• Laut den Infos die Ich hatte,gab es zu Ende der SR3 Ära (2063 ) ca 14-16 % Orks.Bei einer "Tragzeit "von 6-7 Monaten
    und "Würfen" von 3-6 Kindern und früher einsetzender Pubertät sollte doch selbst bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 35-45 Jahren die Orkpopulation ganz heftig steigen ,oder ?
    Ich denke 2072 -2075 sollte ca 25 % der Bevölkerung Homo Sapiens Robustus sein,oder ?
    Was ist mit den anderen Metarassen ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hm, schwer zu sagen ohne zu wissen, wie viel Prozent der Bevölkerung denn 2021 zu Orks goblinisiert sind. Dann könnte man nämlich vielleicht abschätzen, wie die Zuwachsrate in den letzten Jahren war.
    25% kommt mir arg viel vor, denn auch bei vielen Mehrlingen (woher hast du das mit den 3-6? In meiner Vorstellung sind bei den Orks einfach Zwillinge deutlich häufiger. Mag mich da aber täuschen. Edit: Tue ich - meist Vierlinge, manchmal sogar Achtlinge - wow. Ich als Orkin würde mich hüten, schwanger zu werden.) und kürzerem Generationenwechsel wird ein Ork nicht beliebig viele Kinder bekommen, und in weniger zivilisierten Gegenden ist die Kindersterblichkeit sicher auch deutlich höher. Die Lebenserwartung von 35-45 ist doch sicher um solche Faktoren bereinigt, oder?

  • Die meisten Spieler gehen wohl davon aus, dass in der angegebenen Lebenserwartung die schlechteren Lebensumstände mit eingeflossen sind (sicherlich zT auch, weil man sich sonst schwer tut, nen halbwegs erfahrenen Ork zu spielen).
    SR2 hat aber IIRC nix dazu geschrieben, ob es nun Werte auf biologischer Basis oder demographischer Basis sind.
    Naja, wenigstens schreibt man in aktuellen GRWs nix mehr über natürliche Lebensräume der Metarassen *shrugs*.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Iirc lag 2060 (SR3) der prozentuale Orkanteil in Seattle bei 19%


    Und ja, ich denk da so wie Du Medizinmann.


    Sierra Leone ist nur der Anfang.


    OT:
    Ich warte noch sehnsüchtig auf ne reinkarnierte Krathis Gron.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    Sierra Leone ist nur der Anfang.


    Wieso? Drohen uns noch mehr hanebüchene Fan-Hintergründe ins Haus? *scnr*

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "doc damnij" schrieb:

    Die meisten Spieler gehen wohl davon aus, dass in der angegebenen Lebenserwartung die schlechteren Lebensumstände mit eingeflossen sind (sicherlich zT auch, weil man sich sonst schwer tut, nen halbwegs erfahrenen Ork zu spielen).


    Darüber hatten wir damals im Eisparadies mal diskutiert, weiß nicht, ob das noch zugänglich ist. Da ging es darum, ob orkische Straftäter fast zwangsläufig im Jugendstrafvollzug landen müssten, weil sie sehr oft noch deutlich unter 18 sind.


    Mein nicknamensgebender Charakter war 13, als ich angefangen habe, ihn zu spielen - das wurde bei uns in der Runde als Äquivalent zu einem 18-20jährigen Norm angesehen.


    Ich habe die Zahlen (schon allein, weil Elfen und Zwerge mit angegeben sind) immer eher als biologische Schätzung "bei normaler Pflege" ohne Kindersterblichkeit, Krankheiten oder frühzeitiges Gang-bedingtes Ableben gesehen.


    Es ist auch immer wieder mal beschrieben worden, wie ein Ork mit Mitte, Ende 20 Alterserscheinungen an den Tag legt - obwohl das auch wieder eine Auswirkung falsch interpretierter Zahlen sein kann.

  • also wenn ich das richtig im Gedächtnis habe (keine ahnung wo, aber irgendwo hab ichs gelesen) kommen Orks mit 8 Jahren ca. in die Pupertät (und sind damit fähig Kinder zu bekommen)... da ein normaler Mensch heute so zwischen 11 und 16 Jahren die Pupertät durchläuft, je nachdem ob früh oder spätentwickler könnt ihr das jetzt mal durchrechnen.
    Gehen wir mal von 13 Jahren aus, dann kommt ein ork fünf jahre früher in die Pupertät, mit ca. 20 würde ich bei einem Menschen von volljährigkeit sprechen (auch wenn das gesetz anderer meinung ist, aber ihr glaub gar nicht wieviele 18jährige ich kenne, die alles andere als Reif sind, in den zwei jahren tut sich da ne menge)... Orks währen das demnach mit ca. 15 Jahren... die Überlegung geht dann wieder den Bach runter, wenn man bedenkt dass sie laut regeln ca. 30 Jahre früher ins gras beißen als ein Norm.
    Aber die Angaben waren ohne Einbeziehung der Lebensumstände, sondern basierten auf biologischen Tatsachen (zu denen sich die Redaktion aber keine Gedanken gemacht hat...)


