Beiträge von Igi

    Nun ich hab da so zwei große Punkte die da immer eine Rolle spielen.


    Zum einen ist es die größe des Konzern. Ein großer Megakonzern hat mehr möglichkeiten und Geld für seine sicherheit als ein kleiner. Entsprechend schau ich einfach, das es nicht übertrieben wirkt.


    Der zweite Faktor ist der menschliche. Da ich durch meinen Job bereits in einigen Gebäude mit Sicherheit gearbeitet habe, versuch ich das mit einfliesen zu lassen. Die Schwachstelle ist immer der Mensch. Mal vergisst man was zu reparieren, einzelne leute haben persönliche Probleme die man ausnutzen kann usw.


    Ich leg aber nie einen Weg fest wie man die Sicherheit überwinden kann. Ich bau eher ein paar Schwachstellen ein... der Rest ist Spieler Problem. Will ja auch meinen Spaß und überrascht werden.

    Ich denke die Frage lässt sich am besten damit beantworten was DU als SPIELER willst.


    Es gibt ja anscheinend keine Probleme mit dir bzw dem Chara also ist der einzige grund aufzuhören, dein eigener Spielspaß.


    Beantworte dir also einfach die Frage, will ich DIESEN Chara weiterspielen oder net?


    Wenn du sagst, "Ja" dann ist das Problem erledigt.


    Wenn du sagst "Nein" dann red mit der SL. Lass deinen Chara was schweres passieren. Seine Feinde krallen ihn sich, verschleppen und misshandeln ihn usw. Deine Gruppe und dein neuer Chara ziehen los um hn zu retten. Sie retten ihn, aber er ist erst mal schwer verletzt und braucht ne Auszeit um sich zu erholen. Steht also erst mal nur als ne Art Connection im Hintergrund und du spielst halt was anderes. Und wenn du dann doch wieder den spielen willst, dann kommt der Chara halt zurück.

    Es geht nicht darum das die Werte der NSCs direkt zu 100% mit dem des Teams abgleicht. Es geht um das Gesamte.


    Ein hochgepowertes SC-Runnerteam, das aber total planlos und schießwütig alles regelt, kann auch von einen vom SL geschickt eingesetzten NSC-Kon-Team ausgeschaltet werden. Einfach indem die SL geschickt dieses einsetzt und sich die Fehler der SC zu nutzen macht.


    Das spiegelt im Grunde den Fakt Taktik und Ausbildung. Sie mögen vielleicht schlechter schießen können (regeltechnisch schlechtere Werte haben) haben dafür aber eine gute Ausbildung genossen und gehen überlegt vor. Das kannst du schwer in Werte packen.


    Und genau das gehört für mich ebenfalls zum angleichen an die SCs.



    Und wenn man ein gemischtes Team aus erfahrenen SPielern und Noobs hat, dann hat halt NSC-Team auch entsprechende Charaktere. Man muss immer das Gesamtbild im Auge behalten.


    Als SL will man doch seinen Spielern ein spannendes Abenteuer bieten. Doch ehrlich, wo ist es noch spannend, wenn man als SC sowieso zu beginn eines Kampfes weiss, das man diesen Überlebt, weil man einfach sowieso der HEld ist und der eigene Chara so extrem Überpowert ist das er alles was sonst so als NSC rumläuft mehr als nur gewachsen ist.

    Ich mach das sehr wohl an den SC Werten fest.


    Du brauchst NSC Werte nur wenn sie gegen die SCs antreten.


