Implantate für Erwachte...

  • Habt ihr einen erwachten Charakter der Bio-und/oder Cyberware hat?


    Wenn ja welche und warum, wie vereinbart der Charakter das mit seiner Tradition?
    (Ich selbst spiele im moment sehr glücklich denn Magischen Ermittler aus dem GRW und überleg ob und wo es sich lohnt denn mit Tech zu pimpen..)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ja, hatte ich. Mein Monddruiden-Auftragskiller hatte etwas intus.
    Es handelte sich um Kleinigkeiten wie Smartlink und leichte Reflexverbesserung.
    Begründung: Es war effektiv.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich sehe das bei allen Traditionen außer den stark naturverbundenen kein Problem. Hermetiker, Chaosmagier, allgemein die ganze "logische" Schiene könnte sowas u.U. sogar begrüßen, weil es das Studium oder den Beruf extrem erleichtern könnte (siehe Zerebralbooster, Reflexrecorder, Talentleitungen o.Ä.). Bei den naturverbundenen und spirituellen Traditionen kommt es sehr drauf an, wie schlimm es für den Magiewirker wäre, seine Verbindung zu seiner "spirituellen Quelle" mit Implantaten zu trüben.
    Ich spiele momentan einen Wicca-Ki-Magier, der schon an Ware gedacht, sich aber dagegen entschieden hat, weil er die reine Verbindung zu seinem Schutzpatron und der Erde bevorzugt und lieber "rein" bleibt.

  • also bisher hatte ich noch keinen mage mit 'ware. aber zumindest einen punkt MAG zu opfern dürfte nicht so kritisch sein. weil man da verdammt viel nützliches zeug reinstopfen kann in den dazugehörigen punkt essenz ...
    für norms bieten sich cyberaugen geradezu an (wegen sehen unter schelchten bedingungen, für den runnermage gleich noch smart, ein rekorder schadet auch selten (auswertung von sachen hinterher) ...). und sonst kann so ein syn.beschl. auf kleiner stufe schon einen heftigen unterschied machen. kostet aber halt alles auch heftig. dafür kann ja aber bioware und cyber mischen und so knapp 1,5 punkte an essenzkosten verbraten. mit höhergradiger 'ware geht da einiges!

  • "bärenjunges" schrieb:

    Habt ihr einen erwachten Charakter der Bio-und/oder Cyberware hat?


    Wenn ja welche und warum, wie vereinbart der Charakter das mit seiner Tradition?
    (Ich selbst spiele im moment sehr glücklich denn Magischen Ermittler aus dem GRW und überleg ob und wo es sich lohnt denn mit Tech zu pimpen..)


    Ich habe einen Ki-Adepten, der Cyberaugen hat, trotz des Handicaps "Immunabstoßung"


    Gründe: Style


    Ein Punkt Magie zu opfern geht immer recht gut - wenn man das aus nicht-PG-Gründen macht.


    Denn ich könnte auch in diesen einen Essenz-Punkt mindestens noch 2x2 Punkte STÄ/GES mittels Bioware unterbringen...



    Nachtrag: Gilt denn: BÄRlauch (pfui)? Oder BÄRBÄR? Oder BÄRlin?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Serrax ()

  • Ich hab eher ein Problem damit das in einer Welt, in der es seit Jahrzehnten Cyberware vollkommen normal ist, jemand der es sich leisten kann auf Cyberware verzichtet. Dafür hat die Ware ja ihre Vorteile.
    Ich hatte bisher IIRC nur 2 Charaktere die drauf verzichtet haben, der eine wurde mit zuwenig Geld erstellt und lebte nicht lange genug & der andere warn GW.


    Ansonten gabs eigentlich immer Datenbuchsen (in SR4 eben Kommlink), SMART und ein paar kleinere Verbesserungen wie Dämpfer in den Ohren oder ein Memoenhancer, Chipbuchse oder Synthacardium.


    "bärenjunges" schrieb:

    (Ich selbst spiele im moment sehr glücklich denn Magischen Ermittler aus dem GRW und überleg ob und wo es sich lohnt denn mit Tech zu pimpen..)


    Alles was dir deine Wahrnehmung verbessert ist da schon eine Hilfe. Und ein internes Kommlink in Kombi mit Augen und Ohren zum Aufzeichnen von diversen Dingen. Und vielleicht mal eine Gentherapie um die Sucht loszuwerden ;)

  • "bärenjunges" schrieb:

    Habt ihr einen erwachten Charakter der Bio-und/oder Cyberware hat?


    Wenn ja welche und warum, wie vereinbart der Charakter das mit seiner Tradition?
    ...


