Schattenstädte gibt schon einen, wie ich finde, sehr guten Eindruck über die Städte. Die einzelnen Bezirke werden gut beschrieben, dazu gibt es noch Karten etc. Neben Seatle werden vor allem Hamburg und HongKong beschrieben.
Beiträge von Soeldnerseele
-
-
Och könnte mir meinen Söldner nicht ohne Zigarrenstummel im Mundwinkel vorstellen ... man will halt Klischee-Bildern entsprechen.
Der Preis von Zigaretten wird sich parallel zu dem Lebensstandard der Gesellschaft ebtwickeln. So jedenfalls meine Theorie! Gerade in armen Ländern werden die Zigarettenpreise klein gehalten um der Bevölkerung jedenfalls ein "Vergnügen" zu lassen ...
-
Eindeutig eine Frage der Einstellung. Ich habe solch einen Char und er schlägt sich gut. Wohl auch, weil er genug Modifikationen hat. Natürlich darf der Sl dann nicht eine Elitetruppe auf ihn los lassen.
-
"William F. Drake" schrieb:
Also ich bin mal ehrlich. von super gemaxten Chars halte ich wenig. Aber wenn man einen Runner mit 400 BP macht, kann der halt nicht so viel, wenn er noch n paar Connections hat für 15 BP, 30 BP für Ausrüstung 200 BP für Attribute Edge von 5, dann sind das ohne Vor-Nachteile 115 BP für Fertigkeiten, wenn man dann 2 Gruppen mit 4 nimmt, sind dann nur noch 35 für weitere Fertigkeiten und viel können tut er dann nicht.
und das musser mMn auch nicht, denn jedes Teammitglied hat halt seine spezielle Aufgabe. Der Mage muss nich mit Computern oder Waffen umgehen können. Der Söldner muss nicht mit den leuten reden etc. Weil wenn jeder alles nur ein bisschen kann, treten sich die Spieler meist auf die Füße, wenn es darum geht dinge zu tun.
Zwei Fähigkeiten mit 4? Das wäre dann ja schon der Status Veteran, wenn man die Tabelle im GRW betrachtet. Selbst 3 ist nicht der völlige Durchschnitt. Die Stufe 4 passt dann nur bei Chars, die schon einiges an Lebenserfahrung bzw. Einsatzerfahrung sammeln konnten.
Junge Charaktere, die gerade erst eine Grundausbildung gemacht haben, auf der Straße gelebt haben oder ähnliches werden selten über den Wert von 2 kommen.
-
Das mit dem Beruf habe ich wohl in dem Wikipedia Artikel über Miyamoto Musashi gelesen.
<br>[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Miyamoto_Musashi[/url]Nunja vielleicht bieten die Samurais einfach mehr Faszination als die europäischen Ritter *g*
-
"Eusebius" schrieb:
Das war der ideale abendländische Ritter auch.
Und beide waren Idealfiguren, die man in der Realität wahrscheinlich mit der Lupe suchen konnte. Bushido-Samurais sind genausowenig historische Wirklichkeit wie der Ritter des höfischen Romans oder Castigliones Il Cortegiano.
Nun das Ideal wird man nie erreichen, aber dennoch sollte man danach streben es zu erreichen! *philosophisch wird*
Ich tue mich schwer den europäischen Adel/Ritter mit den Samurai zu vergleichen. Klar es waren in erster Linie beides Krieger, aber laut Wikipedia hatten die Samurai meist noch einen Beruf. Hatten Ritter das auch? Soweit meine Kenntnis reicht nicht. Auch wurden Ritter auch nie verboten und sie hatten nicht einen solch starken Kodex. Ich will die Samurai jetzt nicht zu heiligen machen, aber ...
Es ist schlichtweg müssig darüber zu diskutieren und im Endeffekt muss jeder wissen, wie er seinen Char gestalten will. Einige gehen den Weg des geringsten Widerstands und spielen ein degeneriertes Arschloch und andere versuchen sich in Edelmut. Beiden Charakter-Konzepten kann man nur schwer gerecht werden.
-
"Blink" schrieb:
[Die fünf HauptforderungenDie fünf Hauptforderungen des Bushidō, die auch unter dem Begriff Dōjōkun zusammengefasst werden, waren:
1. Treue
Treue gegenüber deinem Herrscher und Heimatliebe
Treue und Achtung vor den Eltern
Treue zu dir selbst, FleißWieso muss der Johnson der Herrscher sein? Ist es nicht eher so, dass man diese Figur in einem Schieber oder einem Teammitglied wiederfinden kann?
