• "Medizinmann" schrieb:

    Also ein langsamer Genozid am Robustus ?
    Durch biologische Gifte im Wasser ?
    Zwangssterilisation gleichzeitig mit der kostenlosen Grippeimpfung in den Orkghettos ?


    Erhöhtes Mana-Level?


    Die Abtreibungspille für 5 Nuyen im nächsten Stuffer-Shack?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Naja, gegen das Mana-Level sprechen die "industrialized countries".


    Ich fänd's nett, wenn das von offizieller Seite lediglich Setzung bliebe, dass das so ist, aber nicht warum. Dann kann man das nämlich seinem Lieblingsbösewicht unterschieben oder wilde Verschwörungsszenarien fahren.

  • Ich bin schon gespannt auf den folgenden "das Boot ist voll ihr Monster" Plot.


    Gibt ja eine Reihe interesierter Parteien, denen zum teil offene Konzerzugehörigkeit zu einigem Einfluss verhilft.


    AA Japskons sind da nur ein Beispiel, inwiefern die AAAs sich damit rumplagen, oder ob da die Kosten-Leistungsrechnung schon zugunsten günstiger Metaarbeistkräfte ausgefallen ist kann ich nicht abschliessend beurteilen...^^


    Gruß H

  • "Bratze" schrieb:

    Naja, gegen das Mana-Level sprechen die "industrialized countries".


    Ich fänd's nett, wenn das von offizieller Seite lediglich Setzung bliebe, dass das so ist, aber nicht warum. Dann kann man das nämlich seinem Lieblingsbösewicht unterschieben oder wilde Verschwörungsszenarien fahren.


    Kann ich so unterschreiben. Muss ja auch nicht bei allem Metaplot dahinter sein.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Also ein langsamer Genozid am Robustus ?
    Durch biologische Gifte im Wasser ?
    Zwangssterilisation gleichzeitig mit der kostenlosen Grippeimpfung in den Orkghettos ?


    interessant ?!! Wird das ein neuer Metaplot oder einfach nur eine Randnotiz (um eventuell die zu hohen Zahlen von SR2 einfach nur auszugleichen,weil Sie erkannt haben das die alten Zahlen zu hoch sind ?)


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann


    Nein, irgendjemand hat sich endlich erbarmt und den SR-Machern vorgerechnet ab wann (bei der damaligen Reproduktionsrate) auf der Welt nur noch Orks leben würden.


    Rein persönlich halte ich absolut nichts von irgendwelchen "Orkländern" - ganz besonders nicht von irgendwelchen, die man nach Afrika ansiedelt. Viel stylischer fände ich ein mysteriöses "Orkland", welches niemand finden kann (weil es auf der Karte einfach nicht existiert) und welches in die Richtung geht, daß es einfach unter den auf der Welt lebenden Orks eine Art Insider ist oder eine Parallelgesellschaft, zu der man als Nichtork einfach keinen Zutritt hat - so im Stile von la famiglia aber mit deutlich weniger Schwerpunkt in Richtung Kriminalität - also eher Richtung Seilschaften, Gefallen und gegenseitige Unterstützung. Und der freundliche Barmann irgendwo aus irgendeiner dunklen Orkkneipe im Orkghetto ist eigentlich der örtliche "König" zu dem selbst irgendwelche höheren Konzernmanager-Orks hinpilgern, weil sie sein Wohlwollen erhalten wollen (etc.pp.)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Nein, irgendjemand hat sich endlich erbarmt und den SR-Machern vorgerechnet ab wann (bei der damaligen Reproduktionsrate) auf der Welt nur noch Orks leben würden.


