Beiträge von Taboo

    Nano-Wartungssysteme:


    "Implantatheiler" - Bodyshop s.149 (für den Fall, dass die gleichzeitig Implantierte Ware "Implantiertes Deck" ist)


    "Nano-Wartungssystem" - Asphaltkrieger s. 171


    Interessant ist vor allem ein Körper-externer Implantatheiler.

    Hm, aber was wenn ich überhaupt keine Riggerkontrolle Besitze? Ich sitze einfach in der VR auf demselben Gitter wie die Drohne, sie ist an mich geslaved und ich verwende in jedem meiner Matrixdurchgänge die Handlung "Gerät Steuern", die ja abbildet, eine Drohne Fernzusteuern. Da ich der eingetragene Besitzer der Drohne bin, sollte das auch keinen Overwatch-Score erzeugen (immerhin ist das pure Fernsteuern eines eigenen Gerätes keine illegale Handlung und ich weiss nicht, ob der Overwatch-Wert präzise genug ist, die INTENTION von Matrixaktionen zu bedenken...). Schleichfahrt allerdings schon, weswegen die GOD-Uhr trotzdem tickt.
    Dafür bekomme ich keine Würfelpoolboni durch die Riggerkontrolle (Theoretisch aber durch die Gabe Programmier-Genie auf alles was ich die Drohne tun lasse... dann sollte man sich aber eventuell auf tieffliegende Zeitungen einstellen...) und bin - MMN der größte Nachteil - an die Limits der Drohne gebunden. Und sollte ein Hacker die Drohne angreifen, haben meine Befehle nicht mehr automatisch Priorität.
    Und, ja, in der Matrix wäre man angreifbarer... auf der anderen Seite... Schleicherattribute lassen sich ja nachrüsten. Und auffälliger als in AR fernsteuern ist in VR fernsteuern ja auch nicht. Dass man dich fürs Drohnenschiessen aus der Matrix kickt kann dir auch in AR passieren und(!) dieser Logik folgend auch hineingesprungen.


    ...oder?

    Wäre es eigentlich möglich in Prostethische Cybergliedmaße (Beispielsweise Prosthetische Cyberbeine bei einem Querschnittsgeläumten Runner) Cybergliedmaßenzubehör einzubauen?
    Meine Persönliche Meinung wäre "je nachdem". Sowas wie ein Cybergliedmaßen-Schmuggelbehälter vermutlich schon... wenn auch die Öffnungsdauer ohne Wifi wohl etwas raufgesetzt gehört. Etwas wie z.B. ein Interner Lufttank wäre wohl nicht möglich da keine interne Verbindung zum Körper besteht. Meinungen?


    Und gibt es irgendwo Regeln um Nano-Wartungssysteme in Geräte einbauen zu können? Namentlich Decks? Es gibt Regeln für Cybergliedmaßen und Fahrzeuge, aber keine Allgemeine Version oder?

    Ein paar Fragen zum Fernsteuern von Drohnen:


    1. In mehreren Threads wurde darauf verwiesen, dass Drohnen steuern in AR "Fernsteuern" genannt wird und ind VR "Riggen". Spricht irgendetwas dagegen auch in VR fernsteuern zu können (und Matrixinitiative nutzen zu können)? Stelle mir das ein bisschen vor wie das Bild zum Decker-Archetypen aus dem Grundbuch. Per Datenbuchse und Hot-Sim-Modul in die Riggerkonsole stöpseln und rein...


    2. Wenn der Rigger eine Drohne über VR Fernsteuert und diese Beschossen wird, kommt dann Biofeedback-Schaden bei ihm an? Und/oder Matrixschaden bei seiner Riggerkonsole?


