How to: be(come) a blogger

  • Moin zusammen^^


    nach einiger Abwesenheit will ich mich mal zurückmelden!
    Immer mal wieder interressiert mich ein Beruf: Journalist.


    Ich bin durch diverse Ereignisse dann darauf gekommen, doch mal nen (Audio?-) Blog zu machen. Hab aber leider soviel Ahnung davon nicht.
    Inspiriert durch u.A. diesen Thread: http://www.sr-nexus.de/bb/barc…gelesen-werden-t8248.html
    hab ich dann mal beschlossen euch zu fragen! Als Themen für diesen, eher informierenden, Blog schwebt mir vor:


    >Rollenspiel(was ein Wunder)-neuigkeiten
    /-systeme(eher die kleineren, unbekannteren... aber nicht ausschließlich. Ich muss wohl niemandem erklären, was D&D ist, aber wenn die Leute infos dazu wollen...)
    /-tipps für Spieler und vor allem Meister.
    >Liverollenspiel
    >Musik aus eher wenig verbreiteten Richtungen. Steampunk z.B. Auch wenn ich da nicht soo bewandert bin, ich bin in der Richtung zumindest immer Neugierig.
    ...und was mir sonst noch einfällt, bzw. die Leute sonst noch wissen wollen.


    So, jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen von euch hören.


    Gibts da schon zuviele von? Überhaupt nicht interessant? Sollte ich sein lassen, will eh keiner hören? Oder doch?
    Worauf sollte ich achten? Mit welchen Anbietern habt ihr Erfahrungen gemacht?
    Soll ich wirklich mal versuchen das als Audio-Blog zu machen? So wirkliches Aufnahme-Equipment hab ich jetzt nicht, aber ich denke, dass ich zumindestens zu Testzwecken mal eins geliehen bekommen kann.
    Kennt ihr vielleicht Blogger, die ihre Erfahrungen gerne teilen würden? Seid ihr vielleicht sogar so einer?^^


    Ich sag schon mal danke für die Aufmerksamkeit^^

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • ganz generell bin Ich dafür :D
    Je mehr es davon im Netz gibt, umso besser
    Die Szene kann es ruhig vertragen, je mehr und variabler die Infoquellen sind umso besser
    Ich selber bin kein Blogger ,benutze das auch nicht und lese (abgesehen vom RPG Almanach, SirDooms und Raben Aas Blog auch keine, aber 2 der 3 sind SR bezogen,deshalb in meinem "Radar")


    mit "Thumbs Up" Tanz
    Medizinmann

  • Ich selbst mache in der Richtung auch nichts, was mich aber nicht daran hindert, meinen Senf bezutragen. ;)


    Erstmal stellt sich mir die Frage, was du mit "Audio-Blog" meinst. Willst du einen Podcast machen, also als Medium hauptsächlich das gesprochene/aufgenommene Wort nehmen? Oder einen Textblog, den du zusätzlich aufnimmst, für all die Lesefaulen da draußen? Oder abwechselnd mal nur Text, mal Podcast oder so?


    Ein Podcast, der mir nach deiner Beschreibung eingefallen ist, ist sicherlich der PiCast, da er sich eben auch hauptsächlich mit Rollenspielen und deren Mechaniken im Allgemeinen beschäftigt, mit der Vorstellung von kleineren Systemen, und ab und an mit Hörbüchern (was der Autor hauptberuflich macht). ;) Damit will ich aber definitiv nicht sagen "zu spät, macht schon wer anders", sondern wie Medizinmann betonen, dass mehr Auswahl in diesem Bereich sicher nichts schlechtes ist. (Der Kerl hinter dem PiCast betreibt auch eine Sammelseite für alle "Podcasts rund ums nicht-elektronische Spielen" namens AnalogSpieler, ich bin mir sicher, dass du dich dann auch dort eintragen lassen kannst und von den Leuten dort sicher einiges an Starthilfe bekommen würdest.)


    Persönlich würde ich mir dein Vorhaben auf jeden Fall anschauen wegen der Rollenspielaspekte, aber Steampunk und andere Musikrichtungen vorstellen? Das würde ich schon aus Neugier sofort abonnieren! ^^

  • "Raffo" schrieb:

    Erstmal stellt sich mir die Frage, was du mit "Audio-Blog" meinst. Willst du einen Podcast machen, also als Medium hauptsächlich das gesprochene/aufgenommene Wort nehmen? Oder einen Textblog, den du zusätzlich aufnimmst, für all die Lesefaulen da draußen? Oder abwechselnd mal nur Text, mal Podcast oder so?


    Joa, weiss ich noch nicht soo genau^^
    Am besten gehen wir mal von teils-teils aus^^


    Auf jedenfall sehr angenehm, dass das so gut aufgenommen wird^^
    Über den einen oder anderen Tipp zur durchführung wär ich aber auch noch dankbar ;)

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!