Beiträge von Sancho235

    "apple" schrieb:


    Du kannst Deiner Gruppe also ruhig verbotene Gegenstände (und damit auch gefälschte SINs) erlauben, Du wirst abseits von "hui, ich habe jetzt Sprenggranaten statt die effektiveren und besseren Betäubungsgranaten" kaum etwas feststellen. Und bei Startbeginn selber sorgen Verfügbarkeit und Kosten dafür, daß man nicht zuviel "Supergegenstände" hat.


    SYL


    Seit regulärem Spielbeginn tue ich das ja auch, ging halt nur bei der Charaktererstellung darum, dass ich eventuellen Frust (egal auf welcher Seite) vermeiden wollte, da ich die Auswirkungen der einzelnen Gegenstände nicht abschätzen konnte. Und das mit den SINs und Lizenzen etc. war mir einfach noch zu unbekannt, da ich mich überhaupt erstmal in das ganze Konzept einarbeiten musste :)

    "apple" schrieb:


    Vielleicht solltest Du es wirklich nochmal in Ruhe durchlesen - ein Großteil der "üblichen" Runnerausrüstung ist legal oder R. Oft genug sind es eher Dinge wie SINs oder Tageraster, welche F sind - und die sind kaum "overpowered".


    SYL


    Hatte ich vor. Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Habt mich ein gutes Stück vorran gebracht und komme demnächst sicher wieder mit weiteren Fragen (wenn ich darf) ^^

    "apple" schrieb:


    Vielleicht solltet Ihr Euch nochmal in Ruhe die Regeln durchlesen ...


    SYL


    Danke aber das tue ich fast jeden Tag. Und in diesem speziellen Fall war es meine Entscheidung als SL, weil wir noch alle anfänger auf dem Gebiet sind und ich verhindern wollte, dass die Chars direkt voll over-powert in die Runs starten.


    Vllt. sollte ich mir mal überlegen ihnen allen noch eine gefälschte SIN an die Backe zu nähen :D


    @ Schattenbanken: Die Idee hatte ich auch, aber wenn ich das richtig gelsen hab müssen die Runner dann erstmal eine finden und wenn das geschafft ist, noch einen großen Batzen Geld hinlegen, damit die Schattenbank SIN-lose Chars ein Konto eröffnet.


    @ Stückchenweise: Ich bin mir da recht sicher, dass man die Credsticks auch stückchenweise leeren kann. Ich handhabe die Dinger so ähnlich wie die aktuellen Chip-Karten von Banken, die man ja auch mit Bargeld aufladen kann. 8)

    "apple" schrieb:

    Wie wäre es mit gefälschten IDs - wie im GRW beschrieben?


    SYL


    Schön und gut, aber dafür müssten die Runner erstmal welche haben/erwerben. Und da bei der Char-erstellung keine verbotenen Gegenstände verfügbar waren, haben meine Runner keine gefälschten IDs oder SINs.


    Also kommen wir zurück zur Matratze ^^

    Hallöchen!


    Kurze Frage und hoffe auf kurze Antwort ;)


    Nach SR4 S. 310 kann ein Runner nur ein Konto bei einer Bank besitzen, wenn er eine SIN hat. Da aber (ausser die mit Handicap) alle Runner keine SIN haben, es sei denn sie wurden festgenommen und haben eine "Verbrecher-SIN" bekommen, hat also kein Runner ein Bankkonto? Wo hat er dann sein ganzes Geld? Auf Credsticks unter der Matratze? 8O

    Ah okay ... das heißt also, wenn ich zu beginn meines ID nicht laufe und beide einfachen Handlungen aufbrauche kann ich mir selbst sozusagen noch den "Befehl" geben loszulaufen, bewege mich aber eben erst während des nächsten ID? Das mit der Bewegungsweite aufteilen hab ich geschnallt ;)


    Danke!

    Hallo zusammen!


    Ich habe eine kurze Frage bzgl. der freien Handlung "laufen". Im GRW wird die Handlung "Laufen" als freie Handlung deklariert, welche ich demzufolge ausführen kann, sobald meine Kampfphase beginnt und ab diesem Zeitpunkt zu jedem beliebigen Zeitpunkt innerhalb dieser Kampfrunde. Da einem Charakter ja immer 1 Komplexe bzw. 2 Einfache und IMMER 1 freie Handlung zustehen könnte das bedeuten, dass ich als Mensch erstmal zwei Salven mit einer Feuerwaffe abfeuere (= 2 einfache Handlungen), die freie Handlung spare ich mir auf und kann sie nun innerhalb dieser Kampfrunde zu jedem beliebigen Zeitpunkt ausführen? Also zum Beispiel im Anschluss oder ganz zum Schluss noch 25m laufen?? Finde ich schon etwas sehr seltsam. Das würde ja auch bedeuten, dass ich, während ein Gegner auf mich Zaubert oder Schießt ich einfach 25m weit weg oder um eine Ecke laufen kann ... vorausgesetzt meine Initiative ist höher als seine!


    Hat gestern zu einer leider doch recht langen Diskussion innerhalb einer Kampfrunde geführt :?