    So wenn du also nun zum Beispiel sagst die Runner (SCs) haben sich in nen Haus verschanzt und dieses wurde von Polizei und einfachen Sicherheitsgardisten um sie dort festzunageln bis das eigentliche "Mittlere Konzernteam" anrückt um sie auszuschalten, dann willst du ja im Grunde einen guten heftigen Kampf. Die Spieler wissen "Oh da kommen gleich die wirklich Bösen Jungs mit denen ist nicht gut Kirschen essen und das wird ne harte Nuss". Und wenn ich dann mit einfachen NSCs aus Büchern daherkomme, die von den Werten nix taugen weil die SCs sich schon hochgepowert haben das einen nur schlecht wird, dann wird das einfach lächerlich. Dann nimmt man diese "Mittleren Konzernteams" nicht für ernst beim nächsten mal. Ergo muss man sie den Werten der SCs anpassen.


    Die Frage ist wie stark sollen diese im Spiel auftreten und wie hart sollen sie für die Spieler sein.


    Und wenn man nun sagt das dieses Mittlere Konzernteam sowas wie SWAT ist, dann kann man davon ausgehen das sie gut ausgebildet sind und vernünftige aber nicht übertriebene Hardware haben.


    Je nach Konzern investieren die Konzerne auch entsprechendes Geld in ihre Mitarbeiter, je nach AUfgabe die sie haben und welche Position sie haben.
    Und bei einen Mittleren Konzernteam sollte man davon ausgehen das sie durchaus einiges Investieren.

    Ganz ehrlich... warum frägst du eigentlich sowas?


    Sorry wenn ich das mal so deutlich sage aber diese Frage wirkt auf mich als wäre die SL stinkefaul sich selber was zu überlegen.


    Als erstes ist die frage, was ist ein "Mittleres" Konzernteam?
    Die Messlatte sollten da ja wohl die Charaktere sein. Und die kennt nur die SL. Da kann dir jemand im Netz net helfen.


    Wo die einen SCs das Konzernteam einfach wegwischen könnten die anderen extreme Probleme haben.


    Zweitens was ist so schwer sein eigenes Team zusammen zu schreiben?
    Ich meine es sind NSCs, also scheiß auf die Regelbeschränkungen der Charaerschaffung.


    Einfach den NSCs die entsprechenden Werte geben und fertig.
    NSCs zu bauen ist recht simpel, man muss sich kaum an eine Regel halten. Solang die Essenz ect passt, ist doch alles ok.
    Das einzige was dabei zählt ist, wie stark die NSCs sein müssen und wie hoch das Powerlevel in der Runde ist.

    Wenn man sich die ersten Kapitel durchliest merkt man mal wieder endlich wie stark die Matrix das normale Leben beeinflusst. Magie mag ein Teil der Schatten sein.... die Matrix ist der Pulsschlag der Welt. JEDER Runner sollte da so einiges wissen und damit umgehen können. Auch wenn er kein Hacker oder dergleichen ist.
    Von daher finde ich das Buch neben dem Grundbuch mit am wichtigsten. Da im Grundbuch die Matrix nur grob erklärt wird ohne wirklich zu vermitteln wie stark sie die Welt beeinflusst.

    Muss sagen ich mag kein Global Running. Finde das bescheuert da es einfach nicht in meine Ansichten zu SR passt.
    Aber gut das muss jeder für sich entscheiden.


    Ich kann zwar verstehen das man dieses alte "Ständig in Seattle" weg haben will, aber ich hoffe das wird jetzt nicht so das alle großen Plots dauernd rund um die Welt spielen.


    Ich wünsche mir da lieber Kampangen und Plots die man immer an verschiedenen Orten sozusagen veröffentlicht. Also mal Seattle, mal Tokyo, mal HongKong, mal Hamburg. Aber jede dieser Kampange ist so gebaut das man sie auch an andere Orte transferieren kann, so das letztlich jeder gute Spielleiter (und das sind jene die sich nicht an den Plot klammern und nur offizielles spielen für mich) den Metaplot auf seine Gruppe immer zuschneiden kann.

