Beiträge von Serrax

    "user624" schrieb:


    Woher stammt das mit der ungünstigen Hintergrundstrahlung? Ich denke dass es eher andersrum ist, je mehr Magier am selben Ort zaubern, desto besser da die Magie freier fließen kann. Wenn alle Magier der selben Tradition angehören, dann bekommen sie doch sogar über einen längeren Zeitraum einen Bonus (Aspekted Domain).

    Ganz sicher nicht!


    Zauberei und Beschwörungen produzieren Hintergrundstrahlung, siehe Tabelle zur HGS. Diese ist nicht automatisch ausgerichtet und behindert damit jede magische Tätigkeit. Zur Ausrichtung erfordert es einen Initiaten mit der passenden Metatechnik.

    "user624" schrieb:

    Blos weil wir's vor 'n paar Seiten hatten ist das noch nicht geklärt.


    Dann war es womöglich ein anderer Thread, womöglich auch ein anders Forum. Ob für Dich geklärt oder nicht, an RAW kommt keiner vorbei.

    "user624" schrieb:

    Wie soll denn so ein Ki-Adept funktionieren? Der zaubert ja Praktisch die ganze Zeit, wenn er morgens aufwacht, dann funktionieren seine Kräfte nicht mehr?


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    "user624" schrieb:

    Und wie ist das mit Geistern die gebunden und manifestiert irgend wo irgendwas arbeiten (im Bergwerk, als Putze... was sich der Mage einfallen lässt), die lösen sich ja auch nicht einfach auf oder bekommen Schaden.


    1. Nochmals "Äpfel und Birnen"
    2. Kommt das auf die magischen Tätigkeiten an. Es kann durchaus sein, dass z.B. ein beständig zaubernder Geist genug HGS schafft um sich selbst aufzulösen (wg. a) Kraftstufe b) Entzugssteigerung).

    "user624" schrieb:

    Das mit negativer Hintergrundstrahlung finde ich nicht sinnvoll und erwarte eher das gegenteil...


    Erstens sind die Regeln anders als Dein Geschmack, zweitens finde ich die "Verschmutzung" durch andauernde magische Handlungen als ausgesprochen plausibel.

    "Darkcyde" schrieb:

    Ist ja einfacher, mal schnell einen Magier die Illusion der riesigen Alienflotte kreieren zu lassen, als das zu programmieren... zumal man ersteres bereits während des Filmdrehs sieht und die Schauspieler echter drauf reagieren können.


    Was zu beweisen wäre...

    "Ultra Violet" schrieb:

    Serrax
    Dem stimme ich nicht zu, denn es kommt immer auf die Umstände an.
    1. Wo steht geschrieben das SR-S&S anders funktionieren als heutige?


    Also, Du must Dich schon entscheiden... entweder akzeptierst Du physikalische Erklärungen, oder nicht!


    Deine Pampigkeit macht Dich allenfalls lächerlich, aber sicher nicht klüger.

    "Ultra Violet" schrieb:

    2. Jedes Material, also auch Geschoss, wird durch entsprechend genug Hitze auch verbrennen, schmelzen oder verglühen. Und da nirgendwo beschrieben ist wie heiß eine Elementare Aura werden kann, ist alles spekulativ.


    So ist es - und Du postulierst ein Verkokeln. Beweise dafür erbringst Du nicht.


    Im Gegensatz zu Ex(Ex)-Muni ist bei S&S keine besondere Anfälligkeit angegeben.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Doch SR4 bietet hier eben Vergleichsproben die bestimmen wann ein Elementarer Effekt, wie Feuer, etwas zerstört und wann es verschont wird. Das sind Regeln sie mögen abstrakt sein, aber sie decken beide Seiten oder Meinungen von uns ab.


    Nur dass es keine Vergleichsprobe gegen jedes Geschoss gibt, welches in eine Energieaura eindringt. Nicht einmal für ExEx-Muni oder für Nahkampfwaffen ist eine vorgesehen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Hier ist also einzig und allein die Frage wichtig, wie man das S&S-Geschoß für diese Probe definiert. Was schlussendlich dann kaputt geht oder eben nicht ist reiner Fluff, der durch das Ergebnis der Probe entschieden wird. Mein erstes Post dazu war halt die Fluff-Beschreibung was passiert wenn die Probe vom Geschoss verloren wird.