    Ja,einige meiner Erwachten,egal ob Ki-Ad,Ki-Mage oder voll Mage haben 'ware.
    Bei einigen ist es der Effektivitätsgedanke,bei anderen die Hintergrundgeschichte
    und einige(mein Katzenschamane und mein Troll Rechtsanwalt z.B.) haben keine 'ware
    Solange es nicht der Tradition oder dem Charackter des Chars widerspricht,sehe Ich da keine Probleme bei.
    Aber meist haben die Erwachten 1 max 2 Essenzpunkte weg.
    anders ist es bei meinen beiden Chars mit spätem Erwachen.Die sind schon bei 3 Pkt Essenzverlust und Ich frage mich,was zuerst kommt,noch mehr vercyberung oder das Erwachen ....und als was.Das wird spannend.... :mrgreen:


    der mit einem TanzBÄR tanzt
    Medizinmann

  • Ich bin ein Befürworter des reinen Weges. Man kann die Tech auch extern nutzen. Aber auch ich hab einen Drekigen. So heißt der bei mir. Ein KiAd, der sich hauptsächlich auf Sinne spezialisiert. Natürlich in Kombi mit Tech. Wenn dann ganz...
    Augen und Ohren, Komm, Buchse, mit Bewegungsgespür, Wahrnehmung und Kampfsinn. Natürlich vergesse ich die Techsachen häufiig, weil ich, auch nach einem Jahr, noch immer nicht in das Konzept passe, geistig.
    Ja, er hat auch Sy. beschl und Muskelzeugs. Natürlich hat das PG-Gründe, die einige hier Optimieren nennen. Da ich aber Attribuststeigerung seit der ersten Edition in SR zu teuer finde, ist das, meines Erachtens legitim. Nun, da ich ein Freund von Vorgeschichten bin, gibt es auch dazu eine gute IG Erklärung.
    Posten werde ich den Char nicht, weil ich ein paar Mitspielern, gerne noch ein paar verdutzte Gesichter abringen möchte...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn ich mich so zurückerinnere, dann ist oben genannter Mondruide nicht der einzige vercyberte Magieanwender, den ich gebaut habe. genaugenommen kann ich mich an keinn erinnern, der nicht wenigstens für 1,0 Essenz Ware intus hatte. nen Ki-Add, denn ich mal gebaut hab, hatte sogar deutlich mehr intus. ZB Bioware für bessere Reflexe und Muskeln Und etwas Nanoware für das überwniden von ID-Scans. Die Reflex- und Muskelverbesserungen mag Serrax jetz zT PG nennen (warum auch nicht), aber es ist auch ne Konsequenz aus den nicht konkurenzfähigen Kosten für vergleichbare Ki-Kräfte*. Mit der Restmagie hab ich da dann eher Sachen gekauft, die als Ware nicht oder nur in schlechterer Form verfügbar waren (zB Melanin-Kontrolle, diverse Athletikkräfte und aufgebrezelte Wurfwaffenfähigkeiten).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Was meint Ihr denn,warum in 4A die verstärkten Ki-Reflexe günstiger wurden ?
    Viele Spieler habe sich nämlich die bis dahin viel günstigeren (Esenzmässig) Synapsenbeschleuniger oder die effektiveren Move-By-Wire geholt ,weil die einfach besser waren.Und die ,die"Rein " (was für ein Ausdruck :roll: )blieben haben sich innerlich in den Arsch gebissen weil Sie sonst nicht viel mehr konnten.
    Jetzt mit 1,5 2,5 und 4 Ki Punkten ist es für die Ki-Ads besser (nicht gut,aber besser)


    mit etwas besserem Tanz
    Medizinmann

  • Diese von mir nicht so geliebte Regel Mit 1/ 0,5 Faktor bei Essenzverlust bei Cyber und Bioware, sowie die Qualitätsstufen (alpha, beta, delta) werden mit der nachbesserung kaum ausreichend abgefangen. Aber da hängt in unsere Runde auch noch eine Hausregel mit drin und ich will hier auch keine Diskussion lostreten. Vllt sollte diesbezgl auch ne Änderung der Ki-kosten beantragen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Medizinmann" schrieb:

    Was meint Ihr denn,warum in 4A die verstärkten Ki-Reflexe günstiger wurden ?
    Viele Spieler habe sich nämlich die bis dahin viel günstigeren (Esenzmässig) Synapsenbeschleuniger oder die effektiveren Move-By-Wire geholt ,weil die einfach besser waren.Und die ,die"Rein " (was für ein Ausdruck :roll: )blieben haben sich innerlich in den Arsch gebissen weil Sie sonst nicht viel mehr konnten.
    Jetzt mit 1,5 2,5 und 4 Ki Punkten ist es für die Ki-Ads besser (nicht gut,aber besser)


    Und die Verbesserten Körperlichen Attribute...


    Nur bringt das rein nach Effektivitäts-Gesichtspunkten nichts.


