Beiträge von Mishra

    Damit wären wir ja potenziell schon drei ;)
    Wo wärst du denn locationmäßig, Shadow?
    Ich muss gestehen, ich mochte 3.01 sehr, hab mich dann zu nem Testspiel im 4.01 hinreißen lassen - und nachdem ich durch das System richtig durchgestiegen war, wollte ich es nicht mehr hergeben :D 3.01 wäre aber auch eine Alternative, mit SR5 hab ich noch keinerlei Kontakt gehabt, würde mich da aber potenziell für eine neue Runde auch mal neugierig mit auseinandersetzen :)

    Hoi zusammen :)
    Ich suche auf diesem Wege nach Anschluss an eine SR-Gruppe in Südberlin (ich sitze in Lankwitz, trotz gewisser Mobilität wäre es mir einfach wichtig, den logistischen Aufwand möglichst gering zu halten ^^). Bevorzugt SR4, ich bin aber auch in 3.01 relativ gut unterwegs - SR5 hab ich bis jetzt noch nicht getestet, würde mich aber im Zweifel auch daran wagen :)
    Ich kann mich gerne in eine bestehende Gruppe einfinden (bei allseitiger Sympathie), alternativ gründe ich aber ebenso gerne auch eine neue Gruppe mit ^.^


    Kurz zu meiner Person - ich bin männlich, 32, Nichtraucher, sehr umgänglich. Weitere Fragen werden gerne beantwortet. :)

    Huhu ^^
    Gibts zufällig aktuell ne aktive(!) SR4-Gruppe in Mannheim, bevorzugt Neckarau/Umgebung?
    Meine Charaktere liegen jetzt schon so lange auf Eis (nachdem sich die letzte Gruppe vor über einem Jahr endgültig zerschlagen hatte wegen zu großer räumlicher Distanzen zwischen den ursprünglichen Spielern) und ich würd einfach gerne mal wieder spielen, bevorzugt dann auch gleich noch möglichst regelmäßig :)
    LG

    Wieso das denn? O.o Sollten Geister als Existenzen des Mana/Astralraums nicht erst recht in der Lage sein, ein hohes Durchsatzvolumen magischer Energie zu erreichen? o.ô' Naja, egal - 20 Würfel für die Spruchprobe, lass ihn Edge reinschmeißen für 30 explodierende, das sind dann statistisch...10+ Erfolge? An nem guten Tag zumindest ;) Und ja, das sollte wirklich reichen. Im Zweifel spaltet er seine Handlung für zwei Manabälle mit je 15 Würfeln und 4-5 Erfolgen, wenn die G6 zu weit auseinander stehen. Den Entzug sollte er ja schaffen ^.^

    Interessanter könnte es noch werden, wenn der 10er Geist ein Menschengeist ist, dem sein Beschwörer die Kraft mitgegeben hat, einen Mana- oder Betäubungsblitz zu zaubern.
    Dann nehmen wir an, dass er Unmengen an Edge einsetzt, weil er unbedingt 'lebend' an den 6er Geistern vorbei will, oder sie zumindest alle ausschalten muss, um eine Chance darauf zu haben. Und jetzt viel Spaß beim Extremzaubern.
    Sieht nach wie vor nicht aus, als würde es ein Spaziergang gegen taktisch arbeitende 6er Geister, aber er kann fulminant eröffnen und auf sein Glück hoffen. ;)

    "Unplugged" schrieb:


    Moment. Mein Halbwelt-Informatiker, mit einem Fuß in einer Gang und genauso SINlos wie die allermeisten in seiner Ecke des Sprawls, soll keinen Schieber kennen? Warum? Wenn ich für eine Connection BP ausgebe (oder Karma, je nach Erstellungsystem), so wie ich für seine Hacking-Fähigkeit BP ausgebe, dann ist der Char zwar Frischling in der Runde (weil noch kein Karma auf dem Charakterbogen), "Neurunner", was aber nicht heißt dass er nicht über eine Schieberconnection verfügt.
    Der Hintergrund eines Charakters bestimmt über solche Dinge wie Vertrautheit mit den Schatten - und den plausibilisiert man mit BP (oder Karma).


