Soldaten - Allgemeines

  • Seh auch kein grund warum man mit 400P keinen Soldaten hinkriegen sollte. Bei SR3 war das ein Kreuz, mit den einemillion Waffenfertigkeiten aber jetzt ist das doch übersichtlich.
    Klar, ein erfahrener Elitesoldat wird das nicht, aber das liegt dann auch schlicht ausserhalb dessen was mit 400Punkten darstellbar sein soll.

  • "Warentester" schrieb:

    Die problemlose Möglichkeit einen Soldaten mit 400 BP zu erstellen habe ich doch schon in einem anderen Post dargelegt.


    ??? Nur zu schreiben "Alle körperlichen Attribute auf 5" ist keine problemlose Möglichkeit, das mit 400 Bp zu machen, weil dafür die Punkte nicht reichen :-) Ich dachte, das wäre inzwischen relativ einig, dass die problemlose Methode eher das Karmasystem ist.

  • Seit wann sind alle Sodaten durch die Bank weg überall drin besser?
    Wenn ich mir angucke wie der ein oder andere Zeitsoldat der BRD aussieht den ich so auf der Straße in der Kneipe treffe, ist der nicht wirkliich alle Körperlichen Werte 4, und erst recht nicht alle geistigen 3.
    Am lustigsten finde ich aber das hier diejenigen dier sagen das ein Troll keine berechtigung hat in ner Armee weil Nahkampf nicht mehr wichtig ist jedem Soldaten eine fundierte Ausbildung im gesamten Bereich des Nahkampfes an die Handlegen.
    Afaik ist Nahkampf für den normalen Soldaten alles unter 50 Meter und somit Arbeit für's Gewehr oder die Pistole. Der normale Soldat erhält keineAusbildung für den Nahkampf wofür auch? Nahkampf ist sowas von 20 Jahrhundert.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • (In der Realität ist es erschreckend einfach jemanden zu erschiessen. Im Gegensatz dazu erfordert es viel, viel Training um wirklich sicherer Nahkämpfer zu werden. Das spiegelt das SR System aber nicht wieder. Spielmechanisch ist es sowohl gleich schwer jemanden mit einer Pistole zu erschiessen, bzw. ihn k.o zu schlagen wie auch es zu lernen, passabel zu schiessen, bzw. zu prügeln.)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Das "Marine Corps Martial Arts Program" ist also, da sowas in Armeen nicht gelehrt wird, eine Form von Hallenfußball? Und Sambo war dann wohl ein russischer Tanz. Krav Maga wäre demzufolge dann eine israelische Form von Theater. *hust* Aders formuliert: Doch, Nahkampf wird in modernen Armeen durchaus gelehrt.


    Abgesehen davon: Wenn du im Nahkampf supertoll ist, bist du trotzdem nicht automatisch ein guter Soldat, weshalb das Amüsement über die Troll-Sache merkwürdig erscheint. Aber DASS es Dinge gibt, die ein Troll in ner Armee sicherlich gut kann, ist keine Frage. Die Frage ist nur, ob diese Spezialisierung allgemein gesehen wichtig genug ist, um den logistischen Aufwand zu rechtfertigen.

  • Marines sind nach dem englischen GRW schon im SKillbereich von 4 anzusiedeln, also Veteranen, oder überlegene Infanterie, die israelische Armee gilt nicht umsonst als eine der bestgerüsttetsten der Welt, wo ist der Punkt?
    Evtl. noch einen Kung Fu Film parat wo alle, aber auch wirklich alle Chinesen das drauf haben?

  • Ich hätte bei Trollen in der Armee auch eher die herausragende Größe als Hindernis - und damit als Grund, Trolle eher nicht zu den Marines zu schicken - gesehen, als die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Nahkampf. Armeen mögen ihre Soldaten innerhalb eines gewissen körperlichen Standards - quasi, "Uniform" - aus dem Trolle eben stark herausragen.


    Spezielle Kleidungsgrößen. Speziell angepasste Waffen. Andere Unterkünfte, Fahrzeuge, Stühle, Tische, Essensportionen... zum Henker, sie können wahrscheinlich nicht mal dieselbe Hindernisbahn benutzen, weil sie über die Kletterhindernisse einfach drübersteigen und durch die Engstellen nicht durchpassen. Um Trolle in die reguläre Armee aufnehmen zu können, müsste man also die Hälfte seines Stützpunktes umbauen - und das sehe ich einfach nicht passieren, weil garantiert nicht im Budget für das laufende Jahr. Vielleicht 2085...