    Das bleibt dir wohl selbst überlassen.
    Die Sache ist die Drohnen sind Alltagsgegenstände. Bei mir gibt es auf der Strasse allerlei Drohnen. Nicht nur Werbung und Polizei.
    Konzernsicherheit. Botendrohnen die kleinere Gegenstände ala Fahradkurrier erledigen, Reinigungsdrohnen. technische Drohnen die vielleicht gerade einen Systemausfall kompensieren bis die Techniker den behoben haben. Ampeldrohnen für den Verkehr die in der Luft schweben. Reperaturdrohnen die auf der Strasse oder an einen Gebäude was reparieren.


    Den Bullen fällt nicht auf wenn da eine Drohne in ner normalen Gegend rumgeistert und sie eigentlich eine offensichtliche Überwachunsgdrohne von Runnern ist.
    Wer weiss vielleicht dreht man gerade einen Film. Oder aber irgendein Konzern macht da was.
    DIe Cops haben genug zu tun bzw. sind zu korrupt um sich um solche Dinge zu kümmern. Die kümmern sich erst wenn die Kacke am dampfen ist.


    WIe gesagt ich sprech von normalen 0/8/15 Mittelschicht Gegenden. Da sind Drohnen einfach normal.


    Und was Drohnen runterholen angeht... warum müsst ihr eigentlich alles mit Waffengewalt lösen? Schon mal was von Hacking gehört? Glaubt ihr korrupte Cops hätten da nicht die Möglichkeit sowas runterzuholen auf die elektronische Art und Weise?

    Alles schwer zu sagen weil da noch so einige Details fehlen... ABER
    ausgehend von meiner Menschenlogik, der annahme das die Sicherheitsfirma was taugt und realtiv gute Leute und Ausrüstung hat und meine Erfahrungen mit der Sicherheit in der Firma wo ich selbst arbeite würd ich in etwa so antworten.


    "Mimik" schrieb:


    1. das Gebäude von außen mit einem Granatwerfer beschossen wird.


    Gebäude abriegeln, Alarmstufe 1 auslösen, Mutterkonzern verständigen und um Unterstützung bitten, ggf. LoneStar informieren (je nach Vertragslage mit dem Auftraggeber), Gegenmassnahmen einleiten ala Drohnen, Magier, bewaffnete Sicherheitstruppen und Geister. Je nachdem was sie zur Verfügung haben.


    "Mimik" schrieb:


    2. die Sensoren am Zaun ein Eindringen melden.


    Andere Sensoren in dem Bereich Checken. Drohne aussenden und/oder Sicherheitspersonal hinschicken. Es kommt Drauf an wie oft dieser Alarm ausgelöst wird und was die möglichen Ursachen sein könnten.


    "Mimik" schrieb:


    3. ein Wachhund einen unsichtbaren Charakter gewittert hat, der zugehörige Wachmann aber nichts sieht.


    Kommt drauf an wie gut der Wachhund gedrillt ist. Das kann dazu gehen das der Wachman den Hund einfach ignoriert weil er nichts sieht oder aber er weiss das sein Hudn so nur reagieren würde wenn er was merkt und dadurch Rückkschlüsse über einen getarnten EIndringlich ziehen würde. Jenachdem würde er Meldung machen bzw. Alarm auslösen.


    "Mimik" schrieb:


    4. ein Sensor auf dem Dach oder an einem Fenster etwas meldet (nach gescheiterter Elektronikprobe)


    Siehe 2


    "Mimik" schrieb:


    5. ein Sensor im Inneren etwas meldet (z.B. Bewegungsmelder oder Magschloss nach gescheiterter Elektronikprobe)


    siehe 2


    "Mimik" schrieb:


