Blöde Frage -Bewegung

  • Hallo Leute. Ich hab da mal ne (wahrscheinlich ziemlich blöde) Frage.
    Hab lange D&D gemeistert und will nun mal auf in neue ...Schatten. Hab das SR4 GRW. Hab aber meine probleme gemau heraus zu finden
    wie die Bewegung im Kampf tatsächlich abläuft.
    Da man ja im grunde immer "gehen" kann, frag ich mich, ob man seine ganzen anderne Aktionen (Einfach, Komplex usw.) wärend seiner Bewegung ausführt?
    Soll heißen, nen paar meter gehen, Schießen, noch nen paar meter gehen, nachladen. Oder wird die Bewegung vor oder nach den anderen Aktionen ausgeführt?
    Kann da irgendwie keine klare Antwort drauf finden.
    Wäre nett wenn mir mal jemand die Augen offnet.

  • Irgendwo in den Regeln steht drin, ob Bewegung eine Freie, Einfache oder Komplexe Handlung ist (ich glaube Freie). Bewegungsraten pro Kampfrunde sind bei den einzelnen Rassen angegeben. Hat man die Möglichkeit sich zu bewegen und zu schießen, laufen beide Aktionen parallel ab.

  • Das mit den Reichweiten der Völker weiß ich. Aber vielleicht sollte ich meine Frage genauer stellen.
    Kann man seine angesagte Bewegung mittendrin unterbrechen um zb zu Schießen (weil dann der Winkel besser ist) und dann weiter laufen?
    Oder erst (bzw davor) Bewegen und dann andere die anderen Akitionen?
    Und noch ne Frage. Wie handhabt ihr eigentlich den Kampf. Hex/Quad- Bodenpläne oder eher Frei?

  • man teilt seine Bewegung durch die höchste Anzahl aller beteiligten.
    Dein Char hat 1 Durchgang,einer der Gegner 3 alle anderen 2 Durchgänge.
    Dann wird die Bewegungsweite durch 3 geteilt (höchster Inidurchgang) und jeder der beteiligten legt in einem Durchgang 1/3 seiner Bewegungsweite zurück.(auch wenn man nur 1 hat,bewegt man sich in den anderen Durchgängen weiter.)


    mit einer einfachen Handlung kann man aus der Handlung Rennen(die auch eine einfache Handlung ist) ein Sprinten macht(die dann für den ganzen Durchgang gilt) damit kann man seine Bewegungsweite noch etwas erhöhen(siehe Regeln fürs Rennen)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hab das GRW gerade nicht zur Hand, hab mich aber mit dem gleichen Problem beschäftigt.


    Ich hab die Regeln so verstanden:


    1) Man deklariert seine Absichten zu Beginn der eigenen Kampfphase.
    2) Alle Aktionen (Auch das freie Bewegen) werden parallel und gleichzeitig ausgeführt.
    (Ausnahme ist die Freie Handlung, sie kann verzögert ausgeführt werden)
    3) Die Aktionen sind erst Beendet wenn der Char seine nächste Kampfphase erreicht.
    (Ähnlich wie bei zeit verzögerten Granaten)


    Demnach könnte ein Char aus dem günstigsten Winkel seiner Bewegung aus schießen.


    Mir ist gerade aber etwas anderes Aufgefallen.
    Kann ich meine Aktionen triggern lassen.


    Bsp.:
    Freie Bewegung: Ich begebe mich in den Raum
    Einfache Handlung: Genau beobachten (Versuche Personen als Gegner zu erkennen)
    Einfache Handlungen: Schießen (Auf denn ersten erkannten Gegner, ansonsten Aktion verfallen lassen)
    Freie Handlung: Sprechen "Sektor Clear" oder "Need Assistance"
    (Führ ich erst nach den anderen Aktionen aus da ich sie Verzögern darf)