    Ich fürchte, du hast meinen Part nicht ganz verstanden ;) Es ging mir dabei nur um den Passus, ob ein Neu-Runner zwingend einen Schieber kenenn muss oder eher keinen kennt. Dabei ist es völlig unbelassen, ob man über entsprechende Vergangenheiten Kontakte aufgebaut hat - das war nicht Thema meiner Aussage.


    SirDrow :
    Dann gehen wir weg vom hinkenden Beispiel und du beantwortest mir die Frage, welche der folgenden beiden Situationen a) realistischer und b) überlebenswahrscheinlicher für Neu-Runner Franz ist.


    Situation 1:
    Franz: "Hey, hallo Schieber, wir kennen uns zwar noch nicht, aber ich hab gehört, dass du ganz fett im kriminellen Geschäft sein sollst. Ich würd gern einsteigen, haste nich nen Job für jemanden, von dem du vermutlich ja noch nie gehört hast?"


    Situation 2:
    Schieber: "Hallo Franz - ich weiß, du kennst mich nicht, aber lass es mich so sagen...Der Freund eines Freundes meint, du wärst ganz geschickt darin, ein Päckchen von A nach B zu bringen, ohne dass du...sagen wir, zu viel Aufsehen dabei erregst. Ich hätte da möglicherweise ein Päckchen, das von A nach B muss, und ich denke, wenn ich damit zufrieden bin, wie du das anpackst, könnten wir vielleicht in Geschäftsbereiche kommen, die deine...Fähigkeiten zu besserem Nutzen bringen als Handtaschendiebstahl das bisher so tut - sind wir im Geschäft?"


    Ich hoffe, es ist verständlich, worauf ich hinaus will ;)


    Ich stimme dir eigentlich zu, SirDrow - komm nur lustigerweise mit deinen Ausführungen darauf, dass ein Neu-Runner eigentlich(!) keine Schieber-Connection haben dürfte, weil er ja noch nicht wirklich mit den Schatten vertraut ist/sich nicht dort auskennt/vor allem niemand wichtigen dort direkt kennen sollte. Also dürfte er auch keine gute Geschäftsbeziehung zu einem Schieber haben.
    Ich bin eher der Meinung, dass ein Schieber über seine Connections erfährt, wenn ein "Talent" für irgendwas auf den Straßen rumläuft und er dann seinerseits einen Kontakt arrangiert. Fände ich deutlich logischer und schlüssiger (du bewirbst dich ja auch nich einfach bei irgendnem militärischen Geheimdienst, sondern die wählen dich aufgrund deines ihnen zugänglichen Profils aus...hab ich mal gehört ^^).

    In unserer Gruppe haben die meisten Charaktere den Gruppenschieber als Zentralconnection, die den Großteil der Gruppe IG-logisch verbindet. Aber es gibt beispielsweise einen Magier, der als Hauptconnection seine Taliskrämerin hat, die wiederum ne Connection des Schiebers ist - er kennt den Schieber selbst aber eigentlich gar nicht. Ist dafür aber selber dann wiederum sogar Anbindungs-Connection für einen anderen erwachten Charakter.
    Ich glaube, die Schatten funktionieren nicht, weil jeder die drei wichtigen Schieber kennt. Sondern, weil jeder irgendwie irgendwen kennt, der jemanden kennt, der ihn an jemanden mit Jobs vermitteln kann. Social Networking (immerhin das, wovon Schieber und sicher auch Faces leben). Es wäre also fast schon unlogisch meiner Meinung nach, wenn jeder Teil einer Runnergruppe den zusammenstellenden Schieber persönlich kennt (welchen Sinn hätte es dann, als Schieber Dutzende Connections am Start zu haben, die potenzielle Runner kennen? ;) ).