    6. Ein Angestellter einen Panic-Button betätigt.


    Um Drei Uhr nachts?
    Jemanden sofort hinschicken und sofort viva Telekommunikation nachfragen ob alles in ordnung ist. Hierbei könnte die Möglichkeit sein das Angestellte einen falschen ID Code nennen sollen wenn sie mit ner Waffe bedroht sind. Ich habe selbst mal in einer Alarmleitstelle gearbeitet da hat jeder Kunde ein Passwort gehabt. Wenn Alarm ausgelöst wird, musste ich dort anrufen, streng nach Alarmprotokoll, und wenn ich jemanden erreichte musste er mit dem richtigen password mit bestätigen das seine Meldung Authentisch ist. Wenn er zum beispiel Überfallen und mit ner Waffe bedroht wird, muss er nur das falsche Passwort sagen, ich tu so als wäre alles in Ordnung und rufe den nächsten in meiner Alarmliste an und wenn das die Polizei ist. So bekommt der Täter nichts mit, denkt die Sicherheit ist ausgeschaltet und in Wirklichkeit arbeitet die im Hintergrund weiter.


    "Mimik" schrieb:


    7. ein Wachmann die Runner auf einem Bildschirm sieht und diese offensichtlich wie Eindringlinge aussehen.


    Alarmauslösen, Gegenmassnahmene inleiten, Drohnen, Geister und Bewaffnete Truppen losschicken, Meldung and ie Zentrale und VErstärkung anfordern.


    "Mimik" schrieb:


    8. wie 7., die Runner sehen jedoch wie normale Angestellte aus.


    Um Drei Uhr Nachts?
    Die Sicherheit kennt die Leute im Gebäude. Glaubt mir. Und solche Leute die um Drei Uhr nachts arbeiten kennt man um so mehr. Ausserdem müssten sich solche Leute anmelden das sie länger da sind. Ab einer bestimmten Uhrzeit sollte man das Gebäude verlassen haben bzw eine Meldung gemacht haben das man länger arbeitet, In der Regel werden ab ner bestimmten Uhrzeit die Sensoren Scharfgeschaltet. Also sagen wir ab 22 Uhr sind die Bewegungsmelder in den Gängen und die Melder ob ne Tür (ohne schloss einfach nur ne Tür mit Kontaktmelder) geöffnet wird, scharf geschaltet. Sollte man länger arbeiten sagt man der Sicherheit bescheid. Wenn nicht, und der Alarm geht los dann reagiert diese und geht der Sache nach, den nach 22 Uhr dürfte nur noch die SIcherheit im Gebäude sich bewegen. Und die Wachleute haben feste Routen und geben immer der Zentrale im Gebäude bescheid wie sie sich wann bewegen. So kann man schnell jemanden erkennen.
    Ausserdem sollte man in einer Zeit wie SR meinen das jeder der in das Gebäude reingeht elektronisch erfasst wird, verlässt er das Gebäude, wird er automatisch ausgelogt. Soo kann man recht schnell sehen welche Leute noch im Haus sind. Das ist schon im Brandfall wichtig


    "Mimik" schrieb:


    9. ein Wachmann den Runnern im Gebäude begegnet. Die Runner sehen aus wie normale Angestellte, können sich jedoch nicht ausweisen.


    Um Drei Uhr Nachts?
    Die SIcherheit kennt die Leute im Gebäude. Alle. Zumindest vom sehen. Kein Ausweis? Runner wird mitgenommen um sich zu identifizieren. Codewort, Bilder, Retinascan, Fingerabdrücke ect. Ausserdem haben bei mir Lohnsklaven immer sowas wie einen RFID Chip implantiert wo die Zutrittsberechtigungen und alles andere erfasst sind, inkl ID.
    Ergo Sicherheit geht gleich an die Decke.
    Alternative kann man den Typen angeblich laufen lassen nur um in ohne Gefahr für das eigene Leben festzusetzen. Kommt auf die Situation an.


    "Mimik" schrieb:


    10. ein Wachmann nicht mehr auf Funksprüche reagiert (liegt bewusstlos oder tot in einer dunklen Ecke)


    Alarm!
    Entweder gibt es eine Eindringlich oder aber einen medizinischen Notfall. Ausschicken von Drohnen, Geistern und Personal. Kollege ist in Gefahr, warum auch immer, der Sache wird nachgegangen.


    "Mimik" schrieb:


    11. der besagte Wachmann gefunden wird.