    EDIT am 07.11.2010
    Nur 3) geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Soll heißen, nen paar meter gehen, Schießen, noch nen paar meter gehen, nachladen. Oder wird die Bewegung vor oder nach den anderen Aktionen ausgeführt?
    währendessen :!:
    sich bewegen ist keine Aktion (ausser Rennen(einfach ) oder Sprinten(einfach))
    man sagt einfach: Ich gehe jetzt.(dies gilt für den ganzen Durchgang wobei stoppen eine Freie Aktion ist).
    während man also den Gang entlanggeht schießt man auf einen Gegner und dann zählen die
    Modifikationen für in Bewegung.
    Es ist nicht so(wie in D&D ) das man erst eine Bewegungsaktion und dann eine Handlungsaktion hat
    So wie das Bloodmage geschrieben hat
    @Bloodmages Frage
    Ja, Ich denke schon,warum nicht ? :)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Ok. Wir kommen der Sache näher.
    Das würde heißen:
    Nehmen wir mal nen engen Flur (3m breit) mit T-Kreuzung. Es gibt eine Feindsichtung im abzweigenden Gangstück.
    Von mir aus auch ne stationäre Drone oder so was (Egal). Dann könnte man doch mit seiner Bewegung theoretisch immer am abzweigenden Gang
    vorbei Laufen (Bewegungsabzüge mit dabei, klar) und fleißig ballern. Und bevor der Feind wirklich an der Reihe wäre, hat man sich schon wieder aus
    seinem Sichtfeld verkrümelt.
    Man kann doch nicht mitten in der Handlung eines anderen Unterbrechen? Bis auf Aufhalten und so.
    Danke euch schon für die Antworten.

  • Doch... wenn der andere eine Handlung verzögert hat... sonst aber auch nicht...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Schönes Beispiel.


    Nach meiner Auslegung kann man nicht von Deckung in Deckung "jumpen" da man sich bis zum nächsten INI-Durchgang in Bewegung befindet und angreifbar ist.
    Der Gegner muss nur nach deiner Initiative dran kommen (oder verzögern) um dich angreifen zu können.
    (Man könnte auch Sagen das man vom Startpunkt bis zum Endpunkt der Bewegung bis zum nächsten INI-Durchgang angreifbar ist. Hoffe es war verständlich.)

  • Wie Bloodmage gesagt hat, aber ich versuche es noch ein wenig auszubauen:
    Bewegungen sind in Shadowrun nicht "diskret", man ist also nicht vor seiner Handlung bei A und danach bei B, sondern man ist während der ganzen Kampfrunde unterwegs. Um dein Beispiel mit der T-Kreuzung und der Drohne mal aufzugreifen... *ASCII-Bleistift gespitzt*


    Unser Freund Joe, der Zwerg (Bewegungsweite Gehen: 8m/KR) steht auf A, und will in dieser Runde den Gang weiter entlang gehen, Richtung B. Das X markiert allerdings eine Stelle, wo eine Selbstschussanlage steht, in die Rigger X eingesprungen ist. Joe hat nur einen Durchgang, der Rigger aber 3 pro Runde. Im ersten Durchgang erklärt Joe also, dass er nach B gehen will, der Rigger lässt seine Handlung verfallen, weil er noch kein Ziel hat: Im ersten Durchgang (von maximal 3) schafft Joe erst das erste Drittel der Strecke, kommt also bis zur 1. Im zweiten Durchgang kann Joe zwar keine Handlung mehr machen (weil er nur einen Durchgang hat), geht aber weiter und läuft deshalb voll in das Schussfeld der Drohne; diese Gelegenheit lässt sich Rigger X nicht entgehen und eröffnet das Feuer. (Joe könnte sich mit einer freien Handlung zwar noch hinwerfen, lässt das aber im Sinne unseres Beispiels sein und steckt den Schaden männlich weg.) Am Ende von Durchgang 2 erreicht Joe die 2. In Durchgang 3 kann Joe auch nichts tun, geht aber weiter und befindet sich jetzt wieder außerhalb von Rigger Xs Schussfeld, kommt also am Ende dieser Runde bei B an, ohne weiteren Schaden zu nehmen.