    3. Das Kampfkapitel spricht davon, dass Ferngesteuerte Fahrzeugwaffen in einer Komplexen Handlung mit Geschütze+Logik [Präzision] abgefeuert werden, das Matrixkapitel sagt, dass Fernsteuerung (abgehandelt über die Matrixaktion "Gerät Steuern") das originale Attribut verwendet, also Geschütze+Geschicklickeit [Präzision/Datenverarbeitung (was immer niedriger ist)] und dieselbe Aktion benötigt, die es wäre die Handlung selber durchzuführen (also Einfache oder Komplexe Handlung). (S. 186 "Geschütze" und S.237 "Gerät Steuern") Was ist jetzt also anzuwenden? Oder kann man tatsächlich je nach Situation auswählen? Immerhin sind die begriffe Fahrzeuge und Drohnen sehr austauschbar zu verwenden. Oder bezieht sich eines davon auf den Spezialfall einer Drohne die eine normale Waffe in einem Drohnenarm hält?
    Edit: Oder muss man dafür die Regeln zu Passiver Zielerfassung nutzen, mit der man - dem Beispiel S. 186 nach - ja auch den Angriffswurf macht? "[...]Bei einem Angriff wird die Drohne ihre Autosoft Zielerfassung(Sturmgewehr) + Pilot [Sensor] statt Zielerfassung(Sturmgewehr) + Pilot [Präzision] benutzen, [...]" [Anmerkung: Pilot ersetzt in dem Beispiel in der ersten Erwähnung Logik (siehe auch Eintrag zur Passiven Zielerfassung), da die Drohne im Beispiel autonom handelt. Es ist aber auch möglich Passive Sensorerfassung selber anzuwenden, dann also mit Logik + Geschütze [Sensor]... richtig?]


    4. Erleide ich Auswurfschock, wenn der Kontakt zur Drohne abbricht? Entweder durch Rauschen oder durch Ausschalten der Drohne?

    Hey Forum,



    Viel Text, ich weiss. Ich freue mich umso mehr über jede Antwort^^
    Wir fangen demnächst wieder eine SR5 Runde an und irgendwie komme ich vorne und hinten nicht zurecht.
    Ist erst das 2. Mal, dass ich mich intensiver mit Charaktererschaffung in SR5 beschäftige und wir rotieren unsere Bücher durch, ich hab also nicht immer Zugriff auf alles. Bücher die verwendet werden: SR5(Deutsch), Strassengrimoire, Schattenläufer, Kreuzfeuer, Asphaltkrieger, Harte Ziele, Datenpfade, Bodyshop.
    Verwendet wird das Prioritätensystem



    Gruppe besteht soweit aus:
    - einem Technomancer oder Decker,
    - einmal Muskeln (bzw Bleischleuder), wahlweise Adept oder Vercybert
    - einem Magier (unser Haus-min-maxer der vermutlich doch die Pixie sein lässt)
    - einem Sozialcharakter, vermutlich mit einem Sprenkler Magie dabei.



    ...und mir^^
    Als erstes hab ich mir einen Rigger ausgeguckt. Drohnenrigger vor allem, Überwachungen und an vielen Orten auf einmal sein können. Durch hohe Logik und gute Skillauswahlen noch als Hauptsächlicher Unterstützer mit Waffenbau, Medizinischen Grundkenntnissen, Hardware und Fahrzeugbasteleien, noch gute Schleich- und Geschütze-Werte sowie ordentliche Reaktion und Geschicklichkeit, damit Riggen auch mit soliden Vorteilen kommt (dafür auch Ausrüstung für mehr Bonuswürfel aufs Riggen...) eventuell Medizin-unterstützend etwas Chemie.... ein bisschen Schnellfeuer für den Meat-Space... Wahrnehmung nicht zu vergessen...



    Long story short: Es passte hinten und vorne nicht.



    Zurzeit keine Bücher ausser dem Grundbuch zur Hand, deswegen hab ich mittels Chummer mal folgendes zusammengeklickt:



    Das lässt mir 195.600Y, 2,46 Essenz, 5 Aktionsfertigkeitspunkte,18 Wissensfertigkeitspunkte, 5 Karma und 2 Connectionpunkte (wooo! :D)



    Ich habe aber noch eine Reihe von Plänen bei denen ich Schwierigkeiten habe mich zu entscheiden...


    Gerade zu Drohnen brauche ich noch Unterstützung. Nochmal, wieviel Geld sollte ich einplanen (mindestens)? Welches sind gut verwendbare Drohnen und Modifikationen für die angegebenen Vorhaben? Welche Drohnen haben sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältniss?


    Aber auch:
    Welche Fahrzeugmodifikationen passen gut?
    Welche Dinge (Gaben/Handycaps, Skills, Ausrüstungsgegenstände...)könnten das Konzept noch gut erweitern oder ausschmücken?
    Fehlt mir noch etwas für einen runden Rigger? Irgendwelche Fallgruben, auf die ich acht geben sollte?



    Vielen Dank für eure Geduld ;)

    Naja... ich betrachte die Mod "Smartgunsystem" eigentlich als Sammlung von Sensoren, ne Waffenkamera und nem interen Minicomputer...
    und das is halt Hardware...


