Ist das neue Karma basierende Erschaffungssystem mächtiger?

  • Nach so ein wenig Rumgeteste muss ich doch sagen, dass das neue Karma-Erschaffungssystem, doch teilweise recht heftige Ergebnisse erbracht hat. Gerade das man keine Kosten für Rasse/Metatype mehr zahlt ist echt hart. Hab ich da etwas überlesen oder ist das wirklich so gemeint? Was meint ihr zum neuen Karma-Sys, besser als die Anderen oder schlechter?
    Zum Konvertieren eignet es sich meiner Meinung nach am Besten. Man sollte halt nicht mischen in der Runde sondern sich für ein Erschaffungssys entscheiden.


    Wie gefällt euch das Karma basierende Charakter-Erschaffungssystem? Habt ihr schon Stärken und Schwächen herausgefunden?


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nach so ein wenig Rumgeteste muss ich doch sagen, dass das neue Karma-Erschaffungssystem, doch teilweise recht heftige Ergebnisse erbracht hat.


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass es vernünftigere Ergebnisse gebracht hat.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Gerade das man keine Kosten für Rasse/Metatype mehr zahlt ist echt hart. Hab ich da etwas überlesen oder ist das wirklich so gemeint?


    Es ist tatsächlich so gemeint, wobei die Hausregel, die doppelten BP-Kosten zu verlangen, nicht zwangsweise schlecht ist. Bei Norms ist es allerdings egal...

    "Ultra Violet" schrieb:

    Was meint ihr zum neuen Karma-Sys, besser als die Anderen oder schlechter?


    Es gibt andere Erschaffungssysteme? ;)

    "Ultra Violet" schrieb:

    Zum Konvertieren eignet es sich meiner Meinung nach am Besten.


    Das kommt durch die Stärke des Systems, die den Bruch zwischen Erschaffung und Entwicklung beseitigt.
    Und gleichzeitig auch alle diese 'schönen' Optimierungen die so ein Bruch mit sich bringt.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Man sollte halt nicht mischen in der Runde sondern sich für ein Erschaffungssys entscheiden.


    Man kann verschiedene Erschaffungssysteme genauso mischen wie verschiedene Erfahrungsstufen allgemein.
    Man sollte dabei eben nur (wie immer) aufpassen, dass kein Spieler zur kurz kommt - aber das ist ein generelles Problem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nunja, ich habe es noch nicht gelesen, aber eine Sache stimmt ja so nicht gnaz: Metarassen kosen schon etwas mehr als Norms, denn ein Norm mit maximierten Attributen kommt billiger weg, da die hoehen Stufen weit teurer sind als die niedrigen. Insofern stelle ich es mir eher so vor, dass Metarassen bei Powergamern nicht mehr so häufig sind, das diese ja (gerade bei Trollen) plötzlich bei maximierten Attributen horrende Kosten haben.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Strange wird es erst bei sowas wie AIs:
    Man "spart" die 110 BP für Rasse.
    Das Maximum der Attribute ist das selbe wie beim Menschen.
    Man hat nur 3 Attribute welche man steigern muss.
    Man hat mehr BP die man auf diese 4 Attribute ausgeben darf als ein Mensch. (Punkte welche man auf Attribute verteilen darf sind ja Halbe-Max-Karmapunkte plus doppelte BP für Rasse.


    Sprich:
    Bei der Erschaffung mit Karma (600 Karma) darf ein Mensch auf seine 8 Attribute maximal 300 Karma verteilen.
    Eine AI darf bei der Erschaffung (600 Karma) 300+220=520 Karma auf ihre 4 Attribute verteilen!
    Beide haben die selben Attributsmaxima und Minima.


    Ich finde das mehr als seltsam.


    Man kann als AI mehr Punkte auf weniger verteilen und zahlt dafür gar nichts!
    Eierlegende Wollmilchsau. Weniger Karma ausgeben. Und damit mehr Karma für Fertigkeiten etc haben. Und dazu noch ein paar kostenlose "inherent Programms".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Mal abgesehen davon, dass 600 Karma in keiner Weise irgendeine offizielle Empfehlung sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 750 Karma ist die normale Empfehlung.
    Macht es aber nicht viel besser.