    Bei den MPs hätten sie vermutlich eine gewisse Existenzberechtigung - es gibt wenig Besseres, um einen betrunkenen Soldaten zur Vernunft zu bringen, als einen 2,50m, 300kg Muskelberg mit Schlagstock - aber denselben Zweck würden vermutlich auch Orks erfüllen, mit wesentlich weniger Problemen.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Harbinger" schrieb:

    Marines sind nach dem englischen GRW schon im SKillbereich von 4 anzusiedeln, also Veteranen, oder überlegene Infanterie, die israelische Armee gilt nicht umsonst als eine der bestgerüsttetsten der Welt, wo ist der Punkt


    Sind die US Army und Air Force auch so speziell? Bei beiden wird MAC (Modern Army Combatives) eingesetzt. Ich denke also trotzdem, dass Nahkampf zum Training gehört, auch wenn auch, zugegebenermaßen, vermutlich die Bandbreite von Fertigkeitswerten 1-X reicht.

  • Wenn man von Fertigkeitswerten von 1-x ausgeht, verstehe ich offen gesagt nicht wie kein Soldat spielbar sein sollte?


    Eine überhöhte Heldenfigur, oder ein SOF Veteran, nein, aber ein grunt? 100%ig.


    Gruß H

  • Wo steht, dass ein Soldat nicht spielbar sein soll? Das habe ich nicht geschrieben, sondern lediglich, dass ich die Attribute für einen kompetenten, aktiven und erfahrenen Soldaten beim BP-System für zu knapp kalkuliert halte, während man mit dem Karma-System durchaus problemlos einen kompenten Soldaten bauen kann, der vermutlich für seine Einheit sogar überdurchschnittlich war - aber eben noch kein Elitesoldat o.ä.


    Wenn wir von einem Soldaten in Shadowrun reden, dann meint man im Normalfall jemanden, der eine solche Rolle in einem Team halbwegs effektiv ausfüllen kann. Sicherlich kann man auch nen deutschen Totalverlierer spielen, der seine Bundeswehr-Zeit abgesessen hat, keine Frage, aber das habe ich bisher nie erlebt, dass das jemand wirklich wollte. Im Gegenteil, ich sah allzu oft haufenweise Cyberware, aber dazu eben Attribute und Skills, die, imho, hinten und vorne nicht für einen "runden" Charakter ausreichen, aber in der Charaktergeschichte mit "Soldat" oder gar "Elitesoldat" begründet wurden.


    Generell sind natürlich Soldaten sehr verschieden, je nachdem, welchen Hintergrund man will. Ein elfischer Soldat aus nem Tir war anders als ein Soldat aus den UCAS und der wiederum hatte andere Fähigkeiten als ein Aztech-Soldat aus dem Dschungel in Südamerika. Das muß man natürlich berücksichtigen.

  • Trolle in der Armee haben einen Platz: im Anti-Panzer Bogenscharfschützen Artillerie Regiment mit MRSI :roll:


    Also mit 400BP kann man schon einen Berufssoldaten bauen, sicherlich keinen "Elitesoldaten" aber für nen normalen Berufssoldaten reichts schon.


    cya
    Tycho

  • Das Nahkampf nicht gelehrt wird ist quatsch, das man es auf 3oder 4 haben muss auch. Karl Standardsoldat hat 1-2 Punkte in der Nahkampffertigkeitsgruppe, sollte nicht DAS Problem sein das zu finanzieren.


    EDIT: mit 400P ist ein runder Soldat mit gleichzeitig Optimalem MinMaxing nicht baubar.

  • Habe ich ja auf der ersten Seite so geschrieben, Close Combat 2+. Um einen Punkt zu streiten, bringt eh nix.


    Und MinMaxing... Na ja, das ist bei "runden" Charakteren eh selten gut möglich.

  • mit BP ist kein einziger runder Char mit optimalen Minmaxing baubar.


    Aber ein Soldat mit 400BP ist schon drin:


    Rasse: Mensch


    ATTR (210BP)
    Kon 4
    Ges 4
    Rea 4
    Str 3
    Cha 2
    Int 4
    Log 3
    Wil 3
    Edg 3


    Skills: 152
    Athletik 3
    Feuerwaffen 3
    Einfluss 1
    Outdoor 1


    Perception 3
    Ausweichen 3
    Infiltration 2
    Wurfwaffen (Granaten) 1
    Waffenloser Kampf (MA) 2
    Schwere Waffen (MG) 2
    Erste Hilfe (Kampfwunden) 1
    Waffenbau 1


    Bleiben noch 48BP für Connections, Gear, Vorteile usw. das reicht dicke für alles was man noch so brauchen könnte...


    cya
    Tycho

  • Habe mal nach dem (naja aber nur fast allen) Vorgaben im ersten Post einen Char. im BP-System gemacht.
    Also mit einem Ork hat es ganz gut geklappt... Wenn auch nur durch die körperlichen Attribut-Boni.
    Wobei er zwar die Erfordernisse des ersten Posts erfüllt (fast, zB. keine Nahkampfgruppe sondern nur unbew. Nahkampf), er aber sollte er gespielt werden, seine Cyberware schleunigst gegen was vernünftiges austauschen sollte...