    Das Regelwerk definiert im Falle der Energieaura weder eine Vergleichsprobe, noch eine besondere Anfälligkeit von S&S-Geschossen.


    Deine Fluff-Beschreibung ist also pures Wunschdenken.

    "Ultra Violet" schrieb:

    PS: Und bitte verschone uns mit physikalischen Erklärungen, denn es geht hier um MAGIE und abstrakte Regelmechaniken.


    Ist mir vollkommen egal, ob Du Dich von meiner Kritik an Deinen haltlosen Postulaten persönlich angegriffen fühlst. Das ist ganz allein Dein Problem.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Ein heutiges S&S Geschoß besteht im Grunde aus zwei Nadeln die über dünne Drähte mit einer Batterie verbunden sind.


    Das trifft auf die S&S Geschosse in SR wohl eher nicht zu. Generell sind die Schock-Waffen in SR kaum mit real existiernden vergleichbar.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Diese Nadeln und Drähte drüften aber sehr schnell schmelzen und somit nicht in das Ziel eindringen.


    Nein, sicher nicht. Das sind keine menschlichen Haare die wegkokeln.


    Und selbst wenn man von nur 500 m/s und einer Aura von 5 cm ausgeht, dann ist die Verweildauer des Geschosses vor dem Treffer gerade mal 1/10.000 Sekunde. So schnell schmilzt da nichts weg.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Abesehen davon hatte ich ja schon gefragt was der Schock bitte auswirken soll bei einem Wesen ohne Nervensystem, Muskeln, oder ähnliches.


    Mag sein, aber dies zu rechtfertigen ist etwas völlig anderes, als auf das physisch nachvollziehbare (Nicht-) Wegkokeln des S&S-Geschosses zu bauen.

    "Medizinmann" schrieb:

    Doch, man kann dem Geist zum Ausweichen bringen ,damit der Chummer mit dem "dickeren Angriff" grössere Chancen hat den zu landen

    Ein Geist weicht aus, weil man ihn mit einer Erbsenpistole bewirft? :)

    "SCARed" schrieb:

    ist die aura eigentlich dauerhaft an oder muss der geist die willentlich aktivieren? sonst sollte man nämlich höllisch aufpassen, wenn man in einer scheune einen feuergeist beschwört und dieser sich entgegen den erwartungen direkt materialisiert ... 8O im GRW klingt es so, als ob sie immer an wäre. nur wie schnell ist die kugel "durch" die aura? IMHO deutlich zu schnell um sich auch nur irgendwie aufzuheizen.


    Was sollte "Handlung: Auto" anders bedeuten? Im Beschreibungstext selbst heißt es, dass die Energieaura "ständig" aktiviert ist...


    Einem S&S-Geschoß dürfte das aber nichts ausmachen... bei ca. 500-1000 m/s Geschoßgeschwindigkeit und einer Ausdehnung der Energieaura von vielleicht [Kraft] Zentimeter...


    Übrigens wären Ex(Ex)-Geschosse sehr viel anfälliger.

    "Makki" schrieb:

    Exotic reagents table, die roll 7:


    und wie man das kaufen kann. wobei alles andere in der Tabelle natürlich nicht mehr günstig käuflich erwerblich ist. aber die Frage war nach Haaren und Federn...


    Das zeige mir doch mal eben die Stelle, in der der Preis für ein "(natural animal refined reagent)" genannt wird!

    "Makki" schrieb:

    wo sowas herkommt macht wohl wenig aus, Globalisierung lebe hoch! Die richtigen Connections brauchts halt, der Preis ist dann nicht so dramatisch.


    Das ist Unsinn.

    "Makki" schrieb:

    Radikales Fell steht mit 200 drin. Also am Preis würd ich da nicht so weit hochschrauben, eher am Legwork...


    Es mag Dir ja vielleicht entgangen sein, dass der Fenriswolf ein Paracritter ist... und damit zu den "exotischen Reagenzien" zählt, für die keine Preise angegeben sind.

    Das kann man imho nicht so einfach beantworten, denn die Reagenzien unterschieden sich ja zum Teil erheblich.