    Mastyrial
    Nein, eigentlich sagen wir unterschiedliche Dinge, die wir scheinbar mit sich überschneidenden Wortmengen versuchen, auszudrücken.
    Ich bin gegen strikte OT-Rolleneinteilung, speziell bei einem so flexibel gehaltenen Spiel wie SR.
    Aber um für dich einfach mal bei D&D zu bleiben - und damit meine ich speziell die 3. Edition:
    Ich spiele einen Barden. Welche Rolle würdest du mir zuordnen?
    Ich spiele einen Kleriker. Wie sieht es da denn aus?
    Du scheinst relativ 'begeistert' von einer 'klaren OT-Rolleneinteilung' - und mir geht sie schlicht gegen den Strich. Nicht, weil ein Kämpfer aus 'rollenspielerischen Gründen' so ausgelegt werden sollte, dass er eigentlich nicht zum Schadenausteilen taugt (solche "Rollenspiel"-Auswüchse kann ich genau so wenig ab. Weil ein Kämpfer, der nicht kämpfen kann, rein aus IT-Logik heraus wahrscheinlich irgendwann die Notwendigkeit erfahren hätte, irgendwas sinnvolleres zu 'leveln'). Sondern weil ich der Meinung bin, dass es einfach sehr viel mehr Flair hat, wenn ein 'Supporter' den Rest der Truppe auch mal als 'Striker' überraschen kann, wenn ein 'Tank' auch mal zum 'Supporter' taugt oder schlicht und ergreifend ein SR-Charakter Verhandlungen führen kann, ohne später im Kampf seine Waffe aufgrund mangelnder Befähigungen im 'Striker'-Bereich a) auf Holdout beschränken und sie b) auch noch in die falsche Richtung halten zu müssen.
    Feste Rollenbezeichnungen sind klar OT - und ich will eigentlich so wenig OT wie möglich in meinem IT haben (kommt möglicherweise daher, dass ich LARPer bin). Wenn man das im Bereich des Metagaming mag, kann man damit arbeiten, Gruppen aufeinander abzustimmen. Aber wenn eine Gruppe plötzlich nicht mehr funktioniert, wenn man sie nicht OT auf die nächste "Instanz" abgesprochen vorbereitet, skilled und buffed, dann sind wir wirklich vom P&P-Rollenspiel ein gutes Stück weiter weg als von einem MMO(A)RPG (das das RP meist auch nur dadurch verdient, dass es Leute gibt, die das dort wirklich betreiben und dabei dann aber auch meist eher auf solche Geschichten wie "Tank, suche 2DD+Heal für..." schließlich verzichten...;) ).

    "Mastyrial" schrieb:


    [...]

    *Zustimmung*


    *Im Zusammenhang mit P&P-Rollenspielen im Sinne von Shadowrun ziemlich viel unpassendes Zeug*


    Ummm...lass es mich so sagen - völlig egal, welches System, aber wenn mir irgendwer mal irgendeinen seiner Charaktere als "Striker" anbietet, wechsle ich die Gruppe ^^ BESONDERS in D&D, was auch ein Grund ist, wieso ich nie von 3.5 aufwärts wechseln werde, wie ich sehe. Wozu gibt es schließlich die Klasseneinteilung, die auch Ingame noch halbwegs vernünftig erklärbar ist?
    Und bei SR hörts da einfach generell auf.
    Du stößt dich am Face? Hast du mal das A-Team gesehen? ;) (da nennt lustigerweise übrigens keiner B.A. einen 'Striker' oder 'Damage Dealer') "Face" versteht sich für die meisten (die ich kenne, kein Recht auf Allgemeingültigkeit) als durchaus auch ingame legitime Kategorisierung, sozusagen als Kurzform für "Ich kann toll mit Menschen, deshalb bin ich Verhandlungsspezialist - und weil man dafür ein gewisses Einfühlungsvermögen benötigt, über das ich verfüge, kann ich mich auch sehr gut als jemand anderes ausgeben, als ich tatsächlich bin" - die Analogie dazu wäre also nicht "Healer", sondern "Medic/Doc/Sani", äquivalent hätten wir dann nicht "Striker" sondern "Streetsam/Adept auf dem Weg des Kriegers/Pistolero/Drohnenrigger" - ach herje, schau an, da ist ein Rigger drin, den man aber ja eigentlich vielleicht eher beim "Supporter" einsortiert hätte? Hoppla, da geht sie hin, die 'sinnvolle' Einteilung...
    Ich hoffe, du kannst mir im Großen und Ganzen folgen - und ja, ich hab Sarkasmus im Posting versteckt ;)

