Wer oder Was ist "Der Feind"

  • weil in Earthdawn eine komplett andere Art von Magie benutzt wird als in Shadowrun. Shadowrun-Zauberer hat es wahrscheinlich vor der Plage gegeben, aber nicht mehr danach. Sie waren einfach eine zu leichte Beute für die Dämonen.
    Die Magie, die in Earthdawn eingesetzt wird, ist also an die Ereignisse der Vergangenheit angepasst. Dadurch: Entwicklung von Fadenweben, Zaubermatrizen, verschiedene Disziplinen...
    Bei Shadowrun steckt alles noch in den Kinderschuhen und ist vergleichsweise roh. Die Magie wird in einer eher unvorsichtigen Weise ausgeübt, was angesichts des niedrigen Magieniveaus auch möglich ist. Sollte "Der Feind" allerdings in die Welt kommen, währen diese Zauberer wahrscheinlich die ersten, die durch Dämonenmahl, Hirnwurm und andere Späße verderbt und besiegt werden würden...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Das hinkt so sehr, es braucht einen Rollstuhl. Und weisst du warum?


    Weil die ED Regeln für ein Spiel gemacht wurden. Ein Spiel in einem bestimmten Setting. Wenn Du daraus dann versuchst Erklärungen abzuleiten, gerätst Du auf den Holzweg.


    Zauber sind im ED Kurzstreckenwaffen aus Spielbalancegründen. Das ist alles.


    Darum kann man auch nicht einfach ED Zeugs übetragen - die Spiele und nicht nur die Spielwelten sind verschieden.


    Weder SR noch ED Regeln beschreiben und erklären eine Welt und deren Naturgesetze, sie regeln Spielmechaniken. Und da geht halt die Spielbalance der Logik vor.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Igi
    Es gibt kein Muss in SR für garnichts, du kannst auch ohne Magie oder Cyberware SR spielen, aber es ist nun mal Fakt das die beiden Welten zusammen hängen und in fast jedem Buch werden weitere oder altbekannte Verbindungen erwähnt.


    FALSCH!


    Die beiden Spiele hängen nicht wirklich zusammen.


    Bevor dieses X-O aufkam, gab es auch schon Cyberware und Magie in SR. Das sind die Dinge die SR ausmachen. Aber wenn es früher funktioniert hat, warum soll es jetzt nicht mehr funktionieren?


    Das Problem was alle ED-SR Fanboys haben, ist die Tatsache das sie denken ohne dieses X-O geht nichts mehr in SR. Das ist aber ein großer Fehler.


    Wenn Artefakt XYZ aus ED irgendwie in SR auftaucht, dann KANNST du das als ein Artefakt aus ED verwenden. Wenn du aber so wie ich das X-O ablehnst, dann hast du bei einen solchen Artefakt zwei möglichkeiten.


    a) Du lässt es einfach weg
    b) Du willst es verwenden. Dann verwende es aber lass den Hintergrund offen und denk dir ggf. was eigenes aus. Niemand bestreitet die existenz einer 4.Welt. Nur warum muss ich UNBEDINGT ED als diese Welt verwenden?


    Alles was im X-O aus ED in SR schwappt, ist irgendwas magisches. Magie ist aber etwas unberechenbares, geheimnisvolles, mysteriöses. Warum muss da alles erklärt sein? Warum kann das Artefakt nicht einfach ein Artefakt aus der Vergangenheit sein wo niemand mehr weiß was es damit auf sich hat? Es ändert nichts an der Tatsache das es da ist, ob man nun den Hintergrund aufdeckt oder nicht.

  • Starfox
    Das könnte ich dir schon erklären, aber darum geht es nicht. Wie du selbst sagst ist es ein Hintergrundelement und kein System-Crossover.
    Und sollte auch als solcher behandelt werden, d.h. Dinge die nur auf Regelmechanismen basieren fallen einfach weg.


    Und wie gesagt ich bin auch kein Fan vom Regelsystem von ED. Ein Illusionist der erst im 5. oder war es der 8. Kreis Illusionen erschaffen kann ist Blödsinn.


    Aber zu deinen beiden Punkten kann ich mal ein Paar Denkanstöße geben.


    @Zauber-Reichweite


    - In ED ist alles basierend auf Adepten (Ki-Mages) keine Vollmagier wie in SR. Das Warum ist vielleicht mit dem alten Glaubens- und Guildensystem (elitäre Disziplinen die ihr Wissen geheimhalten) zu erklären.