    Ich hab auch noch im Kopf, dass Metamenschen die als Menschen geboren werden und später goblinisieren ein normales menschliches Alter (also im Schnitt 70 Jahre) erreichen, ka ob das stimmt...


    meine persönliche Theorie ist ja, dass die Redaktion sich entweder a. gar keinen Kopf gemacht hat, oder b. die volle Bandbreite an Überlebensstrategien ausschöpfen wollten (wer hat im bio Unterricht aufgepasst? Schonmal was von R- und K-Strategen gehört?)

  • Ich sehe das sehr ähnlich wie Bratze.


    Wenn man die demografische Entwicklung heutzutage betrachtet erkennt man auch den massiven Zusammenhang der Geburtenrate mit den sozialen und ökonomischen Faktoren.


    Bestes Beispiel wären reiche aber eher kinderfeindliche Länder wie z.B. Deutschland und im Vergleich dazu arme, aber "kinderfreundliche" "Länder" wie z.B. den Gaza-Streifen.


    Deutschland: ca. 1,2 Kinder/Frau
    Gaza-Streifen: ca. 7 Kinder/Frau


    Natürlich könnten die Macher von SR auch schlicht mal wieder keine Ahnung gehabt haben... wäre ja nun wirklich nichts neues.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Irgendwie muss ich gerade an den Anfang des Films Idiocrazy denken ...

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Vielleicht sollte man auch beachten, was schon in unserer Zeit ein als großes Argument gegen Kinder dient:
    Die Frage, ob man sich die Kinder (und vor allem so viele) auch leisten kann... Auch für die Orkfamilie bestimmt eine Überlegung wert, zumal ein Ork dank mehr Körpermasse und gleichem Wachstum bei kürzerer Dauer (Und vor allem als 4-8-ling) mehr Geld pro Jahr kosten dürfte, als ein Mensch... dafür ist er allerdings auch schneller ausser Haus...
    Wenn nun Ein Orkpaar überlegt, sich ein Kind leisten zu können und das Risiko achtlinge zu bekommen durchaus vorhanden ist...


    Dazu dürften sich die Verhütungsmöglichkeiten stark verbessert haben...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • 50 Creds beim nächstbesten Schuhlöffel-Gynäkologen ihres Vertrauens sollte einem das numerisch perfekte Familienglück schon wert sein. Der kratzt dann jede überflüssige fötale Wucherung raus.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Pace" schrieb:

    Oder kostenlos (:



    (scnr)


    Also ein Humanis Politiker wollte mal kostenlos Verhütungsimplantate an Orks und Trolle verteilen lassen.
    Nein, er hat nicht besonders lange gelebt, wieso?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Weil 100/0/0 Orks mit Streetline Special IMMER NOCH 100/0/0 Orks mit Streetline Special sind.


    Soso.


    Du meinst also, dass die Ork-Frauen nicht genau wissen wie das ist, wenn frau plötzlich 4-8 Bälger am Hals hat? Und der Kerl entweder abgehaun ist, oder noch nie einen echten Job hatte? Vor allem, nachdem die Reste des Sozialstaats schon vor der Geburt der Orkmütter das Zeitliche gesegnet haben?


    Der nächste Stuffer Shack führt bestimmt die 5-Nuyen Abtreibungspille...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!


  • ...nur, weils mir beim Durchschmökern grad aufgefallen ist:

    Zitat

    da ein normaler Mensch heute so zwischen 11 und 16 Jahren die Pupertät durchläuft



    Sind die Zahlen wirklich aktuell? Ich habe da nämlich ziemlich sicher zum gegenwärtigen(na gut, is auch schon fast 2 Jahre her) Zeitpunkt einen Durchschnittswert von Pubertätsabschluss bei ca. 11,6 Jahren im Kopf.
    Wir müssten, wenn meine Erinnerung mich da nich grade trügt, momentan eine - zumindest hier bei uns in West-Mittel-Europa - Pubertätsphase zwischen 8 und 14 haben, Tendenz lustigerweise seit Jahrzehnten sinkend. Man könnte fast schon statistisch anlegen, dass Kinder im gleichen Zeitrahmen früher in die Pubertät kommen wie die Körbchengröße bei Frauen zunimmt (und ja, darüber werden Statistiken geführt ;) ).
    Hat noch jemand aktuellere Werte/kann mich hier grade korrigieren im Zweifel? =)
    Weil damit hätten wir einfach ne etwas anders liegende Diskussionsgrundlage die Orks betreffend ^^

  • Mishra ...


    11,6 ist meines Wissens das Durchschnittliche Eintrittsalter^^
    Bei Mädchen fängts schonmal mit 10 Jahren an, bei Jungs so mit 12-13...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!