    Hätte Joe seinerseits auch 3 Handlungen gehabt, hätte sich an der Bewegung nichts geändert, er hätte nur in den Durchgängen 2 & 3 (also räumlich zwischen 1&2 und dann zwischen 2&B) selbst auch handeln können, und damit auch seine Bewegung abbrechen oder ändern können, wobei ich von solchem "Haken schlagen" abraten würde, weil solche Rechenspiele sich wirklich nur in extremen Situationen lohnen, und durch derartige Haken nicht unbedingt einfacher werden. :?


    Edit: noch eine Ergänzung zum "von Deckung zu Deckung springen": Sollte Sammy Sam schon bei der 1 stehen und 3 Handlungen haben, könnte er natürlich jede Handlung so nutzen, dass er frei zur 2 geht (oder dann zur 1 zurück), und währenddessen in den Gang schießen, das bringt ihm nur nichts, weil er ja den ganzen Durchgang noch unterwegs ist, und deshalb auch in jedem Durchgang aus dem Gang heraus beschossen werden kann.

  • "Medizinmann" schrieb:

    sich bewegen ist keine Aktion (ausser Rennen(einfach ) oder Sprinten(einfach))
    man sagt einfach: Ich gehe jetzt.(dies gilt für den ganzen Durchgang wobei stoppen eine Freie Aktion ist).

    Ich korrigiere mal. Rennen ist eine Freie Handlung, nur Sprinten ist eine Einfache, wobei nicht verboten ist, zwei pro Aktionsphase zu verwenden. Stoppen ist keine Aktion. Die Geschwindigkeit wird am Ende der Aktionsphase auf Gehen zurückgestellt. Wenn der Charakter in seiner nächsten Aktionsphase Rennen will, muss er wieder eine Freie Aktion aufwenden

    "Medizinmann" schrieb:

    während man also den Gang entlanggeht schießt man auf einen Gegner und dann zählen die
    Modifikationen für in Bewegung.

    Für Bewegung gibt es keinen verpflichtenden Modifikator. Lediglich eine optionale Regel im Arsenal gibt -1. Rennen gibt einen Modifikator, und wer sprintet rennt auch.


    @Bewegungsweite aufteilen: Das macht zwar Sinn, steht aber leider nicht so in den Regeln. Nur wenn ein Charakter die Laufgeschwindigkeit wechselt, muss diese Aufteilung gemacht werden. Wie viel Aktionsphasen er oder gar andere Charaktere haben, wird von den Regeln nicht berücksichtigt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Noch was, die Grundsätzliche Aufteilung hat auch ein Problem: Sprinten. Wenn jemand in seinen nachfolgenden Aktionsphasen (2,3,4) sprintet, müsste eigentlich rückwirkend die Bewegung angepasst werden. Das kann zu seltsamen Ergebnissen führen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich seh da kein Problem drin. (Passe die Bewegung nicht rückwirkend an)


    Ein Mensch mit Bewegungsrate (pro KR) 10/25 und 4 INI-Durchgängen.


    Bewegungsrate (pro INI_Durchgang)
    Gehen: 2.5m (10/4)
    Rennen: 6.25m (25/4)
    Sprinten: 6.25m+0.5m pro Erfolg( 25+2 pro Erfolg/4)


    Geht der Mensch und entscheidet sich erst im 3 INI-Durchgang zu Rennen schafft er diese KR 17.5m.

  • "Bloodmage" schrieb:

    Bewegungsrate (pro INI_Durchgang)
    Gehen: 2.5m (10/4)
    Rennen: 6.25m (25/4)
    Sprinten: 6.25m+0.5m pro Erfolg( 25+2 pro Erfolg/4)
    Geht der Mensch und entscheidet sich erst im 3 INI-Durchgang zu Rennen schafft er diese KR 17.5m.