    In welchen Zustand?
    Technischer defekt?


    "Mimik" schrieb:


    12. deutlich Schüsse oder Explosionen aus dem Gebäudeinneren zu hören sind.


    Alarm!, Gebäude abschotten, Zentrale informieren, Verstärkung anfordern, Drohnen, Geister und Wachen aussenden


    "Mimik" schrieb:


    13. der Feueralarm ausgelöst wird.


    Alarm auslöäsen, Feuerwehr informieren, Konzernzentrale informieren, berechtigte Personen des Gebäude informieren, Drohnen, Geister und PErsonal zur Überprüfung aussenden, ggf. Brandbekämpfung einleiten


    "Mimik" schrieb:


    14. der Sicherheitsmagier die Astralgestalt von einem der Runner entdeckt, der sich darauf hin sofort aus dem Staub macht.


    Erhöhte Alarmbereitschaft, Konzernzentrale informieren und weitere Anweisungen einholen.



    Was immer gut ist, sich vorher zu überlegen wie reagiert die Sicherheit. Sich nen Alarmplan zurecht legen. Bei welchen Fall soll die Sicherheit was tun? Wenn soll sie informieren ect.

    Hmm Einen Netzplan?


    Wozu? gibt es den auch eine Astralkarte wür den magier? Oder eine Strassenkarte für die reale Welt in euren Spielen?
    Also mit der neuen Matrix sind Netzpläne doch ein alter Hut weil es nicht mehr notwendig ist.

    Wobei man dennoch erwähnen sollte, das nicht alle Konzerne extrateritorial sind. Das sind nur die großen zehn inkl. ihrer Töchterunternehmen sowie einige andere große Brocken.


    Und die können zwar alles auf ihren Gebiet machen was sie wollen, allerdings müsen sie halt aufpassen was das ist. Wenn Ares ne Giftmülldeponie in ner Stadt baut, darf das Ares weil es ja ihr Land ist, allerdings gibs da wieder Stress mit der Umgebung.
    Und auch so Dinge wie Cortexbomben darf so ein Kon zwar machen aber ob das gut in der Öffentlichkeit ankommt?


    Konzerne mögen ihr Image. Image und PR steht bei den Konzernen oftmals an allererster Stelle. vorall allen aderen.

    Wobei Mord auf Konzerngelände auf das selbe hinauskommt.


    Es gibt drei Arten von Leute auf Konzerngelände.


    1) Konzernbürger / Konzernangestellte
    2) Gäste des Konzerns
    3) Illegale


    Mord an Kategorie 1 = Schaden am Konzern
    Mord an Kategorie 2 = Schaden am Image dess Konzerns, evtl. Probleme mit anderen Konzernen wegen Verlust von deren Personals
    Mord an Kategorie 3 = Wird wenn nur durch Konzernangestellten/Bürgern vollzogen sprich von der Sicherheit, Ergo interessiert es keinen da sie ja illegal sind.


    Konzerne haben sicherlich Gesetze die mit den unseren recht konform sind. Also Klau nichts, töte niemanden, Benimm dich und all das. Nur das die Justiz bei den Konzernen intern recht viel schneller agieren. Und wenn Illegale Personen, sprich Runner, auf dem Gelände sind, hat der Konzern kein Problem damit ein Schnellverfahren mit ner Kugel durchzuziehen.


    Und wenn die Konzerne intern nicht tödliche Mittel einsetzt dann hat das meisten was wieder mit der Kosten/Nutzen Rechnung zu tun. Tödliche Mittel innerhalb einer Konzernanlage bergen das Risiko das man diese Waffen gegen die Konzernbürger einsetzt, das unschuldige Verletzt werden was ein Verlust für den Konzern ist und das Eigentum beschädigt wird. Ergo lässt man es und verschiebt diese Dinge eher auf offenes Gelände.