    - Wenn ein Großteil der Welt hochgradig magisch ist, so ist eine Menge Hintergrundstrahlung und ähnliche Phänomene da und die drücken auch auf die Reichweite.


    - Die Magier von ED benutzen eine bestimmte Form von Magie/Zauberei, da die Dämonen die andere Art (rohe Magie) "auf"-spüren können. Und die Auswirkungen könnten auch auf Kosten der Reichweite oder Kraft gehen.



    @Astrale Projektion


    - In ED ist Projektion extremer, da der Astraraum physisch existent ist, also man an einigen Orten komplett physisch eintreten kann.


    - Und nochmal der Punkt, dass das ED-System auf Adeptentum basiert, d.h. welcher Adept in SR kann schon projezieren?


    - Die Dämonen beherrschen in ED weitestgehend den Astralraum, deshalb wäre es fatal einen unausgebildeten Lehrling in so eine Situation zu bringen, d.h. vielleicht hatten die ersten Neulinge in der Magie diesen Fehler auch gemacht, aber "heute" (zu ED-Zeiten) wissen es die einzelnen Disziplinen/Guilden besser und bilden solcherlei Gefahrenquellen erst spät aus.


    Im Grunde ist in SR allein durch die aufgeschlossene Gesellschaft der Informationsverbreitung jeder magisch Begabte in ED-Sinne am Ehsten mit einem Journeyman/Geselle zu vergleichen, da diese nicht durch ihre Disziplin in der Kräftewahl eingeschränkt wurden. Die anderen Disziplinen sind alle eher mit stark beschränkten/traditionell versteiften Adeptenpfaden zu vergleichen.

  • Starfox
    Ja, da stimm ich dir voll zu, nur sind Dämonen oder der Feind oder der Horror nur ein Sammelbegriff oder Beschreibungswort, darunter kannst du fast alle magischen Bedrohungen in SR stellen. In Romanen wurden schon Insektengeister als "eine Plage der Dämonen" bezeichnet oder in ED sind Vampire auch nur eine niedere Dämonenart und die Zombies (Cardavermen und Shedims) sind auch sehr ähnlich...
    Und ich habe auch nie widersprochen das man einen Schatten als Dämon nutzen kann.
    Im Übrigen sind und das begreifen die meisten ED-Gegner nicht die Dämonen nur ein Teil des Spiels (wie in anderen Fantasy Games "die bösen Ork-Gegner"), aber ED bietet noch mehr und das was es bietet wird halt teilweise in SR eingeführt.

  • Ich bin ja ein Anhänger der "Jeder wie er's mag" Fraktion aber ich muss Starfox insoweit zustimmen, dass SR komplett ohne ED genauso funktioniert wie mit aber auch wenn ich eine Runde mit ED-Crossover meistere, sehe ich keinen Grund, den Spielern das ständig auf's Auge zu drücken.
    Vor allem wenn man bedenkt, dass in der SR-Welt die Zahl der Menschen, die von der 4. Welt wissen abgesehen von IEs auf wenige Dutzend überhaupt beziffern dürfte - und die haben vielleicht eine ganz grobe Ahnung, was da überhaupt vor sich ging.
    Daher kann man den Hintergrund auch zu Artefakten größtenteils offen lassen. Man muss sich nunmal drüber im Klaren sein, dass das Crossover nachträglich draufgenagelt ist.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich sehe das Problem vor allem darin, wenn man plötzlich Sonderregeln einführt, die direkt aus ED kommen.


    Wenn man "Dämonen" wie Geister behandelt, macht es weitaus weniger aus, als wenn man plötzlich mit all dem Mist aus dem ED Regelwerk konfrontiert wird (und man als SR Spieler gar nichts machen kann), nur weil der Spielleiter auf einem "Hach sind Horrors geil!" Trip ist.

  • "Igi" schrieb:

    FALSCH!


    Die beiden Spiele hängen nicht wirklich zusammen.


    Nicht?!? Hätte ich diese Diskussion nicht schon X-male geführt würde ich nachfragen wie du auf diese Behauptung kommst. Aber in diesem Fall wäre es nur Zeitverschwendung. Lies einfach mal die Seite

    Zitat

    durch.


    Zitat

    Bevor dieses X-O aufkam, gab es auch schon Cyberware und Magie in SR. Das sind die Dinge die SR ausmachen. Aber wenn es früher funktioniert hat, warum soll es jetzt nicht mehr funktionieren?