    Rein persönlich halte ich absolut nichts von irgendwelchen "Orkländern" - ganz besonders nicht von irgendwelchen, die man nach Afrika ansiedelt. Viel stylischer fände ich ein mysteriöses "Orkland", welches niemand finden kann (weil es auf der Karte einfach nicht existiert) und welches in die Richtung geht, daß es einfach unter den auf der Welt lebenden Orks eine Art Insider ist oder eine Parallelgesellschaft, zu der man als Nichtork einfach keinen Zutritt hat - so im Stile von la famiglia aber mit deutlich weniger Schwerpunkt in Richtung Kriminalität - also eher Richtung Seilschaften, Gefallen und gegenseitige Unterstützung. Und der freundliche Barmann irgendwo aus irgendeiner dunklen Orkkneipe im Orkghetto ist eigentlich der örtliche "König" zu dem selbst irgendwelche höheren Konzernmanager-Orks hinpilgern, weil sie sein Wohlwollen erhalten wollen (etc.pp.)


    das gefällt mir...
    ich hab das ansatzweise dann auch schonmal angefangen auszuarbeiten, indem ich meinen eigneen kleinen orkuntergrund in essen gegründet habe :twisted:

  • Der Geburtenrückgang in den Industrienationen ist wahrscheinlich ähnlich begründet wie heute auch... Ich denke mal, dass die Orcs in den untersten Gesellschaftsschichten durchaus noch viel Nachwuchs haben, aber Ernährung und Umweltbelastungen können Fruchtbarkeit beeinflußen. Und Orcs in höheren Gesellschaftsschichten werden simpel und einfach verhüten... um sich ihren Wohlstand nicht durch Kinder "kaputt" machen zu lassen.


    Und eine dauerhafte Verhütung ist auch günstig bei einem Straßendoc zu kriegen.

  • I Agree Sire.
    Allerdings könnte man das wirklich für einen Verschwörungsplot ausschlachten. Der Verhütungsgedanke ist sowas von Glaubhaft... Andererseits ist das ganze vermutlich einfach nur da um die Menschheit weiterhin als Mehrheit darstellen zu können damit nicht andere Plots untergehen (und es keinen schrecklichen Bürgerkrieg gibt der unserem geliebten Betrügerspiel die alten Betrüger wegrupfen würde)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Credstick" schrieb:

    Nein, irgendjemand hat sich endlich erbarmt und den SR-Machern vorgerechnet ab wann (bei der damaligen Reproduktionsrate) auf der Welt nur noch Orks leben würden.


    Und man war immerhin schlau genug sich in der Folge sogar an realen Gegebenheiten zu orientieren ... Wer interesse hat, darf gern mal Recherchen dazu machen, wie hoch die druchschnittliche Kinderzahl einer Frau mit türkischem "Migrationshintergrund" hier in Deutschland ist und wie hoch im Vergleich dazu in der Türkei. Egal wie sehr sich nämlich gewisse Teile unserer Gesellschaft zu isoloeren versuchen oder umgekehrt isoliert werden, irgendwann schlägt sich dieser Zivilisationseffekt auch in den "Randgruppen" durch. Und in SR sind die Ork inzwischen ebenfalls lange genug "da", um diesem Prozess unterworfen zu werden und gleichzeitig hat man mit dieser vagen Andeutung natürlich auch wieder einen Aufhänger für Verschwörungen im Hintergrund :)

  • "Cochise" schrieb:

    Und man war immerhin schlau genug sich in der Folge sogar an realen Gegebenheiten zu orientieren ... Wer interesse hat, darf gern mal Recherchen dazu machen, wie hoch die druchschnittliche Kinderzahl einer Frau mit türkischem "Migrationshintergrund" hier in Deutschland ist und wie hoch im Vergleich dazu in der Türkei. Egal wie sehr sich nämlich gewisse Teile unserer Gesellschaft zu isoloeren versuchen oder umgekehrt isoliert werden, irgendwann schlägt sich dieser Zivilisationseffekt auch in den "Randgruppen" durch. Und in SR sind die Ork inzwischen ebenfalls lange genug "da", um diesem Prozess unterworfen zu werden und gleichzeitig hat man mit dieser vagen Andeutung natürlich auch wieder einen Aufhänger für Verschwörungen im Hintergrund :)


    Nein, ich glaube keine Sekunde das sich die SR-Macher an der Realität orientiert haben.