    Kleinere Konzerne haben selten wirklich so große Macht das sie so einen Müll bauen das der Konzerngerichtshof sich mit ihnen befasst.
    Und der Konzerngerichtshof wird nie groß in die Machenschaften der Konzerne eingreifen. Schon gar nicht in die der Megakonzerne.


    Es ist wohl mehr eine Art Gremium welche zwar theoretisch und praktisch sehr viel Macht hat, ironischerweise aber auch diese kaum wirklich groß anwedend. Zumindest nicht im großen Stil.
    Also greift der Konzerngerichtshof nur dann WIRKLICH ein wenn die Kacke wirklich am dampfen ist. Ansonsten wird er eher sich zu gewissen Dingen äussern und das reicht in der Regel schon um die Konzerne bei der Stange zu halten das sie nicht all zu viel Bullshit offensichtlich bauen.
    Im übrigen besteht der Konzerngerichtshof aus den Megakonzernen so das sie sich alle theoretisch alle an die selben Regeln halten. Und das ist auch Sinn und Zewck des Konzerngerichtshofs. Aufrechterhaltung des Status Quo unter den Megakonzernen so das alle Geld scheffeln können und nicht an Macht verlieren. Und wenn dies doch geschieht dann sollte dies halt nach bestimmten Regeln ablaufen.

    Und was hat es Ares gebracht als sie das Proteus-Teil weggeputzt haben?


    Und genau das meinte ich mit Kindergarten.


    JA MANCHMAL ÜBERSPANNT EIN KONZERN DEN BOGEN UND DANN GIBT KLOPPE UND ALLES IST WIEDER GUT!


    Konzerne haben Adresse in Form von Büros, Fabriken, Forschungseinrichtungen ect. Wenn du das kaputt machst ist der Konzern im Grunde Asche. Weil er seine Arbeit nicht erledigen kann.



    Letztlich ist es sowieso wie immer eine interpretationssache wie man seine RPG Welt haben will.
    Ich für meine Teil habe es so aus den Büchern rausgelesen wie ich es dargestellt habe. Und wenn ich mich nicht Irre steht in Emergence sogar ganz groß drin das DEUS und Co. nicht wirklich groß bekannt ist.


    Aber das RvD ja sowieso sein eigenes Weltbild von SR hat wissen wir ja schon alle.

    Manchmal kommt man sich hier echt wie im Kindergarten vor.


    NATRÜLICH gibt es ausnahmen. Natürlich gibt es Veränderungen. Und natürlich versuchen sich die Konzerne gegenseitig fertig zu machen. Und wenn sie die gelegenheit haben auf Kosten der anderen Reichtum und Macht zu gewinnen dann werden sie es tun. Aber sie spielen nach nicht ausgesprochenen Regeln.


    Es ist eine Sache einen Konzern wirtschaftlich niederzumachen und die reste sich zu schnappen.
    Es ist ne andere Sache die übliche Scheiße der Konkurenz ganz offen auszuschlachten um den Konkurenten vor den kleinen Lohnsklaven und restlichen Metamenschen bloss zu stellen. Weil sowas führt dazu, das die leute sich Fragen stellen. Fragen stellen wie "Wenn Konzern A so ein Dreck macht. Was macht dann konzern B?"


    Warum nutzt Ares nicht seine Orbitalwaffen und bombt einfach einen feindlichen Konzern weg? Was hindert ihn den daran? Vielleicht die tatsache das die anderen Konzerne das nicht so toll finde weil sie die nächsten sein könnten und entsprechend Ares in seine Schranken weisen würde? Das nennt man dann in der Regel den Status Quo erhalten.



    Die Konzerne wissen in der Regel ziemlich viel über den ganzen Dreck der in der Welt passiert. Den Dreck den wir in Form von Metaplots dauernd mitbkommen. Da stellt sich nur die Frage wieso weiß den die Weltbevölkerung nichts von Dämonen ect.? Insektengeister und Co. davon wusste man auch am Anfang nicht so genau etwas. erst nach und nach weiß man was und selbst jetzt weiß die breite Masse nicht wirklich alles. Und das ist für die Konzerne gut so. Weil sonst würden die Leute gegen sie sturm laufen weil soviel scheiße passiert welche die Konzerne entweder verursachen oder nicht verhindern können/wollen.

