Wie funktioniert ein Gas-Vent System?

  • "allanlaigh" schrieb:

    In früheren SR Versionen ist ein Gasventil-System wirklich so etwas wie ein Kompensator, ein Gerät dass durch seitlich austretende Luft, die Waffe stabilisiert. Ich Vermute, in SR wird das noch mit Ventilen verbessert sein, so dass die Menge der ausströmenden Luft durch die Waffe dem Geschoss angepasst werden kann.


    Ja, das halte ich für eine gute Vorstellung... wobei die Regeln zur langwierigen Installation des Gasventils dann aber Humbug wäre.


    Entsprechend könnte man sich aber vorstellen, dass ein 1er Gasventil halt relativ "dumm" ist - ein 3er Gasventil aber tatsächlich die Beschleunigungswerte der Waffe (z.B. über Smartlink) erfasst und anhand des hinterlegten/gemessenen Gasausstoßes der Munition die Ventile optimal dosiert.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Ja, das halte ich für eine gute Vorstellung... wobei die Regeln zur langwierigen Installation des Gasventils dann aber Humbug wäre.


    Entsprechend könnte man sich aber vorstellen, dass ein 1er Gasventil halt relativ "dumm" ist - ein 3er Gasventil aber tatsächlich die Beschleunigungswerte der Waffe (z.B. über Smartlink) erfasst und anhand des hinterlegten/gemessenen Gasausstoßes der Munition die Ventile optimal dosiert.


    Uiuiui... so eine Waffe will man aber nicht in dreckigen Umgebungen einsetzen...

  • Errrm... ich kann Warentesters Standpunkt durchaus verstehen.
    Ein "grundlegendes" Verständnis (bzw. eine Übereinkunft bzgl. der Funktionsweise) ist niemals hinderlich und kann grobe Missverständnisse vermeiden helfen.
    Sicherlich kann man nicht alles klären, was einerseits an "gibts (noch) nicht" scheitern kann (technische Entwicklungen konnte noch niemals jemand gut vorwegnehemen) oder auch an "Das ist reines Balancing" (sprich: Die Autoren hatten schlichtweg keine Ahnung).


    Beim Gasventil würd ich auf eine Mischung aus beidem tippen :)


    Prinzipiell könnte man das Gasventil als simple Gasentnahme sehen, wie sie bei Gasdruckladern verwendet wird, ABER: wenn Gas abgezweigt wird, wirkt sich das auch auf die Power des Geschosses aus. --> unwahrscheinlich.


    Die Rückstoßbremse ala Marder (Rücklaufbrems und Vorholvorrichtung :D ) erscheint einerseits platzmäßig problematisch und hat andererseits mit Gas überhaupt nichts zu tun (pneumatisch). --> auch nicht


    Somit bleibt , wenn man von irgendwelchen physikalischen Umlenkungen des Rückstoßes ala Gyromount mal absieht, eigentlich nur eine kontrollierte Abgabe der Treibgase. Das wäre z.B. ein Kompensator. Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass die kontrollierte Expansion auch über ein Kammersystem innerhalb der Waffe möglich wäre (inwiefern das jetzt platztechnisch tatsächlich noch machbar ist - vor allem, wenn man per Arsenal noch rumbasteln will - sei dahingestellt). Die Unmöglichkeit eines Schalldämpfers könnte man (pseudo)wissenschaftlich damit erklären, dass die Konstruktionsweise des SD die kontrollierte Expansion beeinflusst bzw. unmöglich macht.


    Das ist jetzt sicherlich kein waffentechnisch einwandfreier Befund (ich höre die üblichen Verdächtigen schon unken), sollte aber ausreichen.
    Ich denke, dass sich die Autoren hier (wieder mal) schlichtweg keine Gedanken gemacht haben, sondern einen netten Mod wollten, der aber nicht übermächtig (SD!) werden sollte.

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • "Warentester" schrieb:

    Uiuiui... so eine Waffe will man aber nicht in dreckigen Umgebungen einsetzen...