    Denn weder Frauen mit "türkischem Migrationshintergrund", noch palästinesische Frauen (7 Kinder !!!) haben die Tendenz zur Mehrfachgeburt, die den Orks unterstellt wird.


    Und nicht nur zu Zwilligen - nein, Vierlinge bis Achtlinge sollen es sein!

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Nein, ich glaube keine Sekunde das sich die SR-Macher an der Realität orientiert haben.


    Nun, gänzlich ausschließen solltest Du's nicht, denn augenscheinlich haben sie ja auch schon auf jemand gehört, der ihnen den "Fehler" bei den Mehrlingsgeburten "vorgerechnet" hat.


    Zitat

    Denn weder Frauen mit "türkischem Migrationshintergrund", noch palästinesische Frauen (7 Kinder !!!) haben die Tendenz zur Mehrfachgeburt, die den Orks unterstellt wird.


    Bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig ... es ist ja durchaus so, dass der Mensch deutlich stärker als früher zu ("erfolgreichen") Mehrlinsgeburten neigt ... auch wenn natürlich nicht als Standard, so wie es für Orks vorgegeben wurde (ebenso wie die lustigerweise im Vergleich zum Menschen nicht unbedingt seltenen Zwillingsgeburten bei Elfen :twisted:)


    Zitat

    Und nicht nur zu Zwilligen - nein, Vierlinge bis Achtlinge sollen es sein!


    Allerdings wurde in der betreffenden Angabe, die Vierlingsgeburten zum Normalfall erklärte, keine Angabe zur Mortalitätsrate gemacht - wie überhaupt an den wenigsten Stellen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Hälfte des "Wurfs" (O-Ton SR1) als "normale" Menschen zur Welt kommt und dann in der Pubertät goblinisiert und da dann gleich nochmal gute Chancen hat, zu sterben?! Tja dann wird aus den Ork-Mehrlingen letztlich auch wieder nur etwas, das in die selbe Kategorie fällt wie die Indianerpopulation während des Geistertanzes, schließt aber eben nicht aus, dass man sich bei den neuen Angaben eben doch durchaus von realen Gegebenheiten orientiert hat. Es steht Dir natürlich frei, das rundheraus abzulehnen ... Gedanken und Meinungen sind halt noch(!) frei ~schmunzel~

  • im Niemandsland steht bei Strahlung auch etwas darüber. Nämlich das vornehmlich Orks in solchen Gebieten leben, weil ihnen die besseren Wohngegenden verwehrt bleiben und sie deshalb in verseuchten Gebieten mit sehr hoher Kindersterblichkeit leben.
    Niemandsland Seite 15

  • "Cochise" schrieb:

    Und man war immerhin schlau genug sich in der Folge sogar an realen Gegebenheiten zu orientieren ...


    Der Satz ist ungefähr so inhaltsreich wie, als würde ich sagen: "Seit man 1970+x in Schweden den Rechts-Verkehr eingeführt hatte, waren die Schweden schlau genug in der Folge sogar auf der rechten Seite der Straße zu fahren."


    Deswegen sehe ich in dieser Änderung nicht mehr als eine notwendige Korrektur, die man endlich durchgeführt hat, obwohl die Community seit Jahren schon die Autoren darauf aufmerksam macht, wie hanebüchen der Urzustand war. Insofern kein Grund sie zu loben, sondern eher sich zu wundern, daß die SR-Macher dafür über 12 Jahre lang reifen mußten. Daß man das Ganze jetzt -natürlich :roll: - in eine (hanebüchene) Verschwörungsstory packt, gehört für mich in der Kategorie "nichts ist so schlecht, als daß man es nicht in ein Abenteuer/Hintergrundsetting verschwurbeln könnte" - so, wie ich das von den SR-Machern (und einigen anderen) seit je her gewohnt bin.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Bratze" schrieb:

    Ich fänd's nett, wenn das von offizieller Seite lediglich Setzung bliebe, dass das so ist, aber nicht warum. Dann kann man das nämlich seinem Lieblingsbösewicht unterschieben oder wilde Verschwörungsszenarien fahren.