    375 Karma für 8 Attribute zu
    595 Karma für 4 Attribute.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Etwas ähnliches wie SirDrow hab ich mit einem Freien Geist erlebt und ein Infizierten SC oder auch GW geht es ähnlich überall wo es eben heißt die Rassenkosten sind sooo hoch um PGing zu verhindern, da produziert dann diese Regel ohne Rassenkosten das Gegenteil.


    Und ja ich denke die von Rotbart van Dainig beschriebene Hausregel, die ich auch schon aus dem BeCKS kenne, macht da Sinn. Aber ich frag mich halt warum die Autoren des RC und dieser Regeln, dieses nicht eingebaut haben?

  • Weil die Autoren die Kosten für durchschnittle Attribute für Metatypen betrachtet haben und verhindern wollten, dass diese doppelt benachteiligt werden. (Metatypkosten plus höhere Attributskosten)


    Das ist zwarnett, aber funktioniert bestenfalls genau in dem Fall - durchschnittlichen Metas.


    Im übrigen sind Infizierte und Drakes zusätzliche Qualities, die auch voll kosten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist zwarnett, aber funktioniert bestenfalls genau in dem Fall - durchschnittlichen Metas.


    Und ehrlich gesagt, reicht mir das vollkommen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ein Mitspieler und ich haben gerade noch mal darüber gesprochen und uns ist der Mittelweg am sinnvollsten erschien. D.h. zwar Kosten für die Rasse/Art/Typus zu verlangen aber eben nicht doppelte Buildingpoints, sonder nur einfache BP Kosten in Karma.
    Das könnte glaub ich ganz gut funktionieren, naja werde es noch mal durchtesten bevor es in die Runde einfließt.

  • Karmagenerierung ist mächtiger, aber auch besser, weil einfach rundere Chars rauskommen.


    Benutzbar sind sie meiner Meinung nach nur für normale Metamenschen (durch die komische Rassenkostengeschichte), Freie Geister und KIs die ja für ihre "Rasse" deutlich mehr bekommen als nen paar Attr. Mods funst das ganze nicht mehr...


    cya
    Tycho

  • Das System ist simpel und fügt sich nahtlos in die Charakterfortschrittsregeln nach RAW ein. Da nehm ich's gerne für in Kauf, dass es bei ein paar selten genutzten Randerscheinungen nicht hundertprozentig funktioniert.


    Dass die Metarassen mehr Karma für Attribute ausgeben dürften ist btw. bei den vorgeschlagenen 750 Karma IMO kein echter Vorteil. Bei einem Menschen alle Attribute an die Maxima zur Charerschaffung ranzubringen ist in 375 Karma drin (Bedenkt: Man darf nur ein Attribut auf 6 haben, macht 7x27 + 1x45 = 234 Karma, bleiben noch 141 für Edge und Magie/Resonanz).

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Das System ist simpel und fügt sich nahtlos in die Charakterfortschrittsregeln nach RAW ein. Da nehm ich's gerne für in Kauf, dass es bei ein paar selten genutzten Randerscheinungen nicht hundertprozentig funktioniert.


    Ob sie so selten bleiben, wenn sie so viel mehr bieten als ihre standart Kollegen, sollte man sich halt fragen? Aber ich liebe Optimisten. :wink:


    Zitat

    Dass die Metarassen mehr Karma für Attribute ausgeben dürften ist btw. bei den vorgeschlagenen 750 Karma IMO kein echter Vorteil. Bei einem Menschen alle Attribute an die Maxima zur Charerschaffung ranzubringen ist in 375 Karma drin (Bedenkt: Man darf nur ein Attribut auf 6 haben, macht 7x27 + 1x45 = 234 Karma, bleiben noch 141 für Edge und Magie/Resonanz).