    "doc damnij" schrieb:

    Diese von mir nicht so geliebte Regel Mit 1/ 0,5 Faktor bei Essenzverlust bei Cyber und Bioware, sowie die Qualitätsstufen (alpha, beta, delta) werden mit der nachbesserung kaum ausreichend abgefangen. Aber da hängt in unsere Runde auch noch eine Hausregel mit drin und ich will hier auch keine Diskussion lostreten. Vllt sollte diesbezgl auch ne Änderung der Ki-kosten beantragen.


    Auch das bringt nichts.


    Denn die Cyber/Bioware ist so effektiv, dass man mit den auf 0,25 Magie-Punkten "gequantelten" Ki-Kräfte gar nicht fein genug abstufen kann.


    Beispiel:


    Muskelstraffung/verstärkung - pro Essenzpunkt/Magiepunkt(verlust) sind das in Alpha-Ware 6 Attributspunkte zusätzlich... auch über das Rassenmaximum hinaus! Sogar 7 Attributspunkte bei Beta-Ware.


    Selbst wenn das Verbesserte Attribut nur die kleinste Rechneneinheit von 0,25 Magiepunkte pro Stufe kosten würde - 6x0,25 sind 1,5 Magiepunkte.


    Nach gegenwärtigen SR4A-Kosten übigens 3 Magiepunkte bis zum Rassenmaximum und 4,5 Magiepunkte darüber hinaus.



    So, jetzt sehe ich schon die Reaktionen kommen "Ki-Adepten sind ja keine magischen Sammies" - ja, stimmt. Das wurde schon 1000 mal diskutiert. Aber imho liegen 80% aller gespielten Ki-Adepten im Sport/Fight-Bereich - und wen sie dort nur als Hybride mit Bio/Cyberware mithalten können, ist das ganze Konzept ein Witz.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • In meinem Fall sollte es ein Einbrecher werden. Wallrunning etc waren da Pflicht. und die Kräfte für mehr Aua mit Wurfwaffen sprachen mich auch an. Aber all das benutzt man eben meist mit Attributen. Und da lohnt dan Ware einfach massiv, gerade, weil man bei nem guten Mixverhältnis von Bio zu Cyber nen 1: 1,3 Faktor (grob) hat. Durch High-Grade weiter geschickt auszunutzen. Attributsboni (gerade Des und Str) sind so verflucht billig, dass ich mir dämlich vorkäme, bei einem Bewegungsoptimiertem Char darauf zu verzichten

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also ein Punkt geht bei meinen erwachten immer für Implantate drauf und seien es nur ein paar Cyberaugen, spätestens wenn man mal bei schlechter Sicht zaubert, sind die den verlorenen Magiepunkt wert.
    Bei den Adepten ist die Kostenfrage gegenüber Cyberware ein zweischneidiges Schwert. Ich sehe da immer noch den Vorteil, dass Adeptenkräfte nicht von Scannern erkannt werden, während man mit einem schwerverchromten Sam im Zweifelsfalle gleich mal 'ne Alternativroute planen muss. Bei manchen Kräften - die verstärkten Reflexe prä-SR4A sind da ein besonders hartes Beispiel - war/ist der Aufpreis allerdings in der Tat absurd.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich hab mir mal einen Hermetiker gebastelt, der eine Datenbuchse mit Bildverbindung hatte... und noch ein paar andere Spielsachen, aber so gewählt, dass er nicht mehr als 1 Essenzpunkt verliert. Der Grund wurde hier schon beschrieben: Er war auf diese Weise effektiver. Seine okkulte Bibliothek hatte er immer greifbar und so ein paar andere Sachen haben ihm einfach Vorteile gegenüber gleichartigen Magiern gebracht.
    Vom Hintergrund ist die Magie beim ihm spät erwacht, nachdem er die Cyber- und Bioware schon intus hatte. Er hätte sich allerdings nie was eingesetzt, wenn er früher erwacht wäre.

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Ich sehe da immer noch den Vorteil, dass Adeptenkräfte nicht von Scannern erkannt werden, während man mit einem schwerverchromten Sam im Zweifelsfalle gleich mal 'ne Alternativroute planen muss.


    Sobald sdas auf nen anderen SC zutrifft, wird das eh geschehen. Ausnahmen sind selten, der Vorteil also höchst bgrenzt (gemäß meiner Spielerfahrung).
    Außerdem werden gerade die von mir präferierten Muskelverbesserungen auch nicht erkannt, weil man da natürlich zu Bioware greift.
    obendrein kann man echt viel sonstige Ware entweder legal führen oder lizensieren.
    Ki-Ads sind im Mittel dafür etwas auffälliger gegen Magische Überwachung.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Darüber hinaus hat die Bioware auch noch den Touch "natürlicher" als Cyberware zu sein.


    Wenn es also irgendwelche weltanschaulichen Gründe gegen Implantate gibt - dann dürfte die Hemmschwelle (dickes Portemonnaie vorausgesetzt) für Bioware viel geringer sein.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!