    Nachdem es auch keine Waffenreinigungs-Kits in SR gibt gehe ich einfach davon aus, dass so ein System ziemlich selbstreinigend ist.


    Wie es der Medizinmann schon geschreiben hat: Man kann es sich auch unnötig schwer machen.



    Hideo :


    Deine Ansicht teile ich nicht. Gerade weil Gasventile inkompatibel mit Schalldämpfern/unterdrückern sind, was imho auf Kompensatoren hindeutet.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nachdem es auch keine Waffenreinigungs-Kits in SR
    das war bei mir immer in der "Waffenkiste" für 500 ¥ mit dabei
    jeder vernünftige SAM,der was auf sich hielt, hatte sowas dabei


    Bei mir nicht. ;-)

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Dabei" haben meine Sams so ein Teil auch nicht, "besitzen" tun sie es auf jeden Fall, wenn nicht sogar einen Laden...
    Wenn auf einem Run eine Waffe kaputt geht, nimmt man halt die nächste. ;-)
    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Strife ()

  • Waffenkit braucht man unbedingt! Wie soll man sonst bei Teambesprechungen wie ein Psychopath in der Ecke sitzen und seine Alpha säubern? :D

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Warum? Einmal mit der Knarre unter die Dusche und alles blinkt wieder...


    Aber im Ernst, nach weiteren 60 Jahren Materialforschung im Bereich der Explosivstoffe und Nano-Beschichtungen halte ich den Wartungsaufwand v.a. der Reinigung - für extrem geringer als heute.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Warum? Einmal mit der Knarre unter die Dusche und alles blinkt wieder...


    Aber im Ernst, nach weiteren 60 Jahren Materialforschung im Bereich der Explosivstoffe und Nano-Beschichtungen halte ich den Wartungsaufwand v.a. der Reinigung - für extrem geringer als heute.


    Und die Naniten helfen dir auch nicht viel, wenn du im Schlamm, der Kanalisation oder in Wüstensand unterwegs bist. Das ist eben so ein Fluffelement. Wo man auf die Zuverlässigkeit der Waffe zählen muss und sie permanent von den Bedingungen herausgefordert wird, wird man eben nicht mehr als einen rein mechanisch wirkenden Kompensator verwenden.

  • "Warentester" schrieb:

    Und die Naniten helfen dir auch nicht viel, wenn du im Schlamm, der Kanalisation oder in Wüstensand unterwegs bist. Das ist eben so ein Fluffelement. Wo man auf die Zuverlässigkeit der Waffe zählen muss und sie permanent von den Bedingungen herausgefordert wird, wird man eben nicht mehr als einen rein mechanisch wirkenden Kompensator verwenden.


    Richtig - aber als "Fluffelement" würde ich im Schlamm der Kanalisation oder im Wüstensand auch keine Ares Alpha einsetzen, sondern eine gute, alte AK98. Wobei die "Kammerdämpfung" der Ares Alpha auch wieder Fragen nach der verwendeten Technik aufwirft.


    Davon abgesehen kam das mit den Naniten auch nicht von mir, auch wenn ich mir das vorstellen könnte.


    Genau so könnte ich mir aber auch eine Mikro-Reinigungs-Drohne in der Form und Größe einer Kugel vorstellen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Wobei die "Kammerdämpfung" der Ares Alpha auch wieder Fragen nach der verwendeten Technik aufwirft.


    Das könnte genausogut Fragen nach der Übersetzungskompetenz von Rollenspielautoren bei waffentechnischen Begriffen aufwerfen. Wenn ich mich zB erinnere, daß in SR3 beim Remington-Jagdgewehr bolt action mit "Schlagbolzenbetrieb" "übersetzt" wurde... ](*,)


    Das "Gasventil" liegt da mMn ähnlich. In englischen heißt das Teil ja gas vent, was an sich nichts mit Ventilen zu tun hat (Ventil hieße auf engl. valve). Vent bedeutet vielmehr "Abzug" im Sinne zB eines Rauchabzugs, eine simple Öffnung, durch die das Gas abgeleitet wird, also den bereits erwähnten Kompensator.

