alles andere braucht ihr erst mal nicht. Dann müsst ihr euch überlegen wo genau ihr spielen wollt: Kernsettings bisher sind Seattle und Hongkong (Sourcebook Runner Havens) sowie Los Angeles und Neo-Tokio (Sourcebook Corporate Enclaves). Davon eins der Bücher zu kaufen ist hilfreich, aber nicht wirklich notwendig, wenn ihr woanders spielen wollst geht das natürlich auch.


    Die Regeln der 4. Edition sind denen von Exhalted oder nWoD recht ähnlich und recht intuitiv zu erlernen.


    Für erste Abenteuer (so ihr euch keine eigene ausdenken wollt) könnt ihr eigentlich auch Shadowrunn Missions-Modulebenutzen, die sind frei verfügbar. Dass ist eine offiziele, von den autoren betriebene Kampagne, die imw esentlichen über's Internet abgewickelt wird. Ihr könnt die natürlich aber auch spielen, ohne dass ihr euch an den offiziellen Zeitplan haltet.

  • "ZDragon" schrieb:

    Hi Leute,


    Willkommen im Forum


    Zitat

    Ich weiß nun aber gar nicht wo man anfangen sollte um über die Story und Spielwelt zu lernen, wie lange man zum erlernen der Regeln braucht bzw. wie kompliziert diese sind, welche Sets man sich für ein paar erste Abenteuer kaufen sollte


    1) Kaufe das Grundregelwerk der vierten Edition (es ist die aktuellste und einsteigerfreundlichste Edition), eventuell noch ein Settingbuch wie Schattenstädte und eventuell das Einsteigerabenteuer "On the Run". Wirklich notwendig, mit etwas Phantasie und Vorstellungskraft, ist aber nur das GRW.


    Ich bevorzuge die englische Ausgabe (aktuellere Errata, keine Übersetzungfehler, keine "kreativen" Freiheiten/Fehler der deutschen Redaktion). Wenn Du die deutsche Ausgabe nimmst, achte darauf, daß Du nicht die erste Auflage nimmst.


    2) Lies Dir in Ruhe das GRW durch. Mache einen Schritt nach dem anderen. Laß zu schwierige Dinge erstmal weg (zb die gesamte Hackrregeln, außer Du stehst total auf Tron) und zögere nicht, allzu schwierige Dinge erstmal komplett per generischen "Attribut+Fertigkeit"-Probe einfach Pi x Daumen abzuhandeln. Hinterher kann man immer noch stufenweise die Regeln einführen und einbinden.


    3) Mach Dir und Deinen Mitspielern klar, daß man in SR, im Gegensatz zu SR keine Helden spielt, sondern Auftragsverbrecher. Vielleicht nicht die schlimmsten, vielleicht sogar mit einem gewissen sozialen Bewußtsein, aber im Schnitt machst Du die Drecksarbeit für andere.


    4) Redet vor dem Spiel über die Art des Spieles, was Ihr spielen wollt. Total düstere Cyberpunkfantasy, wo sich die Charaktere gegenseitig verraten und töten? Eine Gruppe von alles abschlachtenden und vergewaltigenden Psychopathen? Mafia light? Verbrecher mit "Anstand"? Wie hoch soll das Bezahlniveau sein? Gossenpunks und Obdachtlose vs Profis und Spezialisten mit hoher Bezahlung? Wie (un)moralisch ist Eure Welt?


    5) Die Story der sechsten Welt ist erstmal egal, die meisten Bewohner dieser Welt sind sowieso zu ungebildet, um mehr als die letzten 24k zu kennen. Schau Dir Ronin an für das generelle Söldnersetting, schau Dir Robocop an für die Darstellung eines Megasprawls und Megakonzerns, sag einfach, daß da noch eine gehörige Portion Magie dazu gekommen ist und daß man im Jahre 2070 spielt, überall bekannt und verbreitet, und fangt an, ein "Verbrechen" zu planen und auszuführen, fertig. Details können später kommen.
    "Verbrechen" deshalb in "", weil ein Verbrechen für eine Seite eine gerechte und moralische Handlung für die andere Seite darstellt. SR bietet viele Möglichkeiten, sich auszutoben.