    Ich würde noch eine andere Betrachtungsweise empfehlen, die möglicherweise verdeutlicht, was genau an Blutmagie im Vergleich zu 'anderen verbotenen Dingen' so krass ist.
    Die meisten Runner würden denke ich für ein Ablenkungsmaneuver auch schon mal Sprengstoff in Betracht ziehen - meinetwegen sogar 'terroristisch' selbstgemixten. Aber Biowaffen sind halt einfach ne andere Kategorie.


    Und zum Thema "kein Aufwand bei der Chargenerierung" (weil ja verfügbar) - du hast offenbar keinen SL, der bei E/V-Ausrüstung auch mal wissen möchte, wo du die her hast? Das ermöglicht dir mit der Gabe "Restricted Gear" so einiges, was vom LKW gefallen sein könnte...
    Für dich als Spieler ist es kein größerer Aufwand, als es aufzuschreiben - für den Charakter ist alles, was eine gewisse Verfügbarkeitsgrenze überschreitet, Aufwand (und wenn es 'nur' der Anruf beim Schieber ist).

    Zum Ork:


    Wozu bitte Akrobatik steigern? Ich glaube, dass "Akrobatisches Ausweichen", also der Einsatz komplexer, zumeist bodenturnerischer Maneuver, derzeit nicht auf dem Standard-Stundenplan für irgendein offizielles Militär steht. Wäre auch sehr unpraktisch - im Häuserkampf unter beengten Verhältnissen schlicht unbrauchbar, im Feldeinsatz aufgrund potenziell gefährlichen Terrains (und dafür muss es nicht mal vermint sein) gefährlicher als sich flach hin zu werfen. Macht von daher in meinen Augen keinerlei Sinn (aber korrigiere mich gerne, wenn ich einen sinnvollen Punkt übersehen haben sollte ;) ).
    "Shadowing (Häufigstes Einsatzgebiet)" würde ich ganz klar gegen "Disguise (Camouflage)" wechseln, was einfach grundlegend sehr viel sinnvoller wäre (zumal Beschatten für den Kerl mit der schweren Waffe in einem Einsatzteam jetzt nicht gerade das Haupteinsatzgebiet sein wird).
    Im Gegensatz zum Radschlagen und dergleichen wird allerdings vermutlich in den meisten Militärausbildungen darauf geachtet, dass ein Rekrut sich in Deckung werfen kann, wenn auf ihn geschossen wird - wo genau sind die mindestens 2-3 Punkte Dodge bei dem Soldaten?
    Dafür finde ich drei Punkte auf Wurfwaffen zu viel, als Gunner ist er im Idealfall nicht nah genug am Feind, um ihn mit sowas beharken zu können.
    Ich vermisse wenigstens einen Punkt im Umgang mit stumpfen Waffen (zumindest der Notfall-Nahkampf mit der Hauptwaffe ist fester Bestandteil der vermutlich meisten Grundausbildungen).
    Eventuell würde man First Aid noch auf 2(+2 Schussverletzungen o.ä.) ändern können, wäre auch denkbar.

    Zitat


    Obwohl Stealth sicherlich verführerisch klingt, müssen Soldaten sich weder verkleiden, noch Zeug am Körper verstecken, noch Leute beschatten, daher ist diese Gruppe für typische Soldaten ziemlich ungeeignet.


    Kleiner Einwurf an der Stelle - dir ist bewusst, dass - wenn ich mich nicht irre - "Tarnung" eine Spezialisierung von "Verkleiden" ist? Und damit sogar noch grundlegender für einen Soldaten als beispielsweise eine Granate werfen zu können (besonders in Zeiten von Unterlauf-Granatwerfern, deren Munition aufgrund der geringeren Größe viel platzsparender transportiert werden kann). Allerdings wäre ich auch ganz klar gegen die Skillgroup und für Infiltration & Verkleiden separat, letzteres eindeutig mit Spezialisierung.