    Das meinte ich mit den Rechenspielen. Natürlich lässt sich das bestens ausrechnen und alles, die Frage ist nur, ob es sich lohnt, oder ob dieser Mensch nicht vielleicht diese KR noch normal weiter geht und erst in der nächsten Runde zu Rennen. Alternativ, wenn ihr vorhabt so detailliert zu spielen, bietet es sich natürlich an, so eine Tabelle für jeden Char und jede erwartete KR-Anzahl vorzubereiten.

  • "Bloodmage" schrieb:

    Sprinten: 6.25m+0.5m pro Erfolg( 25+2 pro Erfolg/4)

    Auch wenn dass Sinn macht, und zu weniger übertriebenen Geschwindigkeiten führt, widerspricht das den Regeln. Jeder Erfolg einer Sprint-Probe erhöht die Geschwindigkeit um 2m/KR und nicht um 2/4 m/KR, wie es hier der Fall ist. Es wäre also eine Hausregel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn der Angreifer tatsächlich drei Durchgänge hat, ja. Es steht nirgends in den Regeln dass die Bewegungsrate durch das Maximum an Durchgängen geteilt wird. es wird lediglich gesagt, dass sie durch die Anzahl der Durchgänge des laufenden geteilt wird, wenn dieser die Geschwindigkeiten wechselt. Das Bewegungssystem in SR4 ist wirklich furchtbar beschrieben.


    Doch :)
    genau so sind die Regeln
    Die Runde wird durch die IDs des höchsten geteilt und die Bewegung dadurch geteilt.
    Sagen wir ein Troll hat BW Rennen35, 1ID und sein Gegner hat 3 IDs
    Dann wird die BW 35 durch die 3 Geteilt und der Troll kann in jedem ID ca 12 Meter zurücklegen.
    in seinem eigenen ersten ID kann er auch noch was machen (Schauen,schiessen, etc) oder sich die Aktion aufsparen (wenn, dann) in ID2 in der er sonst nichts als sich bewegen kann (weitere 12 Meter) ...ok er kann noch einen Rea Wurf machen,weil der Gegner garantiert auf Ihn schießt :D
    und im dritten ist er dann beim, Gegner.Wenn er sich seine Aktion aufgespart hat ist er drann (oder sein gegner,je nachdem wer die bessere Ini hatte) wenn nicht steht er einfach nur vor dem Gegner gibt ihm -3 W (weil der in den Nahkampf reinschiessen muss)


    mit einem neuen Tanz um den anderen Threat nicht zu entführen
    Medizinmann

  • Das würde zwar Sinn machen, steht aber so nicht in den Regeln:

    "SR4A S. 149" schrieb:

    If a character mixed his modes of movement during a Combat Turn and it becomes important to know exactly how far the character moved in a particular pass, simply divide his Movement Rate by the number of passes in that turn.

    Die Bedingung bezieht sich nur auf den Laufenden, nicht auf andere Personen im Kampf.
    Ich weiß, dass es keinen Sinn macht, wenn derjenige mit einer Aktionsphase mit seiner Bewegung drei Durchgänge früher fertig ist als der mit vieren, aber so steht es leider da.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • simply divide his Movement Rate by the number of passes in that turn.
    genau den Passus meinte Ich ja auch
    man teilt die Bewegung des Trolles (35) durch die Anzahl der Passes.es gibt 3 Passes,da der Gegner 3 IDs hat


    wenn derjenige mit einer Aktionsphase mit seiner Bewegung drei Durchgänge früher fertig ist als der mit vieren, aber so steht es leider da.
    Der Troll ist mit seiner Bewegungsphase/weite ja erst am Ende der Runde durch also nach 3 Ini-Durchgängen


    der die ganze Runde durchtanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    man teilt die Bewegung des Trolles (35) durch die Anzahl der Passes.es gibt 3 Passes,da der Gegner 3 IDs hat

    Der Troll erfüllt aber nicht die Bedingung der wechselnden Geschwindigkeiten. Damit wird nicht geteilt. Ich weiß, es ist Blödsinn so, aber das steht leider da.
    Das anders zu machen ist eine, zugegebenermaßen sehr vernünftige, Hausregel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.