    6) Fangt klein an. Keine Weltverschwörung, keine komplexen moralischen oder detektivischen Fragen, einfach ein kleiner Einbruch in einem Lagerhaus. Leibschutz für einen zwielichtigen Typen während einer Verhandlung. Re-Extraktion eines geflohenen Wissenschaftlers. Beweis/Zeugenbeseitigung für einen korrupten Cop. Rettung eines Kindes aus den Slums. Auslöschung eines Bunraku-Bordells für die Mafia.


    7) Für veraltete Editionen wie SR1, 2 oder 3 gibt es zum Teil mehr Material als für SR4 ... allerdings neigen diese Editionen dazu, nicht mehr unterstützt zu werden, bzw weisen in vielen Punkten ein komplizierteres und wenig einsteigerfreundliches Regelsytem auf.


    8) Für Fragen gibt es zahlreiche größere und kleinere SR-Foren, wie hier den Nexus oder das semioffzielle Dumpshock-Forum, wo sich auch mehrere Autoren der vierten Edition herumtreiben. Aber: erst das GRW selber lesen, dann spezifische Fragen stellen. Im Schnitt sind die Foren sehr hilfsbereit (und Du wirst feststellen, daß jede Frage meist einen Rattenschwanz an unterschiedlichen Ansichten, Diskussionen und Thread-Nappings mit sich zieht *g*), aber die Foren sind kein Regelbuchersatz und ersetzen auch nicht das eigenständige lesen und erarbeiten.


    Zitat


    und wo man im Netz noch freie Abenteuer findet wie es bei DSA ja durchaus mal der Fall ist bzw. ob es irgendwelche hilfreichen Tools wie Excel-Sheets zur Vereinfachung der Charaktergenerierung gäbe.


    Es gibt auf verschiednen Webseiten viele SR-Abenteuer, man kann sich über die Qualität aber streiten. Wenn es Netz sein soll, dann auf der englischen, offiziellen SR-4-Webseite die Missions.


    Zitat

    Gibt es da gute (Web-)Shops, wo man die für den Anfang benötigten englischen Sets direkt in Deutschland kaufen kann?


    F-Shop, Dragenworld, Amazon nur als schnellste Beispiele. Eigentlich sollte jeder normale Webshop SR führen, es ist ein recht weitverbreitetes System.


    "Nekekami" schrieb:


    und dann vielleicht First Run versuchen


    Nein. Egal welche Edition Du am Ende spielen wirst, spiel nicht First Run. Zwei der drei Abenteuer sind dämlich und verzerren die Perspektiven der sechsten Welt. Besonders hilfreich für einen Spielleiter, der zum ersten Mal SR leitet, sind sie auch nicht, ausgehend von Hilfestellungen oder Erklärungen.


    SYL

  • Moin,Moin und Willkommen.
    Ich wollte schon eigentlich nichts schreiben,da schon alles gesagt wurde,nur 1 Punkt
    Das Foodfight Szenario aus dem first Run ist ImO gut geeignet um wildfremde Chars zusammenzubringen &die Kampfregeln zu testen
    (die anderen beiden Abenteuer sind,wie Apple schon sagte, :roll: :x :evil: ).
    Als SL mache ich aus dem zwergischen Filialleiter einen Schmalspurschieber und gebe Ihn dann der Gruppe als gemeinsamen Kontakt,damit Sie danach eine Anlaufstelle für weitere Abenteuer haben können.


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Das Foodfight Szenario ist aber mittlerweile umsonst mit SR4 Überarbeitung zu bekommen, so dass man kein schlechtes Buch für ein Miniszenario kaufen muss. (Verlinkung siehe oben)


    Ansonsten wurde schon alles gesagt:


    Kauft euch das englische GRW von Catalyt Game Labs (nicht das von Fanpro), das ist die aktuellste Ausgabe, wo die meisten Erratas eingearbeitet wurden und ist daher qualitativ das beste.


    cya
    Tycho