    Das System hat sich gewandelt und der Kanon hat vieles neu genommen und anderes abgestoßen. Das ist das gleiche Argument wie bevor SR sich vom Cyberpunkwort gelöst hat war SR Cyberpunk! Was ich aber mit meiner Aussage sagen wollte ist; Nattürlich kannst du Shadowrun ohne ED-Elemente spielen genauso wie ein anderer es ohne Magie oder wieder andere ohne Cyberware spielen, nur ist es halt dann eine eigene Geschichte und ist eben nicht mehr auf dem offiziellen Kanon basierend (was ja nicht schlimm ist!), nur sollte man in SR-Diskussionen den Kanon schon als faktisch ansehen.


    Zitat

    Das Problem was alle ED-SR Fanboys haben, ist die Tatsache das sie denken ohne dieses X-O geht nichts mehr in SR. Das ist aber ein großer Fehler.


    Hab ich das behauptet? Nein! Natürlich geht noch fast alles in SR ohne den ED-SR-Crossover (der übrigens leiser ist als den meisten bewußt ist), es ist ja nur eine Zusammensetzung von Hintergrundelementen, die zusammen ein Bild ergeben können. Eben eine der vielen Geschichten die SR offiziell zur Verfügung stellt. Man kann sich darauf konzentrieren oder es bei Seite lassen, doch sie bleibt immer noch offiziell bestehen und wird weiter gesponnen.


    Zitat

    Wenn Artefakt XYZ aus ED irgendwie in SR auftaucht, dann KANNST du das als ein Artefakt aus ED verwenden. Wenn du aber so wie ich das X-O ablehnst, dann hast du bei einen solchen Artefakt zwei möglichkeiten.


    a) Du lässt es einfach weg
    b) Du willst es verwenden. Dann verwende es aber lass den Hintergrund offen und denk dir ggf. was eigenes aus. Niemand bestreitet die existenz einer 4.Welt. Nur warum muss ich UNBEDINGT ED als diese Welt verwenden?


    Das meine ich mit es gibt kein "MUSS", du kannst machen was du willst, aber du verlässt damit den Kanon.


    Zitat

    Alles was im X-O aus ED in SR schwappt, ist irgendwas magisches. Magie ist aber etwas unberechenbares, geheimnisvolles, mysteriöses. Warum muss da alles erklärt sein? Warum kann das Artefakt nicht einfach ein Artefakt aus der Vergangenheit sein wo niemand mehr weiß was es damit auf sich hat? Es ändert nichts an der Tatsache das es da ist, ob man nun den Hintergrund aufdeckt oder nicht.


    Es ist doch garnichts erklärt! Alle Gemeinsamkeiten werden als magisches Phänomen beschrieben und nicht als wieder auftretendes Element. Ok, sieht man von ein paar Drachen und Altelfen Kommentaren ab.
    Die Theraner und Thera wurden ja mit Absicht in SR sogar anders benannt "Atlantaner"oder "Bewohner von Atlantis". Und das ist auch das was die Öffentlichkeit denkt, wenn sie an die 4. Welt denkt. Und das war von Anfang an so. Das aber Magische Dinge (Paracritter, Artefakte, Metatechniken, Foki, Traditionen usw.) rüberschwappen sind jetzt nicht störend finde ich. Selbst wenn du den Kanon strickt beachtest, kannst du immer noch den Elementen aus dem Weg gehen ohne sie gleich als "falsch" oder "nicht existent" anzusehen. Denn wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das bei so seltenen Magischen Dingen, diese noch selteneren Überbleibsel in die Quere der Runner kommen. Und dann ist noch die Frage ob oder wie die Spieler und ihre Charaktere darauf reagieren.


    "UV" schrieb:

    Das die gleichen Entitäten (Drachen und IEs) dabei sind ist mir eher Schnurz, sollen sie doch, mir als Runner oder SL geht es am Arsch vorbei was die da für strange Interessen verfolgen...


    MfG
    UV

  • "Igi" schrieb:

    Nur warum muss ich UNBEDINGT ED als diese Welt verwenden?


    Warum mußt du UNBEDINGT eine andere verwenden?


