Beiträge von Es trollt 2.0

    "Sphärengeflüster" schrieb:

    ... muss ich leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, dass hier die "Wir SR - Ihr DSA"-Schiene gefahren wird. Halte ich inzwischen für ziemlich flacht, künstliche Gruppenkonflikte über Systeme zu schüren - ich war hier früher auch schon aktiver und hatte die Community eigentlich als eher erwachsen in Erinnerung.


    Und das bestätigt mein Vorurteil, dass DSA-Spieler keinen Spaß verstehen :D Ne, mal im Ernst mich hat der Podcast gut unterhalten und ein paar neue Ansichten hat er auch gebracht. Ich geh vor allem konform, was die Regelbücher angeht: Schon so mancher Neuling wurde von den unzähligen Optionen in Arsenal, Bodytech & Co. erschlagen, so dass die Werke auch als stumpfe Waffen klassifiziert werden könnten.
    Einen wahren Kern hat meine Aussage, aber das ist mehr eine Beobachtung: Im Podcast wird die Weltdarstellung von SR als zu lückenhaft beschrieben. Das ist ein Punkt, über den ich mit vielen DSA-Freunden schon oft diskutiert habe, weil ich das Gefühl habe, DSA beschreibt zuviel und dadurch fühle ich mich zu stark eingeengt. Die Diskussionspartner wieder mochten genau diese detailliert durcherzählte Welt.


    Davon abgesehen sind solche Spitzen nichts als Spaß und ich glaube nicht, dass jemand sowas ernst nehmen, sein Weltbild drauf aufbauen und andere Rollenspieler runtermachen wird. Denn letztendlich verbindet uns RPer doch die Freude am gemeinsamen Abend mit Freunden... und dumme Vorurteile haben doch sowieso nur Elfen! ;)

    Die PDFs von Catalyst sind kopierschutzfrei. Ich hoffe, wenn dann was von Pegasus kommt, dass man dabei bleiben wird. Ich möchte nicht von einem GEKAUFTEN Produkt an $ENDGERÄT gefesselt werden.
    Der Umsatz mit PDFs schien bei CGL ja gut zu laufen und Eclipse Phase ist ein guter Beweis, dass ein gutes Produkt und Vertrauen in die Kunden zusammen hohe Verkaufszahlen bringen - selbst wenn man es umsonst bekommen könnte.


    Schaut man sich anhand Burda, Springer & Co. die Einstellung der Deutschen Verleger zu digitalen Medien an, ist es ja schon zu begrüßen, dass Pegasus jetzt überhaupt den Schritt gehen.

    Solange ich nur am Simulator entwickle, kostet mich das Ganze nichts. Ich würde aber gerne die Software auf das Gerät spielen, die ich will, nicht die, die Herr Jobs abhängig von seiner Laune gerade für würdig hält.
    Mit Schweinehund überwinden meinte ich eher: Mich dazu bringen, mich in Cocoa Touch einzuarbeiten.

    Ich lese in allen US-Layout-Credits nur Adam. Mike's Lebenslauf liest sich eher so als dass er als Art Director bei SR eingegriffen hat (wobei ich auch dafür nirgends Credits in den Büchern finde).


    Ist Frosty außerhalb von sowieso mit Crossover-Metaplot überladenen Kampagnen schonmal durch mehr als ein bisschen Shadowtalk in Erscheinung getreten?

    .oO(Nach all der Diskussion über Fallschirme und Gewicht frag ich mich, wo in SR dir Drop Pods bleiben...)


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kommlinks irgendwo in die Ausrüstung, z.B. den Helm zusammen mit Transceiver integriert werden. Hat der Soldat keine Cyberaugen gibt's noch ein Visier mit Display dazu. Ist deutlich billiger, das in Massen zu fertigen als zu implantieren.


    Cyberaugen selbst dürften ja auch unter Soldaten verbreitet sein, könnte mir sogar vorstellen, dass beim Berufssoldaten Features wie Restlichtverstärkung oder Smartgun vom Militär bezuschusst werden.


    Überhaupt kann ich mir vorstellen, dass ein Berufssoldat mit 8-10 Dienstjahren sich schon die ein oder andere Gerätschaft (Panzerung, Waffenmods, kleinere Implantate etc.) selbst angeschafft hat. Schließlich birgt der Job ein nicht gerade geringes Risiko und es ist in seinem Interesse, dieses zu minimieren.

    Die Diskussion über Kraftkosten vs. Essenzkosten kann man wohl unter dem Thema "Soll der Adept ein magischer Sammie-Ersatz sein?" abtrennen (und die ist IIRC schon zigmal geführt worden. Interessant machen den Adepten für mich sowieso eher die Kräfte, für die es keinen technischen Ersatz auf Essenzkredit gibt.


