Soldaten - Allgemeines

  • Hallo,


    Soldaten sind potentiell gute Charaktere: Man hat eine gute Ausrede, warum der Charakter kämpfen kann, Cyberware hat, o.ä. Für verschiedene Rollen ist der Hintergrund "Soldat" gut geeignet, offensichtlich natürlich für Kämpfer, aber auch Drohnenrigger, Hacker, Magier, etc. können in das Schema passen.


    Preisfrage: Was für Dinge sollte man beachten, um einen sinnvollen Soldaten zu schaffen? (Der Fokus liegt hier auf einem typischen Fußsoldaten, einem Grunt also). Hier mal meine Vorschläge:


    Generierung:


    Generell halte ich die Generierung eines stimmigen Soldaten mit 400 BP für schwer bis unmöglich, schon an den Attributen scheitert es effektiv. Daher empfehle ich für "runde" Soldaten das Karma-System mit 750 Karma.


    Man sollte es auf jeden Fall aufgeben, zu denken, man könnte einen "Elitesoldaten" oder einen sehr erfahrenen Veteranen hinkriegen, dafür reichen die Punkte hinten und vorne nicht. Einen Soldaten mit etwas praktischer Erfahrung, vielleicht sogar mit Hoffnung darauf, bald mal in die Ausbildung für eine Spezialeinheit zu kommen, ist allerdings drin. Soldaten sind auch ein schlechtes Konzept, wenn man 100k und mehr an Cyberware oder besondere magische Fähigkeiten rechtfertigen möchte.


    Metatyp:


    Menschen, Orks und Elfen sind problemlos, wobei natürlich der Rassismus berücksichtigt werden sollte. Zwerge dürften einfach aufgrund der Größe (und der damit verbundenen Schwierigkeit mit größtenteils standardisierter Ausrüstung) Probleme bekommen und Trolle sind als Soldaten in modernen Armeen genauso gut zu gebrauchen wie als Untercover-Agenten in nem Mauseloch.


    (Am Rande: Geschlecht dürfte in einer modernen Armee kaum mehr eine Rolle spielen.)


    Attribute:


    Ein Soldat sollte zumindest über eine grundlegende physische Fitness verfügen, körperliche Attribute auf 4 oder höher sind sicherlich angemessen, selbst bei Nicht-Kämpfern (Magier, Hacker, Rigger) sollte zumindest Body auf 4 sein.


    Geistig sollte ein (guter) Soldat - selbst ein völlig normaler - zumindest durchschnittlich sein. Eine Willenskraft von 4 (oder mehr) ist allerdings für einen Soldaten sicherlich angemessen, um die Disziplin, etc. die ein Soldat zwangsläufig entwickeln sollte, darzustellen. Wenn der Charakter auf Beförderungen hoffen konnte, ist Charisma auch nicht gerade etwas, das man auf 1 haben sollte - wer den geborenen Anführer geben will, sollte sogar über dem Durchschnitt liegen.


    Edge ist sicherlich ein Attribut, was für jeden Soldaten taugt, allerdings ist es keine logische Erfordernis.


    Skillgroups:


    Imho sind folgende Skillsgroups für eine typische soldatische Ausbildung und etwas Erfahrung überaus sinnvoll (wer noch in der Grundausbildung oder kurz danach rausflog, zählt nicht als echter Soldat):


    • Athletics 1+ (Laufen und Schwimmen sollte jeder Soldat halbwegs flüssig können, man könnte also auch die einzelnen Skills nehmen, aber gerade Klettern und Gymnastik sind zwei Dinge, die auch gut in die praktische Erfahrung reinpassen)
    • Close Combat 2+ (unbewaffneter Nahkampf, Messer und Knüppel, z.B. in Form eines Gewehres, dürften immer noch zu den typischen Waffen eines Soldaten zählen)
    • Feuerwaffen 3+ (zwar könnte man sich auch auf 1-2 einzelne Skills verlassen, aber gerade einem Soldaten stehen allgemeine Fertigkeiten mit Feuerwaffen gut zu Gesicht, insb. wenn er ein guter sein soll)
    • Outdoors 1+ (Orientierung und Survival sind essentiell für Soldaten, spurenlesen optional aber sinnig, man könnte auch hier auf die einzelnen Skills gehen)
    • Electronics 1+ (grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit moderner Technologie schaden sicher keinem Soldaten, insb. da im Normalfall die Logik nicht überaus extrem hoch ist)


    Andere Gruppen können je nach Charakter passen, z.B. wenn man in die Mechaniker-Ecke rutscht, kann die Mechanic-Group gut sein, etc. Das ist dann aber eher individuell. Obwohl Stealth sicherlich verführerisch klingt, müssen Soldaten sich weder verkleiden, noch Zeug am Körper verstecken, noch Leute beschatten, daher ist diese Gruppe für typische Soldaten ziemlich ungeeignet.


    Skills:


    Essentiell sind, imho, folgende Skills, die man mind. auf 1 haben sollte, teilweise aber auch höher:


    • Dodge
    • Throwing Weapons (Grenades)
    • Etiquette (Military)
    • First Aid
    • Perception
    • Infiltration


    Aber es gibt auch viele Skills, die ein Soldat entweder "aufschnappen" kann, sei es einfach mit der Praxis oder in Weiterbildungen, oder die zur jeweiligen Truppe gehören (ein Marine ohne Diving wirkt strange):


    • Armorer
    • Demolitions
    • Diving
    • Electronic Warface
    • Gunnery
    • Heavy Weapons
    • Intimidation
    • Leadership
    • Parachuting
    • Pilot ...


    Cyberware:


    Cyberware bietet sich, gerade für Kämpfer an, ich empfehle aber, nicht zu übertreiben. Gerade da ein Anfangscharakter nicht der tolle Übersoldat ist, rechtfertigt sich kaum, da 100k und mehr an Cyberware in ihn reinzustopfen. Der Nachteil "Schulden" bietet sich hier an, persönlich würde ich nicht empfehlen, mehr als 30-40k in Cyberware reinzupacken.


    Magie:


    Adepten sind nicht zwangweise gute Fußsoldaten. Magier auch nicht. Solche Charaktere werden vermutlich eher in spezielle Einheiten kommen und ne spezielle Ausbildung haben, so dass es schwer ist, das so allgemein abzubilden. Magische Charaktere sind einerseits zu wertvoll, um sie einfach zu normalen Soldaten zu machen, andererseits aber auch zu individuell, um sie gerne in ner "normalen" Truppe zu sehen. Trotzdem dürften sie um eine Grundausbildung nicht herum kommen, wenn auch die Erfordernisse wohl weitaus geringer sein dürften, z.B. sollte ein Magier ein typisches Soldaten-Gewehr benutzen können (also Automatics Skill statt der Firearms Gruppe), aber niemand erwartet, dass er soviel Zeit auf dem Schießplatz verbringt wie ein Grunt.


    Qualities:


    Qualities sind völlig individuell, auch wenn ich von allzu speziellen abraten würde, insb. wenn sie eigentlich im Militär auffallen und Konsequenzen haben sollten.

  • So was wurde im Thread http://www.sr-nexus.de/bb/topic8693.html?hilit=Soldat und im Thread http://www.sr-nexus.de/bb/runn…t7261.html?hilit=soeldner schon angerissen.


    Schau auch auf Data Haven North nach, da gibt es schon Regeln für Söldner (in SR3 allerding) http://datahavennorth.iphpbb3.…en-f19/soeldner-t179.html


    Ansonsten ist das WAR natürlich die Referenz (auch wenn ich persönlich das Kreuzfeuer (SR2) empfehlen würde): Das War schlägt für den Infanteristen vor:


    Armorer 1, Athletics Skill group 3, Close Combat Skill group 2, Dodge 2, Etiquette (Military) 2 (+2), Firearms Skill group 3, First Aid 1, Gunnery 1, Heavy Weapons 3, Parachuting 1, Perception 2, Survival 1, Throwing Weapons 2


    Insgesamt gilt: Soldaten sollten nicht viel Cyberware haben. Grundsätzlich sind externe Ausrüstungsgegenstände billiger und ebenso effektiv. Das WAR schlägt bis zu 30K vor, das Soldaten von der Armee borgen können, um Cyberware zu implantieren. Das zahlen sie dann über das Einkommen zurück (oder ehrhalten den Nachteil Schulden (Zinsfrei), bei Spielbeginn).

  • Zitat


    Obwohl Stealth sicherlich verführerisch klingt, müssen Soldaten sich weder verkleiden, noch Zeug am Körper verstecken, noch Leute beschatten, daher ist diese Gruppe für typische Soldaten ziemlich ungeeignet.


    Kleiner Einwurf an der Stelle - dir ist bewusst, dass - wenn ich mich nicht irre - "Tarnung" eine Spezialisierung von "Verkleiden" ist? Und damit sogar noch grundlegender für einen Soldaten als beispielsweise eine Granate werfen zu können (besonders in Zeiten von Unterlauf-Granatwerfern, deren Munition aufgrund der geringeren Größe viel platzsparender transportiert werden kann). Allerdings wäre ich auch ganz klar gegen die Skillgroup und für Infiltration & Verkleiden separat, letzteres eindeutig mit Spezialisierung.

  • "Mishra" schrieb:

    Kleiner Einwurf an der Stelle - dir ist bewusst, dass - wenn ich mich nicht irre - "Tarnung" eine Spezialisierung von "Verkleiden" ist? Und damit sogar noch grundlegender für einen Soldaten als beispielsweise eine Granate werfen zu können (besonders in Zeiten von Unterlauf-Granatwerfern, deren Munition aufgrund der geringeren Größe viel platzsparender transportiert werden kann). Allerdings wäre ich auch ganz klar gegen die Skillgroup und für Infiltration & Verkleiden separat, letzteres eindeutig mit Spezialisierung.


    Da Beschatten auch für Hinterhalte und das Ausspähen des Feindes von Interesse ist würde ich, zumindest bei Spähern die Gruppe erwarten, wobei immernoch fraglich ist wozu die dann Fingerfertigkeit brauchen. :?

  • Nein, Raw sagt, Intution + Perception, aber man darf auch Shadowing statt Perception nehmen, für den typischen Soldaten reicht also ne gute Perception völlig aus.


    Man könnte streng nach Raw argumentieren, dass manche Soldaten den Skill evtl. auch benötigen könnten, aber ganz ehrlich, das ist eine sehr, sehr kleine Nische. Und selbst da muß ich sagen, dass ich persönlich Shadowing, also Beschatten, bei zwei Leuten im Wald Wald nicht anwenden würde. Würdest du das sagen, wenn ein Soldat im Wald einen anderen verfolgt - "Er beschattet ihn"? Ich würde da, alleine von den Bezeichnungen her, im Wald Infiltration, Tracking, etc. nehmen und Shadowing nur in "moderner" Umgebung, also urban, Straße, etc. verwenden. Aber sicherlich, Raw ginge auch Shadowing, keine Frage.

  • Aber Shadowing ist mMn, jemanden bemerken, der dich verfolgt, dabei aber nicht ungesehen, sondern nur unauffällig ist. Also den einen Typ auf der Straße, der halt nicht nur zufällig auch in sie selbe Richtung läuft wie du. Jemand der dich ungesehen verfolgt, da halte ich Perception auch für angemessener. Schließlich reicht da zu bemerken, da ist jemand. Während du bei Beschatten eher bemerken musst, dass sich jemand ungewöhnlich verhält, dass er dort ist, versucht der vermutlich gar nicht zu verschleiern.


    Zu Tarnung durch Verkleiden, gibt halt keine Regeln dazu von daher ist es eher unsinnig für Soldaten...


    cya
    Tycho

  • "Angier" schrieb:

    Ich würde Feld-Tarnung auch eher unter Survival packen, bzw. Infiltration als Teil einer Angriffshandlung ;)


    Ist aber nach RAW Verkleiden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also, zunächst mal hat Angier, nach RAW, durchaus Recht, man würde im Wald tatsächlich erstmal Shadowing würfeln. So steht es erstmal in den Regeln und sich fragen, ob es evtl. anders gedacht sein könnte, ist reichlich sinnfrei.


    Bleibt nur die Frage, ob es auch ne gute Regel ist und da denke ich eher wie Tycho: Wenn du jemanden verfolgen willst, so dass er nicht bemerkt, dass du ihn verfolgt - aber eben nicht unbedingt, ohne dass er dich sieht - ist das Beschatten. Beim Beschatten darf er dich also durchaus sehen, er darf nur nicht merken, dass du ihm folgst. Infiltration hingegen ist der Versuch, dass er dich gar nicht sieht/hört/etc. - was in einer Stadt vermutlich eher bescheuert aussehen würde, da ist Schleichen an sich eher auffällig. Wobei da, zugegebermaßen die Grenzen fließend sind, das geht ineinander über, wenn man z.B. das Ziel erreicht, der in ne Gasse geht und man ihm unaufällig folgt, dann ist man auch fast bei Schleichen.


    Dass es keine Regel gibt, würde mich nicht davon abhalten, einem Soldaten 1-2 Punkte Disguise plus Spezialisierung mitzugeben, sofern man es nicht per Hausregel zu Survival oder Infiltration packt. Kann man ja Regeln für improvisieren, z.B. noch nen -1 um jemanden zu sehen oder das Herstellen einer passenden improvisierten Tarnung mit verfügbaren Materialien, die dann eben die -2 gibt, die ein "richtiger" Tarnanzug auch geben würde.


    Und danke, ich finde es nett, wenn jemand meine Ansichtsweisen - zumindest manchmal - für interessant hält. Das ist zwar nicht gleichbedeutend mit "gut", aber immerhin viel besser als "Langweilig" :-)

  • High-End kriegst du, imho, am Anfang nach den Regeln überhaupt nicht hin. Aber ja, vielleicht sollte man das klarifizieren: Wenn ich von Soldat rede, dann meine ich einen aktiven und sogar "guten" Soldaten und nicht den letzten Hillbilly, der einmal im Jahr zum Reservisten-Treffen kommt um sich dort der Sauferei hinzugeben. Dass sich z.B. natürlich auch ein Versager durchgeschummelt haben kann, keine Frage, aber das wäre dann ein eigenes Charakterkonzept und kein normaler "Soldat". Und so einen "Soldaten" würde ich mit 400 Bp als schwierig bis unmöglich zu bauen einschätzen. Frischling bei der Grundausbildung, vielleicht, ja.

  • Grundausbildung würde Gruppenwerte von 2 Hergeben, da ist schon deutlich mehr drin.


    Da in RL sogar Kinder als Soldaten hinhalten müssen, nehme ich etwas Abstand von der Idee, dass Soldaten immer etwas wertetechnisch kaum erreichbares darstellen sollen, in einem cineastischen Setting evtl. aber in SR werden eher mehr gewöhnliche Soldaten anzutreffen sein, das Gerangel mit den Spezialtruppen ergibt sich für die Runner eher aus dem Geschäfstfeld.

  • Wie gesagt, was ich meine, ist quasi das Charakterkonzept "Soldat" und nicht "Typ, dem man ne Waffe in die Hand gedrückt hat". Das mag zwar real eine viel breitere Bedeutung haben, aber ich bezog mich eher auf ein professionelles, (früher) hauptberufliches Mitglied einer modernen Armee mit einer gewissen Praxiserfahrung - eben weil das bei Shadowrun gar kein so seltener Archetyp ist.


    Würde ich einen früheren Kindersoldaten spielen wollen, würde ich das Charakterkonzept auch nicht "Soldat" nennen, um solche Missverständnisse zu vermeiden.