    Zum Topic: bei mir würden Elektroden wohl reichen, aber die sind auch nicht festgebohrt... und du willst nicht, dass die in ner stressituation mal leicht verrutschen :wink:

    "Raffo" schrieb:

    Erstmal stellt sich mir die Frage, was du mit "Audio-Blog" meinst. Willst du einen Podcast machen, also als Medium hauptsächlich das gesprochene/aufgenommene Wort nehmen? Oder einen Textblog, den du zusätzlich aufnimmst, für all die Lesefaulen da draußen? Oder abwechselnd mal nur Text, mal Podcast oder so?


    Joa, weiss ich noch nicht soo genau^^
    Am besten gehen wir mal von teils-teils aus^^


    Auf jedenfall sehr angenehm, dass das so gut aufgenommen wird^^
    Über den einen oder anderen Tipp zur durchführung wär ich aber auch noch dankbar ;)

    Moin zusammen^^


    nach einiger Abwesenheit will ich mich mal zurückmelden!
    Immer mal wieder interressiert mich ein Beruf: Journalist.


    Ich bin durch diverse Ereignisse dann darauf gekommen, doch mal nen (Audio?-) Blog zu machen. Hab aber leider soviel Ahnung davon nicht.
    Inspiriert durch u.A. diesen Thread: http://www.sr-nexus.de/bb/barc…gelesen-werden-t8248.html
    hab ich dann mal beschlossen euch zu fragen! Als Themen für diesen, eher informierenden, Blog schwebt mir vor:


    >Rollenspiel(was ein Wunder)-neuigkeiten
    /-systeme(eher die kleineren, unbekannteren... aber nicht ausschließlich. Ich muss wohl niemandem erklären, was D&D ist, aber wenn die Leute infos dazu wollen...)
    /-tipps für Spieler und vor allem Meister.
    >Liverollenspiel
    >Musik aus eher wenig verbreiteten Richtungen. Steampunk z.B. Auch wenn ich da nicht soo bewandert bin, ich bin in der Richtung zumindest immer Neugierig.
    ...und was mir sonst noch einfällt, bzw. die Leute sonst noch wissen wollen.


    So, jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen von euch hören.


    Gibts da schon zuviele von? Überhaupt nicht interessant? Sollte ich sein lassen, will eh keiner hören? Oder doch?
    Worauf sollte ich achten? Mit welchen Anbietern habt ihr Erfahrungen gemacht?
    Soll ich wirklich mal versuchen das als Audio-Blog zu machen? So wirkliches Aufnahme-Equipment hab ich jetzt nicht, aber ich denke, dass ich zumindestens zu Testzwecken mal eins geliehen bekommen kann.
    Kennt ihr vielleicht Blogger, die ihre Erfahrungen gerne teilen würden? Seid ihr vielleicht sogar so einer?^^


    Ich sag schon mal danke für die Aufmerksamkeit^^

    >>> Das Problem ist: irgendwann wird es passieren.
    Vielleicht ists irgendein Schwein, das von deiner Familie erfahren hat, und das du lieber umlegst, um sie zu schützen.
    Vielleicht hat irgendwer nen Herzkasper, wenn du ihn Schockst. Vielleicht hatte das auch schon jemand und du hast es noch nicht gemerkt.
    Wenn du lange genug in diesem Biz lebst, lässt es sich irgendwann nicht mehr vermeiden.
    Du kannst nur versuchen, diesen Moment so weit wie möglich hinauszuzögern und so selten wie möglich zu tödlichen Mitteln zu greifen. <<< - Dozor

    Willkommen im Forum :wink:


    für SIN/Lizenzen braucht man keine SIN^^
    um sachen in einem öffentlichen und von einem gesetzestreuen Besitzer mit einem gesetzestreuen Verkäufer zu kaufen braucht man eine SIN. Auf dem Schwarzmarkt doch nicht. Und genau daher bekommt man Verbotene Ware. Eingeschränkte Ware (z.B. Verfügbarkeit: 8E) benötigt in obengenanntem Laden noch eine Lizenz. Also, für viele Waffen braucht man einen Waffenschein. Verbotene Ware darf man auch mit Lizenz nicht besitzen... eigentlich. Letzteres wird aber afaik nicht sooo sehr verfolgt in den SR-Gruppen...