    Die Athletikgruppe habe ich aufgebrochen, ist per RAW nicht erlaubt bei Char. erstellung. Alternativ würde ich auf die restliche Gruppe pfeifen und nur Akrobatik steigern.


    RACE: Ork
    ATTRIBUTES
    Body: 6
    Agility: 4 (6)
    Reaction: 4 (6)
    Strength: 6 (8)
    Charisma: 2
    Intuition: 4
    Logic: 2
    Willpower: 5
    EDGE: 2
    Phys Init[P] 8[10]
    Passes 1[3]
    Essence: 0,52
    Walk/Run 10/25
    Phys Boxes 11
    Stun Boxes 11


    ----------------------------------------


    ARMOR
    Form-Fitting Body Armor Full-Body Suit
    Bal/Impact 6/2 [3]
    Armored Jacket
    Bal/Impact 8/6 [8]


    ----------------------------------------


    ACTIVE SKILLS
    Unarmed Combat (Defensiver Kampf) 2 (+2)


    Athletics (Group) 2
    Climbing 0
    Gymnastics (Akr. Ausweichen) +2 (+2)
    Running 0
    Swimming 0


    Firearms (Group) 2
    Automatics 0
    Longarms 0
    Pistols 0


    Heavy Weapons (LMG) 4 (+2)


    Outdoors (Group) 2
    Navigation 0
    Survival 0
    Tracking 0


    Electronics (Group) 1
    Computer 0
    Data Search 0
    Hardware 0
    Software 0


    Pilot Ground Craft 2


    Infiltration (Häufigstes Einsatzgebiet) 3 (+2)
    Shadowing (Häufigstes Einsatzgebiet) 3 (+2)


    Etiquette (Militär) 1 (+2)


    Perception (Sehen) 4 (+2) [Sehen insg. = 9)


    First Aid 3


    Throwing Weapons (Granaten) 3 (+2)


    ----------------------------------------


    CYBER/BIOWARE Essence: 0,52
    Cyber/Bioware:
    Wired Reflexes II
    Muscle Replacement (1-4) 2
    Cybereye Rating 3 (Used Std.)
    Vision Enhancement (1-3) 3
    Vision Magnification
    Low-Light Vision
    Thermographic Vision
    Smartlink


    ----------------------------------------


    Name Ceska Black Scorpion
    Type Machine Pistol
    Mode SA/BF
    Armor Piercing 0
    Damage Value 4P
    Recoil Comp 3(4)
    Short Range 0 - 5
    Medium Range 6 - 15
    Long Range 16 - 30
    Extended 31 - 50
    Concealability +2
    Ammo 35c


    Name Ingram White Knight
    Type LMG
    Mode BF/FA
    Armor Piercing -1
    Damage Value 6P
    Recoil Comp 5(6)
    Short Range 0 - 75
    Medium Range 76 - 200
    Long Range 201 - 400
    Extended 401 - 800
    Concealability +8
    Ammo 50c belt


    Restliches Geld:
    31.950¥

  • Zum Ork:


    Wozu bitte Akrobatik steigern? Ich glaube, dass "Akrobatisches Ausweichen", also der Einsatz komplexer, zumeist bodenturnerischer Maneuver, derzeit nicht auf dem Standard-Stundenplan für irgendein offizielles Militär steht. Wäre auch sehr unpraktisch - im Häuserkampf unter beengten Verhältnissen schlicht unbrauchbar, im Feldeinsatz aufgrund potenziell gefährlichen Terrains (und dafür muss es nicht mal vermint sein) gefährlicher als sich flach hin zu werfen. Macht von daher in meinen Augen keinerlei Sinn (aber korrigiere mich gerne, wenn ich einen sinnvollen Punkt übersehen haben sollte ;) ).
    "Shadowing (Häufigstes Einsatzgebiet)" würde ich ganz klar gegen "Disguise (Camouflage)" wechseln, was einfach grundlegend sehr viel sinnvoller wäre (zumal Beschatten für den Kerl mit der schweren Waffe in einem Einsatzteam jetzt nicht gerade das Haupteinsatzgebiet sein wird).
    Im Gegensatz zum Radschlagen und dergleichen wird allerdings vermutlich in den meisten Militärausbildungen darauf geachtet, dass ein Rekrut sich in Deckung werfen kann, wenn auf ihn geschossen wird - wo genau sind die mindestens 2-3 Punkte Dodge bei dem Soldaten?
    Dafür finde ich drei Punkte auf Wurfwaffen zu viel, als Gunner ist er im Idealfall nicht nah genug am Feind, um ihn mit sowas beharken zu können.
    Ich vermisse wenigstens einen Punkt im Umgang mit stumpfen Waffen (zumindest der Notfall-Nahkampf mit der Hauptwaffe ist fester Bestandteil der vermutlich meisten Grundausbildungen).
    Eventuell würde man First Aid noch auf 2(+2 Schussverletzungen o.ä.) ändern können, wäre auch denkbar.