Beiträge von Es trollt 2.0

    Mannomann, ich les das hier und merke, das eigentlich die einzige Schnittmenge an grundlegender Ausrüstung, die meine Chars haben aus einer schweren Pistole mit Smartgun, einem langen Sicherheitsmantel und Cyberaugen besteht.
    Alles andere mache ich eigentlich vollkommen vom Charakter abhängig. :D

    Da hast Du schon recht, ich denke auch,


    Vor lauter Spoilern könnte man mittlerweile einfach die Threadüberschrift mit einer Warnung versehen und hier ungespoilert weiterdiskutieren...



    Wohin das gehen wird ist eigentlich klar, die Frage ist nur, wie weit?

    Die Quoten von Dollhouse und Terminator sind ja bescheiden, aber ich frag mich immernoch: Was wollen die stattdessen machen? An neuen Serien um die abzulösen ist nichts in Produktion und neue Formate für den Freitagabend entwickeln kostet sicherlich deutlich mehr Geld als Franchises die man schon hat weiterlaufen zu lassen.

    Das Ganze ist IMO auch nicht geschlechtsspezifisch eingrenzbar. In meiner letzten Runde war nur eine einzige Person überhaupt bereit, sich mal mit Regeln und Spielwelt auseinanderzusetzen und das war extrem frustrierend, weil man denen mangels Spielweltkenntnis gar nichts zumuten konnte und auch am 10. Abend immernoch gefragt wurde, woher man nochmal die Würfel für die Angriffsprobe mit Pistolen nimmt.

    Da ist IMO sehr großer Interpretationsspielraum, was ein 1er -Attribute bedeutet. In der Vergangenheit gab's da IIRC hier auch schon öfters sehr hitzige Diskussionen drüber.
    Persönlich empfinde ich ein Attribut auf 1 eher als einen 10-Punkte Nachteil, von daher haben meine Chars das nur wenn ich explizit darauf abziele, daraus eine richtige Schwäche für den Char zu machen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Übrigens allgemein ist das Schlimmste wenn die Freundin/der Freund nur mit macht weil ihr/sein Partner das gerne macht, und es eigentlich nicht ihr/sein Ding ist. Das verdirbt echt den ganzen Spielabend. Ach es ist auch schlimm wenn sie/er dann noch dazu den restlichen Mitspielern geistig nicht gewachsen ist.


    Jaaa, das hatte ich mit meiner Ex. Vier Informatiker und eine BWL-Studentin. Nicht, dass sie uns geistig nicht gewachsen war, aber es fielen die ganze Zeit diverse Nerdwitze, die sie nicht verstand und ja, SR hat sie nicht wirklich interessiert.
    Meiner jetzigen Freundin mag ich eigentlich gar keinen Platz in der Runde geben, weil ich Angst habe, dass es in irgendeines der von UV beschriebenen Szenarios ausartet. Dabei hat sie allerdings schon mehr SR-Regeln gelesen als alle Mitspieler meiner letzten Runde zusammen und sogar einige Romane. :|


    Allerdings sind Spieler für SR im Raum Koblenz sowieso schwerer zu finden als ein Amerikaner in der Chefetage eines Zaibatsu. Deshalb bin ich pessimistisch, was zukünftige Spiele angeht. :(

    "Cochise" schrieb:


    @ Es tollt 2.0 ... Über die "Offensichtlichkeit" der Beschränkung auf SR4 kann man sich wie gesagt streiten, aber selbst wenn ich jetzt kurz unterstelle, dass BleedMage tatsächlich "trollen" bzw. einen Flame-bait setzen wollte, dann war es die Antwort darauf, die zeigte, dass es funktioniert hat ... und genau deshalb referenziere ich an der Stelle dann D. Nuhr.


    Deswegen sind Medizinmann's Worte ja so weise, weil sie in beide Richtungen gelten ;)


    BleedMage : Das beruht schlicht und einfach auf Erfahrung. Mögen die Intentionen des Posters, der es aufbringt noch so zivilisiert sein, wird in einer Internetdiskussion früher oder später jemand auftauchen, der es schafft, daraus in Nullkommanix eine Schlammschlacht zu machen. Hier oder auf DS ist das eigentlich in so ziemlich allen Threads passiert, in denen eine SR4 vs. SR3 Diskussion aufkam. Ich zitiere dazu gerne John Gabriel's Greater Internet Fuckwad Theory: [IMG:http://www.arinmorf.com/wp-content/uploads/2008/03/20040319h.jpg]

    *seufz* Ich verweise einfach mal auf die weisen Worte des Medizinmannes in meiner Sig, die ich aus genau dem Grunde in diese aufgenommen habe. Wenn in einem Thread, der eindeutig von SR4 handelt Postings wie das von BleedMage aufkommen, geht bei mir auch die Flamebait-Warnlampe an, ganz schlicht aus Erfahrung, weil diese "vi vs. emacs" Diskussion schon zig Threads hier komplett derailed hat.
    Medizinmann : Kannst Du vielleicht noch ein "[SR4]" in den Threadtitel einfügen um Missverständnissen komplett vorzubeugen?


    Ansonsten mag ich nochmal auf Chaki eingehen: Ich sehe den Charakter auch nicht als bloßes Wertekonstrukt, aber man sollte auch nicht beides als Gegensatz sehen. Ich bastle meist ein funktionsfähiges Konzept und gehe dann ein paar Kompromisse ein um den Char abzurunden oder interessanter zu machen. Bei regulären 400BP kam ich da bis jetzt mit den 50% gerade so hin. Einzige Ausnahmen waren bei mir bis jetzt TMs, bei denen ich schonmal ein reguläres Attribut absenken musste um Resonanz oder eine TM-spezifische Fertigkeitengruppe noch auf ein praktikables Niveau zu kriegen - bei TMs reichen 400BP halt kaum aber das ist wieder 'ne andere Diskussion.

    Ich hab' mir gerade mal die Zeit genommen und die Änderungen überflogen. Das einzige, was mir persönlich Bauchschmerzen macht ist die neue Nettoerfolg-Regel für direkte Kampfzauber. Während die Regel DCS gegenüber ICS etwas besser balanciert, kann es in diversen Fällen dazu kommen, dass Overcasten jetzt WENIGER Schadenskästchen an Entzug erzeugt, wenn auch im anderen Monitor.
    Ob's vielleicht einfach lohnt, die Overcasting-Stufe noch auf den Drain zu addieren?


    Egal, wird eh noch 'ne Weile dauern bis ich wieder spiele.

    Hallo allerseits,


    da sich meine alte Gruppe durch Prüfungen usw. mittlerweile inoffiziell aufgelöst hat, bin ich wieder auf der Suche nach Leuten im Raum Koblenz, denen noch wer für ihre perfekte SR4-Runde fehlt.
    Ich bin 25, CV-Student und für jede Runde zu haben, die nicht nur aus Hack&Slash besteht.
    Bin derzeit recht flexibel was die Zeiten angeht, also meldet euch ;)