    Danke für eure Hilfe!


    Greetz Sancho

    "SCARed" schrieb:

    wenn ihr darüber getolpert seid, dass es nicht im anschlus nochmal eine separate schadenwiderstandsprobe gibt


    So siehts aus! Danke für die Hilfe! Und zum anderen war mir noch nicht so wirklich klar, wie sich der Schaden jetzt wirklich errechnet. Erneut: Danke für die schnelle Hilfe!

    Hallo zusammen!
    Da ich als SL gestern vor einer Unklarheit stand wollte ich jetzt mal eure Hilfe erbitten: Es ging um Flächen-Zauber wie Energieball. Wenn ich ein Magieattr. von 5 habe, Spruchzauberei auf 4 und Wähle eine Kraftstufe von (wie sollte es anders sein) 5. Dann hat der Zauber (laut GRW) einen Radius von 5m. Wenn ich diesen aber verkleinern will (weil ich selbst zu nah dranstehe) sagen wir auf 3m, reduziere ich meine Spruchzaubereiwürfel um 2. Somit habe ich einen gesamten würfel-pool von 7 (5+2) -> ergeben 5 Erfolge. Laut Zauberbeschreibung muss der Gegner mit Konstitution dagegen würfeln -> 3 Erfolge. Somit habe ich als Zauberer 2 Nettoerfolge. Heißt das jetzt, dass ich einen körperlichen Schaden von 7 erziehle (Kraftstufe 5 + 2 Nettoerfolge)? :?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Noch kurz eine weitere Frage bzgl. Gyrostabilisator: GRW S. 368. Heißt das, ein Gyrostabilisator kostet 3.000,-, ist quasi frei verfügbar und wird am Unterlauf der Waffe montiert, und es gibt keine Stufe, sondern er kompensiert automatisch bis zu 6 Punkte Rückstoß und Bewegung?


    Danke!

    Tach auch!


    Mal ne kurze Frage. Unser Rigger möchte eine Vigilant für sein Auto haben. Jetzt habe ich im Arsenal gelesen (S.33), dass die Vigilant regeltechnisch als Minigun gehandhabt wird. Hier steht aber, dass Miniguns im Angriff den Würfelpool um -14 (!) ändern, da diese nur im vollautomatischem Modus abgefeuert werden können. Klar das klingt logisch, aber wo zum Teufel soll ich bitte 14 Würfel, und zusätzlich noch mehr würfel für evtl Sichtverhältnisse o.Ä. herbekommen. Wenn ich Schwere Waffen auf 6 habe und Geschicklichkeit auf 6, habe ich gerade mal 12. Wenn ich dann noch Attribut steigern mache, habe ich evtl. 13, jetzt noch Spezialisierung auf die Vigilant, dann habe ich 15. Da bleibt ja kein Würfel übrig ... 8O


    Oder habe ich etwas übersehen??


    Danke und Greetz!
    Sancho

    Wie auch immer ... kommen wir mal kurz zum Thema zurück :D


    Ich kann ja mit einer einfachen Handlung eine Waffe bereitmachen. Kann ich dann auch mit Beidhändigkeit zwei Waffen ebenfalls in nur einer einfachen Handlung bereit machen?


    Und: Wenn ich eine Salve abfeuer und treffe, muss ich dann den Schadenscode pro Kugel berechnen, oder für die gesamte Salve? Und wenn für die gesamte Salve und ich auf Einzelschuss umstelle, muss ich dann den Schadenscode durch 3 teilen?


    Sollte dies in den Regeln erklärt sein, bitte ich vielmals um Verzeihung, aber ich habe dies leider nicht finden können und bitte daher untertänigst um einen Rat. 8)


    Vielen Dank!


    Greetz
    Sancho

    "Cajun" schrieb:

    Ganz im Ernst, warum guckt niemand mehr in den Büchern nach? Volle Abwehr, Seite 177,189. Da findet sich auch Volles Ausweichen und Volles Parieren. Einen Index zu haben, haben wir uns mutig erstritten...


    Was ist aus der Idee geworden, dass das Forum kein Regelersatz sein soll?


    Ganz im Ernst ... ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt, da es hier jede Menge Leute gibt, die gern bereit sind einem SR-Neuling zu helfen und das zum Teil immer und immer wieder. Und dafür bin ich sehr dankbar, da ich zur Zeit noch mit der Komplexität des gesamten Regelwerkes überfordert bin.


    Und wenn du keine Lust hast jemandem zu helfen, lass es einfach bleiben. Zwingt dich ja niemand dazu. Aber dann lass anderen bitte auch die Möglichkeit dieses Medium zu nutzen, um Hilfe zu erhalten und mehr Erfahrung zu sammeln oder Tips und Ideen auszutauschen.


    Vielen Dank

    "Malygon" schrieb:

    Das heißt wenn der Gegner nicht auf Volle Abwehr ist und nur mit Reaktion ausweicht ist er ziemlich schnell schweizer Käse.


    Und was heißt jetzt genau Volle Abwehr? Und wann wende ich das an? :?