  • Ich denke das Gas-Vent System erfolgt auf derselben Basis wie die G36 von der Bundeswehr (den ich einhaendig recht ruhig halten und feuern kann)


    Aus Wikipedia:
    Englisch:
    The G36 is a gas-operated weapon that uses burnt powder gases from the barrel, bled through a vent near the muzzle which transmits the gas thrust to the bolt carrier, providing automation to the moving assembly; it fires from a closed bolt position. The weapon uses a self-regulating spring-buffered short-stroke gas piston system (the rifle has no gas valve).[1] The rotary bolt features 7 radial locking lugs and its rotation is controlled by a cam pin guided inside a camming guide cut-out in the bolt carrier. The bolt also houses a spring-loaded casing extractor and an ejector.


    Deutsch:
    Das G36 ist ein Gasdrucklader mit Drehkopfverschluss mit sechs Verriegelungswarzen. Ein wesentlicher Unterschied des G36-Systems gegenüber anderen Gasdruckladern besteht darin, dass der Verschluss nicht mit der Antriebsstange des Verschlusses verbunden ist. Es werden auch keine Pulvergase direkt zum Verschluss geleitet, wie beispielsweise beim Gewehr M16 des Herstellers Colt. Das G36 ist deshalb relativ unempfindlich gegen Verschmutzung durch eigene Pulvergase.


    Nach der Schussabgabe werden die Verbrennungsgase durch eine Bohrung im vorderen Mittel des Laufes in die Gasabnahme auf den Gaskolben geleitet. Der Gaskolben ist mit einer Antriebsstange verbunden, welche einen Antriebsimpuls auf den Verschlussträger überträgt. Daraufhin bewegt sich der Verschlussträger nach hinten und drückt über seine Steuerkurve den Steuerbolzen des Verschlusskopfes nach unten. Dadurch wird der Verschlusskopf gezwungen, eine kleine Drehung auszuführen, so dass die Verriegelungswarzen frei werden und der Verschluss entriegelt.


    Wie erwaehnt, das ding hat einen extrem niedrigen Rueckstoss dadurch. Hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen :-)

    >>>>> "I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it." <<<<<
    -- Unbekannt < 01:35.03 | 6.06.2054 >

  • "~Bishop~" schrieb:

    Ich denke das Gas-Vent System erfolgt auf derselben Basis wie die G36 von der Bundeswehr (den ich einhaendig recht ruhig halten und feuern kann)


    Das ist doch mWn einfach nur die ganz gewöhnliche Funktionsweise eines Gasdruckladers? Eine günstige Verschlußkonstruktion zur Reduktion des Rückstosses wäre mMn eher eine interne Rückstoßkompensation.


    Vent ist allerdings ein recht vielseitiger Begriff, der im Englischen für verschiedenes benutzt wird (zB auch für Rückenschlitze von Jacken). Wobei mir außerhalb von SR noch nie gas vent (oder gar "Gasventil") als waffentechnischer Begriff untergekommen ist.


    Zitat

    Arsenal 2060, S.63:


    Gasventilsystem
    Dieser Rückstoßkompensator stößt die im Lauf entstehenden Gase in einem bestimmten Winkel aus, um das Ansteigen des Laufes beim Schuss zu verhindern.


    Zitat

    SR4, S310:


    Gas-vent recoil compensation systems vent a weapon’s barrel gases at a specific vector to counter barrel climb.


    Anhand der beschriebenen Funktionsweise und der Inkompatibilität mit Schalldämpfern halte ich immer noch den Kompensator für das RL-Vorbild.

  • Zitat

    Anhand der beschriebenen Funktionsweise und der Inkompatibilität mit Schalldämpfern halte ich immer noch den Kompensator für das RL-Vorbild.



    Ups. Ich glaube du hast recht.

    >>>>> "I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it." <<<<<
    -- Unbekannt < 01:35.03 | 6.06.2054 >