    Diese ermüdende Diskussion führt zu nichts, denn Niemand wird von seinem Standpunkt abweichen. Was so eloquente Kommentare wie, ED ist Schrott, beweisen. Wirklich wichtig das zu schrieben.
    Ein anderer Grund warum sich die Diskussion nicht lohnt ist die Tatsache, dass Horrors erst in grob geschätzten 1000-2000 Jahren auf die Shadowrunwelt treffen würden.
    Mal überlegen, von Edition 1 zu 4 waren es 20 Spiel- und Entwicklungsjahre, also wird es in der Edition 200.01D frühestens dazu kommen, dass die Dämonen ankommen. Natürlich werden dann sofort die ersten Anfragen kommen, wann denn Regeln kommen für Horrors als SCs.
    Genau wie bei Gestaltwandlern, Ki-Magiern, Ghoulen, Ottaku, Drakes...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Warum mußt du UNBEDINGT eine andere verwenden?


    Weil ED für mich (und andere) halt ein ziemlicher Ablöscher ist. Da gibt es andere, für mich (und andere) interessantere Alternativen für die 4. Welt.

  • "Cajun" schrieb:


    Warum mußt du UNBEDINGT eine andere verwenden?


    Ganz ehrlich?
    Ich verwende keine 4. Welt. Warum auch? Shadowrun heißt bei mir 2070. Hier und Jetzt. Es ist egal ob es die 6 oder 666 Welt ist. Die Dinge sind in SR so wie sie sind und die vergangenheit interessiert nicht.


    Aber wenn ich was mache, wo ich auf die 4.Welt zurückgreifen muss, dann mach ich da mein eigenes Ding. Ich hab keine Lust mir von irgendwelchen Schreiberlingen da was vorzuschreiben, was in meinen Augen der totale Schrott ist.


    Und wenn einer meint, ich würde dennoch X-O spielen, nur weil ich den Golddrachen aus Essen in meinen SR irgendwie einbaue und der schon schon in ED rumgeflattert ist, mei dann soll es halt so sein. Spiel trotzdem kein X-O. ich spiele aus prinzip keine Metaplots, weil ich diese im Grunde alle für Überzogen halte. Ich spiele wenn dann am Rande der Metaplots und greif mir da Ideen auf.


    Für mich sind die Runner nicht die Helden die der Reihe nach die Welt dauernd retten, verändern und die zentralen Schräubchen in einen Metaplot spielen.

  • Letztendlich ist diese Diskussion total müßig.


    Selbst wenn man die Story noch mal aufgreifen würde, wäre es de facto nicht Earthdawn sondern die 4te Welt. In wie weit sich das dann mit Earthdawn deckt oder auch nicht, würde davon abhängen, wie gut man es mit Red Brick absprechen würde bzw. ob eine oder beide Seiten daran interessen hätten es als "inoffizielle" Verbindung laufen zu lassen.


    Von daher sind die 4te Welt Hints immer noch drin, die letztendlich auf dem ED Canon basieren (wie der Drakkar der gefunden wurde) bwz. sich daran orientieren, aber letztendlich ist es so vage gehalten, dass jeder jeder SL selbst entscheiden kann, ob es auf dem oder einem anderen Hintergrund aufbaut.

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • "Starfox" schrieb:

    Weil ED für mich (und andere) halt ein ziemlicher Ablöscher ist. Da gibt es andere, für mich (und andere) interessantere Alternativen für die 4. Welt.


    Dann handhabt es halt so, wie Ihr es wollt.


    ED und SR lassen sich regeltechnisch eh nicht verbinden, also was solls? Wem es recht ist, der kann SR sogar als alternative Erde im Marvel-Multiversum ansiedeln.
    Hat zwar jetzt überhaupt keinen Zusammenhang zu einander, aber wems Spaß macht, der soll sich dadurch nicht stören lassen. Es ist ein Spiel und das kann man spielen, wie man will. Man sollte sich nur mit seinen Mitspielern irgendwie einig sein.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • du sagst es hexer.
    wir hatten damals mit dem regelwerk von d&d (jaaa dem gaaanz alten *g*) eine weltraumkampagne aufgebaut. richtig mit battlestar galactika, todessternen, vipern etc.
    und mitten im kampfgetümmel stand aufmal ein elf mit lichtschwert, der blitze schleuderte und menschen schweben liess. der dann noch sein "altmodisches" breitschwert raus geholt hatte.

  • Auf Astralquesten ist es ganz reizvoll, die Runners mal auf Fantasy Welten loszulassen. Je nachdem, ob die Runner mit modernen Waffen ankommen, oder nicht, ergeben sich verschiedene Varianten. SR Regeln sind zwar nicht ideal für Fantasy Kampagnen, aber können durchaus auch ED oder D&D Welten adaptieren.