Treue und Achtung vor den Eltern kann man auch mit Respekt vor Älteren umdeuten. Also Respekt gegenüber Veteranen ... also wird dem Anderen nicht über den Mund gefahren. Ratschläge werden dankend angenommen.
Treue zu sich selbst und Fleiß sind Sachen, die für einen Runner elementar wichtig sind.
Dieses kann auch einen Kadavergehorsam gegenüber seinen Herrn (Teammate/Schieber) beinhalten ...
Zitat
2. Höflichkeit
Liebe
Bescheidenheit
EtiketteDiese Sachen stehen gerade zu im Kontrast zu Gangern und anderen Subjekten in der Unterwelt. Es wäre interessant, wie sich dieses dastellen lässt.
Zitat
3. Tapferkeit
Härte und Kaltblütigkeit
Geduld und Ausdauer
SchlagfertigkeitIm Kampf unverzichtbar oder bei einem Job!
Zitat
4. Offenheit und Aufrichtigkeit
Ehrgefühl
GerechtigkeitDas ist auch wieder eine Sache der Definition. Klar sehr schwierig, wenn es um Wetwork geht ... dieser Charakter ist nicht für jeden Job zu haben.
Zitat5. Einfachheit
ReinheitDas sind Ideale ... Bezieht auf die Art und Weise des Lebensstil und grenzt sich gegen andere Runner ab.
-
Wieso sollte soetwas wie der Bushido seine wertigkeit verlieren? Es kommt aus meiner Sicht immer auf den Charakter an.
Mein einer Charakter ist zum Beispiel ein lateinamerikanischer Ex-Soldat, Ork und das wird in seinem Auftreten mehr als deutlich. Er beleidigt einfach die ganze Welt und sieht dieses "Macho-Gehabe" zum Teil als Sympathiebekundung. Im Gegenzug würde er nie unbeteiligten Frauen oder Kindern etwas zu leide tun und auch für die Rettung eines Gruppenmitglieds sterben ... aufbrausend, Arschloch aber loyal.
Mein zweiter Char, den ich gerade spiele, stammt aus eine Yakuza Familie. Dafür habe ich recherchiert und versucht diese Wesenszüge abzubilden. Zum Beispiel würde er nie schimpfwörter gebrauchen, noch übertrieben großspurig auftreten. Elegant, höflich, wenn es nicht anders geht tödlich.
Man kann in SR sicher sehr leicht eine gewissenlose Klaue spielen, die ohne zu fragen jede noch so dreckige Arbeit übernimmt ... dabei kommt es sicherlich auf die persönlichen Vorlieben des Spielers an und seine Bereitschaft sich auf einen Charakter einzulassen. Dieses kann auch seinen Reiz haben. Diese wären aus meinem Selbstverständnis eher Ganger auch die Unterwelt ist facettenreich, dafür muss man nicht viel recherchieren, sondern einfach nur Filme schauen.
-
"Serrax" schrieb:
4. Generell denke ich, daß das Konzept der "Sammies" ganz einfach auch an Attraktivität eingebüßt hat. Er ist nicht der Straßen-Samurai von einst, der dem Bushido folgt. Er ist kaum mehr als ein hochgezüchteter Schläger oder Söldner, ohne Ehrenkodex oder Kultur.Auch wenn ich es etwas spät quote, aber meine Meinung ist, dass ein Char ist, was man spielt. Egal, ob der Sam nun dem Bushido folgt oder seinem eigenen Kodex!
"nuin" schrieb:Außerdem haben Ki-adepten einfach wunderschöne Sachen, die Sams nie hinkriegen werden.
Welcher Sam kann die 5 Verfolger hinter ihm dazu bringen, stehen zu bleiben um ihre Waffen wezuwerfen, während er einfach mal den 5 Meter hohen Zaun raufrennt (ich meine hiermit die Kraft, die es erlaubt, den Gegner seinen Willen aufzuzwingen und natürlich Wandlauf).
Welcher Sam kommt von Beginn an auf einen Pistolenskill von 12?
Welcher Sam kann sagen, wieviel Gegner auf der anderen Seite der Tür stehen?
Welches Face kriegt von Beginn an einen Bonus von +6 auf seine sozialen Talente hin?
Wie bekommt man es als mundaner Charakter hin, auf 13 Ausweichwürfel zu kommen, ohne volle Abwehr, gegen Fernkampf?Da kommt dann wieder die PG Frage auf. Als SL würde ich niemals eine Gruppe aus 6 Ki-Adepten zulassen! Die gibt es halt nicht wie Dreck auf der Straße ...
Für Powergamer (im Quote beschrieben) ist es die ideale Plattform! Im Endeffekt muss jeder wissen, wie er spielen will ... Will man überpowern, kommt man auf die ein oder andere Weise zu seinem Ziel. Will man richtig spielen, dann muss man nicht die übermaxten Char spielen, sondern erstellt sich vielleicht einen schwächeren Charakter mit einer genialen Story!
-
Mhm wir haben uns beim letzten Mal darauf geeinigt, dass wir mal eine Ork/Troll band machen wollen, die nebenbei Runs erledigt. Ich poste hier mal die Ergebnise, wenn die anderen beiden von uns, die hier angemeldet sind, mir das nicht vorweg nehmen.
Solche Chars finde ich schon etwas anders ...
-
Verschiedene Drogen geben einen Bonus auf Initiativ-Durchgänge bzw. auf die Initiative selber. Zum Beispiel Kamikaze. Aber wenn man Nebenwirkungen gegenüber Vorteile verteilt ... Ich habe schon oft in unseren Van gekotzt ...
-
Wenn man Waffensysteme nicht mehr verbessern kann, dann steht es (jedenfalls im GRW) klar in der Waffenbeschreibung. Als Beispiel einfach die Ingramm Whiteknight. Das man diese nicht mehr modifizieren kann, hat mich doch sher stark abgeschreckt.
-
Und dann gibt es auch irgendwann Shadowrun Munchkin oO
-
Die Erfahrung Nah-/Fernkampf habe ich auch letztens gemacht ... aus Ermangelung einer Waffe ist mein Sam in die Richtung der Gegner gestürmt ... das Ergebnis war ein völlig zusammengeschossener Ork, bevor er den ersten Gegner erreicht hat.
-
Reicht euch das "horror"-Szenario erwschte Welt und Machtübernahme durch die Konzerne noch nicht?
-
"Wizzbit" schrieb:
geht mir nicht anders. ich spiele meistens orks oder zwerge. (so ich denn spiele und nicht leite)
Zwerge finde ich wegen den Anpassungskosten so ätzend.
-
El Lobo, meine Klaue, ist nen Ork. Ich hab Sympathien für Orks ... Wieso? Kann ich nicht erklären!
-
Also Soeldnerseele beschreibt eher den Charakter / das Konzept meiner Charaktere. Wenn ich Charaktere erstelle, dann meistens Klauen. Von 4 Charakteren, die ich bis dato entworfen habe hatte irgendwie jeder einen käuflichen Hintergrund (Ex-Militär, Söldner, Kopfgeldjäger). Reine abgedrehte Chars mit Lust am Töten oder berechnende Chars sind nicht so mein Ding!
-
"SCARed" schrieb:
zumindest was das langsamer bwegen angeht ist das sicher möglich. du kannst doch auch verschieden schnell deinen arm bewegen, oder? ist "nur" eine frage des trainings.
Erst kommt der Instinkt und dann das training. Mann muss ja niemanden erzählen, dass er seinen Arm verschieden Schnell bewegen kann. Man paßt es der Situation an. Man zerdrückt beim Abwaschen ja auch keine Gläser, weil mannie gelernt hat, dass man seine Kraft kanalisieren muss.
-
Grundgereiztheit? Dieses Attribut würde ich nicht auf alle Runner übertragen. Oder wir spielen eine völlig verquere Gruppe.
Unser Hacker ist genervt, wenn er mal wieder von der Matrix ferngehalten wird.
Unser Rigger kriegt manchmal die Zähne nicht auseinander ... wird bei seinem Auto zornig.
Unser Face der ist eigentlich ziemlich ausgeglichen.
Unser Sam ja, der hat eine Grundgereiztheit.
Unser Magier wird nur sauer, wenn es nicht nach seinem Masterplan läuft.