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Nein, du kannst mit zwei Waffen gleichzeitig in einer einfachen Handlung schießen, nur werden halt je nach Situation die Würfelpools relativ gering ausfallen und jedes Ziel mit nennenswerter Reaktion wird dir ausweichen. Da dein Ziel fürs Ausweichen keine Handlung braucht kann es das jedes mal tun und für jeden Trefferwurf den ein Char ablegt würfelt das Ziel eine Ausweichenprobe.


    Alles klar. Dann nochmal kurz zusammenfassend: Der Angreifer kann mit Beidhändigkeit zwei Waffen gleichzeitig feuern, dies gilt als einfache Handlung, kann also insgesamt pro Ini-Durchgang 4 mal schießen (jeweils pro Waffe einmal pro einfache Handlung).
    Der Verteidiger hingegen sieht pro einfache Handlung zwei Angriffe und würfelt auf beide separat mit Ausweichen + Reaktion wobei er bei einem der Proben einen Modifikator von -1 erhält, da es für ihn bei zweiten mal schwieriger ist auszuweichen.
    Feuert der Angreifer bei der zweiten freien Handlung erneut mit beiden Waffen, wäre das für den Verteidiger Proben auf Ausweichen 3 + 4 und er würde einen modifikator von -2 bzw. -3 erhalten?


    Vielen Dank!


    Greetz

    "Zeddicus2" schrieb:


    Die zwei wichtigsten Punkte sind:


    1) Mit Beidhändigkeit machst du zwei Angriffe, und damit darf der Gegner auch zweimal ausweichen, pro Angriff eben einmal. Beim zweiten Angriff verliert er auch einen Würfel, weil er ja schon einmal ausgewichen ist. Damit macht er auch zwei Schadenswiderstandsproben (falls er zweimal getroffen wird).


    Ich glaube ich weiß, wo mein denkfehler liegt ... heißt das, dass ich trotz der gabe Beidhändigkeit für jedes mal Schießen eine einfache Handlung aufbringen muss? Ich hatte gedacht, da ich ja quasi gleichzeitig abdrücke, kann ich in einem Ini-Durchgang mit beiden Waffen zweimal schießen, also pro einfache Handlung beide Waffen abfeuern. Oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden? :?


    Danke für die Hilfe!


    Greetz
    Sancho

    Hallo zusammen!


    Ich habe da mal eine generelle Frage zur Abwehr von einem Angriff, der von zwei Waffen gleichzeitig durchgeführt wird. Gestern in unserer SR-Gruppe kam diese Situation auf und ich als SL wusste damit nicht recht umzugehen, da ich in den Regeln noch nicht soooooo fit bin. Habe mich auch eben mal ans GRW gesetzt, aber leider keinen entsprechenden Passus gefunden. Vllt ist ja jemand so nett und erklärt es mir mal im Detail, oder gibt mir eine Seitenzahl, wo ich es im GRW finde. Ich wäre euch wirklich sehr verbunden.


    Also folgendes Szenario:


    Der Angreifer hat die Gabe Beidhändigkeit, hat die Waffen gezogen und schießt während er läuft mit beiden Waffen eine enge Salve auf ein Ziel. Er hat einen Würfelpool von 8. Dadurch, dass er in Bewegung ist, erhält er einen Modifikator von -2. Der Rückstoß von jeweils -2 wird durch Rückstoßkompensation ausgeglichen. Den resultierenden Pool von 6 muss er auf beide Waffen aufteilen, und würfelt mit dem einen 2 Erfolge von 3 Würfeln, mit dem anderen 1.


    Der Gegner würfelt auf Reaktion + Ausweichen (4 + 2) und erziehlt 2 Erfolge. Zudem besitzt er eine Balistische Panzerung von 3.


    Heißt das im Klartext, dass er der einen Waffe ausweicht und nur von der anderen getroffen wird?
    Wenn er dann nur von einer Waffe getroffen wird, hat der Angreifer ja 1 Nettoerfolg und erhöt damit den Grundschadenscode der Waffe um 1 also auf 7K. Durch die Panzerbrechende Muni (-1) bleiben -2 übrig und er muss mit seiner Konstitution gegen 6K würfeln woraus sich der endgültige Schaden errechnet.


    Aber was ist, wenn beide treffen? Muss ich dann beide Salven separat berechnen? Also hab ich dann für die zweite Salve nur noch eine Panzerung von 1?



    Ich hoffe ich nerve oder langweile euch damit nicht, aber ich würde das wirklich gerne wissen und bin für Hilfe sehr dankbar! :)


    Greetz
    Sancho

    "apple" schrieb:

    Die gibt es nicht, außer die Deutschen haben Flashbangs mit "Betäubung" übersetzt. Es gibt Gasgranaten (deren Schaden dann vom Wirkstoff abhängt) und es gibt Flahsbanks mit 6S/-3.


    SYL


    Check! :D


    Kurze Frage: Eine Waffe bereitmachen: Einfache Handlung (dazu gehören wohl auch Granaten), Granate werfen: Einfache Handlung. Heißt das, dass ich ich mit Beidhändigkeit 2 Granaten in einer Kampfrunde werfen kann?


    Danke im Voraus!