    Um mal wieder den Kern des Themas zurückzukommen, werf ich einfach mal noch ein paar nützliche Implantate für Mojoschleudern in den Raum:
    - Cyberaugen mit allen möglichen Sichtverbesserungen (hatte ich schon genannt)
    - Zerebralbooster (für logikbasierte Traditionen)
    - Traumadämpfer
    - Schmerzeditor
    - Schadenskompensator


    Bin an der Uni und habe das Augmentation nicht als PDF, da dürfte aber noch einiges drinstehen, was dem Magier passt. Prinzipiell alles was hilft, Entzugsschaden auszugleichen, zu ignorieren oder gleich zu vermeiden. Das meiste, was es zu finden gibt ist auch noch Bioware also relativ essenzfreundlich. Nicht alles gleich bei der Charaktererstellung finanzierbar, aber man doch im Allgemeinen recht attraktiv für Magier.

    "doc damnij" schrieb:


    Sobald sdas auf nen anderen SC zutrifft, wird das eh geschehen. Ausnahmen sind selten, der Vorteil also höchst bgrenzt (gemäß meiner Spielerfahrung).
    Außerdem werden gerade die von mir präferierten Muskelverbesserungen auch nicht erkannt, weil man da natürlich zu Bioware greift.
    obendrein kann man echt viel sonstige Ware entweder legal führen oder lizensieren.
    Ki-Ads sind im Mittel dafür etwas auffälliger gegen Magische Überwachung.


    Wenn in einem durch Cyberwarescanner abgesicherten Gebäude ein Anschlag passiert und kurz vorher ist jemand mit viel - lizenzierter - Kampfcyberware (ReBos, Dermalpanzerung, etc.) durchgekommen, wird die Security wohl nach demjenigen zuerst fahnden, wenn er nicht schon von vornherein observiert wurde.
    Beim Adepten erkennt auch die magische Überwachung die meisten Kräfte überhaupt nur in dem Augenblick, wo sie eingesetzt werden. Es gibt halt ein paar Orte wo ein Adept leichter hinkommt, weil es nicht soviel verstecken muss. Was eben auch wiederum nicht heißt, dass die höheren Kosten in jedem Fall gerechtfertigt sind.


    Btw. hat der Adept ja auch wieder die Schwäche, dass er seine Kräfte durch Hintergrundstrahlung verlieren kann.

    Also ein Punkt geht bei meinen erwachten immer für Implantate drauf und seien es nur ein paar Cyberaugen, spätestens wenn man mal bei schlechter Sicht zaubert, sind die den verlorenen Magiepunkt wert.
    Bei den Adepten ist die Kostenfrage gegenüber Cyberware ein zweischneidiges Schwert. Ich sehe da immer noch den Vorteil, dass Adeptenkräfte nicht von Scannern erkannt werden, während man mit einem schwerverchromten Sam im Zweifelsfalle gleich mal 'ne Alternativroute planen muss. Bei manchen Kräften - die verstärkten Reflexe prä-SR4A sind da ein besonders hartes Beispiel - war/ist der Aufpreis allerdings in der Tat absurd.

    "Bratze" schrieb:

    Naja, gegen das Mana-Level sprechen die "industrialized countries".


    Ich fänd's nett, wenn das von offizieller Seite lediglich Setzung bliebe, dass das so ist, aber nicht warum. Dann kann man das nämlich seinem Lieblingsbösewicht unterschieben oder wilde Verschwörungsszenarien fahren.


    Kann ich so unterschreiben. Muss ja auch nicht bei allem Metaplot dahinter sein.

    Volltextsuche im PDF vom Runner's Companion nach "birth rate" zeigt auf Seite 49:

    "Runner's Companion" schrieb:

    Orks or homo sapiens robustus metatype are the second most common metatype in the world according to recent statistics, though birthrates have plunged in industrialized countries over the past few years. Several sociologial and medical studies into the matter have proved inconclusive, but it seems safe to suggest that such a drop off is unlikely to be natural.


    Es gibt so Dinge, für die ich die PDF-Versionen der Bücher liebe :D

    Ich vegetiere in Koblenz vor mich hin und irgendwie gibt's hier sehr wenig Shadowrunner, bzw. nicht genug um regelmäßig einen Abend zu finden an dem man sich zu viert treffen und spielen kann.
    Mit DSA und Vampire scheint man hingegen keine Schwierigkeiten zu haben, da quellen hier die Runden über.


    Da bei mir sowieso grad Abschlussarbeit ansteht, hab' ich das Thema SR-Gruppe aber sowieso erstmal ein Weilchen auf Eis gelegt.