Implantate für Erwachte...

  • @ Medizinmann
    Es gibt doch nur ein Essenzloch laut Bodytech, ist es da nicht egal welcher der beiden Werte halbiert wird, oder verstehe ich das gerade falsch?
    Im ersten Essenzpunkt wäre es mehr Cyberware und die Bioware wird halbierte, mit dem zweiten Punkt kommt mehr Bioware (Synapsenbeschleuniger) und wird dann deshalbvoll eingerechnet, die komplette Bioware aus beiden Punkten. Deshalb wird dann die Cyberware halbiert und das Essenzloch daraus dann mit Bioware gefüllt so das ich zu jeder Zeit unter 2 Essenz bleibe, auch wenn die Bioware aus dem ersten Punkt später voll eingerechnet wird.


    Cyberaugen 2B, Talentleitungen 4B, Muskelstraffung 3B und Synapsenbeschleuniger 2A ergeben sogar ohne Halbierung eines Wertes "nur" 1.89 Essenz sobald das Verhältnis von mehr Metall zu mehr Fleisch umschlägt.


    @ Move by Wire
    Vom Geld her wäre das definitiv günstiger, aber noch ein dritter Punkt Essenz ist mir zu viel, Talentleitungen und Synapsenbeschleuniger kommen von der Essenz günstiger. Vor allem weil eins von beiden von den Esenzkosten her noch halbiert wird. Außerdem hat das noch einen ganz anderen Nachteil, nämlich das es von Cyberwarescannern gefunden werden kann. Unsere Sammy wird ihren Reflexbooster auch bald gegen Synapsenbeschleuniger tauschen um sich freier bewegen zu können, denn bisher ist ihr größer Feind die Legalität.

  • Es gibt doch nur ein Essenzloch laut Bodytech, ist es da nicht egal welcher der beiden Werte halbiert wird, oder verstehe ich das gerade falsch?
    ja klar gibts nur ein Esenzloch.
    ....
    Ich versuch es an einem Beistpiel:
    erster Essenzverlust
    0,4 Cyberware und 0,8 Bioware = 1 Essenzpunkt
    zweiter Essenzverlust 0,7 Cyberware und 0,6 Bioware = 1 Essenzpunkt
    Doch der Totalverlust ist:
    1,1 Cyber und 1,4 Bio
    also total 1,95 nicht 2,0
    Wie gesagt/gepostet, es ist keine konkrete Falschberechnung sondern nur eine generelle Warnung, das es falsch berechnet werden könnte


    mit generellem Tanz
    Medizinmann

  • "Zauberzwerg" schrieb:


    Es gibt doch nur ein Essenzloch laut Bodytech, ist es da nicht egal welcher der beiden Werte halbiert wird, oder verstehe ich das gerade falsch?


    Halbiert wird immer der kleinere Wert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ok, also hab ich es doch richtig verstanden, da ich nach jedem Implantat neu berechne welche Kategorie nun esenzmäßig halbiert wird, woraus sich dann ein Essenzloch entwickeln könnte. :D


    @ Cajun
    Ich weiß, aber ich habe befürchtet das ich etwas falsch verstanden hätte bezüglich des Essenzloches bei Umbauten, etwa erst mehr Cyberware aber danach mehr Bioware,das ja glücklicherweise nicht unterschiedet ob es aus Bio- oder Cyberware entstanden ist.



    Danke sehr euch allen, irgendwie wird selbst so etwas hier zu einer Beratungsrunde. :mrgreen:

  • Wo du den Thread schon ausbuddelst...
    Bisher waren alle meine Erwachten irgendwie vercybert, bis auf eine Ausnahme, und da war ich noch grün hinter den Ohren. Teilweise aus Effektivität (auch aus Charaktersicht), teilweise, weil es auch Effekte von Cyberware gibt, die Magie nicht so kopieren kann (z.B. Riggeradapter). Machte auch immer Spaß.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    @ Medizinmann
    Es gibt doch nur ein Essenzloch laut Bodytech, ist es da nicht egal welcher der beiden Werte halbiert wird, oder verstehe ich das gerade falsch?



    Cyberware und bioware essenz kosten werden getrennt notiert und der geringere wert wird halbiert




    Kann mir mal wer erklären warum sich magier cyberaugen besorgen - sicher für den nichtmagischen - oder adepten sicher verdammt pracktisch, aber magier brauchen doch sichtkontakt zum ziel ihres zaubers, und zwar direkten und nicht per kamerabild, nun ist ein cyberauge aber genau das eine sehr gute kammera dessen daten in neuronale informationen übwersetzt ans gehirn weitergeleitet werden, meiner meinung nach sollte somit zaubern nicht mehr möglich sein. Auch währe die frage ob man für askennen nicht auch seine "echten" augen braucht.