    Es geht hier nicht unbedingt nur um Attribute, aber selbst da sind die meisten der teueren Rassen besser dran. Denn sie starten mit ihrem Attributs-Minimum (welches meist wenn nicht immer höher ist als das des Menschen) und dann können sie nach RAW bis zu der Hälfte der Gesamt-BP + dem doppelten der BP-Kost ihrer Rasse in Attribute investieren. D.h. bei normalen Metatypen meist nicht viel, aber bei z.B. einem Vampir sind das schon schlappe 200 Karmapunkte mehr die er investieren könnte (und da seine Maximalwerte dem eines Menschen ähneln, ist er schnell und gut gemaxt.
    Aber du hast recht, es darf nur 1 Attribut (und anders als im BP-Sys und du beschrieben hast, sind alle Attribute gemeint d.h. auch Edge, Resonance und Magic) auf das Maximum gebracht werden, aber wenn alle anderen 1 Punkt unter dem Maximum liegen ist es nicht schlimm, oder? *vorsicht:Sarkasmusfalle*
    Im direkten Vergleich zu Menschen ziehen die teueren Rassen halt ab und vorbei... und gewinnen das PGing-Rennen nach RAW.


    Übrigens schön sind auch Kombos, wie infizierte Metavarianten, die sind jetzt fast um sonst! :roll:

  • Das Problem ist halt, das die Entwickler der Meinung sind, dass es ja unfair ist weil der Troll für +5Str viel mehr bezahlt als der Mensch für +5Str. Dabei hat der Troll ja auch viel mehr davon, denn der hat mit +5STr ja auch Str 9 und der Mensch eben nur Str 6 von daher sollte man ja das Endergebnis vergleichen und nicht die Kosten für die Differenz.


    Wir haben mal überlegt, ob wie sagen, die Rassen kosten nix, aber dafür starten auch alle mit allen Attr auf 1, nur die Max wird nach Rasse angepasst und man muss halt auf die Min Werte steigern...


    cya
    Tycho

  • Ich halte die Idee von Tycho für gut.
    Leider behebt sie nicht das KI/Freier Geist/HMVV Problem.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Jo, das ist klar, Geister und KI sind dann immernoch nicht besser,


    infizierte sind nicht so tragisch, das ist ein Quality, die müssen bezahlt werden...


    daher ist es auch nicht so geschickt zu sagen: ich lass mich einfach im Spiel zum Vampir machen, denn die 200 Karma schulden sind halt eher ungünstig :wink:



    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    infizierte sind nicht so tragisch, das ist ein Quality, die müssen bezahlt werden...


    Wo genau steht das? Ich hab es noch nicht im RC entdeckt. Nur wenn man seinen SC im Spiel infizieren lassen will ist es ein Quality, anders ist es eine Rasse. Und die kostet mehr als 35 BP und dadurch wäre es garnicht möglich das die Rasse als Quality zählt, wenn die 35 BP Quality-Cap bestehen bleibt.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nur wenn man seinen SC im Spiel infizieren lassen will ist es ein Quality, anders ist es eine Rasse.


    Nein.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Und die kostet mehr als 35 BP und dadurch wäre es garnicht möglich das die Rasse als Quality zählt, wenn die 35 BP Quality-Cap bestehen bleibt.


    Infected und Drake zählen nicht auf das Limit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ob sie so selten bleiben, wenn sie so viel mehr bieten als ihre standart Kollegen, sollte man sich halt fragen? Aber ich liebe Optimisten. :wink:


    Hier ist, was der GM meiner derzeitigen Runde sagen würde, wenn ich ihm erzählen würde, dass ich ab nächste Woche einen freien Geist spielen will: "NEIN!" So einfach ist das.
    Bei der letzten Diskussion über die neuen Metarassen hier wurde von einigen Parteien auch schon der Strohmann heraufbeschworen, dass sofort alle anderen Spieler ihre Runde mit geSURGEten freien Catgirlvampirgeistern überfluten würden und niemand, auch nicht der GM was dagegen machen kann. Und jetzt kommen bei der Diskussion über das Karmasystem wieder das Gleiche auf :roll:
    Und Infizierte kosten, auch nach Karmasystem. Ich glaube ich bin der Dritte, der das in diesem Thread erwähnt.


    Sorry, aber diese Argumentation regt mich auf :evil:


    P.S.:



    After a metatype or metavariant is chosen, the player picks the appropriate Infected quality [...], pays the the appropriate BP cost and adjusts her Attribute maximums and minimums according to [...schnippschnapp...]
    infected qualities do not count against a character's limit of 35BP worth of positive qualities at character generation.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann