Beiträge von Es trollt 2.0

    Die letzte Folge war besser als die ersten beiden, aber immernoch "meh". Man könnte fast meinen, Dollhouse will keinen echten, die Serie überspannenden Handlungsstrang erzählen, sondern mehr eine "Echo of the Week" liefern.
    Und es gab' schon wieder viel Haut zu sehen... ich rieche mehr Executive Meddling.


    Kann ich an dieser Stelle nochmal über den Weg, den TSCC seit der Pause geht meckern? Die Serie war nach der etwas langsam gestarteten ersten Staffel auf einem richtig guten Weg und die erste Hälfte der 2. Staffel war richtig cool. Die letzten drei Folgen aber kann man mit "Sarah Connor halluziniert sich durch die Wechseljahre" zusammenfassen. Coole Ideen wurden angeschnitten und dann fallengelassen für nicht stattfindende Charakterentwicklung und Summer Glau sah man nur in kurzen Szenen in denen sie wie üblich ausdruckslos gucken durfte. Es ist eigentlich NICHTS passiert und man könnte fast meinen, die Produzenten WOLLEN die Serie sterben lassen.

    Ich hatte eher das Gegenteilige Problem, dass immernoch nichts wirklich Sinn gemacht hat, aber genausowenig irgendwas da war, das neugierig machte, was denn wirklich hinter allem steht.
    Ich mach's auch so wie Du, UV. Noch eine Folge und wenn da nichts interessantes passiert, wird nicht weiter verfolgt.


    btw. die letzten beiden Terminator-Folgen waren auch ziemlich schwach :( Wenigstens hat sich Heroes wieder gefangen.

    Also mich hat der Pilot absolut nicht überzeugt. Die Folge vermittelt den Eindruck, dass die Serie als eine Art Präsentierteller für Eliza Dushku aufgemacht ist, die nunmal ganz niedlich aussieht aber keine so wirklich gute Schauspielerin ist. Die anderen Charaktere treten komplett in den Hintergrund bis zu einem Punkt, wo sie den Eindruck von Pappaufstellern in Dushku-World vermitteln.
    Die Aufmachung der Rollen von "Echo" Dushku wirkte auch extrem gekünstelt - für den Opener verkörpert sie ein Nachtclub-Hottie, das im knappen Minikleidchen wohl hauptsächlich versucht, die männliche 18-49 Zielgruppe anzusprechen. Danach dann eine Geiselnahme-Verhandlungsführerin, deren Kostümierung an die stereotype heiße Chefsekretärin aus einem Porno mit Handlung erinnert. Lediglich der Twist gegen Ende,

    hat mir gefallen und brachte ein bizarres Element hinzu.
    Alles in allem war ich enttäuscht, aber wäre ja nicht die erste Serie, die nach einem miesen Piloten groß loslegt.

    Ich geb' der Serie noch ein bissl, aber ich habe das Gefühl, die Adaption ist schon deutlich besser als die Buchvorlage. Die Hauptdarstellerin und ihr Vampir schreien ja schon nach Sehnsuchtsfantasien der Autorin ^^


    DexterKane: Ja, ich glaub' da bist Du allein. Ich hatte eher das Gefühl, dass das Verhalten gegenüber Vampiren näher an dem gegenüber SChwarzen in manchen Regionen der Südstaaten liegt.


    Zum Thema gute Serien:
    Die Tage hat die dritte Staffel von Dexter begonnen und House läuft auch wieder. 'nuff said :D

    Das stimmt und ist nur ein Aspekt. Einige Überlegungen, die man beim BP-System macht kommen nicht mehr zum Tragen, so wird es z.B. nicht mehr belohnt, bei der Erschaffung sofort das Kerngebiet des Chars auszumaxen. Spezialisierungen brauch man sich im Karmasystem auch nicht mehr zweimal überlegen, weil sie nicht mehr teurer sind als sie später zu holen.
    Und ja, es macht es nicht mehr so schlimm, ein-zwei Ränge von ein paar Fertigkeiten zu holen, die zwar nicht zu den Kernkompetenzen im Team gehören, den Charakter aber glaubhafter machen. Die Vermeidung von Straßensams ohne Wahrnehmung und Tir-Ghosts ohne Survival-Gruppe ist es mir schon wert, übermächtige Freigeist-SCs zu riskieren ;)

    Ich fand das, was bis jetzt kam, ganz amüsant. Hab's mal in meine Serienrotation mit aufgenommen. Aber der Herbst kommt und jetzt gibt's in den USA wieder soooviel Frisches ;)

    Das sehe ich nirgendwo explizit erwähnt, jedoch existiert der Satz:



    Karma-based character creation is a bit more detailed and intricate than the Build Points or Priorities system and may not be suited to all players or games.


    Und UV hat ja genau gefragt: warum sollte noch jemand was anderes als AIs/Freie Geister spielen wollen, wenn man da mehr Bang/Karma kriegt? Ich sage halt, die ganzen freien Geister und AIs müssen vom GM erstmal abgesegnet werden.
    Dass das Karmasystem fehlerbehaftet ist, will ich dabei gar nicht bestreiten. Das passiert halt, wenn die Designer sowas im Nachhinein dranstricken. Aber es ist eine für die meisten Situationen funktionierende Regel und für die Erschaffung normaler Metarassen- und varianten muss da IMO keine weitere Karmastrafe eingebaut werden.
    Besser geeignet wären sicherlich Serbitar's Regeln, die modeln allerdings auch am Charakterfortschritt rum, womit ein weiteres Stück Vergleichbarkeit der Charaktere dahin ist.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Ob sie so selten bleiben, wenn sie so viel mehr bieten als ihre standart Kollegen, sollte man sich halt fragen? Aber ich liebe Optimisten. :wink:


    Hier ist, was der GM meiner derzeitigen Runde sagen würde, wenn ich ihm erzählen würde, dass ich ab nächste Woche einen freien Geist spielen will: "NEIN!" So einfach ist das.
    Bei der letzten Diskussion über die neuen Metarassen hier wurde von einigen Parteien auch schon der Strohmann heraufbeschworen, dass sofort alle anderen Spieler ihre Runde mit geSURGEten freien Catgirlvampirgeistern überfluten würden und niemand, auch nicht der GM was dagegen machen kann. Und jetzt kommen bei der Diskussion über das Karmasystem wieder das Gleiche auf :roll:
    Und Infizierte kosten, auch nach Karmasystem. Ich glaube ich bin der Dritte, der das in diesem Thread erwähnt.


    Sorry, aber diese Argumentation regt mich auf :evil:


    P.S.:



    After a metatype or metavariant is chosen, the player picks the appropriate Infected quality [...], pays the the appropriate BP cost and adjusts her Attribute maximums and minimums according to [...schnippschnapp...]
    infected qualities do not count against a character's limit of 35BP worth of positive qualities at character generation.

    Das System ist simpel und fügt sich nahtlos in die Charakterfortschrittsregeln nach RAW ein. Da nehm ich's gerne für in Kauf, dass es bei ein paar selten genutzten Randerscheinungen nicht hundertprozentig funktioniert.


    Dass die Metarassen mehr Karma für Attribute ausgeben dürften ist btw. bei den vorgeschlagenen 750 Karma IMO kein echter Vorteil. Bei einem Menschen alle Attribute an die Maxima zur Charerschaffung ranzubringen ist in 375 Karma drin (Bedenkt: Man darf nur ein Attribut auf 6 haben, macht 7x27 + 1x45 = 234 Karma, bleiben noch 141 für Edge und Magie/Resonanz).

    Bei mir schrillen beim Thema "Rockerarchetyp" immer nur die Alarmglocken, weil ich das meist im Zusammenhang mit den "SR muss wieder oldschool werden" Threads auf DS kennengelernt hab'. Da wird sich dann beschwert, das SR4 so bunt sei und gar nicht mehr dystopisch und im selben Atemzug will man dann Punks mit Pink Mohawk und Rocker, die Konzernwachen mit ihrer Gitarre verprügeln während sie Makeup und Stretchklamotten tragen, spielen.
    Woher diese Assoziation von CyberPUNK und Rock (vor allem dem tuckigen 80er Heavy Metal) kam konnte ich sowieso nie verstehen. Meiner Erfahrung nach, wenn Punks und Rocker aufeinander treffen endet das meist für die Hälfte der Beteiligten im Krankenhaus.