    Dass der HPC gezielt Kliniken für Metamenschen unterstützt, um denen bei der "Familienplanung" zu "helfen", ist schon eine Weile Kanon.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Credstick" schrieb:

    Der Satz ist ungefähr so inhaltsreich wie, als würde ich sagen: "Seit man 1970+x in Schweden den Rechts-Verkehr eingeführt hatte, waren die Schweden schlau genug in der Folge sogar auf der rechten Seite der Straße zu fahren."


    Ach? Es ist also gänzlich unmöglich, dass man sich auf Seiten der Schreiber - nachdem man sich allem Anschein nach die Kritik an den Mehrlingsgeburten zu Herzen genommen hat - sich mal angeschaut hat, wie's in unserer realen Welt in der Hinsicht in den Industriestaaten zugeht? Nachdem man sich ja auch anderweitig (aus meiner Sicht nach wie vor unsinnigerweise) immer wieder so krampfhaft bemüht reale Entwicklungen in die SR-Welt einfließen zu lassen?! Aber okay .. mein Kommentar war "inhaltsleer", während Deine Feststellung, dass ihnen mal erfolgreich vorgerechnet wurde, wie sich die Mehrlingsgeburten hätten auswirken müssen die alleinige Wahrheit darstellt. ~sigh~

  • sorry, aber Du hast mein Posting nicht zuende gelesen, wenn Du jetzt mit soner Frage daherkommst und deine Null-Aussage mit meiner Null-Aussage anfängst zu vergleichen im "Kampf" um die Deutungshochheit.


    Ich werde mich jetzt auch nicht wiederholen - meine Position steht in dem Posting, welches Du selektiv gelesen/zitiert hast :wink: .

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    sorry, aber Du hast mein Posting nicht zuende gelesen,


    Ah ja ... Kristallkugel?


    Zitat

    wenn Du jetzt mit soner Frage daherkommst und deine Null-Aussage mit meiner Null-Aussage anfängst zu vergleichen im "Kampf" um die Deutungshochheit.


    Es gibt hier keinen Kampf um "Deutungshoheit" ;)


    Zitat

    Ich werde mich jetzt auch nicht wiederholen - meine Position steht in dem Posting, welches Du selektiv gelesen/zitiert hast :wink: .


    Was war denn da "selektiv"? Ach ja, meine Mutmaßung steht unter dem Zitat ~lächel~

  • "Cochise" schrieb:

    Ach? Es ist also gänzlich unmöglich, dass man sich auf Seiten der Schreiber - nachdem man sich allem Anschein nach die Kritik an den Mehrlingsgeburten zu Herzen genommen hat - sich mal angeschaut hat, wie's in unserer realen Welt in der Hinsicht in den Industriestaaten zugeht? Nachdem man sich ja auch anderweitig (aus meiner Sicht nach wie vor unsinnigerweise) immer wieder so krampfhaft bemüht reale Entwicklungen in die SR-Welt einfließen zu lassen?!


    vs.

    "Credstick" schrieb:

    Deswegen sehe ich in dieser Änderung nicht mehr als eine notwendige Korrektur, die man endlich durchgeführt hat, obwohl die Community seit Jahren schon die Autoren darauf aufmerksam macht, wie hanebüchen der Urzustand war. Insofern kein Grund sie zu loben, sondern eher sich zu wundern, daß die SR-Macher dafür über 12 Jahre lang reifen mußten.


    Und ja, meine Kristallkugel tut immer noch. :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)