    Was soll da romatisch sein?
    und wieso sollte Renraku sooooo Verzweifelt sein?
    Ich meine die sind ja recht rasch zu den anderen gekrochen und haben gesagt das sie da ein kleines Problem haben. Warum sollten sie das tun? es ist Ihr gebäude und sie können da tun und lassen was sie wollen. Und wenn sie das Ding hermetisch abschirmen weil sie keinen Bock mehr auf die anderen haben dann könnten sie das rein rechtlich tun.


    Natürlich nutzen die Konzerne die schwäche der Konkurenz wenn sich eine aufzeigt. Aber es gibt Grenzen. Und das hat nichts mit Romantik zu tun sondern mit reiner Selbsterhaltung. Die Konzerne wissen ganz gut wieviel Dreck und Müll sie alle bauen. Dinge die nicht gerade Populär sind. Heute nutzt du so ne Katastrophe aus um deine Konkurenz auszuschalten und morgen? Was passiert morgen wenn bei dir die Kacke am dampfen ist? Dann bist du das Opfer und wirst zerstückelt.


    Es ist purer Egoismus der Konzerne das sie sich manchmal helfen. Es bringt einen sogar in ne bessere Position von deiner Konkurenz Dinge zu erfahren an die du so vielleicht nicht richtig rankommst.


    Es gibt wie gesagt den Status Quo und den wollen die Konzerne erhalten. Welchen Sinn hätte den sonst ein Konzerngerichtshof deiner Meinung nach? Das Ding ist genau für solche Fälle und andere da.

    Ich bezweifle das man groß in der kollektiven Masse der Metamenschheit etwas von den KIs wusste, ebensowenig wie die Wahrheit um die Deus und die ARK-Geschichte.


    Dazu haben die Konzerne und Regierungen das viel zu sehr unter Kontrolle gehalten. Man sollte nicht immer so eindimensional und bis zum nächsten Tag denken. Klar wäre es gute Munition für die anderen Kons Renraku eines reinzuwürgen und ihnen PR Schaden zuzufügen, aber was ist mit dem Schaden den sie selber nehmen bei der Sache?


    Die Konzerne wollen den Status Quo aufrecht erhalten. Darum gibt es ja Shadowrunner. Darum gibt es den Konzerngerichthof. Darum gibt es die nie niedergeschriebenen Regeln der Konzernwelt.
    Jetzt schaut euch mal die Macht der einzelnen Konzerne an. Die haben soviel Macht, warum wird diese nicht gegen die Konkurenz direkt eingesetzt? Warum bombadiert man nicht einfach ganze feindliche Konzernanlagen? Warum gibt es nur selten wirklich offene blutige Konzernkriege? Weil niemand was am Ende gewinnt.
    Und genau deshalb machen die großen und Mächtigen der Welt, wenn die Kacke wirklich am Dampfen war, gemeinsame Sache.


    Schaut euch mal RA:S an. Das Sitzungsprotokoll des Konzernrats von Seattle. Da gibt Renraku offen alles zu und legt die Karten auf den Tisch. Warum sollten sie das tun, wenn sie nicht wüssten das die anderen dies nun nicht für eine volle Breitseite auf sie benutzen werden? Warum versuchen sie nicht den Deckel alleine drauf zu halten? Kein Kommentar abzugeben. Zu lügen ect. Einfach weil sie wissen das sie das nicht alleine unter Kontrolle bekommen und das die anderen Konzerne ihnen helfen werden, auch wenn sie dies nicht aus reiner nächstenlinie machen und alle versuchen werden ihren Vorteil daraus zu ziehen.