    1. Gibt es die "normalen" Reagenzien die es roh, geläutert oder als Radikale gibt.


    2. Gibt es noch die "natürlichen Radikale", für die afaik gar keine Preise angegeben sind und die imho extrem selten sind. Eventuell sind diese gar nicht käufich zu erwerben (z.B. die Urinprobe eines lebenden Drachen).


    3. Gibt es noch die "exotischen Reagenzien", die sowohl in "normaler" Form, als auch als "natürliche Radikale" angegeben sind.



    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, das Fenriswolfsfell aus der ADL dürfte imho nur als "normale, exotische Reagenz" gelten. Für die würde ich etwa den 10-20 fachen Radikal-Preis ansetzen. Dies reflektiert die Tatsache, dass die meisten exotischen Reagenzien aus geschützten Bereichen stammen (z.B. Art unter Naturschutz) und sie deshalb überwiegend illegal erzeugt und geschmuggelt werden muss. Dabei ist auch noch zu beachten, dass die Reagenzien unterwegs keinen Schaden nehmen.

    "Hugin" schrieb:

    Bei einem Monstrum wie diesem frag ich mich, warum das G11 geächtet wurde... :roll:


    :roll:


    Ach Gottchen, schon wieder dieser moderne Mythos... dabei war die Einstellung des G11 ganz einfach eine finanzielle Entscheidung nach dem Ende des Kalten Kriegs und gegen die Einführung eines komplett neuen, NATO-inkompatiblen Handwaffensystems. Zudem wird die Technologie in verschiedenen Programmen (z.B. LSAT) weiter fortgeführt...

    "Canarr" schrieb:


    Den haste aber auf jeden Fall, egal ob du eng-eng, eng-weit, weit-eng, oder weit-weit schießt. Macht alles denselben Rückstoß...


    Und Du meinst das ist irrelvant bezüglich der Trefferchancen und der Frage weite vs. enge Salve, ja?

    "doc damnij" schrieb:


    IMO solte man halt eher darüber nachdenken, ob man es so haben will. Und selbst wenn nicht, muss man nicht auf IP-Logik verzichten. Wenn man zB festlegt, das magische Energie nicht endlos vorhanden ist und übermäßiger Gebrauch den korespondierenden Astralraum schädigen kann (im Sinne negativer HGS oder so), hat man da dem Perpetum Mobile auch ganz schnell nen Riegel vorgeschoben.


    Richtig, selbst nach ingame-Logik ist die Magie eben keine eierlegende Wollmilchsau.


    Die Regeln für HGS und feindliche Geister ermöglichen problemlos eine plausibel Kontrolle der Anwendungen.


    Zumal im Zeitalter billigster Solar- und Fusionsenergie und billigster Soy-Nahrung selbst die Magie hoffnungslos zu teuer und zu selten ist.


    Darüber hinaus kann man ja mal die Effekte von Zaubern wie "Temperatur verändern" oder "Feuerstrahl" oder "Nahrung erschaffen" oder ähnlicher Zauber mit den mudanen Pendants ingame vegleichen. Da wird man schnell feststellen, dass der Wirkungsgrad eher bescheiden ist...

    Nicht zu vergessen, dass gerade im Markt für lowlevel Sicherheitsmagie-Anwendungen wie z.B. der Bau von Hütern auch die Erwachten mit "geringerem" magischen Talent wie etwa Ki-Adepten dicke und damit preisdrückende Konkurrenz darstellen werden.

    "Splinter" schrieb:

    Keine Ahnung ob es ein Wald-Baum Problem ist, aber eine Sache fehlt(ist mir selbst eben erst aufgefallen). Magie ist eine Waffe und zwar eine der mächtigsten und vielseitigsten der 6. Welt!
    Das Wettrüsten zwischen Konzernen/Staaten/Interessengemeinschaften/usw. erfordert es alles an fähiger Magie abzugreifen, was sie zu fassen bekommen.


    EDIT: Zumal Magier nicht annähernd so kritisch beäugt werden wie A-Bomben oder chemische Kampfstoffe.


    Ähm... nein. Magie ist zuallerletzt eine Waffe und selbst dann noch eine der teuersten und ineffizientesten überhaupt. Deshalb dürfte die Kampfmagie nur einen winzigen Bruchteil der Magieanwendungen ausmachen.