Verbotene Gegenstände erwerben

  • Hallo zusammen!


    Ein paar Freunde und ich haben vor kurzem unseren ersten Run mehr oder weniger erfolgreich absolviert ("On the Run"). Hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, nur mich als SL leider zum teil etwas überfordert, weil ich mit den Regeln noch nicht ganz so fit bin :D


    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Bei der Charaktererstellung habe ich meinen Freunden ein Verfügbarkeits-"Limit" gesetzt, bis wohin sie Gegenstände einkaufen können. Beim weiterlesen habe ich festgestellt, dass ich so ,wie es aussieht, eine gefälschte SIN und -Lizenz brauche, um Verbotene Gegenstände zu erstehen ... Diese gefälschten SINs und Lizenzen sind jedoch ebenfalls "verboten" ... Also: Wie komme ich an eine verbotene SIN/Lizenz, um verbotene Gegenstände zu kaufen, wenn diese SINs/Lizenzen ebenso verboten sind :?: :?: :?:


    Also zum Teil ist das Regelwerk echt knaller oder ich bin einfach zu blöde dazu :D Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte. Habe noch ne Menge anderer Fragen, aber dazu später mehr.


    Vielen Dank im Vorraus


    Sancho

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Willkommen im Forum :wink:


    für SIN/Lizenzen braucht man keine SIN^^
    um sachen in einem öffentlichen und von einem gesetzestreuen Besitzer mit einem gesetzestreuen Verkäufer zu kaufen braucht man eine SIN. Auf dem Schwarzmarkt doch nicht. Und genau daher bekommt man Verbotene Ware. Eingeschränkte Ware (z.B. Verfügbarkeit: 8E) benötigt in obengenanntem Laden noch eine Lizenz. Also, für viele Waffen braucht man einen Waffenschein. Verbotene Ware darf man auch mit Lizenz nicht besitzen... eigentlich. Letzteres wird aber afaik nicht sooo sehr verfolgt in den SR-Gruppen...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Ah okay ... heißt mit anderen Worten, ich kann unserem Rigger erlauben zu versuchen an seine Waffe (12V) für dein Auto ranzukommen? Er muss also ganz normal auf die Verfügbarkeit von 12 würfeln?


    Vielen dank!

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • So ist es. Laut GRW sind Gegenstände bis Verfügbarkeit bei der Erschaffung gestattet.
    Natürlich kann man das rauf oder runter setzen wie man möchte.


    Nach dem ersten Run, bzw mit der ersten eigenen Kohle kann man praktisch alles kaufen, bis hin zu 20V Dingen, dem ganzen Militärkrams etc.
    Man muss nur wissen wo und bei wem, wenns um extrem spezielle Sachen geht.


    Natürlich ist es immer noch deine Entscheidung als SL was deine Runner an Ausrüstung kaufen können oder nicht, nur Einschnitte machen sollte immer vorher abgeklärt werden.

  • Hey super!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habt mir sehr weitergeholfen!


    Weitere Fragen werden sicher folgen ;)


    Aber jetzt erstmal einen schönen Sonntag ... muss das nächste Abenteuer vorbereiten :P


    Greetz

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Hmmm ... auch nicht schlecht ... gut zu wissen!!! :twisted: :lol: 8)

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Und das der Einsatz verbotener Waffen die Ordnungshüter ziemlich schnell auf den Plan rufen kann ist ja auch noch mal eine nette Angelegenheit die zu schnell vergessen wird. Wer mit einem MG herumballert muss sich nicht wundern, wenn die Polizei mit Anti-Terror Einheiten anrückt.

  • Jo das hab ich mir auch schon so gedacht ... nur sind wir halt alle noch junge Hüpfer in diesem Gewerbe und da werd ich es meinen Küken nicht ganz so schwer machen ... noch nicht ;)

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Da man für verbotene (nicht bloß eingeschränkt verfügbare) Objekte auf keinen Fall eine Lizenz haben kann, wird erst geschossen und dann gefragt.


    Erfahrungsgemäß legt ihr in euren ersten Runden fest, wie SR "für euch" sein wird. Es wäre also für euch alle gut, wenn du die Küken etwas härter rannimmst. Denn dann habt ihr einfach auf lange Sicht mehr Spaß am Spiel, wenn die ganz schweren Waffen auch nur in den ganz schweren Fällen als letzter Notnagel verwendet werden und nicht durchgehend.

  • 100% Zustimmung.
    Nachdem bei unserer Runde das Sturmgewehr zur Standartbewaffnung wurde und auch sonst nicht gedämpft geschossen wurde traten öfters die Cops auf den Plan.


    Mittlerweile sind meine Leute was ruhiger geworden :wink:

  • "Warentester" schrieb:

    Da man für verbotene (nicht bloß eingeschränkt verfügbare) Objekte auf keinen Fall eine Lizenz haben kann, wird erst geschossen und dann gefragt.


    Erfahrungsgemäß legt ihr in euren ersten Runden fest, wie SR "für euch" sein wird. Es wäre also für euch alle gut, wenn du die Küken etwas härter rannimmst. Denn dann habt ihr einfach auf lange Sicht mehr Spaß am Spiel, wenn die ganz schweren Waffen auch nur in den ganz schweren Fällen als letzter Notnagel verwendet werden und nicht durchgehend.



    Sehr gute Anmerkung ... soweit hab ich noch nicht gedacht. Werd ich aber in Zukunft auf jeden Fall :D

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • "Metz 4.0" schrieb:

    Nach dem ersten Run, bzw mit der ersten eigenen Kohle kann man praktisch alles kaufen, bis hin zu 20V Dingen, dem ganzen Militärkrams etc.
    Man muss nur wissen wo und bei wem, wenns um extrem spezielle Sachen geht.


    8O Das ist mir ziemlich neu, da hab' ich wohl mal was verpasst... Wo steht das denn noch mal?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ach so, alles klar.
    Dann kann mein Charakter ja in aller Ruhe weiter hochgradig illegale Dinge einkaufen, auch, wenn das ewig dauern wird.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Man sollte dann aber auch die Preise anpassen (Steht meine ich im GRW). Illegale auf dem Schwarzmarkt beschaffte Hightechware wird dementsprechend teuer.
    Desweiteren ist bei Cyberware im Beta- Delta Bereich auch ein fähiger Chirurg mit entsprechender Klinik fällig.


    Gruß kloep

  • Hab grad des Regelbuch net da, wie genau läuft so ne Verfügbarkeitsprobe denn ab oO?

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Deine Connection oder dein Char, je nachdem wer den Kram besorgt würfelt ne ausgedehnte Probe auf den Mindestwurf, der in dem Fall dann zB 16 ist bei einem Gegenstand mit 16V
    Den Intervall bestimmt der Preis des Gegenstands.


    Zitat

    GRW Seite 357ff