  • In der Tat werden dank Bodytech/Augmentation die Essenzlöcher für Cyber/Bioware getrennt verrechnet. IMHO die große Bullshitregel, die nicht erwachten, aber mundanen Charakteren mächtig in die Suppe spuckt, indem sie gerade in einer Spielwelt, wo Erwachte eine Menge Vorteile haben, die Upgrade/Wechselmöglichkeiten für Mundane massivst einschränkt. Im Endeffekt muß man sich bereits bei Spielbeginn dafür entscheiden, ob man langfristig (!) auf Cyberware oder Bioware geht. Ein falsches Implantat und schon kann man später nicht mehr auf SB3 wechseln. Spielspaß und Fairniss sieht anders aus. Eine meiner wenigen Hausregeln in SR4 streicht diese total überflüssige und sinnlose Regel komplett.


    Cyberaugen werden mit Essenz bezahlt und gelten daher nicht als Kamera, sondern als normale Augen für LOS. Und da man sie mit Essenz bezahlt hat, kann man sie mit Sichtverbesserungen wie IR und RV ausstatten, um Sichtmodis zu verringern (die ja für Spruchzauberei genauso gelten). Ergo hat jeder Hardcore-Profimagier für die Würfeloptimierung LMAA-Cyberaugen.


    Askennen ist ein übernatülicher Sinn, der Deinem Geiste entspringt. Auch Blinde Magier, denen man die Augen herausgerissen hat, können astral sehen.


    SYL

  • "zaduks" schrieb:

    Cyberware und bioware essenz kosten werden getrennt notiert und der geringere wert wird halbiert


    Ich weiß, der jeweils geringere Wert wird halbiert. Es ging dabei um das Essenzloch das bei weiteren Umbauten entsteht.


    Zu den Augen hat apple ja schon alles gesagt.


    @ apple:
    In meinem Bodytech S.134 wird nur von einem Essenzloch geredet, das nach Umbauten zurückbleiben kann nicht von zwei getrennten. Wenn das stimmen sollte das es getrennte Essenzlöcher gibt, hat sich unsere Sammy gerade sehr exklusiv umgebracht weil sie ihren Reflexbosster Stufe 2 gegen einen Synapsenbeschleuniger und mehr Biomuskeln ausgetauscht hat.

  • "Zauberzwerg" schrieb:


    @ apple:
    In meinem Bodytech S.134 wird nur von einem Essenzloch geredet, das nach Umbauten zurückbleiben kann nicht von zwei getrennten. Wenn das stimmen sollte das es getrennte Essenzlöcher gibt, hat sich unsere Sammy gerade sehr exklusiv umgebracht weil sie ihren Reflexbosster Stufe 2 gegen einen Synapsenbeschleuniger und mehr Biomuskeln ausgetauscht hat.


    Englische vs deutsche Edition wahrscheinlich. Ich hatte nämlich mit Synner damals genau wegen den doppelten Essenzlöchern diskutiert.


    Und ja, das Beispiel habe ich ebenfalls gebracht, gerade bei die Ini-Beschleuniger solche Essenzfresser sind.


    SYL

  • Ok, das könnte es erklären. Die Deutschen Bücher sind eh besser als die Englischen, zumindest bei Shadowrun. und deswegen nutzen wir hauptsächlich diese . Da sind die Errata zumindest schon eingearbeitet so weit ich das überblicken kann.

  • Hi


    Back to Topic


    Mein Wuxing-Magier hat geschlagene 3 ESS verloren, er ist aber auch ein Späterwachter. Er eckt dadurch mit vielen Zauberern, besonders die 2 anderen in der Gruppe, an.
    Hat vergeblich in Hong-Kong versucht in die Triade aufgenommen zu werden, da er unrein ist. Seit dem ist er in Seattle, da ist die Toleranz wesentlich größer.


    Die anderen zwei Magier sind 100% sauber, der eine ein Elf der dem Rad folgt, der andere ein afrikanischer Mag-Ad Satyr

  • Mein Hauptcharakter, Angier, hat dezente 1,15 Essenz in Ware investiert: Cyberaugen, Datenbuchse, Aufmerksamkeits-CoProzessor und storywise ein Cyberunterarm. In Zeiten in denen a) Augmentierungen allgegenwärtig sind und b) Magie 6 kein Standard mehr ist, ist Ware für einen Magier mehr denn je attraktiv. Nicht zuletzt gibt es deswegen auch in offiziellen Publikationen für das Zusammenspiel zwischen Magie und Ware Regeln sowie sogar einen Adeptenpfad der sich mit einem augmentierten Magieanwender beschäftigt!


    Das führt mich btw zum Spellslinger-Handschuh aus.. ich glaube "War" - den als Expertensystem könnte ich mir auch als implantierte Ware vorstellen. Quasi SmartGun für indirekte Kampfzauber.

  • ist aus War!
    gibt nur +1 und du brauchst Cyberaugen mit Smartlink ist also nur ein ....sehr begrenzter Markt (jedenfalls im deutschen Fronteinsatz. Ich gehe eigentlich immer nur noch von den deutschen Büchern aus :) Bescheid)


    Hough!
    Medizinmann