    Aber es gibt sowohl in SR als auch in unsere realen Welt stille Abkommen und Regeln die jeder mächtiger einhaltet. Eben weil sonst alles in Chaos und Anarchie enden würde. Und darum halten die Konzerne bei solchen heftigen Dingen zusammen, auch wenn sie das mehr aus Eigennutz machen und Zähneknirschend.


    Der Crash 2.0 ist offiziell nur ne Sache die auf Winternight zurückzuführen ist. Das da die Otakus und Deus mitmischten davon wissen nur wenige.


    Und damit sind wir auch bei der Öffentliche Meinung und das was die Metamenschheit wirklich weiß.
    Für viele scheint die Wahrheit immer offen und klar zu sein, weil es so in den Büchern steht. Aber das sind IT Informationen aus dem Shadownet und ähnlichen. Diese Datein lesen nur Runner und andere Kriminelle. Die Schatten sind nicht so groß wie alle denken. Und die arme Bevölkerung in der Unterschicht kommt an sowas gar nicht ran. Und die Mittelschicht will da nicht rankommen. Und die Oberschicht hat besseres zu tun. Die Medien kontrollieren in SR das allegemeine Weltbild der Metamenschheit. Und die Medien sind Teil der Konzerne.


    Und macht euch nichts vor, die Medien kontrollieren heute sogar schon eurer Weltbild. Wer es nicht glaubt, der sollte mal etwas genauer hinsehen. Schaut euch Bild und Co. an. Das ließt jeder. Und sowas bildet die Bevölkerung. Schaut euch Polittalks. Da wird den Politikern eine Frage gestellt, die antworten ohne eine wirkliche Antwort zu geben und warum frägt da der Journalist nicht direkt nach um ne Klare antwort zu bekommen?


    Die Medien kontrollieren die Bevölkerung und sind Teil des Systems. Politik, Wirtschaft, Militär und Behörden, all das ist Teil des Systems in dem wir leben. Und in SR ist das nicht viel anders nur noch viel dreckiger und radikaler. Also macht euch nichts vor, und glaubt daran das all das was man in den Büchern ließt auch die Metamenschheit weiß.
    Weil die wenigen die die Wahrheit wissen und jene die nachdenken und nicht alles einfach so glauben was man ihnen serviert, ist eine sehr kleine Zahl zu der breiten Masse.

    Hmm bin ja auch so ein Planungsfreak. Alles schön ausarbeiten. Nur im Grunde ist es für mich selber genau das was ich brauche und wenn es läuft schau ich kaum noch nach, weil ich durch die große Planung alles so sehr in mein Hirn gehämmert habe das ich fast alles so aus dem Kopf weiß. Das wiederum ermöglicht mir dann wieder mich auf alles einzustellen womit die Spieler kommen und die wirklich mit dem Abenteuer zu tun haben.


    Und wenn sie mit Dingen kommen die so rein gar nicht vorgesehen sind, z.B. jetzt ohne Grund stundenlang in ner Mall shoppen zu gehen, sich in Bars zu besaufen oder ne billige Nutte von der Strasse abzuschleppen, dann improvisiere ich sowieso.


    Letztlich benutze ich bei Runs nur die Handsouts aller Art die ich vorbereite, und der Ordner wo der ganze Plan drin steht liegt unbenutzt neben mir.



    Ich versuch meine Runs immer so zu Verfassen, das ich praktisch sagen könnte "Hier nimm und leite selber!" und es würde funktionieren :-)

    Ich sehe den Vorteil das der Hacker halt sagt Oh ich konzentriere mich jetzt da drauf und schon hat er sich recht schnell darauf spezialisiert. Danach kann er sagen, oh jetzt nehm ich das, das andere langweilt mich.
    Da der Hacker vor allen Geld braucht ist das einfacher als beim TM der mit Karma arbeiten muss.
    Der TM kann nicht einfach mal so sagen, och jetzt mach ich das andere mal mehr.